Hallo Felix!
Erst mal willkommen bei den Pacer-Freunden!
Ich bin ja selber eher ein Freund des universellen Pacers und schwöre deshalb auf meine 3x10-Schaltung. Bei Dir ist das aber etwas anderes. Da Du hauptsächlich in der Ebene unterwegs bist, würde ich tatsächlich von den vielen Gängen Abstand nehmen und auf eine Schaltung ohne Umwerfer umschwenken.
Dein Budget von 500€ lässt aber zumindest mit Neuteilen nicht allzu viel Spielraum. Obwohl ein neuer Laufradsatz in den meisten Fällen den größten Gewichtsvorteil bringt, würde ich den hier zuerst mal außen vor lassen und etwas kleiner anfangen. Zumal Du ja auch ein paar Werkzeuge benötigen wirst.
An Deinem Pacer befindet sich eine 13-30 7fach-Kassette und ein 48er-Kettenblatt (die anderen Blätter vergesse ich, da Du die eh nicht verwendest). Du könntest mit einer 1x7-Schaltung erst mal sehen ob Dir die Sache überhaupt taugt. Dazu ein Vergleich, oben Deine bisherige Schaltung, unten eine neue Konfiguration:
Du kommst durch den Entfall des Umwerfers mit Schalter und Zügen, den alten Kettenblättern, der alten Kassette und Kette, nach Montage einiger Neuteile, grob geschätzt schon mal bis zu 500g leichter weg. Die Gänge sind etwas gröber abgestuft, dafür ist die Übersetzungsbandbreite größer.
Teile die dazu benötigt werden:
7fach Kassette 11-28
NW-Kettenblatt mit 42 Zähnen, montiert auf der Position des mittleren Blattes (hier sind noch kürzere Kettenblattschrauben nötig)
11fach-Kette mit
Kettenschloss. Ich empfehle hier trotz 7fach-Schaltung eine teure 11fach-Kette, weil die viel besser mit Kettenschräglauf klar kommt (ist ja dafür ausgelegt) und weil sie sehr leicht und gleichzeitig haltbar ist. Die gleiche Kette verwende ich auch, sie passt auch zur 7fach-Kassette und Deinem alten Schaltwerk.
Wichtiges Spezialwerkzeug:
Kettennieter
Kettenblattschraubenwerkzeug
Kurbelabzieher
Kassettenabzieher
Kettenpeitsche (oder ein
Set)
Ich spare einiges an Gewicht mit leichten Schläuchen, weiß jetzt aber nicht in wie weit Dich Platten plagen. Ich denke für die große Stadt sind die eher nichts, ich habe damit aber bisher recht gut Erfahrungen gemacht:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tubolito-tubo-cx-gravel-sv-schlauch-777677https://r2-bike.com/REVOLOOP-Schlauch-28-REVOCC-ultra-SV-40-mm-2020Reifen würde ich Dir mit einer Breite zwischen 35 und 38mm empfehlen. In etwa so einer:
https://www.cyclocross-store.de/de/...clincher-cx-gravelbike/challenge-chicane-open
Was genau Du für einen Mantel möchtest, musst Du selber wissen. Vielleicht meldet sich dazu auch noch einer der Mitleser mit einer Empfehlung.
In diesem Laden gäbe es auch Laufradsätze:
https://www.cyclocross-store.de/de/...ubular/gunsha-wc-alloy-stability-tubular-2.01
Aber da geht es schon los: Einbaubreite 130mm hinten. Hast Du die? Das musst Du an Deiner momentan verbauten Nabe nachmessen, laut Katalog sollte die Einbaubreite 130mm sein, viele Pacer hatten aber dann doch beim Nachmessen 135mm. Und Du brauchst Road-Kassetten die etwas breiter bauen wie MTB-Kassetten. Für 12fach wäre das z.B. diese:
https://www.bike24.de/p1327912.html
Mit einem dann nötigen neuem Schaltwerk (MTB) und natürlich auch Shifter (MTB), bist Du zusammen mit den Laufrädern,
Reifen, Kette und Kettenblatt schnell über Deinem Budget. Ich glaube, dass geht gar nicht. Und selbst mit gebrauchten Teilen wird es schon gemein knapp.
Ich würde das mit dem 12fach- (oder 11fach-) Antrieb lassen, einen anderen Laufradsatz würde ich erst nach obigen Umbauten, und den unten aufgezählten Teilen, anstreben.
Sattelstützen hättest Du die größte Auswahl mit dem Durchmesser 27,2. Dein Pacer müsste aber laut Katalog 27,0mm haben, da sieht es schon sehr happig aus, ich finde auf die Schnelle nichts was leicht wäre. Ich habe deswegen mein Sattelrohr schon vor langer Zeit etwas aufgerieben. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hätten dann, falls Du auf 27,2 aufreibst, diese Stützen:
https://www.tuning-bikes.de/KCNC-Ti-Pro-Lite-Scandium-Sattelstuetzehttps://www.tuning-bikes.de/KCNC-Sattelstuetze-Ti-Pro-Lite-Al75_1https://www.leichtkraft.com/p/norton-shores-vollcarbonsattelstuetze-272mm-ud-oberflaeche/
Dein Lenker müsste übrigens auch noch aus Stahl sein, an dieser Stelle kannst Du schnell über 100g einsparen:
https://www.tuning-bikes.de/KCNC-SC-Bone-Flat-Scandium-MTB-Lenker-254-mm-8-600-mm-117-ghttps://www.tuning-bikes.de/KCNC-Dark-Side-Flatbar-MTB-Lenker-254-mm-10-ab-155-g
Du siehst jetzt wahrscheinlich, dass 500.- schnell auch ohne neuem Laufradsatz und ohne 12fach über den Tresen geschoben werden können. Also überlege es Dir.
Liebe Grüße,
Armin.