1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Gerade die Bremsbeläge auf Cool Stop gewechselt und die Querzugträger auf 2Finger breit über dem Reifen montiert.
Dabei ein paar bunte Teile aus der Restekiste verbaut, sogar noch 2 (unterschiedliche) Triangle gefunden. Wird mitsamt der Züge und Hüllen Anhang anzeigen 1095441Anhang anzeigen 1095442Anhang anzeigen 1095443Anhang anzeigen 1095445Anhang anzeigen 1095446neu gemacht bei Wechsel auf andere Bremshebel.

Ich hoffe der Winkel ist so in Ordnung und die Beläge sind richtig herum drin, hinten quietscht es leider.
Felgen sind beide gleich. Ich werd mal versuchen das so einzustellen das die Beläge vorne zuerst an die Felge stossen.

Und ich habe mir ODI Klemmgriffe gegönnt...

Als nächstes kommt der Umbau auf Deore XT SL-M739 Schalthebel, dazu hätte ich noch die Frage ob die Schaltwerke RD-M770 oder RD-M772 auch passen würden. Ich bin mir nicht sicher da es ja Shadow Schaltwerke sind, andererseits sollte 9-fach auch passen.

Gruss aus dem 32Grad warmen Hannover
Jetzt noch Endkappen auf die Zugenden, dann ist's doch prima. :daumen:
 

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Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Ich finde das triange bei der vorderen Bremse etwas flach, will meinen, dass der Querzug etwas kürzer könnte, zudem ist der linke Belag weiter eingeschoben als der rechte. Die Beläge treffen so zu unterschiedlichen Zeiten auf die Felge, das produziert asymmetrischen Verschleiß und könnte ein Grund für Quietschen sein...

Schaltwerk fände ich ein 735 am schönsten, das geht mit ein wenig Fummelei auch 8-fach, oder ein LX aus der schwarzen Serie (um ‚97 rum gab‘s die)

Gruß Gerrit
 
Jetzt noch Endkappen auf die Zugenden, dann ist's doch prima. :daumen:
Es werden neue Querzugträger und Bremszüge verbaut, dann kommen auch Endkappen drauf (Nur in Lila hab ich noch keine Gefunden)

Die Schaltwerke RD-M770 (ist kein Shadow) oder RD-M772 passen auch. Ich finde das RD-M772 mit der Shadowtechnolgie sehr gut , optisch passen solche Schaltwerke aber nicht unbedingt an unsere Pacer
Google hat mir wohl die falschen Bilder angezeigt, man erkennt eindeutig das das 770 kein Shadow ist.
Ich denke ich werde das RD-M772 lieber an einem anderen Projekt verbauen, und hier auf ein RD-M735 zurückgreifen.

...zudem ist der linke Belag weiter eingeschoben als der rechte.
Jetzt wo du es sagst... Wird sofort erledigt...

Schaltwerk fände ich ein 735 am schönsten...
Ja ich denke auf die 737 und 739 sind ja eher matt, auch wenn das RD-M735 technisch wahrscheinlich absolut keinen unterschied zu meinem STX macht ist das RD-M735 die hübscheste und sinnvollste Lösung. Noch dazu ist es ständig bei Ebay verfügbar.
 
Gestern von einem Forumsuser diese schönen Onza Teile bekommen und gleich montiert. Irgendwie ist es momentan immer zu dunkel wenn ich Fotos von den Dingern am Rad machen möchte. In dem Zuge habe ich alle Züge und Hüllen erneuert und mit Endkappen versehen.

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Ein weiteres Problem sind noch die speziellen Unterlegscheiben an den Canti Schrauben.
Die sind bei mir total verrostet.
Ich habe erstmal 5er Karosseriescheiben genommen und aufgebohrt.
Gibts da nix von Ratiopharm?

Gruss aus Hannover.

Was machen die anderen Mitleser? Hängen eure Räder an der Wand?
 
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Endlich wal dazu gekommen eine 20km Runde zu drehen und ein paar Ftos zu machen.

Auf dem Bild sieht man die neu montierten Kool-Stop Bremsbeläge und die Onza Chill Pills Querzugträger.

Ich hätte mir gewünscht, das man bei diesen den Querzug ebenfalls mit einer Madenschraube fixieren kann, geht aber auch so.

Und vor allem sieht man in welch schlechtem Zustand eigentlich der Lack ist...

Aber das wichtigste ist:
Es bremst herhorragend und qietsxcht nicht mehr.

Gruss aus der Leinemasch....
 
Es bremst herhorragend und qietscht nicht mehr.
Sehr gut! Und die Bremsarm-, Bremsgummi- und Querzughängereinstellung sieht auch sauber aus: So gehört das!
Hier sieht man auch warum ich die etwas später aufkommenden Shimano-Querzüge mit den fixen Längen nicht mag: Damit hat man einfach zuwenig Einstellmöglichkeiten.
in welch schlechtem Zustand eigentlich der Lack ist
Ich würde da schon einmal eine anständige Autopolitur ausprobieren. So wie es der @SYN-CROSSIS hier empfiehlt: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-bergziegen-aufzucht-fred.613812/post-10188148
Dazu sollte man den Rahmen aber am besten erst mal nackt machen und peinlichst waschen.

Viel Spaß wünscht Dir der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum und mein erster richtiger Schritt in die Welt der Radfaszination, weshalb ich mich für scheinbar blöde Fragen bereits im Voraus entschuldigen möchte.

Kurz zu meinem Hintergrund:
  • ich fahre seit meiner Jugend sehr gerne Rad, zwischen 10-14 auch sehr viel (damals mit einem Cube Acid) überwiegend Cross Country, nie Downhill oder ähnliches.
  • im Laufe der Jahre ein bisschen den Bezug zum Rad verloren (motorisierte Fortbewegungsmittel wahren dann doch spannender)
  • vor 3 Jahren gebraucht ein Rennrad auf eBay gekauft und damit viel Spaß gehabt. Allerdings bin ich zu 90% im Stadtverkehr unterwegs, was mit dem RR zwar geht, auch Spaß macht aber dann zwecks Rundumsicht doch nicht ganz das Wahre war.
  • vor 2 Jahre habe ich dann ein Pacer mit Schwarz/Pinker String Lackierung (BJ 1990/1991) von meinem Vater vererbt bekommen. Das Rad hatte damals noch keine 1500km und war wirklich in einem super Zustand. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das damals nicht so richtig schätzen konnte und das Rad auch im Regen und Stadtverkehr ein wenig gelitten hat.
  • Allgemein bin ich ziemlich fit, fahre jeden Tag zwischen 10-30km und habe den sportlichen Comfort des Pacers lieben gelernt. Auch aufgrund des emotionalen Bezugs möchte ich ihm jetzt die verdiente Liebe und Aufmerksamkeit zukommen lassen, die es eigentlich verdient hat.


In der Welt der Fahrradtechnik bin ich wie bereits erwähnt eher neu. Interesse war schon immer da, bedingt durch studentisches Budget allerdings nie mit dem Spielraum, dieses auch in die Tat umzusetzen. Handwerkliche Grundfähigkeiten sind vorhanden, allerdings keine Expertise.

Nachdem ich heute sehr viel Zeit in diesem und anderen Kuwahara Threads verbracht habe, möchte ich hier mal meine Überlegungen auflisten. Budget liegt bei ca. 500€. Ich freue mich auf eure Einschätzung und bin auch offen für ein „das ist kompletter Unsinn/Geldverschwendung/mit deinem Budget nicht machbar“.

— neue (gebrauchte) Laufräder (leichter?) + Reifen
— leichtere Sattelstütze
— entfernen der Hörnchen
— entfernen des Ständers
— Anbau von optisch passenden Schutzblechen (muss für ein Alltagsbike leider sein)
— Entfernen der Schnellspanners am Sattel (bringt ja 70gr für wenig Geld wie von Armin gelernt habe)
— Neuer Antriebsstrang
—— (ich fahre wie gesagt überwiegend in der flachen Stadt (ca. 90%), immer in den selben 3-4 Gängen (mit möglichst immer gleicher Kadenz) immer auf dem größten Kettenblatt und den ersten 2-6 Ritzeln. (nicht immer optimal für die Kette ich weiß, aber das mittlere Blatt ist zu leicht).
Ist eine 1x12 Übersetzung möglich? Habt ihr damit Erfahrung damit in der Stadt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten, freue mich von euch zu hören und bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Felix
 
Guten Abend zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum und mein erster richtiger Schritt in die Welt der Radfaszination, weshalb ich mich für scheinbar blöde Fragen bereits im Voraus entschuldigen möchte.

Kurz zu meinem Hintergrund:
  • ich fahre seit meiner Jugend sehr gerne Rad, zwischen 10-14 auch sehr viel (damals mit einem Cube Acid) überwiegend Cross Country, nie Downhill oder ähnliches.
  • im Laufe der Jahre ein bisschen den Bezug zum Rad verloren (motorisierte Fortbewegungsmittel wahren dann doch spannender)
  • vor 3 Jahren gebraucht ein Rennrad auf eBay gekauft und damit viel Spaß gehabt. Allerdings bin ich zu 90% im Stadtverkehr unterwegs, was mit dem RR zwar geht, auch Spaß macht aber dann zwecks Rundumsicht doch nicht ganz das Wahre war.
  • vor 2 Jahre habe ich dann ein Pacer mit Schwarz/Pinker String Lackierung (BJ 1990/1991) von meinem Vater vererbt bekommen. Das Rad hatte damals noch keine 1500km und war wirklich in einem super Zustand. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das damals nicht so richtig schätzen konnte und das Rad auch im Regen und Stadtverkehr ein wenig gelitten hat.
  • Allgemein bin ich ziemlich fit, fahre jeden Tag zwischen 10-30km und habe den sportlichen Comfort des Pacers lieben gelernt. Auch aufgrund des emotionalen Bezugs möchte ich ihm jetzt die verdiente Liebe und Aufmerksamkeit zukommen lassen, die es eigentlich verdient hat.


In der Welt der Fahrradtechnik bin ich wie bereits erwähnt eher neu. Interesse war schon immer da, bedingt durch studentisches Budget allerdings nie mit dem Spielraum, dieses auch in die Tat umzusetzen. Handwerkliche Grundfähigkeiten sind vorhanden, allerdings keine Expertise.

Nachdem ich heute sehr viel Zeit in diesem und anderen Kuwahara Threads verbracht habe, möchte ich hier mal meine Überlegungen auflisten. Budget liegt bei ca. 500€. Ich freue mich auf eure Einschätzung und bin auch offen für ein „das ist kompletter Unsinn/Geldverschwendung/mit deinem Budget nicht machbar“.

— neue (gebrauchte) Laufräder (leichter?) + Reifen
— leichtere Sattelstütze
— entfernen der Hörnchen
— entfernen des Ständers
— Anbau von optisch passenden Schutzblechen (muss für ein Alltagsbike leider sein)
— Entfernen der Schnellspanners am Sattel (bringt ja 70gr für wenig Geld wie von Armin gelernt habe)
— Neuer Antriebsstrang
—— (ich fahre wie gesagt überwiegend in der flachen Stadt (ca. 90%), immer in den selben 3-4 Gängen (mit möglichst immer gleicher Kadenz) immer auf dem größten Kettenblatt und den ersten 2-6 Ritzeln. (nicht immer optimal für die Kette ich weiß, aber das mittlere Blatt ist zu leicht).
Ist eine 1x12 Übersetzung möglich? Habt ihr damit Erfahrung damit in der Stadt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten, freue mich von euch zu hören und bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Felix
Zeig doch mal bitte einige Fotos des Rades.
Welchen Durchmesser muss die Sattelstütze haben? Wie schwer ist die aktuelle?
Die Schaltkomponenten (Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel) sind noch ok?

edit:
Gerade noch die Frage zu 1x12 gelesen. Welche Einbaubreite (Klemmbreite bzw. lichte Weite) hat der Rahmen für die hintere Nabe? 135 oder 130 mm?

Grüße

Alexander
 
Hallo Alexander,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Fotos folgen dann heute Abend.

Müsste der Lackierung nach das 90 oder 91 Modell sein (kennt hier jemand die genauen Unterschiede?). War die Einbaubreite hier einheitlich?

Teile sind bis auf den Sattel (Brooks Bro, ich weiß, ein ordentliches Schwergewicht), Ständer und behelfsmäßiger Schutzbleche alle originale. Es ist die komplette LX Gruppe verbaut.

Das große Kettenblatt hat eine leichte Acht, der Umwerfer wäre an sich noch in Ordnung. Das Schaltwerk selbst hat bis vor kurzem noch ordentlich geschalten, hakt allerdings mittlerweile in einigen Gängen (kann allerdings auch an der rostigen Kette (ich weiß, Schande über mein Haupt) liegen). Allerdings wären bei einem Wechsel auf 1x12 ohnehin nichts davon zu verwenden oder irre ich mich da?

Insgesamt hätte ich gerne einen agileren Antritt (bin da etwas verwöhnt vom RR) und Gewichtsreduktion soweit finanziell möglich. Sind hier noch ein paar Renngene zu wecken oder stehen die Chancen eher schlecht?

Heute Abend folgen dann Durchmesser der Sattelstütze (müsste aber 27,2 sein, wenn ich mich nicht irre), Fotos sowie die Einbaubreite hinten.
 
Hallo Felix!

Erst mal willkommen bei den Pacer-Freunden!
Ich bin ja selber eher ein Freund des universellen Pacers und schwöre deshalb auf meine 3x10-Schaltung. Bei Dir ist das aber etwas anderes. Da Du hauptsächlich in der Ebene unterwegs bist, würde ich tatsächlich von den vielen Gängen Abstand nehmen und auf eine Schaltung ohne Umwerfer umschwenken.
Dein Budget von 500€ lässt aber zumindest mit Neuteilen nicht allzu viel Spielraum. Obwohl ein neuer Laufradsatz in den meisten Fällen den größten Gewichtsvorteil bringt, würde ich den hier zuerst mal außen vor lassen und etwas kleiner anfangen. Zumal Du ja auch ein paar Werkzeuge benötigen wirst.
An Deinem Pacer befindet sich eine 13-30 7fach-Kassette und ein 48er-Kettenblatt (die anderen Blätter vergesse ich, da Du die eh nicht verwendest). Du könntest mit einer 1x7-Schaltung erst mal sehen ob Dir die Sache überhaupt taugt. Dazu ein Vergleich, oben Deine bisherige Schaltung, unten eine neue Konfiguration:
Unbenannt.JPG

Du kommst durch den Entfall des Umwerfers mit Schalter und Zügen, den alten Kettenblättern, der alten Kassette und Kette, nach Montage einiger Neuteile, grob geschätzt schon mal bis zu 500g leichter weg. Die Gänge sind etwas gröber abgestuft, dafür ist die Übersetzungsbandbreite größer.
Teile die dazu benötigt werden:
7fach Kassette 11-28
NW-Kettenblatt mit 42 Zähnen, montiert auf der Position des mittleren Blattes (hier sind noch kürzere Kettenblattschrauben nötig)
11fach-Kette mit Kettenschloss. Ich empfehle hier trotz 7fach-Schaltung eine teure 11fach-Kette, weil die viel besser mit Kettenschräglauf klar kommt (ist ja dafür ausgelegt) und weil sie sehr leicht und gleichzeitig haltbar ist. Die gleiche Kette verwende ich auch, sie passt auch zur 7fach-Kassette und Deinem alten Schaltwerk.
Wichtiges Spezialwerkzeug:
Kettennieter
Kettenblattschraubenwerkzeug
Kurbelabzieher
Kassettenabzieher
Kettenpeitsche (oder ein Set)

Ich spare einiges an Gewicht mit leichten Schläuchen, weiß jetzt aber nicht in wie weit Dich Platten plagen. Ich denke für die große Stadt sind die eher nichts, ich habe damit aber bisher recht gut Erfahrungen gemacht:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tubolito-tubo-cx-gravel-sv-schlauch-777677https://r2-bike.com/REVOLOOP-Schlauch-28-REVOCC-ultra-SV-40-mm-2020Reifen würde ich Dir mit einer Breite zwischen 35 und 38mm empfehlen. In etwa so einer: https://www.cyclocross-store.de/de/...clincher-cx-gravelbike/challenge-chicane-open
Was genau Du für einen Mantel möchtest, musst Du selber wissen. Vielleicht meldet sich dazu auch noch einer der Mitleser mit einer Empfehlung.
In diesem Laden gäbe es auch Laufradsätze: https://www.cyclocross-store.de/de/...ubular/gunsha-wc-alloy-stability-tubular-2.01
Aber da geht es schon los: Einbaubreite 130mm hinten. Hast Du die? Das musst Du an Deiner momentan verbauten Nabe nachmessen, laut Katalog sollte die Einbaubreite 130mm sein, viele Pacer hatten aber dann doch beim Nachmessen 135mm. Und Du brauchst Road-Kassetten die etwas breiter bauen wie MTB-Kassetten. Für 12fach wäre das z.B. diese: https://www.bike24.de/p1327912.html
Mit einem dann nötigen neuem Schaltwerk (MTB) und natürlich auch Shifter (MTB), bist Du zusammen mit den Laufrädern, Reifen, Kette und Kettenblatt schnell über Deinem Budget. Ich glaube, dass geht gar nicht. Und selbst mit gebrauchten Teilen wird es schon gemein knapp.
Ich würde das mit dem 12fach- (oder 11fach-) Antrieb lassen, einen anderen Laufradsatz würde ich erst nach obigen Umbauten, und den unten aufgezählten Teilen, anstreben.

Sattelstützen hättest Du die größte Auswahl mit dem Durchmesser 27,2. Dein Pacer müsste aber laut Katalog 27,0mm haben, da sieht es schon sehr happig aus, ich finde auf die Schnelle nichts was leicht wäre. Ich habe deswegen mein Sattelrohr schon vor langer Zeit etwas aufgerieben. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hätten dann, falls Du auf 27,2 aufreibst, diese Stützen:
https://www.tuning-bikes.de/KCNC-Ti-Pro-Lite-Scandium-Sattelstuetzehttps://www.tuning-bikes.de/KCNC-Sattelstuetze-Ti-Pro-Lite-Al75_1https://www.leichtkraft.com/p/norton-shores-vollcarbonsattelstuetze-272mm-ud-oberflaeche/
Dein Lenker müsste übrigens auch noch aus Stahl sein, an dieser Stelle kannst Du schnell über 100g einsparen:
https://www.tuning-bikes.de/KCNC-SC-Bone-Flat-Scandium-MTB-Lenker-254-mm-8-600-mm-117-ghttps://www.tuning-bikes.de/KCNC-Dark-Side-Flatbar-MTB-Lenker-254-mm-10-ab-155-g
Du siehst jetzt wahrscheinlich, dass 500.- schnell auch ohne neuem Laufradsatz und ohne 12fach über den Tresen geschoben werden können. Also überlege es Dir.

Liebe Grüße,
Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, da kommt ja schon einiges zusammen!

Ich habe jetzt mal grob zusammengerechnet folgendes herausbekommen (Werkzeug mal außen vor, da sollten mein Bruder und fahrradbegeisterter Bekannter aushelfen können):

Schläuche 40
Mäntel 70
Sattelstütze 50
Lenker 30
Kasette 11
Kettenblatt 50
Kette 45
--> ca. 300€

Theoretisch wäre hier jetzt ja noch etwas Puffer für einen gebrauchten LRS. Alternativ ist das Budget auch nicht in Stein gemeißelt. Wichtig wäre mir vor allem ein wartungsarmes und reaktives Bike, welches mir beim Eintritt wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Was hat hier denn die größte Auswirkung? Ist es lediglich das Gesamtgewicht oder spielen hier die Laufräder/Reifen eine große Rolle? ist hier mit asphaltorientierten Reifen noch etwas herauszuholen?


Edit: Die Kette hatte ich vergessen.
 
Was hat hier denn die größte Auswirkung? Ist es lediglich das Gesamtgewicht oder spielen hier die Laufräder/Reifen eine große Rolle? ist hier mit asphaltorientierten Reifen noch etwas herauszuholen?
Schwierig zu sagen. Leichte Reifen und Schäuche merkt man sofort, da rotierende Massen hoch vier in die Energiebilanz beim Beschleunigen eingehen, aber eben nur beim Beschleunigen. Für die "Quirligkeit" eines Bikes ist dann das Gesamtgewicht wieder wichtiger.
Asphaltorientierte Reifen und Schäuche bringen sicher auch noch was, der Komfort leidet aber deutlich darunter. Und evtl. auch die Pannensicherheit.
Ich habe für mich einen sehr guten Kompromiss gefunden:
https://www.bike24.de/p1321197.html
1599053540780.png


https://www.bike24.de/p1372392.html
1599053607579.png
 
Wow! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, da kommt ja schon einiges zusammen!

Ich habe jetzt mal grob zusammengerechnet folgendes herausbekommen (Werkzeug mal außen vor, da sollten mein Bruder und fahrradbegeisterter Bekannter aushelfen können):

Schläuche 40
Mäntel 70
Sattelstütze 50
Lenker 30
Kasette 11
Kettenblatt 50
Kette 45
--> ca. 300€

Theoretisch wäre hier jetzt ja noch etwas Puffer für einen gebrauchten LRS. Alternativ ist das Budget auch nicht in Stein gemeißelt. Wichtig wäre mir vor allem ein wartungsarmes und reaktives Bike, welches mir beim Eintritt wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Was hat hier denn die größte Auswirkung? Ist es lediglich das Gesamtgewicht oder spielen hier die Laufräder/Reifen eine große Rolle? ist hier mit asphaltorientierten Reifen noch etwas herauszuholen?


Edit: Die Kette hatte ich vergessen.

Hm. Bevor du ein sauteures Leichtbauoptimierungsprogramm anfängst bedenke folgendes:
- das Kuwa Pacer ist ein 30 Jahre altes Stahl-Cross/Trekkingrad mit anderen Fahreigenschaften als ein vortrieborientiertes Alu/Carbon-Rennrad. Im aktuellen Neusprech ein "komfortorientiertes Steel-Gravelbike".

- eine komplette Reinigung und Wartung der Originalkomponenten, Austausch der Verschleissteile und Erneuerung der Bereifung kann in Eigenregie für schätzungsweise <100€ erledigt werden, je nachdem in welchem Zustand die Antriebs- und Schaltungskomponenten tatsächlich sind. Danach fährt ein altes Rad mitunter besser als im Auslieferungszustand. Insbesondere neue Bereifung macht einen großen Unterschied (sind auf dem Rad noch die IRC Crossreifen von 1990 drauf?)

- wenn du Antrieb/Schaltung komplett modernisieren willst (Stichwort "Retro-modern") wären die Shimano Sora 3500 / R3000 2x9 Gruppen eine nähere Betrachtung wert. Diese werden aktuell im 800-1000€ Segment bei Fitness/Gravelbikes gerne verbaut und dürften für deinen Einsatzzweck robust und performant genug sein. Diese Gruppen gibt es immer wieder in gutem Gebrauchtzustand inkl. Kurbel und Shiftern so um die 100-150€ oder preiswert neu bei CNC-bike usw.. Es existieren zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten der 7S und 9S Komponenten, so dass man schrittweise upgraden kann.
 
Stichwort LRS: ich habe bei meinem einfach einen Satz DT R1900 reingepackt, der hier noch herum lag. Der hat mal sensationelle 8,-€ auf dem Flohmarkt gekostet. Da muss nichts umgebaut werden und Reifen bis 33mm sollten da kein Problem sein, ich bin lebensmüde und fahr momentan 38er.
20200611_155046.jpg
Ist noch 7 fach, wird demnächst auf 9 fach Sora erweitert. Und nicht, weil mir da irgendwelche Gänge fehlen, sondern weil ich einfach nur die STIs für ein anderes Rad brauche.
 
Ah, so wie ich das hier mit der Shimano Sora-Gruppe verstehe, könnte man auf die alte 7fach Hinterradnabe von User @Pacer64 eine 9fach-Kassette, bei der das größte Ritzel entfernt wurde, schieben und das ganze mit 8 Ritzeln fahren.
Teile dafür:
9fach Sora-Kassette 11-30, durch weglassen des größten Ritzels auf 8fach, 11-26 kastriert
kurzes Sora-Schaltwerk tuts hier auch, weil keine Kettenblätter geschaltet werden
Sora flat bar shifter für rechts, gibts zum Glück auch einzeln
z.B. diese leichte 9fach-Kette
und wieder das obige NW-Kettenblatt
Auch fein, vor allem da im Bedarfsfall mit einem anderen Laufradsatz leicht und ohne weitere Kosten auf 9fach aufgerüstet werden kann.
Wenn das alte LX-Schaltwerk und der zugehöriger Shifter schon schwächeln, wäre das für 159€ auch eine gute Sache.
 
Ah, so wie ich das hier mit der Shimano Sora-Gruppe verstehe, könnte man auf die alte 7fach Hinterradnabe von User @Pacer64 eine 9fach-Kassette, bei der das größte Ritzel entfernt wurde, schieben und das ganze mit 8 Ritzeln fahren.
Teile dafür:
9fach Sora-Kassette 11-30, durch weglassen des größten Ritzels auf 8fach, 11-26 kastriert
11er Abschlussritzel passen nur auf Hyperglide-C(ompact) Freilläufe, bei denen die Stege des Freilaufs nicht bis ganz außen gehen. Die alte Deore LX hat keinen Hyperglide-C Freillauf.
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben (siehe unteres 1/3)
Ich habe genau die von Dir verlinkte CS-HG 50-9 11-30 Kassette verwendet, das 11er wegelassen und die Kassette zusammen mit einem Lock Ring (Abschlussmutter) für 12er Ritzel auf eine ganz alte 7fach hyperglide Kassette montiert.

@Felix:
Für eine optimale Schaltungsauslegung bräuchten wir folgende Infos:
gewünschte Entfaltung (Wegstrecke pro Kurbelumdrehung) schwerster Gang
gewünschte Entfaltung leichtester Gang
gewünschter maximaler Gangsprung

Die erwähnte 7fach hyperglide Kassette 13-30 (die von Armin verlinkte Abstufung im Ritzelrechner stimmt nicht; korrekt ist 13,15,17,20,23,26,30) ist z.B. mir beim Sprung von 17 auf 20 (17,6 %) zu grob. Besonders, wenn man mal Rennrad mit den dortigen feinen Sprüngen gefahren ist. ;)
 
Servus, das ist hier wieder ein schöner Bastelthread, da bleib ich mal dran...

Ich persönlich bin ja eher so gepolt, das ich alte Komponenten aus den 90 ern verbauen würde, einfach damit das Rad seinen Charakter behält. Bei angenommener 135mm Einbaubreite am HR würde ich persönlich den Freilauf wechseln, die Lager noch mal vernünftig fetten und einstellen, dann eine XT737 Kassette mit 11-30 oder 11-32 montieren. Ein passendes 737 Schaltwerk findet sich für schmales Geld in der Bucht, für den shifter aus der 739 muss man meist etwas Zeit beim Suchen investieren, aber auch die gehen günstig her. Kette evtl eine KMC X10EL, die ist leicht und hält. So ginge für geschätzt knapp 150,-€ ein haltbarer 1x8 Antrieb, der zeitlich zumindest ungefähr zum Pacer passt.

Reifen fuhr ich jetzt auf meinem Crosser einen Challenge Gravel Grinder in 35er Breite, schnell auf der Straße und mit akzeptablem Gewicht.

Viel Spaß beim Basteln, Gruß Gerrit
 
Guten Morgen zusammen,

schön, dass meine Frage hier so auf Resonanz trifft :) Ich bin begeistert von euren Tipps, vielen Dank für die Mühe!

Zu aller Erst: Mir ist bewusst, dass aus dem Kuwa kein Carbon RR wird. Aufgrund des Bezugs zu meinem Vater hänge ich allerdings auch emotional am Rahmen (die Anbauteile sind mir dabei nicht ganz so wichtig, würde ich aber nach Ausbau ordentlich aufarbeiten und lagern). Ich bin mit der Performance des Rades prinzipiell auch glücklich, allerdings war es auch schon besser (der mangelnden Pflege geschuldet) und ich glaube, dass da doch noch ein bisschen was herauszuholen ist. Ich möchte die originalen Teile wie gesagt aufbewahren, kann mich in der Zwischenzeit auch an einem retro-modern Rad erfreuen (und das im Classic Forum, verzeiht bitte). Ein bisschen zu verspielt und blingbling, im Ansatz aber schönes Bike finde ich das hier beschriebene (https://www.lfgss.com/conversations/347727/?offset=25). Allerdings sind hier wohl auch einige recht teure Komponenten eingegangen und ich glaube das viele Chrom ist für den Diebstahlschutz nicht förderlich..

Auf die Frage nach den Reifen:
Aktuell sind die Conti TravelContact verbaut (ca. 3 Jahre alt, Profil (auch am Rand) ziemlich abgefahren). Diese müssen also ohnehin ausgetauscht werden. Pro Reifen sind die mit 650-800gr angegeben, also wären hier mit Armins Vorschlag schon min. 300gr pro Reifen zu sparen. Doch recht ordentlich wie ich finde.


Bezüglich der Fragen von User Mechanikfan:
Hier kommt wohl meine mangelnde Fachkenntnis besonders zum Vorschein. Ich habe keine Bezugsgröße mit welcher ich die Wegstrecke vergleichen könnte. Was ich allgemein sagen kann: Ich fahre wie gesagt immer auf dem großen Kettenblatt und bin beim Anfahren meist im 2 Ritzel und schalte dann zügig auf das 4 Kitzel hoch. Das ist mein Cruise und normal Gang (zwischen 23-27km/h), wenn es dann mal noch etwas schneller werden kann (in der Stadt mit Kreuzungen und Ampeln leider gar nicht so oft drin), gehe ich noch bis 2 Gänge hoch. Die Kadenz bevorzuge ich eher hoch, allerdings habe ich hier mangels Tacho (die Geschwindigkeiten oben sind über GPS gemessen) keine genaue Information. Oft habe ich aktuell das Problem, dass ich mir die Gänge nie ganz passen. Gerade zwischen den Ritzeln 3-5. 3 ist bei den paar (wenigen) Anstiegen und gleichem Tempo wie auf der Ebene etwas zu leicht, 4 zu schwer. 4 auf der Ebene einen Tick zu leicht, 5 dann für "cruisen" bei 28km/h zu schwer. Höher oder tiefer als das beschriebene Schalte ich quasi nie. Diesen Bereichen evtl. noch etwas feiner abzustimmen wäre mein Optimum, für die kleinen Anstiege muss ich dann zur Not etwas mehr strampeln oder eben noch ein bisschen mehr essen. Wie würdest du das mit deinem Vorschlag einschätzen, Gerrit?

Bzgl. LRS:
Sowohl die DT1900 als auch die Sora sind ja wirklich oft preiswert auf eBay zu finden. Bei den DT sollte es vermutlich schon der R und nicht der X Satz sein oder? Gibt es hier Erfahrungen bzgl. der Entfernung der "Schrift" auf der Felge? Passt zwar zu einem RR, aber zum Kuwa doch eher nicht.. Macht eine Sora mit 2x Übersetzung hier am meisten Sinn?

Bzgl. Sattel:
Hier macht das Auffeilen wie von Armin vorgeschlagen wohl am meisten Sinn. Sind gebrauchte Sattelstützen zu empfehlen oder ist hier zwecks Stabilität lieber Abstand zu halten? Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich den Sattel recht hoch.


Anbei noch die Bilder. Das Bike bräuchte dringend eine Grundreinigung und Fett an allen möglichen Stellen. Bin allerdings gerade noch im Staatsexamensvorbereitungsstress (hier die erfreuliche Ablenkungen in den Pausen), weshalb das Rad gerade etwas verstärkt leiden muss.

Die Einbaubreite hinten muss ich noch ausmessen. Dazu hat es gestern Abend leider nicht mehr gereicht.


Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Felix
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IMG_3939.jpeg
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IMG_3941.jpeg
 
Das war ja nur als Beispiel gedacht. Das Pacer hat eine 130er EBB und daher bieten sich es sich einfach an, einen RR LRS zu nehmen, wenn es jetzt nicht unbedingt um Originalität geht. Finde ich auch gut
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...imano-ultegra-mavic-cxp33/1500240522-217-1182Die Aufkleber gehen mit der Zeit sowieso von alleine ab, du kannst da aber auch gerne mit einem Föhn nachhelfen und dann die Klebereste mit Alkohol o.ä. entfernen.
 
Das scheint ja ein sehr verlockendes Angebot zu sein für die CXP33. Meine von diesem LRS hier im Thread auch schon gelesen zu haben. Ist der Preis 120€ incl Versand angemessen?

Die hintere Felge hatte ohnehin eine Acht, die wurde allerdings ausgewuchtet und zentriert (ist allerdings noch immer leicht zu spüren). Entsprechend wäre hier ein Austausch evtl. ohnehin sinnvoll.
 
Ich schaue ja bei leichten Teilen auch immer mal im großen Shop nach China rüber. Da lassen sich - wenn man etwas Zeit für die Lieferung hat - recht günstig ganz passable Komponenten erwerben; bspw. Kettenblattschrauben aus Alu, Alu- und Titanschrauben, etc. Ich habe dort sogar meine Sattelstütze für den Pacer aus Karbon im klassischen Look gekauft. Ja, ein wenig Mut gehört schon dazu (was aber im Prinzip für alle Leichtbauteile gilt), aber bei der Stütze des Pacers und meinem Fahrprofil von Feldwegen und maximal Waldautobahnen sehe ich da keine großen Gefahren. Bei meinem Lenker, der ebenfalls aus Karbon ist, vertraue ich hingegen lieber auf was von Schmolke.

Das mal vorneweg. Für um die 25 Euro bekommt man hier eine für mein Dafürhalten gar nicht so schlechte mit unter 150 Gramm sehr leichte Sattelstütze (bei dem Shop hatte ich auch bestellt - ist ca. 1 Jahr her und nich ist nichts defekt):

Karbon-Sattelstütze von Aliexpress

Ja, die schreiben 27,2mm, aber bei mir passt die Stütze in dass Sattelrohr des Pacers, als wäre sie dafür gemacht. Ob meine Sattelrohr aufgerieben wurde oder die Stütze Untermaß hat, habe ich nicht geprüft.

Gruß
Andy
 
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