1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Der Oli wird, genauso wie wahrscheinlich alle anderen Mitleser hier, welche für ihre Pacer einen neuen Steuersatz benötigten, den Steuersatz hier gekauft haben:
Genau! Ich hatte ja auf die zahlreichen Posts von Armin zum Steuersatz hingewiesen. Den mit der Bezugsquelle hatte ich vergessen.

Als ich den damals gelesen hatte, habe ich dort direkt zwei schwarze geordert, falls ich die beiden hauseigenen Pacer mal angehen sollte. Das war echt eine Mords-Arbeitsersparnis, ich wäre vermutlich verzweifelt :)
 
Genau! Ich hatte ja auf die zahlreichen Posts von Armin zum Steuersatz hingewiesen. Den mit der Bezugsquelle hatte ich vergessen.

Als ich den damals gelesen hatte, habe ich dort direkt zwei schwarze geordert, falls ich die beiden hauseigenen Pacer mal angehen sollte. Das war echt eine Mords-Arbeitsersparnis, ich wäre vermutlich verzweifelt :)
Deine "Mords-Arbeitsersparnis" ist eine Folge der Recherchearbeit von User @willibaldius:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-14440793Ohne dessen Arbeit wüsste ich nichts von Brieselang und deren Tange Seiki-Lager.
Einer der Vorteile dieser Forums-Interessengemeinschaft. :daumen:
 
Deine "Mords-Arbeitsersparnis" ist eine Folge der Recherchearbeit von User @willibaldius:
Danke! Dir für den Hinweis jetzt und die eifrige Auseinandersetzung mit dem Thema insgesamt & @willibaldius für das Auftun der Quelle. Ehre, wem Ehre gebürt.

Deshalb hab ich den Post vorhin auch auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich muss es noch einmal ganz deutlich sagen: Ohne den Faden und das geteilte Wissen hier, hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht an die Sache rangetraut. Und wenn ich jemals etwas beitragen kann, werde ich es tun.

Wenn ich den Faden hier irgendwann mal zum dritten Mal vollständig durch habe, mache ich mir eine Excelliste für Leute hier, denen ich unbedingt mal ein kühles Helles oder Dunkles ausgeben will 😁 - also wen es mal nach Frankfurt verschlägt, der melde sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage LadyPacer

Guten Morgen zusammen,

Stand der geplanten Dinge bezogen auf das Schaltungssetup ist folgender bis jetzt nur unter Berücksichtigung vorhandenen Teilen und der WAF-Anforderungen:
  • Grip-Shift 8-fach (an einem Drehschalthebel geht kein Weg vorbei)
  • Microshift R9
  • (zuerst) die originale 7-fach Kassette
  • 1x7 (42Z später 1x8, 9 oder 10)

Ich würde mich freuen, wenn die Schaltungsexperten ihre Meinung zur Machbarkeit abgeben könnten. Kann das als Konstellation zum Starten funktionieren?

Schaltung ist keine Stärke von mir, da ich in der Vergangenheit fast nur RD-M900 und XT-Daumenschalter verwendet habe oder Singlespeed-Setups gebaut habe und gefahren bin.

Herzlicher Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage LadyPacer

Guten Morgen zusammen,

Stand der geplanten Dinge bezogen auf das Schaltungssetup ist folgender bis jetzt nur unter Berücksichtigung vorhandenen Teilen und der WAF-Anforderungen:
  • Grip-Shift 8-fach (an einem Drehschalthebel geht kein Weg vorbei)
  • Microshift R9
  • (zuerst) die originale 7-fach Kassette
  • 1x7 (42Z später 1x8, 9 oder 10)

Ich würde mich freuen, wenn die Schaltungsexperten ihre Meinung zur Machbarkeit abgeben könnten. Kann das als Konstellation zum Starten funktionieren?

Schaltung ist keine Stärke von mir, da ich in der Vergangenheit fast nur RD-M900 und XT-Daumenschalter verwendet habe oder Singlespeed-Setups gebaut habe und gefahren bin.

Herzlicher Gruß
Für Frankfurt würde doch 1x7 oder 8 völlig ausreichen 🤔
 
Für Frankfurt würde doch 1x7 oder 8 völlig ausreichen 🤔
Moin, ja für die Stadt alleine reicht das dicke. Ich fahre hier seit 5 Jahren überwiegend Singlespeed.

Wir haben früher auch immer Touren gemacht, der Taunus ist nicht weit und Deutschland per Zug und Rad zu entdecken finde ich eine schöne Möglichkeit. Wenn es sinnvolle Setups gibt die SPÄTER mal durch 1x 9 die Möglichkeiten erweitern, gehe ich dann gerne den nächsten Schritt. Wenn ich mit den vorhandenen Teilen nicht auskomme, berücksichtige ich das jetzt schon.

Im Moment stellt sich mir wirklich die Frage ob ich mit den im Fundus vorhandenen Teilen
  • Microshift R9
  • GripShift MRX Comp 8-fach
  • original Zahnkranz (der ist noch gut) 7-fach
an den Start komme oder ob:
  • Ich eine SRAM Rocket 9-fach oder die Microshift 9-fach besorgen muss, damit das mit dem R9 harmoniert?
  • Ich einen 9-fach Kranz brauche?
Fragen über Fragen...

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich mit dem, was da ist, erst einmal starten kann und einen neuen Kranz dann erst beim Wechsel des LRS berücksichtige.

Als Kurbel soll eine alte XD2 mit 42Z auf der rechten Kettenblattposition (ggf. mittleren mit Schutzscheibe außen -> WAF wegen Schutz der Hosenbeine) zum Einsatz kommen. Da muss ich aber noch wegen den vorhandenen Lagern (Ich glaube, ich habe tatsächlich nur 103 mm Achsbreite im Regal) und Kettenlinie schauen.
 
Das Microshift R9 macht alles mit von 7- bis 10fach, größtes Ritzel wird mit 34 Zähnen angegeben:
https://www.bike-mailorder.de/micro...MI2Iyb_6m6_AIVsoxoCR3yVQnGEAQYBSABEgJMsPD_BwEGripShift MRX Comp 8-fach passt zum Schaltwerk, ist aber eben nur für 8fach.
https://www.bike-discount.de/de/sram-mrx-comp-8-fach-grip-shiftEine 7fach Kassette passt nicht zum 8fach Drehschaltgriff.
Wenn du bei 7fach bleiben musst, brauchst du mit dem R9 einen 7fach Drehgriff:
https://www.bike-discount.de/de/sram-mrx-comp-7-fach-grip-shiftEigentlich kannst du ja beim originalen Shimano Schaltwerk bleiben, das funktioniert auch mit 8- bis 10fach, immer den passenden Shifter vorausgesetzt.
 
Eine 7fach Kassette passt nicht zum 8fach Drehschaltgriff.
Wenn du bei 7fach bleiben musst, brauchst du mit dem R9 einen 7fach Drehgriff
Ich habe gerade eben rundgeschrieben. Ein Freund hat noch einen 7-fach Drehgriffschalter von Microshift, der für ihn entbehrlich ist. Dann würde ich damit starten und in Ruhe für spätere Upgrades nach einem 9-fachen suchen. Das heißt dann für mich, dass ich mit der Combo
  • Microshift R9
  • Microshift MS12-7-R
  • Shimano Deore LX CS-HG70 13-30
für den Lady-Pacer anfange.

Eigentlich kannst du ja beim originalen Shimano Schaltwerk bleiben, das funktioniert auch mit 8- bis 10fach, immer den passenden Shifter vorausgesetzt.
Das originale LX braucht dringend eine Säuberung & Überholung, das obere Röllchen scheint kaputt zu sein...

DICKES Danke, Armin!
 
das obere Röllchen scheint kaputt zu sein...
Diese Röllchen gibt es noch in neu. Vielleicht bedarf es bei dir aber tatsächlich nur der Reinigung.
Diese neuen Röllchen sehen mir arg vereinfacht aus, ursprünglich kenne ich die nur mit einer Keramik-Lagerung im oberen Röllchen und dünnen Dichtlippen um die Blechkappen. So wie hier (etwas runter scrollen): https://d2rad.blogspot.com/2012/10/shimano-rd-m735-xt-schaltwerk-aufbau.html
Ich weiß jetzt nicht wie die LX-Röllchen aufgebaut waren, wenn so wie im verlinkten Blog, würde ich versuchen von den alten Teilen möglichst viel zu erhalten.
 
Diese neuen Röllchen sehen mir arg vereinfacht aus, ursprünglich kenne ich die nur mit einer Keramik-Lagerung im oberen Röllchen und dünnen Dichtlippen um die Blechkappen.
Die gedichteten gibt es doch auch neu, oder sind die 9&10fach nicht kompatibel?
https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/ultegra-6770/WP-Y5X998150.html

Zumindest hier wurde erfolgreich auf neuere Shimanos umgerüstet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/altes-schaltwerk-auf-schaltroellchen-mit-11-zaehne-umruesten.513213/
 
Update LadyPacer: Rahmen und Lack

Es ist wirklich erstaunlich, wie gut die Qualität dieser Räder ist. Die intensive Beschäftigung mit dem Rahmen hat mir letzendlich viel Freude bereitet. Nach einer gründlichen Wäsche mit mildem Autoshampoo und sofortigem Nachtrocknen aller Öffnungen und Gewinde hatte ich mal wieder den Eindruck, dass hier Menschen am Werk waren, die etwas von der Materie verstanden.

Außer drei, vier kleine Lackschäden hat der Rahmen echt nichts. Und diese Schäden gehen definitiv nicht bis auf das Metall, sodass ich beschlossen habe, nicht auszubessern, sondern nur zu pflegen. Auch der Rost ist weniger als überschaubar, dafür dass der LadyPacer 30 Jahre auf dem Buckel hat. Der Rost, der sich am Innenlagergehäuse dargestellt hat, war eher Flugrost aus dem Lagergewinde. Mehrfach vorsichtig mit der Messingdrahtbürste gestreichelt und mit einem WD40-Lappen ausgewischt und es sieht aus wie neu. Ohne Gewinde nachschneiden oder gar Rostumwandler...
kuwahara lady pacer 1992 29.jpg
kuwahara lady pacer 1992 28.jpg
kuwahara lady pacer 1992 26.jpg

Das Sitzrohr musste einmal gesäubert werden, da hat sich ein wenig Fett/Rost/Metallspangemisch durch die Sattelstütze nach unten gedrückt
kuwahara lady pacer 1992 24.jpg

Einzig die Schaltsockel brauchen wegen der scheinbar ohne jeglichen Korrisionsschutz darübergeschraubten Anschlagsadapter eine Rostkur mit Rostumwandler:
kuwahara lady pacer 1992 27.jpg

Und in der Euphorie habe ich dann zuerst die verbliebenen Fragmente des Villiger-Aufklebers und das noch vorhandene zerstreuten Viertelchens von dem linken Pacer-Schriftzug vorsichtig entfernt. Die Reste, die noch dran waren, wollten aber auch ums Verrecken nicht abgehen! Und den Lack wollte ich deswegen auch nicht in Mitleidenschaft ziehen. Mit einem Aufkleber-Entferner mit Orangen- und Zitronen-Öl hat es schließlich einigermaßen geklappt.

Das Ergebnis insgesamt hat mich dennoch so motiviert, dass ich den ganzen Rahmen und die Gabel gleich einmal komplett mit einem schonenden Lackreiniger behandelt habe, damit er bereit ist in den nächsten Tagen eine Wachsschicht zu bekommen. Die Farbe ist ja laut Katalog "satin schwarz / pink" und das kommt jetzt bereits sehr schön raus nach Wäsche und Reinigung. Ist auf den Kellerfotos mit Kunstlicht vermutlich aber nicht so gut zu sehen.
kuwahara lady pacer 1992 20.jpg

Und weil ich gerade so im Machen war, wollte ich flugs die Rohre von innen mit Fluid-Film fluten :)). Die Dose war allerdings überraschend leer (verdampft?). Jetzt muss ich bis morgen warten, bis Nachschub da ist.

Der Lady-Rahmen des Pacers ist mit seinen zwei schmalen Oberrohren mit Verbindungsrohren im Vergleich zu den Lady-MTBs mit dem einzelnen größeren Oberrohr auch wegen der vielen Muffen schon eine Fummelei. Wenn ich es richtig im Blick habe, ist das Rahmengewicht nackig ja auch etwa 8-12% höher als der Herren-Rahmen.

Arbeitszeit für alles: Etwa 5.5h.
 
Update LadyPacer: Gabel/Steuersatz
Der Konus des Tange Levin ist wie mit der Gabel verheiratet. Ich hatte zuerst die Befürchtung dass ich ein Deja Vue erlebe (Kurbel/Innenlagerachse). Das hat sich dann aber als Fehleinschätzung herausgestellt. Ich hatte mich daran erinnert, dass Armin das Entfernen des Gabelkonus hier im Faden beschrieben hat: Er sitzt halt echt sehr, sehr stramm.

Ich habe einen Abschläger, den ich nach vorsichtigem Probieren, jedoch nicht verwenden werde. Der Konus ist an der Unterseite ganz leicht konkav, sodass mein Abschläger nicht mittig darauf sitzen bleibt, sondern immer mit seiner Innenseite auf eine Seite der Gabelschaftunterseite rutscht. Da ist mir das Risiko zu groß, dass ich die tolle und sehr gut erhaltene Farbschicht dort beschädige. Die Kanten des Abschlägers sind eher scharf und eine gescheite Unterfütterung, die den Lack schützt und auch das seitliche Verrutschen verhindert hatte ich nicht zur Hand.

Aber der alte einfache (und aufwändigere) Weg Küchenmesser und Hammer hat ja in der Vergangenheit immer gut funktioniert:
kuwahara lady pacer 1992 30.jpg

Mit diesem Spalt...
kuwahara lady pacer 1992 31.jpg

...kann es dann mit WD40, einem Hämmerchen und einem abgestumpften Meißel Milimeter für Milimeter rundherum weitergehen. Ihr hört und lest von mir :)

Die Farbe und der Lack ist echt geil, gelle ;)
 
ach eins noch. falls sich jmd. fragt, warum ich nicht einen eigenen Faden für die LadyPacer Revision aufgemacht habe. ich finde diesen hier einfach super und er soll weiterleben. Die Infos sind hier geteilt, dann sollen sie auch hier bleiben. Last but not least hat der Faden demnächst zwei Jubiläen vor sich:
  1. Im August 10-Jähriges (ich lese selbst erst seit 2017 oder 18 mit)
  2. DIe Seite 86 ist schon erreicht, bis zur 100 ist es nicht mehr weit...
8-)
 
Vielleicht sollte ich zum Jubiläum einen neuen Thread starten, auch weil der jetzige mit dann vielleicht 100 Seiten schön langsam unübersichtlich wird. Bis jetzt finde ich ja noch alles was ich suche, manchmal muss ich dafür aber ganz schön lange Blättern.
Überschrift so in der Art:
"Kuwahara Pacer, der allgemeine Revisionsfaden - Teil 2"
Zur Einführung könnte ich mir eine bebilderte Auflistung aller Pacer-Modelle von 1988 bis 1993 vorstellen, damit jeder Leser sein genaues Modell schon mal vorab auf Seite 1 einordnen kann.
Ich denke dabei übrigens auch an einen Umzug zu den Trekkern, weil hier bei den Klassikern streng genommen nur 26"-MTB's angesagt sind. Drüben bei den Trekkern gibt es ja schon den Centurion Accordo GT-Thread, den finde ich z.B. dort recht passend positioniert.
Speziell über diesen Punkt möchte ich aber noch mehr Meinungen einholen.
Was meint ihr?
 
Ich denke dabei übrigens auch an einen Umzug zu den Trekkern, weil hier bei den Klassikern streng genommen nur 26"-MTB's angesagt sind. Drüben bei den Trekkern gibt es ja schon den Centurion Accordo GT-Thread, den finde ich z.B. dort recht passend positioniert.
Speziell über diesen Punkt möchte ich aber noch mehr Meinungen einholen.
Was meint ihr?
Wie, es gibt noch ein Forum außerhalb der Klassiker-Welt?!? Da muss ich wohl mal vor die Haustür...
Ich verfolge es auch bei den Trekkern, würde es aber im MTB-Bereich passender finden, da es hier auch andere ähnliche Themen gibt (700 cc zum Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, es gibt noch ein Forum außerhalb der Klassiker-Welt?!? Da muss ich wohl mal vor die Haustür...
Ich verfolge es auch bei den Trekekrn, würde es aber im MTB-Bereich passender finden, da es hier auch andere ähnliche Themen gibt (700 cc zum Beispiel)
Naja im Trekker Bereich gibt's auch ein Faden mit Classic MTB Thema '26" Conversions die ultimative Galerie' https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/
Aber ein Aufbaufaden mit einen Classic MTB habe ich da noch nicht gefunden 🤔
 
Das ist ja auch einer der entscheidenden Unterschiede: Bei den Klassikern werden die Räder hauptsächlich so gehegt oder aufgebaut wie sie mal gekauft wurden, drüben bei den Trekkern wird den alten Möhren fröhlich mit Neuteilen ein weiteres Leben verpasst.
Ich, und viele der Poster hier, handhaben das ja eher so wie letztere. Mit meiner Einstellung "möglichst leicht und funktional für meine Zwecke, ohne den Charakter des Pacers groß zu verändern", gehöre ich ja eigentlich nicht zu den Klassikern.
Drüben bei den Trekkern juckt das keinen, dort wird das als "Conversion" gefeiert. Wobei ich den dortigen Trend zum Körbchen vorne + Dropbar nicht so recht zu meinem erklären kann. ;)
 
Der Classic-Bereich verträgt schon ein paar unorthodoxe Threads wie diesen; so verbissen ist da doch niemand. Ich finde das auch nicht so wichtig, in welchem Unterforum der Faden jetzt situiert ist.

Viel relevanter ist doch die Frage, wie man es schafft, das ganze tolle Wissen und die Erfahrung, die hier drin stecken, gut durchsuchbar und auch Einzelaspekte auffindbar zu machen, denn es ist ja mittlerweile auch ein DAS Pacer-Kompendium... ?

...und das heißt dann z.B., dass ein zweiter Teil (womöglich noch in einer anderen Ecke des Forums) ziemlich unpraktisch ist, da man dann die Suchfunktion des Forums nicht mehr gut nutzen könnte.

Also warum nicht diesen Faden ewig fortführen und evtl. woanders (anderen Forenbereichen) dann Links zu einzelnen Unterthemen plazieren? Macht natürlich Arbeit, wäre aber super.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten