1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Grüße Euch!
An meinem Pacer hat sich gestern auf einer Nachttour meine BR-M 650 vorne zerlegt, weil ich zu blöd war, nach einem Bremszugtausch den Knubbel oben in der Mitte, der rechts und links verbindet, wieder richtig anzuziehen. Trotz langer Suche an der Stelle, wos Pling gemacht hat, den Zug und die Mutter nicht mehr gefunden. hat jemand vielleicht so ein Teil, oder ne ganze Bremse übrig?

steff
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Hallo allerseits,

das Wetter war am Samstag wirklich bombig:
Kuwa am Wannsee.jpg

Nach wie vor das beste Rad, was ich je hatte! Eine Runde um den Wannsee mit vielen Trails durch den Wald, ein wunderschöner Tag, was will man mehr?

naja, ich denke über ein 26er für's Grobe nach... natürlich eine Wildkatze...

Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • Kuwa am Wannsee.jpg
    Kuwa am Wannsee.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 672
An meinem Pacer ist am Wochenende die mechanische Fernbedienung des Rollendynamos gestorben. Eine echte Frechheit, kaum 25 Jahre alt und schon kaputt.:hüpf:
 
Ich baue mir auch wieder ein kleines Pacer... jedoch das 97er Modell "Villiger Arrow Pacer"

Die Geometrie scheint mit den Kuwaharas weitgehend identisch zu sein, leichter Rohrsatz CrMo double butted ungemufft.

Leider kein rollendes Kunstobjekt wie die 90/91er String-Modelle...

WP_20160214_15_21_27_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160214_15_21_27_Pro.jpg
    WP_20160214_15_21_27_Pro.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 862
So,
nun habe ich mir ein neues Gerät angelacht:
cheetah.jpg

Leider konnte ich das gute Stück vorher nicht persönlich begutachten--dann wäre mir nämlich gleich aufgefallen, daß die Gabel offensichtlich nicht mehr das Originalteil ist. Das ist sehr schade. Auch Vorbau und Lenker sind nicht original und passen irgendwie so gar nicht zum Rad.
Im Zustand auf dem Foto wiegt es astronomische 15kg. Wer hat da Blei eingefüllt?
Die Demontage des Gepäckträgers und des Ständers hat das gleich mal um ein kg reduziert. Völlig überflüssiges Zubehör an so einem Rad.

Gekauft habe ich es a) weil ich manchmal das Bedürfnis für ein Rad "für's Grobe" hatte und b) weil's einfach günstig war. Bei dem Preis (150€) wollte ich dann auch wegen der Gabel nicht mosern, das ist auch das einzige was wirklich schmerzt, da werde ich wohl kaum Ersatz bekommen.
Der sonstige Zustand geht eigentlich auch, es fährt, schaltet, bremst, hinten eine kleine acht, irgendjemand hat die Bremsen am Lenker vertauscht, und wie auch mehrere andere Räder die ich schon habe, hat das Rad die kombinierten Brems-Schaltgriffe; schalten geht ganz ok aber die Bremsgriffe gehen eigentlich gar nicht. Ach, und noch die Original-Biopace-Garnitur!

Nun habe ich das Gerät und mir dämmert langsam, daß auch eine pragmatische Instandsetzung, so daß ich damit wirklich Spaß haben kann, Geld kosten wird, was ich momentan nur sehr begrenzt habe... Und so ganz klar ist mir auch noch nicht, was ich mit dem Bike eigentlich will.
Äh, und damit haben wir nun im Familienbesitz 5 Kuwahara-Räder: mein 89er Pacer, der Stadt-Pacer mit der String-Lackierung, das Lynx meiner Tochter (was bald zu klein wird), das Nachfolge-Fahrrad für sie, ebenfalls ein schwarzer Pacer mit String-Lackierung, und nun das Cheetah. Hm. Ist das noch Vernunft oder blinde Sammelwut? Keine Ahnung...

Also erstmal sparsam:
Ich habe noch einen mintgrünen Kuwahara-Vorbau, in der Farbe war wohl auch der Original-Vorbau (leider mit dem falschen Winkel) der besser zum Rad passt, werde wohl vorn (wie gehabt) wieder eine Avid-Bremse verbauen und als Griffe die SD7 von Avid, die kosten nicht die Welt und machen sich wegen der Verstellmöglichkeit auch hinten an der unvermeidlichen U-Brake gut (sonst hätte ich ja noch ein paar schöne Alu-Hebel...).
Die 3x7 Shimano Trigger kosten nichtmal 20€ und gehen gut, neue Züge, vielleicht neue (leichtere) Mäntel, einen brauchbaren Sattel habe ich auch noch. Ach ja, ein passender Lenker wäre natürlich schon schön (wer hat etwas einfaches übrig?)
Wenn das Rad dann soweit fährt, dann düse ich mal ein wenig damit herum--und erst dann kann man weitersehen, ob es mir z.B. für den Wald zusagt.
Aber das Gewicht ist schon bitter, selbst mein Zweit-Pacer, an dem ich wirklich wenig gefummelt habe, wiegt nur etwa 11,5kg.

Da war die heutige Ausfahrt mit meinem Pacer (leider vom Regen beendet) wieder eine Wonne. Nach wie vor das beste Rad, was ich je hatte--man ist zügig auf der Straße, die Übersetzung taugt auch für's Klettern, die Technik macht Freude, der Stahlrahmen lässt vergessen, daß das Rad gar keine Federung hat und man kann single Trails damit langheizen, das Gewicht unter 9kg macht einfach Spaß und das Rad sieht schlicht und ergreifend einfach nur geil aus.
Die viele Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt!

In diesem Sinne beste Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • cheetah.jpg
    cheetah.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 639
Hallo Jakob!

Ich habe hier ja auch so einen Kandidaten aus 1990 mit U-Brake, Biopace und 12,5kg:
cimg4295m9sth.jpg


Das Rad fährt sich recht angenehm und sicher, ist aber allein schon wegen seines Gewichts als behäbig zu bezeichen. Wenn man mal einen Pacer gefahren ist, und sei es mit der Orignalausstattung, mag man solch einen lahmen Panzer nicht mehr anrühren; da sieht man erst wie flott und quirlig ein Rad dieser Trekkerklasse, auch ATB genannt, wirklich ist (Gruß an @Radsatz :D!).
Da ich 1989 Räder wie dieses Longus schon kannte (in meinem Umfeld waren das meist Kettler-MTBs), wollte ich damals extra ein Rad wie den Pacer haben: Der sah ja allein optisch schon viel leichter und flotter aus.
Zum Sammeln, nur Ansehen oder Verheizen finde ich das Cheetah sehr gut. Zum richtig Fahren wäre mir die Kiste zu lahm, sowas würde ich mir nicht mehr antun wollen.
So sollte Dein 1990er Cheetah aus dem Laden gerollt sein:

Kuwahara Cheetah 90er.jpg


Die Gabel passt schon, so wie sie aussieht mit den zwei Ösen am Ausfallende, könnte die sogar original sein. Nur an die Farbe müsste halt mal der Gerrit ran. ;)
Liebe Grüße, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus!
Das Longus habe ich 1993 für DM 1400 (heruntergesetzt) in München für meinen Bruder gekauft. Der ist es aber leider nur sehr wenig gefahren. Als er vor ein paar Jahren gestorben ist, hab ich das Rad geerbt. Ich habe die nicht mehr originalen Reifen durch die Panaracer ersetzt, eine neue, originale Sattelklemme angebracht, und das war's dann. Heute ist das Rad nur noch ein sehr schönes Erinnerungsstück im dunklen Keller, an dem ich aber hänge. Und irgendwie ein toller, krasser Vergleich zu meinem starren, 6kg schweren 29er Plaste-Scott. :daumen:
 
Moin!
kuwa am boot.jpg


Ob das nochmal fährt?

Bei der heutigen kleinen Tour habe ich mal mit meiner Mitfahrerin getauscht, den Pacer gegen ein 26"er Hightech-Carbon-Hardtail, auch um 9kg...
Ich glaube sie hätte den Pacer gern behalten! Kann ich gut verstehen, geht mir auch so...

Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • kuwa am boot.jpg
    kuwa am boot.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 468
Gut, wenigstens ein Pacer der fährt! :D:daumen:
Vor ein paar Tagen hat es bei uns etwas geschneit, da komm ich nirgendwo rauf. Und für nur unten auf Teer rumeiern war es mir zu kalt.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Leute!
Am Sonntag habe ich glücklicherweise nicht den 89er Pacer genommen--im Regen war mir das dann doch nichts. Aber ich musste mich bewegen und drei Stunden durch den Wald zu heizen war genau das richtige. Da habe ich auch zum ersten Mal gemerkt, daß der kleinere (53er) Rahmen von meinem String-Pacer auch Vorteile hat--lässt sich doch im Gelände etwas besser handeln.

Bei der Ausfahrt habe ich die Bremsbeläge mehr oder weniger geschrottet--mit der Zeit konnte ich vor allem hinten immer weiter durchziehen, irgendwann reichte nachjustieren am Bremsgriff nicht mehr und ich musste anhalten und den Zug hinten nachspannen.
Aber das war's wert!

Zum Fotos machen war es im Wald dann doch zu kalt und nass, aber das Ergebnis der Fahrt habe ich dann beim Ausladen des Rads aus dem Auto später dokumentiert:
pacer im dreck.jpg

Die Fahrt war ein echter Spaß. Auch dieses Rad fährt sich einfach nur super! Mit der STring-Lackierung fällt der Dreck gar nicht so auf...
Nun muss ich mal langsam das Cheetah fahrfähig machen...

Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • pacer im dreck.jpg
    pacer im dreck.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 563
Schon erstaunlich: Bei diesem Baujahr passen dann V-Brakes ganz normal ohne Gepfriemel. Und dickere Reifen!
So weit habe ich mich noch nie eingesaut, obwohl ich schon auch mal einen schlammigen Waldweg fahren musste, um die Traktion meiner Michelin Cyclocross Mud-Reifen auszutesten. Gehen übrigens viel besser als MTB-Stollenreifen! :daumen:
 
Hi Armin,

die Reifen sind eigentlich nicht breiter als die an meinem anderen--beides 33er (oder so). Sehen aber tatsächlich etwas breiter aus, gemessen habe ich sie nicht. Die Contis habe ich vor allem genommen weil Preis und Gewicht passen--20€ für 365g finde ich ok.
Auf feuchtem Laub gehen die erstaunlich gut--besser als die challenge, obwohl das Profil ähnlich ist. Am Hinterbau ist bei beiden der Platz unten seeeehr begrenzt. Schade eigentlich, mit noch etwas breiteren Reifen wäre das für mich der perfekte 29er-Ersatz!
Und stimmt schon: warum auch immer, aber bei dem späteren Baujahr kann man die V-Brakes einfach anschrauben, fertig....
Beides schöne Räder, das 89er wäre mir doch zu schade für die Schlammschlacht gewesen!
Cyclocross Mud--das klingt gut. Mal sehen ob ich da nicht mal welche ordere! Die Fahrt hat einen Höllenspaß gemacht...

Gruß
Jakob
 
Hallo Jakob!

Den grünen Cyclocross Mud gibt es schon lange nicht mehr (war auch nur 30 breit), in schwarz und mit etwas anderem Profil ist dieser relativ leichte Drahtreifen aber noch erhältlich: http://fahrrad.michelin.de/reifen/michelin-mud#dim
Ich hab's noch nicht ausprobiert, da ich meist 30er-Reifen eingebaut hatte, im 88er-Pacer ist aber bestimmt mit 33er-Reifenbreite der Hinterbau ausgereizt. Früher hatte ich mal 35er Ritchey-Megabite verbaut, da musste ich schon die seitlichen Angussnippel mit der Nagelschere abschnippeln, damit sie nicht dauernd an den Kettenstreben riebeln. Und einen Achter dufte die Felge auch nicht haben.
Schade eigentlich, mit noch etwas breiteren Reifen wäre das für mich der perfekte 29er-Ersatz!
Was meinst Du denn, warum ich mir vor zwei Jahren ein 29er aufgebaut habe? :D

Es grüßt Dich der Armin!
 
Tja so langsam verstehe ich das...
Gestern habe ich erstmal wieder die Vorzüge des Pacers in vollen Zügen genossen, eine Runde um den Wannsee, teilweise war es doch ganz schön schattig...
Sonntag an der Heilandskirche.jpg

Danach waren wir dann lustigerweise bei Stadler, die sonntags offen hatten, nur zum gucken.
Ich bin bei einem ungefederten 29er in schwarz von Kona etwas hängengeblieben. Alles andere war bleischwer, selbst für viele tausend Euro... Das Kona war irgendwie ein nettes Rad... das coolste Rad im Laden war am Ende dann aber doch mein eigenes, und leichter als das 29er "ohne alles" war es auch noch.
Nachdem ich letzte Woche mal wieder mit dem anderen Pacer gefahren bin (mit Avid-V-Brakes und Avid-Bremsgriffen) ist mir mal wieder aufgefallen wie viel besser die FRM-Bremsen mit den Ridea-Hebeln doch noch sind. Das macht schon nochmal mehr Spaß, obwohl die Avid-Bremsen ja auch nicht übel sind!

Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • Sonntag an der Heilandskirche.jpg
    Sonntag an der Heilandskirche.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 444
Immer wieder schön von Dir zu lesen, Du schreibst so nett und entspannt! :daumen:
Hoffentlich trete ich mit meinen Zeilen niemanden auf die Füße: Wenn ich das Trek so sehe (ich nehme an, dass die Radl beim Stadler alle ähnlich aussahen), wundert es mich überhaupt nicht, dass Du das coolste Bike im Laden hattest: Allein schon der überladene Lenker..., da helfen dann auch türstockbreite Stangen nicht mehr. ;)
Die FRM-Bremsen machen sich auch optisch sehr gut an Deinem Pacer, passen irgendwie unauffällig dazu.
Ich bereue die teure Anschaffung von dem Ridea-Zeugs in keiner Weise, hat sich echt gelohnt, obwohl die vorherige Bremsanlage auch nicht schlecht war.

VG, Armin
 
Hi Armin!
nene kein Problem, das Trek gehört meiner Mitfahrerin. Die hat viele Räder (mehr als ich). Die ist von meinem Rad sehr angetan--sowas hat sie noch nicht (ist ja auch einmalig)...

Nur an meiner Sattelstütze muss ich nochmal was "optimieren". Sprich: ne andere. Ist aber nicht so einfach, Rahmen aufreiben widerstrebt mir irgendwie. Über kurz oder lang werde ich schon was finden, aus schönen 7075 oder Titan...

Beste Grüße!

Jakob
 
In 27,0 und silber: https://www.tuning-bikes.de/Tune-Starkes-Stueck-Sattelstuetze
Wenn Du Dich zum Aufreiben durchringen könntest, sehr fein: http://www.vigmos.de/produkt/titan-sl-sattelstuetze-272-oder-316/
Die haben allerdings keinen Versatz, ich weiß nicht, ob das geht.
Ein Freund von mir hat ein edles Ritchey P-20 mit einem Sattelrohr, welches 27,0 vorgibt. Er hat eine wunderschöne silberne Ritchey WCS-Stütze mit Versatz aufgetrieben, die gibt es aber nur in 27,2. Jetzt hat er sein Sattelrohr bei einem Rahmenbauer, mit Unbedenklichkeit (!) auf 27,2 aufreiben lassen. Die Muffe am Sattelrohrende ist um einiges filigraner als an unseren Pacern, mein Freund bringt 103kg auf die Waage.
Hier noch mit der vorherigen, silbernen XTR-Stütze:
1908062-7rt1044226ax-cimg4515-medium.jpg


Ich hab bei Aufreiben meines Pacers fast nur Farbe aus dem Sattelrohr bekommen. Nur falls Du Bedenken wegen der Festigkeit haben solltest. ;)
 
Zurück
Oben Unten