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So langsam wird es wieder ein Rad
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Könnte sogar einigermaßen passen.
Morgen werde ich noch von innen versiegeln und die Restarbeiten erledigen.
Scheint ja noch sehr gut erhalten zu sein. Oder hast Du einige Stellen am Rahmen ausbessern müssen? In jedem Fall ein schöner Pacer! Viel Freude damit!So langsam wird es wieder ein Rad
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Könnte sogar einigermaßen passen.
Morgen werde ich noch von innen versiegeln und die Restarbeiten erledigen.
Anscheinend ist das ein Druckfehler im Katalog, das hat mich auch sehr schwer irritiertWas mich allerdings gewundert hat ist der 130mm Hinterbau, im Katalog sind 135 angegeben.
Kann es nicht sein, dass dann nachfolgende Pacer nicht doch auch die 135er Einbaubreite hatten?Anscheinend ist das ein Druckfehler im Katalog,
Ich hatte bei meinen gemessen da war es 132Toll geworden Tom! Und passt Dir die etwas zu kleine Rahmenhöhe?
Kann es nicht sein, dass dann nachfolgende Pacer nicht doch auch die 135er Einbaubreite hatten?
Oder nur die HiPacer? Letzteres müsstest doch Du Axel auch gleich überprüfen können.
Hallo in die Runde,
besten Dank für die Hinweise und Korrekturen - nicht selbstverständlich.
Nach den Feiertagen konnte ich leider erst heute die Chance nutzen, mal wieder im Keller nach dem rechten zu sehen.
Nach den aufmunternden Worten: Ich denke ich werde mich des Rahmens annehmen.
- Erste positive Erkenntnis: Der Rahmen ist nicht gerissen. Habe den Lack an den Stellen entfernt und siehe da, Verbindungen 1a.
- Zweite positive Erkenntnis: Eine Proxxon Miniflex ist gut geeignet Alu-Gegenhalter zu lösen, die sich in einen Stahlrahmen verliebt haben.
- Dritte positive Erkenntnis: Hinten könnte mehr passen als ein 35er Reifen (siehe Bild), aber das reicht eh.
- Halb-positive Erkenntnis: Hinten müssten (bei 72mm Sockelabstand) schmale V-Brakes mit dünnen Belägen passen (siehe Bild), leider weniger gut meine eigentlich angedachten Avis SD7.
Etwas schmalere Felgen - statt der abgerockten Ukais - sollten auch weiterhelfen.- Negative Erkenntnis, die u.a. Armin und Jakob schon beschrieben haben: Die Gabelbreite vorne verhindert bei 1988er Modellen definitiv ordinäre V-Brakes, es sei denn jemand hat etwas in der Breite eines überdimensionalen Pizzaschneiders im Angebot (siehe Bild).
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Da es mit einem originalgetreuen Aufbaus aufgrund des Zustands eh nichts mehr wird, würde ich das Rad gerne im Stile eines X-Pacers aufbauen.
58er Rahmenhöhe sollte eigentlich bei 86cm Schritthöhe und 186cm Größe passen für einen Aufbau mit Rennlenker (oder?).
Optisch besser passen würde ein Aufbau mit Cantis, aber das Ding muss bremsen. Der Berliner Stadtverkehr erfordert dies doch stellenweise.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen
Meine Teilekiste und mein Hinterkopf ergeben - neben der Frage nach der Farbe und ob Anbauteile in schwarz oder silber anzubauen sind - bislang folgende Liste:
- Vorbau: Findet sich, evtl. der originale.
- Steuersatz: Tange Falcon (Farbe?)
- Lenker: Nitto 135aa (ist da, leider in 420mm Breite. Wenn jemand einen in 450mm oder etwas ähnliches hat und loswerden will...)
- Sattelstütze: Muss her. Nitto wahrscheinlich
- Sattel: Findet sich. (Wenn Neuerwerb, dann am liebsten Rolls)
- Schalthebel: Shimano SL-BS50 Lenkerenschalthebel (da, jahaha)
- Tretlager: Shimano Coladose
- Kurbel: XT M730 (da)
- Schaltung/Umwerfer: XT M730 (da)
- Kassette: XT M730 (müsste liegen)
- Schnellspanner: Ja.
- Laufradsatz: Wolber GTX 2, 21mm Breite, 36-fach gespeicht, Naben XT M730
- Bremse: Entweder V-Brake mit Tektro RL520-Hebeln. Oder: Canti Deore DX oder M730XT mit Hebeln Shimano 600 oder 105 (da)
Was meint die Expertenrunde?
Aber bis es dazu kommt, folgende Baustellen:
Lasst mich wissen, was ihr meint.
- Pulverbeschichter im Raum Berlin gesucht. Bislang machte mir die Firma PTL in Lichtenberg einen guten Eindruck, auch weil sie Glasperlenstrahlen anbieten. Wenn der Preis stimmt...
https://www.ptl-berlin.de
Kennt die Firma zufällig jemand oder hat alternative Tipps?
- DIE GABEL: Ich würde diese gerne tauschen um V-Brakes montieren zu können.
Bevor ich erschlagen werde, ich kollidiere dabei auch mit meinen eigenen Ticks, was Orignialität angeht
Ich würde - wie ich mich kenne - die etwaige Gabel zusätzlich pulvern lassen.
Sollte es also jemanden geben, der eine Gabel von einem Pacer oder einem anderen wertigen 28er Sporttourer/Crosser/Randonneur in ähnlicher Bemaßung herumliegen hat, würde ich mich brennend dafür interessieren.
Wichtige Maße Gabel:
Einbauhöhe: 390mm
Gabelschaftlänge: 190 mm
Gabelvorbiegung: 48-50mm
(Für die Nachwelt: Abstand Cantisockel 62mm)
Beste Grüße aus Berlin
Götz
Ob man da nochmal was reparieren kann?!
wer macht denn sowas?