1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Für mich sieht es am unteren Ende des Sitzrohres so aus, als wäre da ein Riss zwischen Muffe und Rohr. Den Bildern nach zu urteilen ist der Rahmen nach meiner Meinung fertig und sollte so nicht mehr gefahren werden.
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Jupp, sieht gerissen aus:
IMAG1649.jpg

Unbenannt.JPG


Falls nicht, würde ich aber auf jeden Fall sagen "Ja, machen und pulvern". Vorher aber noch die Rohre von innen, durch Sattel- und Tretlagerrohr, etwas begutachten.
Jakobs Pacer sah ähnlich aus, und wie sieht er heute, nach einer zugegebenermaßen etwas teureren Wellnesskur beim Gerrit, wieder aus?! Wenn kein Riss da ist und die Rohre innen auch nicht blühen, kann man da schon noch was schönes draus machen.
Das ist übrigens ein 88er-Pacer, beim 89er waren die hier gezeigten Rohre schwarz.
 

Anhänge

  • IMAG1649.jpg
    IMAG1649.jpg
    848,4 KB · Aufrufe: 501
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin, habe mir gerade mein neues Rad zusammengebaut (VSF Rahmen + Soma Gabel). Ich habe ebenfalls einen Tubus Airy verbaut. Obwohl ich den Gepäckträger soweit oben wie möglich (obere Öse) montiert habe, sitzt er bei mir nur knapp über dem Reifen. Hast du bei deinem Pacer auch eine Adapterlösung verwenden müssen? Wenn ja welche ( es gibt verschiedene)?

https://www.bike-components.de/de/tubus/Fussverlaengerung-Gepaecktraeger-p18160/

https://www.bike-components.de/de/tubus/Fussverlaengerungsblech-fuer-29-Gepaecktraeger-p51412/

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas!
Hast du bei deinem Pacer auch eine Adapterlösung verwenden müssen?
Nein, ich habe nur die mitgelieferten Distanzröllchen, zwischen Träger und Anschrauböse, verwendet. Wie Du siehst, ist der Abstand zum Reifen mehr als ausreichend:
1938887-3ppy97xsglgz-cimg4673-large.jpg


Ich denke, Du brauchst die Teile aus Deinem ersten Link. Wird auch bei Tubus so empfohlen: https://tubus.com/zbh.php?xn=13
 
Danke dir. Hier siehst du, wie eng es ist.

Gruß Thomas

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvNi1qcGcuODA4NzAwLw.jpg
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvNy1qcGcuODA4NzAxLw.jpg
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMy1qcGcuODA1NjAxLw.jpg
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvNi1qcGcuODA4NzAwLw.jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvNi1qcGcuODA4NzAwLw.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 408
  • aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvNy1qcGcuODA4NzAxLw.jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvNy1qcGcuODA4NzAxLw.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 425
  • aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMy1qcGcuODA1NjAxLw.jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMy1qcGcuODA1NjAxLw.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 385
Die Kuwaharas gammeln stellenweise recht heftig, sooo ungewöhnlich ist das nicht.
Derart schlimm habe ich das aber auch noch nie gesehen. Wahrscheinlich ist der Pacer wirklich immer im Freien abgestellt worden, nach dem er auf unseren gut gesalzenen Landstraßen bewegt wurde.
Vor zwei Monaten stand ein einsamer 1991er Hi-Pacer bei mir im Dorf. Der sah auch nicht unbedingt gepflegt aus, aber der Rost hielt sich echt in Grenzen. Nach drei Wochen war er plötzlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

besten Dank für die Hinweise und Korrekturen - nicht selbstverständlich.
Nach den Feiertagen konnte ich leider erst heute die Chance nutzen, mal wieder im Keller nach dem rechten zu sehen.
  • Erste positive Erkenntnis: Der Rahmen ist nicht gerissen. Habe den Lack an den Stellen entfernt und siehe da, Verbindungen 1a.
  • Zweite positive Erkenntnis: Eine Proxxon Miniflex ist gut geeignet Alu-Gegenhalter zu lösen, die sich in einen Stahlrahmen verliebt haben.
  • Dritte positive Erkenntnis: Hinten könnte mehr passen als ein 35er Reifen (siehe Bild), aber das reicht eh.
  • Halb-positive Erkenntnis: Hinten müssten (bei 72mm Sockelabstand) schmale V-Brakes mit dünnen Belägen passen (siehe Bild), leider weniger gut meine eigentlich angedachten Avis SD7.
    Etwas schmalere Felgen - statt der abgerockten Ukais - sollten auch weiterhelfen.
  • Negative Erkenntnis, die u.a. Armin und Jakob schon beschrieben haben: Die Gabelbreite vorne verhindert bei 1988er Modellen definitiv ordinäre V-Brakes, es sei denn jemand hat etwas in der Breite eines überdimensionalen Pizzaschneiders im Angebot (siehe Bild).
    IMAG1659.jpg IMAG1662.jpg IMAG1664.jpg
Nach den aufmunternden Worten: Ich denke ich werde mich des Rahmens annehmen.

Da es mit einem originalgetreuen Aufbaus aufgrund des Zustands eh nichts mehr wird, würde ich das Rad gerne im Stile eines X-Pacers aufbauen.
58er Rahmenhöhe sollte eigentlich bei 86cm Schritthöhe und 186cm Größe passen für einen Aufbau mit Rennlenker (oder?).
Optisch besser passen würde ein Aufbau mit Cantis, aber das Ding muss bremsen. Der Berliner Stadtverkehr erfordert dies doch stellenweise.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ;)

Meine Teilekiste und mein Hinterkopf ergeben - neben der Frage nach der Farbe und ob Anbauteile in schwarz oder silber anzubauen sind - bislang folgende Liste:
  • Vorbau: Findet sich, evtl. der originale.
  • Steuersatz: Tange Falcon (Farbe?)
  • Lenker: Nitto 135aa (ist da, leider in 420mm Breite. Wenn jemand einen in 450mm oder etwas ähnliches hat und loswerden will...)
  • Sattelstütze: Muss her. Nitto wahrscheinlich
  • Sattel: Findet sich. (Wenn Neuerwerb, dann am liebsten Rolls)
  • Schalthebel: Shimano SL-BS50 Lenkerenschalthebel (da, jahaha)
  • Tretlager: Shimano Coladose
  • Kurbel: XT M730 (da)
  • Schaltung/Umwerfer: XT M730 (da)
  • Kassette: XT M730 (müsste liegen)
  • Schnellspanner: Ja.
  • Laufradsatz: Wolber GTX 2, 21mm Breite, 36-fach gespeicht, Naben XT M730
  • Bremse: Entweder V-Brake mit Tektro RL520-Hebeln. Oder: Canti Deore DX oder M730XT mit Hebeln Shimano 600 oder 105 (da)
Was meint die Expertenrunde?

Aber bis es dazu kommt, folgende Baustellen:
  1. Pulverbeschichter im Raum Berlin gesucht. Bislang machte mir die Firma PTL in Lichtenberg einen guten Eindruck, auch weil sie Glasperlenstrahlen anbieten. Wenn der Preis stimmt...
    https://www.ptl-berlin.de
    Kennt die Firma zufällig jemand oder hat alternative Tipps?

  2. DIE GABEL: Ich würde diese gerne tauschen um V-Brakes montieren zu können.
    Bevor ich erschlagen werde, ich kollidiere dabei auch mit meinen eigenen Ticks, was Orignialität angeht;)
    Ich würde - wie ich mich kenne - die etwaige Gabel zusätzlich pulvern lassen.
    Sollte es also jemanden geben, der eine Gabel von einem Pacer oder einem anderen wertigen 28er Sporttourer/Crosser/Randonneur in ähnlicher Bemaßung herumliegen hat, würde ich mich brennend dafür interessieren.

    Wichtige Maße Gabel:
    Einbauhöhe: 390mm
    Gabelschaftlänge: 190 mm
    Gabelvorbiegung: 48-50mm
    (Für die Nachwelt: Abstand Cantisockel 62mm)
Lasst mich wissen, was ihr meint.
Beste Grüße aus Berlin
Götz
 

Anhänge

  • IMAG1664.jpg
    IMAG1664.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 199
  • IMAG1659.jpg
    IMAG1659.jpg
    2 MB · Aufrufe: 244
  • IMAG1662.jpg
    IMAG1662.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 171
Boah Götz, da hast Du Dir was vorgenommen!

Gleich ein paar Maße zum Vergleich von meinem Pacer:
Cantisockelabstand vorne 66mm (62 bei Dir, bist Du Dir da sicher?)
Cantisockelabstand hinten 68mm
Felgenbreite außen 19mm (Kinlin XR-200)
Mit diesen Maßen lies sich auch eine Shimano BR-T660 V-Brake montieren. Damit die Arme nicht V-förmig nach außen standen, musste ich bei den Bremsschuhen aber auch schon tricksen: Mit Schuhen von KCNC für die VB1/VB6 gings dann noch am besten, siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/198...le-weitere-jahre.648367/page-10#post-10994109
Diese Bremsschuhe verwende ich heute noch an meiner Ridea Mini-V-Brake, ebenso der Jakob baugleiche von Ashima an seiner FRM DP4 Mini-V-Brake.
Hier noch ein Link für preiswerte Mini-V's, die meinen Rideas entsprechen: https://de.aliexpress.com/item/4-fa...V-Bremshebel-Extralight-KCNC/32845339880.html
58er Rahmenhöhe sollte eigentlich bei 86cm Schritthöhe und 186cm Größe passen für einen Aufbau mit Rennlenker (oder?).
Der Rahmen wird Dir passen, aber ob das mit 'nem Rennlenker zusammenpasst, kann ich nicht berurteilen.
DIE GABEL: Ich würde diese gerne tauschen um V-Brakes montieren zu können.
Bei der Verwendung einer anderen Gabel musst Du auf die Steuersatzmaße achten: Der Rahmen hat 1" nach JIS und die Gabel eigentlich auch. Mit manchen Steuersätzen kannst Du aber auch 1"-Gabeln, die einen Gabelkonus nach ISO-Norm benötigen, verbauen.
Stimmt, da fällt mir gerade ein, dass ich solch einen Steuersatz erwischt hatte. Um den zu verbauen, musste ich extra den Gabelkonusring innen aufdrehen. Hier ist solch ein Steuersatz, der in den Pacer-Rahmen passt und auf Gabeln nach ISO-Norm: https://custom-junkies.com/tange-seiki-falcon-fl250c-1zoll-gewindesteuersatz-schwarz

Falls Du noch Fragen haben solltest, rühr Dich ruhig hier.

Beste Grüße, Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Götz,

Pulverbeschichten kannste auch hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Habe gute Erfahrungen mit dem Dude gemacht.

Ich fahre selber einen Nitto 135aa in 38cm, passt für Berlin ganz gut mit 1” auf ahead adapter und 80er Vorbau - bin 183 und fahre auch ein 58er Kuwahara - auf Seite 49 siehste ein Photo vom Bike. Allerdings ist der Sockelabstand bei mir ca. 75mm (Mitte-Mitte)

Beste Grüße,
Dane
 
Hallo, ich würde den Rahmen auf jeden Fall chemisch entlacken lassen. Dann kommt er in ein Bad und wird von innen und aussen auch entrostet. Wenn du noch Interesse an einer neuen Gabel hast, könnte ich dir eine besorgen.

Gruß Thomas
 
Und wieder: Dank in die Runde!

Boah Götz, da hast Du Dir was vorgenommen!
Na, wollen wir mal schauen, ob das auch alles so wird.
Einige Teile liegen zum Glück schon, sonst wäre die Entscheidung auch anders ausgefallen...

Gleich ein paar Maße zum Vergleich von meinem Pacer:
Cantisockelabstand vorne 66mm (62 bei Dir, bist Du Dir da sicher?)
Cantisockelabstand hinten 68mm

Zu den Abständen. Ich habe gerade nochmal mit Millimetermaß und Ruhe nachgemessen. Vorne 62,4 bzw. 62,5 (schief angesetzt) und hinten sind es tatsächlich 72...

Danke auch für den Link zum ISO/JIS-Steuersatz.

Hi Götz,
Pulverbeschichten kannste auch hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Habe gute Erfahrungen mit dem Dude gemacht.

Ich fahre selber einen Nitto 135aa in 38cm, passt für Berlin ganz gut mit 1” auf ahead adapter und 80er Vorbau - bin 183 und fahre auch ein 58er Kuwahara - auf Seite 49 siehste ein Photo vom Bike. Allerdings ist der Sockelabstand bei mir ca. 75mm (Mitte-Mitte)

Danke. Werde mal mit dem Herren Kontakt aufnehmen. Hast du zufällig eine ungefähre Hausnummer für die Kalkulation? Gerne auch per PN.
Dein Rad sieht echt super aus - würde sofort tauschen ;)
Danke auch für die Maße. Ich würde gerne einen breiteren Lenker fahren, sonst habe ich das - ohne den Aheadumbau - genau so vor.

Interessant! Hab einen Nitto b135 mit 25,4er Klemmung übrig. Eine Gabel hätte ich evtl auch. Hab auch noch einen gebrauchten Rolls.
  • Lenker: Ha, hervorragend. Lenkertausch? ;)
  • Gabel: Ich habe schon gejubelt. Wenn es allerdings die dunkelblaue Panasonic-Tange-Gabel aus deinem Verkaufsthread ist, wird diese leider von der Schaftlänge nicht passen. Wenn nicht, jubel ich weiter...
  • Sattel: Top.
Achso: Ich hätte einen Koga Valley Runner-Rahmen für 1 1/8"Gabel in Rahmenhöhe 47 und OR 56, der neue Farbe will. Stahl in soliderer Qualität wird schwierig. Vielleicht wäre das was für dein Projekt. Weiteres gerne per PN.

Beste Grüße
Götz
 
Hallo, ich würde den Rahmen auf jeden Fall chemisch entlacken lassen. Dann kommt er in ein Bad und wird von innen und aussen auch entrostet. Wenn du noch Interesse an einer neuen Gabel hast, könnte ich dir eine besorgen.

Gruß Thomas

Was chemisches Entlacken angeht bin ich leider hier noch nicht wirklich fündig geworden bislang. Auf die Gefahr einer Wissenslücke hin: Der Rahmen sieht mir so fertig aus. Müsste man da nicht trotzdem nochmal Strahlen?

"Neue" Gabel heißt frisch aus dem Werk? Oder hast du was liegen.

Beste Grüße
Götz
 
Was chemisches Entlacken angeht bin ich leider hier noch nicht wirklich fündig geworden bislang. Auf die Gefahr einer Wissenslücke hin: Der Rahmen sieht mir so fertig aus. Müsste man da nicht trotzdem nochmal Strahlen?

"Neue" Gabel heißt frisch aus dem Werk? Oder hast du was liegen.

Beste Grüße
Götz

In der Regel kommt der Rahmen in ein Tauchbad. So wird der komplette Lack und auch der Rost entfernt.Da er im Bad liegt, kommt es auch innen hin. Danach wird der Rahmen leicht angestrahlt.

Schau dir mal diese Seite an. Armin kennt sie schon. Da gibt es zwei gelb/rote Gabeln. Die eine mit einem schönen gemufften Gabelkopf. Der Laden ist bei mir in der Nähe in der Schweiz. Die sind meines Wissens vom schweizer Rahmenbauer Luongo (baut soviel ich weiss nicht mehr). Also nichts billiges. Gabel habe ich schon mal jemandem besorgt. Der hat sie auch in seinem Crosser verbaut (Basso Rahmen).


http://www.brocky.ch/Velo_Ersatzteile_Einzelseiten/Gabeln.htm

Gruß Thomas
 
Hab noch zwei Bilder vom Basso, bei welchem die Gabel (die mit dem schönen Gabelkopf) verbaut wurde.
1.jpg


2.jpg


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 437
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 376
Danke für die Unterstützung!

Gerade nachgemessen: die von mir gemeinte Gabel hat leider nur 183mm Schaft. Zu knapp? Hätte sogar JIS Norm
@gtzrchtr ?
Ich habe jetzt auch nochmal gemessen: 7 Millimeter müssen her. Alter Steuersatz: Einbauhöhe mit Scheiben 39,7mm. Neuer Steuersatz: 35,6. Nach Adam Riesling: 4,1mm. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der nicht auf die letzte Windung geschraubt war....
Ich kann's nicht sagen. Hier hilft wohl nur probieren. :crash::ka::daumen:

In der Regel kommt der Rahmen in ein Tauchbad. So wird der komplette Lack und auch der Rost entfernt.Da er im Bad liegt, kommt es auch innen hin. Danach wird der Rahmen leicht angestrahlt.

Schau dir mal diese Seite an. Armin kennt sie schon. Da gibt es zwei gelb/rote Gabeln. Die eine mit einem schönen gemufften Gabelkopf. Der Laden ist bei mir in der Nähe in der Schweiz. Die sind meines Wissens vom schweizer Rahmenbauer Luongo (baut soviel ich weiss nicht mehr). Also nichts billiges. Gabel habe ich schon mal jemandem besorgt. Der hat sie auch in seinem Crosser verbaut (Basso Rahmen).
http://www.brocky.ch/Velo_Ersatzteile_Einzelseiten/Gabeln.htm

Gruß Thomas

Das Basso ist ja der Wahnsinn. Tolles Gerät!
Die gemuffte Gabel hat natürlich was, allerdings schauen mir die Cantisockel so aus, als wären sie auch recht nah gen Laufrad angebracht. Ich habe den Laden leider noch nicht erreicht, hätte gerne nach Infos zu der anderen Gabel gefragt (Hersteller, Gewicht, Maße und va. Abstand Cantisockel).
Danke auch für den Link und die Infos zum chemischen Entlocken bzw. Entrosten.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, den Laden zu erreichen ist ein kleines Problem. Ist ein bisschen seltsamer Typ. Er schreibt ja auch, das er Mails aus dem Ausland (ausser Konstanz) nicht beantwortet. Ich wohne in Konstanz und von mir ist es nicht weit weg. Der hat noch viel mehr Zeugs rumliegen als er im Intenet eingestellt hat. Hast du dir mal die andere gelb/rote Gabel angeschaut. Hersteller dieser beiden gelb/roten Gabeln ist der Schweizer Rahmenbauer Luongo (einfach mal googeln). Definitiv nichts billiges. Müsste Handarbeit gewesen sein. Die gemuffte, war eher für Cyclescross Rennräder gedacht. Deswegen auch keine Lowrider oder Schutzblechösen. Ich denke nicht gemuffte ist vielleicht eher was. Sieht mehr nach Trekkinggabel aus. Und das ganze für gerade mal 29 Franken. Von der Schaftlänge müssten beide ja super passen. Die eine hat kein Gewinde, aber das ist wohl das kleinste Problem. Sieht auf dem Foto auch so aus als ob die Cantisockel bei der ungemufften Gabel weiter von der Felge weg sind.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung!


Ich habe jetzt auch nochmal gemessen: 7 Millimeter müssen her. Alter Steuersatz: Einbauhöhe mit Scheiben 39,7mm. Neuer Steuersatz: 35,6. Nach Adam Riesling: 4,1mm. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der nicht auf die letzte Windung geschraubt war....
Ich kann's nicht sagen. Hier hilft wohl nur probieren. :crash::ka::daumen:
 
Zurück
Oben Unten