1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Hallo Armin, wollte dir nicht zu nahe treten. :)

Wieviel Kilometer hat eigentlich das Rad bzw. das Schaltwerk runter?

Gruß Thomas
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Das Gewicht treibt mir ja den Schweiß auf die Stirn!?

Das es so viel ausmacht, hier und da ein Alu-Schräubchen zu verbauen, hätt ich echt nicht gedacht..
Ja, gut- das ist sicherlich Gewichtstuning auf hohem Niveau, aber trotzdem:ka:
Wahnsinn!
Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber: was wiegt nochmal der Rahmen alleine? Und wo hast du am Meisten eingespart?

Ist echt gut geworden, auch wenn die alten Reifen mir besser gefallen haben:daumen:
 
@ Thomas: Hab ich auch nicht so verstanden. ;)
Hm, Betriebsstundenzähler vom Schaltwerk ist gerade ausgefallen. :rolleyes:
Ich hatte noch nie einen Kilometerzähler oder ähnliches. Hab ja meist nicht mal eine Uhr dabei! :D

@ Adrian: Rahmen 2340g, Gabel 754g. Siehe Seite 1.
Am meisten Gewicht wurde, wie immer eigentlich, bei den Laufrädern gespart. Die Summe aller leichten Anbauteile bringt's dann erst! :daumen:
Die grünen Michelin hätten mir auch besser gefallen, gibt es halt schon lange nicht mehr. Und leicht war der übrigens auch nicht: Ca. 380g.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Am Samstag waren die Laufräder da, am Sonntag war die Kiste fertig und am Montag hatte ich frei: Also raus aus dem dunklen Keller und eine erste Probefahrt gemacht!

cimg1584cdcje.jpg


Es hat alles gepasst, es musste nichts nachjustiert werden. :daumen:
Den vorherigen Michelin-Reifen fuhr ich immer mit 2,5 bis max. 3bar Druck. Was für diesen Schwalbe-Reifen fällig war, wusste ich nicht. Auf den Flanken stand was von 4bar Minimum, also habe ich damit mal angefangen. Eigentlich hatte ich sowas wie "bocksteif" erwartet, aber der Reifen hat mich äußerst angenehm überrascht: Seidiger, geschmeidiger Lauf, wenig Abrollgeräusch und tatsächlich eher komfortabel. Besonders auf Schotter ist der XC Pro sogar noch angenehmer zu fahren wie der vorherige Mud. Nur die geringere Breite war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürtig.

Die schöne Stütze von Zoulou hatte ich ja schon seit 2009. Man beachte die Karbonwippe, die geschmiedeten Titan-Jokes, Titan-Schrauben und die in titanfarben eloxierten Aluteile! Für nicht ganz 70€ ein echtes Schmuckstück:

cimg1582aeiow.jpg


Der Aliante-Carbon sitzt auf diesem Rad seit 2007, hat sich auch gut gehalten.

Das neue Cockpit sieht aufgeräumt und "leicht" aus:

cimg1580izcfg.jpg


cimg1618vaulx.jpg


Das alte RD-M735 Schaltwerk flutscht besser wie am ersten Tag:

cimg1579h2cbo.jpg


Die Vorderradnabe ist wieder teilweise aus Carbon, nur diesmal in schwarz und noch etwas leichter:

cimg1577k1ewm.jpg


Mir gefällts! :D

cimg15760qcxc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Abend wollte ich noch den Gepäckträger anbauen, den brauchte ich ja für die lange Tour welche einen Tag später startete. Der Träger war vorher so wie hier angebracht, mit geraden Stützstreben:

KuwaharaPacer19893.JPG


Ging aber nicht: Die V-Brake war im Weg. Die beiden silbernen, geraden Stangen, welche die Verbindung zu den Sattelstreben herstellten, mussten nachgearbeitet werden. Zum Glück habe ich einen großen Schraubstock, Harthölzer zum Unterlegen, Schraubzwingen und einen schweren Hammer. So sah das dann aus:

Trägeranbau.jpg


Geschafft, die Reise konnte los gehen! :daumen:

Demnächst noch ein paar Bilderchen von Unterwegs, es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin, darf ich die V Brakes doof finden?
da gibts doch mittlerweile kompaktere, also kürzere Arme. Ich hab davon keine Ahnung könnte mir aber vorstellen das die auch recht gut funktionieren und sich evtl besser ans Rad schmiegen?!
Gruss Kay
 
;) Irgendwie wusste ich schon beim ersten Beitrag dieses Themas, dass es zwangsläufig irgendwann darauf rauslaufen wird...:lol:
Die Bremsen bremsen, halten sich optisch doch schön zurück und passen perfekt zum Einsatzgebiet dieses Rades und auch wenn es nach 25 Jahren so aussieht als könne man es ins Museum stellen, ist das so wie es jetzt ist genau so aufgebaut wie es sein muss in der Gegend wo der Armin wohnt.
Ich sehe aber ein, dass die Bremse in den "classic-Augen" ein Skandal ist, aber an einem Rad, das im täglichen Einsatz ist und wo an so einem Teil eventuell das Leben dran hängt, würde ich sowas von über die Optik hinwegsehen wie man nicht mehr drüber hinwegsehen kann;)

Ist doch schön, dass die ehemals passenden XTR Cantis von Armin nun einen fast würdigen Nachfolger gefunden haben und somit das Sea+Sky vor dem Aufbohren gerettet haben.

da hängen sie nun - auch im alltagsbetrieb:daumen:

http://www.flickr.com/photos/94099165@N03/9208213283/
 
Danke Holger, :daumen: ich sehe das wie Du!

Und Kay, natürlich darfst Du diese V-Brakes für doof befinden! :D
Ich kenne schon Mini V-Brakes (https://www.google.de/#q=Mini+V-Brakes), was ich so gehört habe sollen die aber manchmal nicht so dolle sein. Und bei den Mini V-Brakes kann man keine Schutzbleche anbauen, hingegen die von mir verbauten sogar extra 5mm länger sind, um leicht Schutzbleche anbauen zu können.
Abgesehen davon waren die verbauten V-Brakes und die Hebel dazu, schon im Keller gelegen. Zum "Nichtbenützen" waren die mir viel zu schade, mir gefallen sie sogar richtig gut!
Auf Grund der besseren Hebelverhältnisse an meinem Pacer, funktionieren V-Brakes hier richtig giftig. Warum sollte ich mir das entgehen lassen?

Es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin, darf ich die V Brakes doof finden?
da gibts doch mittlerweile kompaktere, also kürzere Arme. Ich hab davon keine Ahnung könnte mir aber vorstellen das die auch recht gut funktionieren und sich evtl besser ans Rad schmiegen?!
Gruss Kay

Danke Holger, :daumen: ich sehe das wie Du!

Und Kay, natürlich darfst Du diese V-Brakes für doof befinden! :D
Ich kenne schon die Mini V-Brakes (https://www.google.de/#q=Mini+V-Brakes), was ich gehört habe, sollen die aber manchmal nicht so dolle sein. Und bei den Mini V-Brakes kann man keine Schutzbleche anbauen, hingegen die von mir verbauten sogar extra 5mm länger sind, um leicht Schutzbleche anbauen zu können!
Abgesehen davon, waren die verbauten V-Brakes, und die Hebel dazu, schon im Keller gelegen. Zum "Nichtbenützen" waren die mir viel zu schön, mir gefallen sie sogar richtig gut!
Auf Grund der besseren Hebelverhältnisse, funktionieren V-Brakes an 28"ern richtig giftig, warum sollte ich mir das entgehen lassen?

Es grüßt Euch der Armin!

Eine Alternative wären noch Paul Cross Stop Bremse :
paul_cross_top_vbrake...5_lg.jpg
 
Eine Alternative wären noch Paul Cross Stop Bremse :

:lol: Armin weiß, warum ich mich schepp lache;)

...die hatte ich bei meiner Heimreise vom Armin im Gepäck ;) Aber noch sind sie hier:daumen: ...in der nicht vorhandenen Vitrine:love:

Aber ich bin mir sicher, dass die montierten Bremsen bleiben, weil sie tun was sie sollen und Armin gefallen. Viel mehr brauchts eigentlich nicht;) Ob das nun classic-Forum konform ist:ka:

Aber die Idee ist gut, schön sind die Bremsen:daumen:
 
:D
das beißt sich dann nur mit dem 'günstig'-Vorsatz

Da hast Du Recht!

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wollte ich aus einem Bauchgefühl heraus eine Shimano-Bremse. Die zugegebenermaßen schöne "Fräsorgie" der Pauls-Bremsen, passt an diesem Kuwahara irgendwie überhaupt nicht. Es hat schon seinen Grund, warum nicht mal der Holger sie an einem seiner bunten Kleins verbaut, mal abgesehen vom evtl. nötigen "Aufbohren" des Rahmens für die hintere Bremse. :eek:
Und Christoph, wenn ich leicht und funktionstüchtig unbedingt auf Teufel komm raus montieren hätte wollen, dann wäre es diese geworden:



Die ist wenigstens bezahlbar! :D Und sie lässt sich, wie normale V-Brakes mit Cartridge-Schuhen, recht gut einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon seinen Grund, warum nicht mal der Holger sie an einem seiner bunten Kleins verbaut,

....aber ich schleiche oft um meine Räder und denke, wo könnte sie denn nun passen;)

Aber da muss wohl doch erst noch ein neues Rad kommen:eek:

Der Armin weiß schon, was richtig leicht ist und wo man es bekommt:daumen:

Mit meinen Canti-Rädern (und sogar mit den V-Brake-Rädern) bin ich selten im Grenzbereich unterwegs, da kann man ne Bremse auch nach Optik wählen;), aber wenn man den Armin fahren sieht - gerade auch bergab - dann weiß man, dass die richtige Bremse an seinem Kuwahara montiert ist:daumen:
 
:D Der schon wieder!

Mensch Holger, ich bin nicht die "Rennsau"! Du bist hinter mir gewesen, weil wir auf ausgetretenen, von mir oft gefahrenen Wegen unterwegs waren. Da kenne ich jeden Stein und jede Kurve! Du müsstest mal mit dem Daniel, auf seinem 29er, da hinunter fahren: Da sehe ich oft nur noch eine Staubfahne vor mir! :eek:
Der ist allerdings auch wirklich auf anderem Material unterwegs:

cimg1792qiu3y.jpg


Der Frank hat vor ein paar Tagen das Gleiche wie Du gesagt: "Armin, bist' verrückt, sooo schnell da runter!?" Ihr seit das einfach nicht gewohnt und kennt den Weg nicht so gut wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von Preis/Leistungsverhältniss ist die verbaute LX V-Brake derzeit optimal, auch und gerade mit diesen Tuningteilen dazu....
hier noch der link zum Beitrag:http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10885600&postcount=95
Technisch gibts da nix zu meckern.
Ganz großes Kino!:love:
Gut auch diese diversen links im Beitrag....:daumen:

Optisch geht das mA allerdings gar nicht...
Das Design der Bremsarme (Schriftzüge, Farbe und Finish) passt mA nicht zum klassischen Design des Rahmens und der übrigen Teile.

Als Anregung...
Klassisches Silber würde an so einem Bike besser rüber kommen.
Man könnte die Bremsarme schleifen und teilpolieren, wenigstens vorn und an den Seiten. Dann wäre auch das hässliche&lieblose Logo weg.
 
Das mit dem klassischem Silber könnte man natürlich machen, steht dann vielleicht zur nächsten Revision an. :daumen:
Ich könnte auch mit dem silbernen Vorgänger leben:
BR-M580.jpg

Es grüßt der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Recht!

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wollte ich aus einem Bauchgefühl heraus, eine Shimano-Bremse. Die, zugegebenermaßen schöne "Fräsorgie" der Pauls-Bremsen, passt an diesem Kuwahara irgendwie überhaupt nicht. Es hat schon seinen Grund, warum nicht mal der Holger sie an einem seiner bunten Kleins verbaut, mal abgesehen vom evtl. nötigen "Aufbohren" des Rahmens für die hintere Bremse. :eek:
Und Christoph, wenn ich leicht und funktionstüchtig unbedingt auf Teufel komm raus montieren hätte wollen, dann wäre es diese geworden:



Die ist wenigstens bezahlbar! :D Und sie lässt sich, wie normale V-Brakes mit Cartridge-Schuhen, recht gut einstellen.

Ok, war ja nur eine Idee.;)
So filigrane Bremsarme passen halt auf einen schlanken Stahlrahmen mit dürren Kurbeln.

Aber die Idee mit dem Polieren deiner LX V-Brake ist gut.
 
An einem nebeligen Dienstag im Mai ging es dann los: Die jährliche Mehrtagestour, diesmal von Passau nach Wien.
Um 7:30 Uhr im Murnauer Moos, auf dem Weg zum Bahnhof:

cimg15872fsmk.jpg


Die meisten Fahrräder unserer Gruppe mussten mit einem privaten Transport nach Passau gebracht werden. Als wir da mit dem Zug ankahmen, warteten sie schon auf uns:

Passau1.jpg


Unsere Truppe am Passauer Hafen:

Passau2.jpg


Endlich unterwegs:

Passau3.jpg


Erste Rast, schon in Österreich:

Passau4.jpg


Wir haben es uns angewöhnt, dass wir es uns unterwegs an nichts fehlen lassen:

Passau5.jpg


Lustige Ortsnamen haben die da:

fahrradtourpassauwienitspd.jpg


Erste Unterkunft. Das Essen am Abend zuvor war erste Sahne, wirklich zu empfehlen! Abfahrt:

Aumüller.jpg


Wieder unterwegs:

Danau1.jpg


Danau2.jpg


Danau3.jpg


Unterwegs2.jpg


Übergesetzt haben wir öfter:

cimg1710v6ujc.jpg


cimg1674trs3g.jpg


cimg17126fsc3.jpg


Interessante Markierungen hatten manche Häuser:

Wasserstand.jpg


Damit es vor diesen Häusern durch überhohe Flutschutzmauern, nicht dunkel wurde, war die Uferbefestigung nicht ganz so hoch:

cimg1704bgscj.jpg


Hier können noch Spundwände aufgesetzt werden. Ob die zwei Wochen später gereicht haben? Ich glaube es nicht, die Spundwände waren für eine Fluthöhe etwas höher wie 2002 ausgelegt, wie wir erfragt haben. :eek:

Ich mit der "Chefin", unsere Organisatorin und Leiterin der jährlichen Touren:

p111013913ujs.jpg


Wir waren 10 Radler, alle hatten Reifen die mindestens doppelt so breit waren wie meine. Wir hatten auf der ganzen Strecke nur eine einzige Panne: In Linz habe ich mir einen Reißnagel in den Vorderreifen gefahren! :mad: Ich fahre diese Touren seit 2007 mit dem Kuwahara mit, eine Panne hatte ich auf diesen Touren noch nie. Wenn ich den Nagel hätte treffen müssen, hätte ich ihn nie getroffen! Also, Eclipse-Schlauch raus, SV15 rein:

p1000271dezq5.jpg


Sowas hätte da auch geholfen, war aber natürlich nicht da wo ich es gebraucht habe: :rolleyes:

Pannenhelfer.jpg


Ha, geht wieder:

p1000222jsuth.jpg


In Kloster Melk gab's sogar einen kleinen "Downhill": :D

Downhill.jpg


Wieder unterwegs:

Unterwegs.jpg


Beim Warten auf die nächste Fähre:

Warten.jpg


Ich, beim Einschiffen:

Einschiffen.jpg


Weiter:

im Wald.jpg


Ca. 30km vor Tulln, wurde es hinter uns plötzlich duster:

Regen.jpg


Wir sind dann mit über 30km/Std. nach Tulln "geflogen", der Regen hat uns auf den letzten 10km dann doch noch bös erwischt. Am Tag darauf war das Wetter wieder etwas besser, wir beschlossen aber die restlichen km mit der Bahn nach Wien zu fahren.
Tulln Bahnhof:

Tulln Bahnhof.jpg


In Wien waren wir hauptsächlich mit der U-Bahn unterwegs, das Wetter war durchwachsen. Am Sonntag ging es dann bei strömendem Regen mit der Bahn zurück nach Murnau. Danach war dann "Land unter"! :(
Hui, da hatten wir mit dieser Woche noch richtig Glück! :)

Ich hoffe mit dieser kleinen Bilderauswahl (von dieser Tour sind hier ca. 400 Stück abgespeichert!) habe ich Euch nicht gelangweilt. Für mich war es, mit dem frisch hergerichteten Kuwahara, ein voller Erfolg, und die Tour selber war natürlich auch wunderbar: Diese Strecke kann ich nur empfehlen! :daumen:

Es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin, ein wirklich klasse aufgebauter Bericht und viel Spass mit dem Kuwahara die nächsten Jahre. Diese Self Service Stationen kenne ich auch von Österreich - sogar teilweise in den Bergen. Habe ich mal am Walmedingefr Horn an einer Alpe gesehen.

Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,

schöne Bilder und toller Bericht !
xyxthumbs.gif


Zum Rad muss ich ja nix mehr schreiben... schon alles gesagt !

(Ach zur Funktion der Bremsen :) )

Klasse dass das Rad nach der Revision dann gleich auf Reisen gehen durfte.

Viele Grüße

Frank
 
Zurück
Oben Unten