1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Hallo Tobi!

Da hob' i woi vergessn Di vorher zu frogn! ;)

Naa, des mit dem blowout hob i mir scho docht: Ich glaube nicht, dass das Plastezeugs im Verkauf gut läuft. Für die paar Euronen konnte man das dann schon mal ausprobieren, hätte ja auch klappen können. :D
Vielleicht freut sich ja jetzt ein anderer, beim dem es eventuell doch hinhaut! Dann war die Anschaffung ja nicht ganz umsonst.

Ich wünsche noch eine gute Nacht, Euer Armin!
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Vielleicht hätte ich sie in die PAUL Bremsen :lol: montieren sollen, da wird einfach durchgesteckt und zugedreht. Da könnte man auf die Klemmschraube vielleicht sogar ganz verzichten und einfach so nen Knoten machen:eek: (Spaß am Rande...und gute Woche allen!)
 
..........Aber noch schlimmer: Der Nippel ist etwas länger .....

Der Powercordz Nippel ist auch höher als der von den jetzt montierten Innenzüge. Aber das wäre bei den Kooka Bremshebeln kein Problem. Nun muß ich mal schauen ob ich ein Stück Nokon Inliner finde, um zu schauen ob die Powercrodz Bremsinnenzüge mit Nokon funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchmesser des Powercordz-nippel ist auch bei mir kleiner als der von den normalen Zügen.
Ist mir wegen Lochleibung zu gefärlich, gerade bei der filigranen Nippelaufnahme der Kooka Hebel.
 
Von einem User wurde ich nach einer Teileliste gefragt, hier habe ich jetzt versucht eine Liste aufzustellen, Stand wie auf diesem Foto:

cimg22527folr.jpg

Teileliste:
Rahmen: Kuwahara Pacer, RH 52cm (M-M) 2340g, (mit Steuersatzschalen) 1988
Gabel: Kuwahara, 754g, (mit Lagerkonus) 1988
Vorbau: Kuwahara 1"-Schaftvorbau - 25,4 - 110mm lang, Schaft gekürzt, 324g mit Tune Aluschrauben und Klemmkeil, 1988
Sattelstütze: Zoulou Carbon 27,2 - 230mm lang,162g, 2009
Sattel: Fi'zi:k Aliante Carbon, 180g, 2009
Sattelstützenklemme: Tune Aluschraube M6x40 mit Hutmutter, 6g, 1993
Steuersatz: Hatta Vesta, 1"-Schraubsteuersatz, habe ich nicht gewogen, 1988
Kurbeln: Topline SLS, 358g, 1993
Pedalen: Steinbach - Titan, 192g, 2010
Tretlager: ActionTec-Titan, 128mm, 152g, 1993
Kettenblätter: Specialites TA 46/34Z (Standard) 80/40g 2013 / Mountain tamer triple 18Z, 60g, 1993
Kette: KMC 11fach, gekürzt ca. 210g, 2013
Laufrad vorne: XX-Lightbikes/KinLin 28°, Dt-Swiss Revolution (2x gekreuzt) 2-1,5-2 mit Alunippel (Nabe XX-Lightbikes 45g), 564g, 2013
Laufrad hinten: XX-Lightbikes/KinLin 32°, Dt-Revo 2-1,5-2 (3x gekreuzt), Alunippel (Nabe Tune MAG215 von 1996 - 226g), 746g, 2013
Kassette: Dura Ace CS-7900, 10fach, 11-28Z, 184g, 2013
Felgenband: je 2 Lagen Tesa, 3+3g, 2010 (das alte, gelbliche!)
Zeitfahrspanner: Mounty Special Titan, 47g, 1995
Schaltwerk: XT RD-M735, 210g, 1989 (mit Tune Aluschrauben-Kit und Schwingenblech innen Alu)
Umwerfer: XT FD-M735 28,6mm, 111g, 1989 (leicht getuned)
Schalthebel: Microshift Daumis, 10fach, 108g, 2013 (leicht getuned)
Schaltzüge: Edelstahl, zum Teil mit Gore Linern, Fasi Turbo-Plus-Aluhüllen, 2012
Bremsen: Shimano LX BR-T660, 2x 144g, 2010 (mit Bremsschuhe, ohne Kabelführungsröhrchen, alle Schrauben aus Alu)
Bremszüge: Edelstahlzug mit Fasi Turbo-Plus-Aluhüllen, zum Teil Gore-Liner, 2012
Bremsbeläge mit Schuhe und Schrauben: KCNC VB1 V-Brake, 2x32g (4Stück), 2010
Bremsgriffe: XLC Pro SL BL-V10, 72g, 2010
Lenker: AX Lightness Poseidon, 620mmx25,4mm, 92g, 2010
Hörchen: Soul Kozak, 45g, 2012
Griffe: Extralite HyperGrips 130mm, 7g, 2013
Schäuche: Eclipse für 29", 61g+62g, 2013
Mäntel: Schwalbe CX PRO 28x1.2", 30-622 , 2x 304g, 2013
Glocke: Mounty Special "Billy", 21g, 1998

Summe an der Hängewaage: 8,33kg

"leicht getuned" heißt meist Aluschrauben eingesetzt.
Die meisten Aluschrauben sind von Tune (ca. 1992), die diversen Kleinteile habe ich nicht gewogen.
Alle mit "ca." angegebenen Gewichte, sind ungefähre Gewichte. Ich habe sie nicht notiert und musste sie aus dem Gedächtnis ziehen.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ständer hab ich auch verbaut! Ist wohl der meist-fotografierteste überhaupt:lol:
Ich kann da immer wieder nur Staunen über das Gewicht..
Ich versuche grade mal auf 10 (ZEHN!) Kilo runterzukommen, das wird schon aufregend, trotz der neuen Räderchen:cool:

Viele Grüße und hoffentlich bis Bald, Armin!
 
Hallo Adrian!

Ja, diesen Ständer gibt es fast überall, ist ein recht beliebtes Modell! ;)

Selbst auf 10kg zu kommen ist nicht leicht, wenn man möglichst nur PC-Teile verbauen möchte.

Bis heuer mal, es grüßt Dich der Armin!
 
Das Thema "Schläuche" will mich scheinbar nicht verlassen, zumindest nicht am Vorderrad: Nach den Durchschlägen im letzten Jahr, habe ich ja hinten und vorne den Druck auf 4,5 bis 5 bar erhöht. Hinten und vorne sind jetzt geflickte Eclipse-Schläuche eingebaut, der hintere ist noch vom Frühjahr 2013 und verhält sich absolut unauffällig. Aber der vordere spinnt! Vor ein paar Wochen musste ich mal wieder ein paar km nachhause schieben: Der Schlauch hatte Falten geschmissen und in Folge dessen ein Loch. Ich habe den Schlauch wieder geflickt (bei einem Preis von fast 50€ muss man das schon!) und vorsichtig montiert. Fühlte sich sehr gut an! Als ich ein paar Tage später in den Keller kam, war er wieder platt. Also ausgebaut und die undichte Stelle gesucht: Der letzte Flicken (auf einer faltigen Stelle) war undicht! Den Flicken konnte man vorsichtig abziehen, Kleberreste gingen mit Spiritus sauber weg, neuer Flicken drauf und probehalber mal etwas aufgepumpt. Da fiehl mir etwas auf: Das Ventil ging nicht ins Radzentrum, sondern stand genau seitlich weg, war also um 90° verdreht! Hier gut sichtbar im Vergleich mit einem anderen, richtig gefertigten Schlauch:
cimg2624ioxdu.jpg


Über solche Probleme hatte ich auch schon von anderen Usern gehört.
Ich bin zu meinem Händler und habe anstandslos einen neuen Schlauch bekommen, im oberen Bild der rechte. Der wurde erst mal gewogen:
medium_CIMG2621.JPG
Aha, 4g leichter wie der alte!

Musste ich gleich einbauen. Diesmal habe ich den montierten Reifen mit wenig Druck wirklich lange gewalgt und durchgeknetet, damit er sicher auch keine Falten schmiss. Zum Schluss habe ich dann die Pumpe angesetzt um den richtigen Druck einzustellen. Und was passiert? Beim Aufdrücken des Pumpenkopfes rutscht auf einmal das ganze Ventil in den Reifen und es entweicht die ganze Luft!
Das Ventil hat sich vom Schlauch gelöst:
cimg2626iyz7y.jpg


Eclipse hat etwas Gewicht gespart, in dem sie den Überwurfring kürzer gemacht haben! Hier gut im Vergleich zu sehen:
cimg2627v5ypn.jpg


Mensch, ich war vielleicht geladen! :mad:
Na ja, mein Händler hat mir heute wieder einen neuen Schlauch mit gegeben:
large_CIMG1412.JPG


Den haben wir dann gleich im Laden aufgepumpt und auf alle möglichen Fehler untersucht. Eingebaut habe ich den noch nicht, im Moment ist der da drin:
large_CIMG2623.JPG

700x25C, extra light

Der ist eigentlich auch eine Nummer zu klein (max. 25mm Breite), hält sich aber recht gut. Der bleibt erst mal.
Zwischendurch ist in meinem Fundus noch ein ca. 20 Jahre alter Schlauch von Continental-Semperit aufgetaucht und für ein paar Tage eingebaut worden:
large_CIMG2625.JPG

700x25C
Der hat sich auch sehr gut gemacht (fühlt sich sehr stabil und dick an), kommt aber als Ersatzschlauch in die Satteltasche.

In ein paar Wochen (21.06. und 22.06.) will ich beim Youngtimer-Treffen in Bad Camberg mit dem Kuwa auftauchen, gleich danach steht eine etwas längere Tour, zusammen mit dem Klein-Holgi, auf dem Bahnradweg Hessen an, spätestens da sollte die Schlauchfrage dann endgültig vom Tisch sein! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ja die Vorbereitungen für die nächsten Touren in vollem Gange sind, hab' ich mir für den Pacer noch was ganz feines gegönnt:
cimg2652gyr17.jpg
:love:
cimg2655g3qau.jpg

dsc00162dusmg.jpg

dsc00160b8s7v.jpg

dsc00158zts75.jpg


cimg2654cgozr.jpg

Tubus Airy-Titan.
Den hatte ich mit ca. 150€ in Erinnerung, dass war mir deutlich zu teuer. Jetzt gibt's den aber gerade für 99€ bei Bike-Components, da musste ich einfach zuschlagen. :D
So schnell habe ich noch nie einen Gepäckträger angebaut, sehr sauber gemacht, sehr stabil (30kg!), alles dabei und mit ca. 230g wirklich leicht! Den kann ich für Räder mit nicht zu breiten Reifen wirklich empfehlen! :daumen:
Da freue ich mich ja extra auf die Tour mit Gepäck!

Dazu aber dann die Tage mehr. :winken: Es grüßt Euch der Armin!
 
Ähm...Armin...Du holst jetzt hier für die Tour jedes Gramm raus, ich versuche gerade zu überlegen, welche absolut pannensichere Karre ich aufbaue. Dafür liegt gerade ein Disc-LRS mit 2000 Gramm bereit, auf den ich vorhatte die je 850 gr schweren Big Apple zu montieren, alternativ etwas mit Protect von meiner Reifenlieblingsfirma. Und mein "Gepäcksystem" liegt - weil ich noch nicht weiß, welches Rad - seit ca. 4 Wochen noch originalverpackt im Versandkarton rum :eek:

Aber das mit den Schläuchen ist ja mal ein Hammer. Ich bin mein federbegabeltes Sub 8kg Attitude mit den Eclipse noch nicht wirklich viel gefahren, aber die Schläuche sind da bisher absolut problemlos. Und halten seit Monaten sogar die Luft:daumen: Auf der letzten Tour mit den Eclipse ist meinem Mitfahrer allerdings ein Flyweight weggeplatzt :eek: ;)

....und ich weiß auch wies weitergeht:lol: Meine 15 kg Gepäck bekommt der Armin noch aufgeladen, dann war der Trägerkauf nicht umsonst und die Gewichtsverteilung ist wieder gerecht :daumen: ;)
 
Ätsch- ich weiß ja schon, wie es weitergeht:aetsch:
Wo? Was? Wie?
Woher weißt Du, dass ich noch nen leichten, kleinen Schlafsack für die Tour mit dem Holger suche? ;)
Es ist geplant für die erste Etappe Isomatte und Schlafsack mitzunehmen. Mein momentanes Equipment an dieser Stelle ist viel zu groß für den neuen Gepäckträger!
Oder meinst Du damit, dass Du heute endlich mal bei mir vorbei schaust? :D

Holger, Du hast ja mal erstaunt darüber geschrieben, dass jemand einen Schlauch beim Händler auf Garantie umtauscht: Wer hat das denn je schon mal gemacht? :eek: Ich bin da selber noch ganz verwundert und unsicher, mein Händler spielt da aber ohne zu Zögern mit. Streng genommen, darf man das aber bei dem Preis doch eigentlich erwarten.
Eclipse hat scheinbar immer noch extreme Fertigungsschwankungen, wenn ein Schlauch von denen aber passt, dann ist der richtig gut! Ich habe vier Eclipse-Schläuche in 26"-Rädern, die sind seit 2011 ohne die kleinste Auffälligkeit!

Schlaubi, nimmt nen Panzer mit auf Tour und weiß dann nicht wohin mit dem Gepäck! Ich seh Dich schon mit Anhänger am Palomino, weil mein Träger zu klein für Deine Ladung ist, und weil Du Deinen neuen Träger immer noch nicht ausgepackt hast. :)

Es grüßt Euch der Armin!
 
Über die erste Etappe mach Dir keine Sorgen...da haben wir Gepäcktransfer ;) Und selbst fürs Schlaflager kann ich Liegefläche und nen Sack stellen...also das kannst Du ganz entspannt sehen. Da musst Du für die eine Nacht keinen neuen Sack oder Matte kaufen :eek:

Ich glaub ich mache drüben bei den YT mal ein neues Thema auf. "Klein-Holgi weiß nicht welches seiner Räder er zum Tourenesel umbauen soll" :lol: Das könnte lustig werden (wie alle meine Aufbauten...;) )
 
Danke Holger, dass sind ja wieder gute Nachrichten!
Den Kartenhalter habe ich übrigens auch gestrichen. ;)
Tourenesel? Ich dachte der steht mit dem Palomino schon fest, vor allem, da Du ja zur Zeit "Rücken" hast.
Aber Du hast schon recht, lass Dir mit der "Eselwahl" Zeit!
 
Das dachte ich ja auch mit dem Palomino, aber für ne etwas längere Tour ist das doch etwas "lang"...Da lastet das Gewicht (also meins) doch etwas auf "empfindlichen STellen"...ich lass mir was einfallen....Ist ja noch bisschen hin. Wenn bis dahin "Rücken" wenigstens weg ist, ist alles andere weniger das Problem :daumen:
 
Das sieht gut aus!

So...und ich mach mich jetzt auf die Testtour mit Gewicht in den Taschen. Für die zu erwartende Hitze morgen uns Montag muss ich nochmal Bier kaufen gehen-man soll ja viel trinken bei der Hitze :lol: Links und rechts ein Sixpack rein und dann mal sehen, was passiert ;)

Danach kommen dann paar Feinarbeiten wie ein neuer Hinterreifen (oder ich hau mir wirklich die Big-Apple drauf), den Antrieb säubern, die Züge nochmal frisch machen usw...
 
Mensch Holger, Du nimmst aber, wenn wir auf Tour gehen, schon noch was anderes mit als nur Bier! :bier:
O.k., für die Kippen hab ich auch noch Platz. :D
Und so ist der Stress dann doch überschaubar, zumindest was das Gepäck angeht. :daumen:
 
Also mal ganz im Ernst, aber das poste ich im Detail bei den YT im Palomino Thema. Nach der Testfahrt hat sich rausgestellt, dass ich zwar nicht an der Tasche, aber an diesem Taschen-von-den-Speichen-Abstandshalter antestoßen bin. Es wurde eine längere Aktion mit erst Halter versetzen, dann den ganzen Träger versetzen usw...ich hab jetzt noch ein nassgeschwitztes T-Shirt nicht vom Fahren, sondern von der Bastelei (und Flucherei;) )
Bier war ja auch nur der Gewichtstest:daumen: So paar T-Shirts wiegen lang nicht soviel wie paar Flaschen. Aber wenn so ne Hitze ist, dann montier ich mir den 1,5Liter Halter wieder am Unterrohr. Da ist mein "Verbrauch" bei ca. 1 Liter/Stunde.
Das Bier trinken wir im Biergarten...da schlepp ich sicher nichts mit ;)
 
Zurück
Oben Unten