1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

So langsam wird es wieder ein Rad
20190815_162159.jpg
20190815_162141.jpg
20190815_162150.jpg

Könnte sogar einigermaßen passen.
Morgen werde ich noch von innen versiegeln und die Restarbeiten erledigen.
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Ja Tom, sieht viel besser aus als im Eingangspost!
Die Reifen kenne ich irgendwoher: :D
large_CIMG0361.JPG


In Deinem Rahmen sollten sie aber besser passen. Mit der 30er-Breite gingen die Michelin Cyclo Cross Mud bei mir schon recht knapp zwischen den Kettenstreben durch.
 
Danke, der Rahmen steht wirklich noch gut da. Es gab nur minimale Stellen, die ausgebessert wurden.
20190816_163214.jpg
20190816_163250.jpg
20190816_163202.jpg

Es fährt sich auch erstaunlich leicht.
Jetzt kann ich mir überlegen, was ich damit anstelle.
Was mich allerdings gewundert hat ist der 130mm Hinterbau, im Katalog sind 135 angegeben.
 
Toll geworden Tom! Und passt Dir die etwas zu kleine Rahmenhöhe?
Anscheinend ist das ein Druckfehler im Katalog,
Kann es nicht sein, dass dann nachfolgende Pacer nicht doch auch die 135er Einbaubreite hatten?
Oder nur die HiPacer? Letzteres müsstest doch Du Axel auch gleich überprüfen können.
 
Die Grösse ist eigentlich in Ordnung. Nur ist das Ganze mit dem originalen Vorbau recht kurz, aber auch nicht unangenehm.
Ein anderer Vorbau liegt schon bereit, nur ist der dann natürlich nicht pink.
Aber erstmal werde ich so weiter fahren.
 
Toll geworden Tom! Und passt Dir die etwas zu kleine Rahmenhöhe?

Kann es nicht sein, dass dann nachfolgende Pacer nicht doch auch die 135er Einbaubreite hatten?
Oder nur die HiPacer? Letzteres müsstest doch Du Axel auch gleich überprüfen können.
Ich hatte bei meinen gemessen da war es 132
Also näher bei 130 wie 135
Axel
 
Hallo in die Runde,

besten Dank für die Hinweise und Korrekturen - nicht selbstverständlich.
Nach den Feiertagen konnte ich leider erst heute die Chance nutzen, mal wieder im Keller nach dem rechten zu sehen.
  • Erste positive Erkenntnis: Der Rahmen ist nicht gerissen. Habe den Lack an den Stellen entfernt und siehe da, Verbindungen 1a.
  • Zweite positive Erkenntnis: Eine Proxxon Miniflex ist gut geeignet Alu-Gegenhalter zu lösen, die sich in einen Stahlrahmen verliebt haben.
  • Dritte positive Erkenntnis: Hinten könnte mehr passen als ein 35er Reifen (siehe Bild), aber das reicht eh.
  • Halb-positive Erkenntnis: Hinten müssten (bei 72mm Sockelabstand) schmale V-Brakes mit dünnen Belägen passen (siehe Bild), leider weniger gut meine eigentlich angedachten Avis SD7.
    Etwas schmalere Felgen - statt der abgerockten Ukais - sollten auch weiterhelfen.
  • Negative Erkenntnis, die u.a. Armin und Jakob schon beschrieben haben: Die Gabelbreite vorne verhindert bei 1988er Modellen definitiv ordinäre V-Brakes, es sei denn jemand hat etwas in der Breite eines überdimensionalen Pizzaschneiders im Angebot (siehe Bild).
    Anhang anzeigen 810885 Anhang anzeigen 810886 Anhang anzeigen 810884
Nach den aufmunternden Worten: Ich denke ich werde mich des Rahmens annehmen.

Da es mit einem originalgetreuen Aufbaus aufgrund des Zustands eh nichts mehr wird, würde ich das Rad gerne im Stile eines X-Pacers aufbauen.
58er Rahmenhöhe sollte eigentlich bei 86cm Schritthöhe und 186cm Größe passen für einen Aufbau mit Rennlenker (oder?).
Optisch besser passen würde ein Aufbau mit Cantis, aber das Ding muss bremsen. Der Berliner Stadtverkehr erfordert dies doch stellenweise.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ;)

Meine Teilekiste und mein Hinterkopf ergeben - neben der Frage nach der Farbe und ob Anbauteile in schwarz oder silber anzubauen sind - bislang folgende Liste:
  • Vorbau: Findet sich, evtl. der originale.
  • Steuersatz: Tange Falcon (Farbe?)
  • Lenker: Nitto 135aa (ist da, leider in 420mm Breite. Wenn jemand einen in 450mm oder etwas ähnliches hat und loswerden will...)
  • Sattelstütze: Muss her. Nitto wahrscheinlich
  • Sattel: Findet sich. (Wenn Neuerwerb, dann am liebsten Rolls)
  • Schalthebel: Shimano SL-BS50 Lenkerenschalthebel (da, jahaha)
  • Tretlager: Shimano Coladose
  • Kurbel: XT M730 (da)
  • Schaltung/Umwerfer: XT M730 (da)
  • Kassette: XT M730 (müsste liegen)
  • Schnellspanner: Ja.
  • Laufradsatz: Wolber GTX 2, 21mm Breite, 36-fach gespeicht, Naben XT M730
  • Bremse: Entweder V-Brake mit Tektro RL520-Hebeln. Oder: Canti Deore DX oder M730XT mit Hebeln Shimano 600 oder 105 (da)
Was meint die Expertenrunde?

Aber bis es dazu kommt, folgende Baustellen:
  1. Pulverbeschichter im Raum Berlin gesucht. Bislang machte mir die Firma PTL in Lichtenberg einen guten Eindruck, auch weil sie Glasperlenstrahlen anbieten. Wenn der Preis stimmt...
    https://www.ptl-berlin.de
    Kennt die Firma zufällig jemand oder hat alternative Tipps?

  2. DIE GABEL: Ich würde diese gerne tauschen um V-Brakes montieren zu können.
    Bevor ich erschlagen werde, ich kollidiere dabei auch mit meinen eigenen Ticks, was Orignialität angeht;)
    Ich würde - wie ich mich kenne - die etwaige Gabel zusätzlich pulvern lassen.
    Sollte es also jemanden geben, der eine Gabel von einem Pacer oder einem anderen wertigen 28er Sporttourer/Crosser/Randonneur in ähnlicher Bemaßung herumliegen hat, würde ich mich brennend dafür interessieren.

    Wichtige Maße Gabel:
    Einbauhöhe: 390mm
    Gabelschaftlänge: 190 mm
    Gabelvorbiegung: 48-50mm
    (Für die Nachwelt: Abstand Cantisockel 62mm)
Lasst mich wissen, was ihr meint.
Beste Grüße aus Berlin
Götz

Gibt es schon was neues an beim Pacer?

Gruß Thomas
 
Das lässt sich theoretisch sicher reparieren, man kann ja auch einzelne Rohre oder Streben ersetzen. Schwierig dürfte werden, jemanden zu finden, der das sauber mit einem entsprechenden Stahlrohr machen kann. Am besten einen Rahmenbauer anfragen. Viel Glück.
 
So etwas habe ich auch noch nie gesehen, hatten die Diebe des Surly eine Akkuflex dabei? :mad:
Hier im Forum haben wir einen begnadeten Rahmenbauer, für den eine derartige Reparatur ein Klacks ist: @Edelziege (http://www.gebla.de/)
Allerdings solltest Du den Georg mithilfe Deines Fotos zuerst nach einen ungefähren Preis fragen. Nicht das es zusammen mit den Lackarbeiten gleich besser wäre einen andern Pacer zu kaufen.
Beste Grüße,
Armin.
 
Es handelte sich - wie @randinneur schon vermutet hatte, wohl um eine Rohrschneideraktion. Leider fehlt das Zwischenstück... So ne Schweinebacke. Das hätte gut in die Lücke gepasst. Danke auch für die Ratschläge bez. Reparatur! Der Rahmen ist zwar an sich technisch i. O. gewesen, aber schon ein bisschen runtergerockt von mir übernommen worden. Allzuviel Geld möchte ich deswegen nicht reinstecken, aber ich werde mal zu einem befreundeten Rahmenbauer hier vor Ort gucken.
 
Hi zusammen,

ich schieb auch mal wieder was nach. Das Kuwa fährt sich immernoch wie am ersten Tag, hat aber mittlerweile ein paar Änderungen durchgemacht, nachdem ich mit einigen Vintage-Teilen Probleme hatte.

Das erste was rausgeflogen ist: die Truvativ/Sram Elita 3-fach Kurbel. Viel zu schwer und für meine Zwecke unbrauchbar (hauptsächlich Stadt mit bergigen Ausflügen im Urlaub - Sommer 2019 Kroatien, Krk). Nach viel Recherche und da die Tune BigFoot aufgrund meines Gewichtes nicht in Frage kam, musste es die Sugino Mighty Tour werden. Ich hatte eine sehr feine Beratung bei Radplan Delta und konnte das Teil dann diesen Januar mein Eigen nennen :). Kettenblätter von TA Spec. Zephyr 50x33!!! Neues Innenlager von Token 103mm, Hohlachse, Carbon Body, 204gr.

Da ich Probleme hatte mit dem XT-737 und dem XT-739 Schaltwerk (Gevenalle CX schaltet nur Shimano ROAD;)) hab ich umgebaut auf RD-5701 und eine SRAM PG1050 Kasste mit 12-32 Abstufung, eine neue Shimano HG-95 gabs dann direkt dazu... Sieht alles in allem sehr stimmig aus wie ich finde UND schaltet verdammt leise und präzise.

Ferner ist der Dura-Ace 9000 LRS rausgeflogen, zu soft für mich und Gepäck - ersetzt durch Tune MIG vorne auf Mavic OpenPro, hinten Ultegra auf Rigida DP18. Den Gepäckträger habe ich dann noch auf Tubus Logo Edelstahl gewechselt...

Ich fahre mittlerweile Time Clickpedale, die XS Carbon/Titan in Apsalon Sonderedition - 280g das Pärchen. Sehr geil...

Auf anraten von Radplan Delta fliegt demnächst noch der Umwerfer raus, wird ersetzt durch Campe Veloce 2-fach. Bilder schick ich dann noch...

Zum Ende des Jahres nehme ich alles wieder auseinander und dann wird der Lack aufgearbeitet...Kuwahara 4ever:)

Liebe Grüße aus Berlin,
Dane
IMG_3177.jpg
 
Hallo Dane!

Das wusste ich auch noch nicht, dass es von Shimano 10fach Road-Schaltwerke gibt, die einen anderen Seileinzug haben als z.B. ein DuraAce RD-7800. Na ja, dafür kannst Du Dein RD-5701 mit etwas größeren Kassetten fahren. Wobei Du ja schon Glück hattest, dass das mit einer 12-32 Kassette funktioniert, da das RD-5701 nur bis max. 30 Zähne freigegeben ist. Das RD-7800 ist nur bis max. 27 Zähne freigegeben.
Was hast Du da für Mini-V-Brakes montiert, Ridea oder Litepro? Und, funktionieren sie wie gewünscht? Hat das mit den Avid Shortys nicht geklappt? Jedenfalls sehen die Bremsen gut an dem Radl aus, nur mit Schutzblechen ist's scheinbar haarig knapp!

Warum hat Dir Radplan Delta zu einem anderen Umwerfer geraten? Der Campa-Umwerfer ist zumindest preiswert und sieht gut aus, aber gibt es den dann auch mit 28,6er Schelle?
Campa Veloce 10fach-Umwerfer.jpg

Dafür ist der Campa ca. 13g leichter als mein alter RD-M735: ;)
1580928879421.png


Beste Grüße,
Armin.
 
Hey Armin, es handelt sich um ein RD-5701-GS und macht damit 32 Zähne mit dem langen Käfig - deswegen ist es auch dieses Schaltwerk geworden. Das mit dem Road/MTB Unterschied scheint bei Shimano erst ab 10s Thema zu sein - verrückt aber war.

Die Vorteile des Campa-Umwerfers, Werfer einstellen - sehr gute Lektüre :) ich habe ein campa veloce von 2000/2001 ersteigert mit 28,6er Schelle. Geht laut Maro von Radplan genauso gut.
s-l1600.jpg


Hachja das mit dem immer leichter werden, habe ich dann irgendwann über den Haufen geworfen - Berlin ist das falsche Pflaster für sowas, finde ich... Es sind tatsächlich die Ridea Mini-V-Brakes geworden (Auch die Schalt-Bremskombo habe ich entspr. ausgewählt "Gevenalle CX SHORT Pull für Canti und Mini-V) - eine Höllenfummelei mit den Schutzblechen, aber läuft so wie gewollt. Ich habe zwischendrin gehadert, ob ich Ridea ersetze mit den Shorty Ultimates, aber ich hab mich aufgrund der Optik und der geringeren Fummlei mit den Canti-Gegenhaltern dagegen entschieden. Hilfreich im Bremsweg ist auch dieses Teil zur Feinjustage.
Ein kleines Modding habe ich dann bei den Bremsen doch durchgeführt, noch während meines kurzweiligen Light-Wahns:

IMG_0469.jpg

IMG_0470.jpg


Ich hab die XLC Bremsschuhe gebohrt und gesenkt und die Stahlbolzen gegen diese titanigen getauscht: Krasse Schrauben Bestimmt sind jetzt die Brembeläge besser gekühlt :o sieht auf jeden Fall bekloppt aus...hahaha

Naja erstmal sowei von mir!
 
Zurück
Oben Unten