1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Hallo Chris!
Ich habe ja noch ein Bike mit der Hutmutterlösung: :D

Übrigens sogar PC! ;)
Wobei die Hülsenmutterlösung schon um einiges eleganter ist.
:winken:
 
Wieder ein ganz kleines Update: :D
Der Gepäckträger war bisher, an dem Sitzstrebenverbindungröhrchen, mit einem L-förmigen Edelstahlblech verschraubt.
alte Trägeranbindung.jpg


Dieses Blech lag als gerade Lasche den Anbauteilen des Trägers bei und muss, je nach Anbausituation, vom Anwender gebogen werden.
Irgendwie war da aber für mich immer eine Verschraubung zu viel, das musste unbedingt anders! ;)
Heute habe ich mir die zweite dem Träger beiliegende, noch jungfräuliche Stützstrebe in den Schraubstock gespannt und so zurechtgebogen, das auf den Edelstahlwinkel verzichtet werden kann. Ich wusste nicht, ob das Alu-Rundmaterial aus dem die Strebe besteht, eine derartige Biegung ohne Bruch verträgt, hat aber anstandslos funktioniert! Nicht mal das Eloxal der Oberfläche ist gerissen:
CIMG5654.JPG


Und 5 Gramm konnten auch wieder gewonnen werden: :daumen:
CIMG5657.JPG


Es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hendrik!
Nee Du, dass ist ja nicht geschweißt ;) und durch den großen Bogen kann es etwas "federn". Außerdem ist dieser Rundstab aus einer recht weichen Alulegierung, welche sich im Gegensatz zu harten Alulegierungen eher verformt als zu brechen.
Im Übrigen ist der alte Halter ja auch noch da. Und der hat sich schon besser als gedacht bewährt. :D
Ach ja, der Träger selber ist aus dünnwandigen Titanrohr.
 
Steuersatz, mal wieder.
Da bei mir hier zurzeit nicht an Radln zu denken ist und ich noch Urlaub habe, habe ich die Tage endlich mal die Sache mit dem Steuersatz angepackt. Zur Erinnerung: Der originale Steuersatz rastet in gerader Stellung seit zwei Jahren leicht ein. Seit einigen Monaten liegt bei mir hier ein schwarzer Tange Seiki Falkon FL250 (von hier: https://studiobrisant.com/tange-seiki-falcon-fl-250-1zoll-gewinde-steuersatz). Irgendwie gefällt der mir besser als der originale Tange Seiki Levin, nicht nur weil er etwas leichter ist. ;) Allerdings war bei dem gelieferten FL250 der Gabelkonusring nach einer anderen Norm gefertigt, nicht nach JIS so wie der Rest, sondern nach ISO. Ich habe diesen Ring innen von Ø26,4 auf Ø27,0 aufdrehen lassen, womit der ganze Steuersatz für meinen Pacer passen sollte. Einen Tange Seiki Levin Alloy habe ich in neu auch noch herumliegen, der passt aber überhaupt nicht, da komplett nach ISO gefertigt.

Hier mal eine maßliche Gegenüberstellung zur Verdeutlichung:
1" ISO: Gabelkonusring Innen-Ø26,4 - Lagerschalen Außen-Ø30,2
1" JIS: Gabelkonusring Innen-Ø27,0 - Lagerschalen Außen-Ø30,0
Die für den Pacer zutreffenden Normmaße sind nach JIS.

Und hier meine drei Kandidaten auf der Waage:
Tange Seiki Levin Alloy 1"-ISO:........................................Tange Seiki Levin 1"-JIS original aus dem Pacer:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy84Yi8wYi9iZi84YjBiYmZmOWVjNjJlNzcxY2U2N2Y0ZTc2OTBiNjBhODI5NjFjYjRmL2xhcmdlX0NJTUczNTcxLkpQRw.JPG
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9kMC9mNi85ZC9kMGY2OWQ3ODg4NzlkOWQwZDUwYmE4MTMxMTBiMWQ1NzExN2IyNDZkL2xhcmdlX1Rhbmdlc2Vpa2ktTGV2aW4uanBn.jpg


Tange Seiki Falkon FL250C 1"-JIS:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9lMy8wNi81NC9lMzA2NTQxZjczMGIzNjc4MDVlYzMxZTExN2Y3NzVlODQ3NjFkYTE5L2xhcmdlX0NJTUc1MjczLkpQRw.JPG


Boah, gleich 50 Gramm gespart: Der im Pacer eingebaute Steuersatz ist schon sehr massiv!
(Und ja, ich habe drei verschiedene Küchenwaagen zur Hand. :D)

Extra für diese Umbauaktion habe ich mir auch ein paar neue Werkzeuge angeschafft:
Steuersatzwerkzeug.jpg

Bisher wurden Steuersätze bei mir immer etwas provisorisch mit dem Schlitz-Schraubenzieher reihum herausgeklopft und mit einer großen Schraubzwinge die Schalen wieder eingepresst. Einen aufgepressten Kabelkonusring musste ich noch nie entfernen, die, welche ich bis jetzt montieren musste, waren meist geschlitzt.
Wie sich bei meiner Umbauaktion herausstellte, war die Anschaffung des obigen Werkzeugs durchaus richtig!
Das Einpresswerkzeug wurde nach einem Tipp vom @gpzmandel (siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/sind-wir-nicht-alle-ein-wenig-hipster.821919/page-3#post-14130445) gefertigt. Ich habe allerdings keine M16-Gewindestange verbaut, sondern nur M12: Auf einer 12er Stange kann ich sehr gut verschiedene 1/2"-Nüsse, als Einpresshilfen, auffädeln.

Nach dem Gabelausbau kam zuerst der Konusringabschläger zum Einsatz:
2098696-vfoq4u5gvs88-cimg5679-medium.jpg


Hat schon ein paar beherzte Schläge gebraucht bis der Ring herunter war: Die Jungs von Kuwahara nahmen Passungen auch nicht so genau, der Ring war auf einen lackierten Sitz aufgeschlagen! Ich habe den Sitz mit einem Stechbeitel und Schleifleinen von Lackresten befreit:
2098695-q0qftfeiihof-cimg5677-large.jpg


Als Nächstes war die untere Lagerschale (aus Stahl) dran:
2098697-fp34j7akt4hv-cimg5681-medium.jpg


Die saß auch recht fest in ihrem lackierten, knochentrockenen Sitz. :rolleyes: Das Birzman-Werkzeug hat hier wirklich gute Dienste geleistet, ist sehr empfehlenswert!
Die obere Schale ging wesentlich leichter aus ihrem Presssitz:
2098698-q71m9i7v9eov-cimg5682-medium.jpg


Den im "Workstand" eingespannten Rahmen habe ich bei dieser Aktion immer mit einer Hand gegen gehalten, der Austreiber hat sich durch die Federspannung selber gehalten.
Interessant, das Steuerrohr hat im Bereich der Schalensitze, oben und unten, einen Absatz:
2098701-u0it7zt1fh6u-cimg5686-medium.jpg


Tiefe ist 11mm, die Lagerschalen gehen 10mm rein, passt also (hätte auch schiefgehen können!).
Dann wurde zuerst die untere Schale eingepresst:
2098702-7towpt15ggww-cimg5687-large.jpg


Da der Außenrand der Lagerschale sehr dünnwandig ist, wurde hier auch gleich mit einer 1/2"-Nuss aus dem Ratschenkasten gearbeitet, welche sich auf einer ebenen Fläche im Lagerschalengrund abstützt.
Wenn's Fett unten herausquillt, passt's: ;)
2098703-gh9nx7r78cz3-cimg5688-medium.jpg


Man spürt mit diesem Aufbau sehr deutlich, wann man besser nicht mehr weiter anziehen sollte! :daumen:
Da ich vom Ausschlagen her schon wusste, dass die obere Schale etwas leichter einzupressen geht, wurde hier auf die stützende Nuss verzichtet:
2098694-6f8zem5albef-cimg5689-medium.jpg


Für den Gabelkonusring fand ich im Keller ein sauber passendes Alurohr:
2099094-413ss7yu5c28-cimg5690-medium.jpg


Mit den gerne an dieser Stelle verwendeten Kunststoff- oder Blechrohren aus dem Sanitärbedarf wäre ich hier nicht weit gekommen: Der Konusring ging nur sehr zäh in seinen endgültigen Sitz.
Um den Steuersatz einzustellen, hat dann wieder das gute TL-FC30 Shimano-Werkzeug geholfen. Wer Angst hat mit diesem Werkzeug das schöne Eloxal des neuen Steuersatzes zu beschädigen, kann das unter Zuhilfenahme von Druckverschlussbeuteln, so wie hier, machen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk3LzIzOTcxODEtOTdtNDR2dGR0bGg4LWNpbWc2NjExLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Das Shimano-Werkzeug ist allerdings so toll gefertigt, dass ich auf die Beutel verzichten konnte:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk3LzIzOTcxODAtdHpnY2N0bmdxaW0zLWNpbWc2NjEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


So schaut's jetzt aus:
2099093-xyvrib955wsu-cimg5692-large.jpg


In Anlehnung an die neueren Kuwaharas so ab 1990, bei denen die Steuersätze auch meist schwarz waren, wurde der vorherige, silberne Distanzring unter der Kontermutter, wieder verwendet.
Mir gefällt es so sehr gut, hoffentlich hält das auch so gut!

Es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern und heute an meinem Pacer geschraubt, meinem neuen Reiserad. Foto, die Tage.
Ich habe Mini-Vs montiert, die RX5 von Tektro. Normale V-Brake finde ich optisch nicht so toll. Als Hebel habe ich die BL-R550. Gefahren bin ich noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass die Kombi noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, weil die RX5 für RR-Hebel gedacht sind.
Armin, das da über mir sind doch auch Minis. Hast du das Problem dadurch gelöst, das du die Gummis möglichst nah an die Felge bringst?
Gibt es anderweitige technische Kniffe, vllt auch andere Hebel (aber immer noch für flatbar), die Vorteile bieten?

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter!

Das Thema Bremsen ist für mich (und dem Jakob) zum Glück endlich durch: Wir wollen keine andere Bremse mehr! :)
Es war aber auch ein langer, beschwehrlicher (teurer!) Weg dahin: Scheinbar sitzen am Pacer die Cantisockel etwas enger zueinander wie sonst üblich, und sie sitzen in der Höhe sehr nahe an den Felgenflanken. Durch den letzten Punkt ergibt sich auch eine derart brachiale Bremswirkung, dass der Jakob ohne Probleme seine Mini V-Brakes auch mit den eigentlich nicht geeigneten V-Brake-Handbremshebeln fahren kann. Da spielt allerdings auch noch die etwas größere Hebellänge seiner FRM-Minis zu dem meinen mit hinzu. Vielleicht passt das also auch bei Dir? Ausprobieren!
Meine Gummis sitzen eigentlich gar nicht so nahe an den Felgen, zumindest nicht so nahe wie normal an Cantibremsen für eine sauberen Druckpunkt üblich. Wichtig für eine saubere Gummiausrichtung sind drei Punkte:
- Man braucht möglichst flach bauende Bremsschuhe (bei uns von Ashima und KCNC), Extralite gehen auch,
- der senkrecht stehende Bremsarm sollte mit seiner inneren Anlagefläche für den Bremsschuh möglichst nahe an der Cantidrehachse sein,
- der senkrechte Schlitz im Bremsarm, in welchem der Bremsschuh befestigt wird, muss unbedingt möglichst weit nach unten zur Cantidrehachse reichen.
Ab hier haben wir unsere Erfahrungen mit den Bremsen festgehalten: http://www.mtb-news.de/forum/t/1988...le-weitere-jahre.648367/page-27#post-13405248

Bei Fragen rühr Dich gerne hier. Es grüßt Dich der Armin.
 
Und ich sehe gerade, wir haben ja den gleichen Workstand :D
Den brauchen wir in der Klassikabteilung ja fast zwingend: Ich hab' das Teil Anfang der 90er gekauft (war gar nicht billig!) und es tut auch heute noch seine Dienste hervorragend. Funktioniert sogar noch mit mordernen Plastikzeugs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Schachtel, in der du ihn gekauft hast, dient noch immer als Unterlage?
Saubere Resourcennutzung :daumen:

Ich hab meinen erst seit ein paar Monaten. Und diese Endkappen (Gummi?) an den Füßen fehlen leider.
 
Ach die "Füße": Das ist ein im Durchmesser etwas größerer PVC-Druckschlauch, sollte sich 38x48 nennen.
Ah, da habe ich ihn gefunden: https://www.pvc-welt.de/PVC-Schlauch-transparent-gewebeverstaerkt-38-48mm_1
Von dem Schlauch habe ich damals in der Firma ein kostenloses Musterstück bestellt und verbaut. Der ist aber heute auch gar nicht so teuer.
Damit rutscht der Ständer nicht so leicht und das lackierte Stahlrohr wird vom Boden nicht zerkratzt.
Der verlinkte Laden ist übrigens nicht schlecht: Von denen habe ich vor kurzem ein Druckluftmanometer für meinen alten SKS-Kompressor bekommen: https://www.pvc-welt.de/Manometer-50mm-Anschluss-axial-zentriert-1-4-Aussengewinde
2067133-skhydyxcjacl-cimg5512-medium.jpg

Das alte, ursprüngliche (rechts) hatte eine schlechte Auflösung und ging locker mal 0,5 bis 1bar vor. Außerdem kann ich mit meinem Körpergewicht eh keine Drücke über ca. 7bar erzwingen. Abgesehen davon, dass ich in meinen Rädern nichts über 4bar brauche. Das neue (bis 6bar) lässt meine "Reifendruckwelt" zuzeit in einem ganz anderen Licht erstrahlen! ;)
 
Gibt es den "Birzman" irgendwo günstiger zu beziehen als für 39,90€? Das wirft zumindest google shopping aus.
 
Ich hab ihn von da: https://www.bike-components.de/de/Birzman/Lagerschalen-Ausschlagwerkzeug-p23090/
Aber nicht lange überlegen! Ich weiß nicht wie Bike-Components das hält, aber bei R2-Bike und einigen anderen ändern sich die Preise ständig: Da findet man plötzlich was richtig günstiges, überlegt aber noch, und schwupp ist das Teil plötzlich viel teurer. Wenn man da ein Teil öfter anklickt, wird der Preis automatisch nach oben geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erst kürzlich einen von "Union" gegönnt.
War beim Auspacken nicht so begeistert von der Auflage"fläche". Mal sehen, wie der sich macht oder ob ich nochmal umsteige...
 
Den Cyclus Tools-Austreiber kenne ich, der ist mir aber durch seine Größenbeschränkung zu teuer. Hab' ja nicht nur 1"-Steuersätze. :D
 
Ah genau, Unior heißt er...
ja, auf den Bildern sieht er nicht schlecht aus. Aber eine der 4 gespeizten Seiten ist leicht schräg, so ca:
upload_2017-1-6_21-44-46.png


da wurde wohl unsauber geschnitten :ka:
 

Anhänge

  • upload_2017-1-6_21-44-46.png
    upload_2017-1-6_21-44-46.png
    629,8 KB · Aufrufe: 294
Wahrscheinlich spiegelt sich die Fertigungsqualität doch im Verkaufspreis wieder? Der Birzman-Austreiber ist jedenfalls 1a gemacht.

Du meinst die vier Laschenenden mit denen der Austreiber die Lagerschale berührt. Man könnte den Austreiber mit Draht zusammenbinden und mit der Flex die Enden bearbeiten. Und dann die Schnittkanten gut entgraten. Ist aber nur ein Provisorium, bei dem ich nicht weiß ob es gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten