Hallo allerseits!
Coole
Bremsen, was soll man sagen. Erstaunlich, daß es die hier nicht zu kaufen gibt! Bei dem Gewicht und der 1a Verarbeitung würden sich sicher Abnehmer finden!
Auch von mir ein kleiner Fahrbericht:
gestern habe ich mein repariertes Hinterrad (dank an Thomas!) eingebaut und kurzerhand die neuen Bremshebel angeschraubt.
Heute musste ich dann unbedingt eine kleine Ausfahrt machen und die neuen Hebel testen.
Ich habe ja die "langen" Ridea-Bremshebel gekauft, je 45g. Die Verarbeitung ist super, da flext gar nichts!
Die Hebel sind ein klein wenig weiter entfernt vom Griff als die alten
Avid-Hebel, und nicht ganz so schön abgerundet. Das stört allerdings beim Fahren überhaupt nicht und man gewöhnt sich sehr schnell dran. Ggf. kann man mit einer Madenschraube noch die Hebel etwas dichter an die
Griffe stellen, aber ich denke das ist Gewöhnungssache. Für kleine Hände wären sie vielleicht nichts, für mich geht's ganz gut.
Ich werde die Hebel wohl noch etwas näher an die
Griffe setzen. Die geriffelte Schelle gefällt mir nicht so gut wie bei Armins "TH"-Hebeln, aber die "langen" Hebel sind so und es war nach meinen Experiementen klar daß die kurzen Hebel sich mit den etwas längeren FRM-Armen nicht so gut vertragen. Die FRM finde ich optisch nach wie vor super an dem Rad.
Das Bremsverhalten ist sehr ähnlich den
Avid-Hebeln; die Übersetzung ist ja noch ein wenig "länger" (40mm vom Drehpunkt bis zur Zugbefestigung), d.h. der Druckpunkt konkreter und zumnindest rein theoretisch die Bremswirkung etwas schwächer als bei den
Avid-Hebeln (ca. 36mm). Im Fahrbetrieb merke ich da allerdings keinen Unterschied, die Hebel sind noch steifer, lassen sich daher super dosieren und mit etwas mehr Schmackes geht's dann auch richtig zur Sache. Für mich ist die Dosierbarkeit eindeutig besser als vorher, wenn sich da irgendetwas bewegt dann sind es die Cantisockel, die man irgendwann auseinanderdrückt!
Die fehlende Rückstellfeder stört nicht, da ich eh relativ hohe Vorspannung an der Bremse habe. Das Gelenk hat ein wenig Spiel, das muss ich nochmal nachstellen.
Insgesamt aber eindeutig ein Gewinn, 90g Gewicht gespart (genau die Hälfte wie die SD7-Hebel) und was mir vor allem gefällt ist das absolut verbindliche Gefühl, was die Hebel vermitteln! Die verwinden sich auch bei kräftiger Betätigung gefühlt einfach Null. Und die Optik ist natürlich gerade zusammen mit den Microshift-Daumis (die haptisch ein echter Genuss sind) der Hit!
Den
Sattel muss ich nochmal ändern; mit Polstern ist der Arione ganz prima aber für spontane Ausfahrten mit Jeans ist der Aliante deutlich bequemer.
Durch die verschiedenen Änderungen bin ich nun übrigens bei 9050g angelangt--die 9kg also noch reine Formsache, eigentlich muss ich nur die (schon vorhandenen) tune-Kurbeln anbauen und dann dürfte ich schon deutlich drunter liegen. Eine Sattelstütze habe ich auch schon ins Auge gefasst, und mit dem Austausch von Schräubchen habe ich ja noch nicht mal angefangen!
Aber ob's nun knapp drunter oder drüber ist--das ist ja eigentlich nur Sport, die Größenordnung passt und das Rad macht unheimlich viel Spaß zu fahren.
Beste Grüße aus Berlin!
Jakob