1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Ich denke mal das es Wasserlack,ist aber egal bei deine Anwendung
Lackierereien dürfen nur noch Wasserlack verwenden
Ich sträube mich dagegen weil ich noch nie Wasserlack verwendet habe
Deswegen bestelle ich meine Lacke immer im Netz
Axel
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Habe gute Neuigkeiten zu Tange Seiki Falcon FL250C JIS 30,0/27,0 Steuersatz.
Ich habe nicht verstehen können, dass es bei den Internetanbietern den Tange Seiki Falcon FL250C nur mit den Maßen 30,2/26,4 oder 30,0/26,4 und nicht in JIS mit 30.0/27 gibt.

Habe Tange Seiki in Japan angeschrieben. Dort wurde ich nach Spanien an den Europa Vertreter weitergeleitet und habe eine schnelle und freundliche Antwort erhalten. Leider konnte der in Polen ansässige Distributor nicht mit eindeutigen Informationen Abhilfe schaffen.

Ich habe dann auch mal den Fahrrad-Service RadGeber in Brieselang angeschrieben, welcher die beiden bereits bekannten Versionen anbietet und gefragt wie es mit einem Konus in 27,0 aussähe darauf meinte er nach Rücksprache mit seinem Großhändler, das er auch einen Steuersatz mit Konus in 27,0 besorgen könnte.
Den schwarzen Steuersatz mit 27,0 hat er gleich online gestellt und ich habe ihn dann gekauft.
Momentan ist er mit nicht lieferbar gekennzeichnet, aber ich denke das wird sich noch ändern.

 
Da warst Du ja richtig fleißig! :daumen:
Ist aber schon komisch, dass es so schwierig ist an einen im Katalog von Tange Seiki gelisteten Serienartikel zu kommen.
Mich würde interessieren, ob man bei Brieselang auch das Cartridge-Lager des Falcon FL250C als Ersatzteil bekommen kann. Nicht das ich Bedarf hätte, aber ich denke dieses Lager wird den Geist früher aufgeben als der lose Kugelring des vorherigen Tange Seiki Levin. Sollte man sich also vielleicht als Ersatz in den Keller legen. Wobei der komplette FL250C bei Brieselang ja auch nicht die Welt kostet.
Wie bist Du eigentlich auf diesen Laden gekommen?
2019009-t0juj8l3i2yu-cimg5276-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nach Tange Seiki Falcon FL250C JIS gegoogelt.
Der Brieselang Laden hatte differenziert die beiden anderen Steuersatzmaße beschrieben und ich dachte dann, dass hier nachfragen sinnvoll sein könnte.
Wenn ich deinen schwarzen Gabelkonus sehe möchte ich allerdings anmerken, dass der 27,0 Konus möglicherweise silber sein wird, jedoch original und passend von Tange Seiki.

Mich wundert immer noch die 30.0/26,4 Kombination. Ich habe zwar schon mal von 30,2/27,0 gelesen, aber welche Rahmen hatten 30.0/26,4 Maße?
 
Lustig. Ich bin auch wegen meiner Schaltzugführung bei RadGeber Brieselang gelandet. Der Mensch dort hat sich die Zeit genommen, mir ausführlich auf eine kleine Frage zu antworten. Darum gings:
P1030383.JPG

Meine hintere Schalteinheit habe ich versilbert, da findet sich auch der zweite Teil der neuen Zugführung oberhalb der Kettenstrebe (Neue Schaltröllchen, Schalthülle, Einstellschraube):
P1030397.JPG


Die Campa Mini-V sieht so aus:

P1030393.JPG


Und die Sugino Kurbel hat jetzt neue Pedalen und Käfig. Die Pedale ist dreifach gelagert und dreht sich sehr leicht. Ist ein Nachbau eines französischen Modell:

P1030399.JPG


Grüße
Peter
 

Anhänge

  • P1030383.JPG
    P1030383.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 265
  • P1030397.JPG
    P1030397.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 246
  • P1030393.JPG
    P1030393.JPG
    99 KB · Aufrufe: 250
  • P1030399.JPG
    P1030399.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 245
Na ja auf den Nackten Lack hätte ich die Klemmen auch nicht geschraubt
stück Gummimatte unterlegt währe auf jeden Fall besser
Das war bei meinen Zuggenhalter dabei
und die Zugführung hätte man auch unsichtbar unter dem Tretlager anbringen können
Axel
 
Mit dem Gummi haste Recht. Was die Zugführung angeht, habe ich mich bewusst gegen das Plastikteil unterm Tretlager entschieden. Denn da hätte ich bohren oder kleben müssen, da fand ich noch etwas Stahl in silber schöner, kultiger. Und der Zug wird so etwas direkter, weniger kurvenreich zum Schaltwerk geführt. Wie schon erwähnt, war das in der Zeit vor den MTBs wohl durchaus üblich.
Vielleicht kratze ich aber auch noch einmal meinen ganzen Mut zusammen und schaue, ob Token-Tretlager und innen verlegter Liner nicht doch miteinander klar kommen, denn optisch weniger schön ist natürlich der leere Zugausgang an der Kettenstrebe ...

Grüße
Peter
 
Hallo Peter!

Mir gefallen diese angeschrauben Zugführungen auch nicht: Ich finde das sind Dreckfänger die auch noch nach kurzer Zeit das Rosten anfangen, weil sie nicht aus Edelstahl gefertigt sind. Und unter die Schellen gehört zumindest eine Lage Isolierband damit der Rahmen nicht leidet.
Frag doch mal den Julian was der mittlerweile gemacht hat, der hatte das gleiche Problem: http://www.mtb-news.de/forum/t/kuwahara-hi-pacer.792793/
Bevor ich solch eine äußere Zugführung realisieren würde, würde ich schon sehen ob's da nicht auch noch weitere Möglichkeiten für die innere Zugführung gibt.

Liebe Grüße,
Armin.
 
Vielleicht kratze ich aber auch noch einmal meinen ganzen Mut zusammen und schaue, ob Token-Tretlager und innen verlegter Liner nicht doch miteinander klar kommen, denn optisch weniger schön ist natürlich der leere Zugausgang an der Kettenstrebe ...
Das Token Innenlager sollte mA notfalls auch ohne die mittlere Karbonhülse funktionieren.
Wobei diese KarbonHülse bei Token im Durchmesser 28,5 mm ist; also kleiner als beim Shimano BB UN52. Normalerweise sollte da noch etwas Platz für den Schaltzug plus den Liner sein. 2,5 mm sollten doch reichen. ;)
 
Das Problem ist nicht der Liner, sondern das in den Hülsenbereich ragende Unterrohr:
1973192-smvz4sgl6ue5-tlg-large.jpg

(Bild von User @julz_80)
Also ich würde für ein anständiges Tretlager, das eine Hülse benötigt, die Rundfeile ansetzen. Und den Liner evtl. zusätzlich vor Scheuerstellen schützen.
 
Also Pfusch würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber zumindest eine arg billige Ausführung.
Was mir immer wieder mal bei den Kuwas auffällt: Kein Rost! Bei dem Alter spricht das nicht für Mist.
 
Ich Denke mal mit den Originalen Tretlager sollte es auch gehen
Kuwahara hatte ja auch Tretlager, also bei mir auf dem Tretlager steht Kuwahara drauf
Axel
 
Ende gut, alles gut:

P1030406.JPG
P1030405.JPG
P1030407.JPG
P1030408.JPG

Das Token Innenlager sollte mA notfalls auch ohne die mittlere Karbonhülse funktionieren.
Anderweitig wird die These aufgestellt, die Hülse diene auch der besseren Kraftverteilung. Wenn sie nur ein Schmutzschutz ist, schmeisse ich sie bei meinem Schönwetter-Hipacer raus.

Bei meinem Hipacer ragte das Unterrohr nicht so weit rein ins Tretlager. Ich habe noch etwas nachgebessert, damit keinerlei Probleme auftauchen können.

Grüße
Peter
 

Anhänge

  • P1030406.JPG
    P1030406.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 256
  • P1030405.JPG
    P1030405.JPG
    87 KB · Aufrufe: 254
  • P1030407.JPG
    P1030407.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 266
  • P1030408.JPG
    P1030408.JPG
    173 KB · Aufrufe: 261
Ich Denke mal das solche Tretlager besser sind für den Hi-Pacer
ich Denke auch das die Hülse nicht serienmäßig verbaut war, da hat schon jemand gebastelt
Na ja Hauptsache Unqualifiziert aussagen hier schreiben, gemeint ist @Radsatz

K1600_P1080079.JPG

Axel
 

Anhänge

  • K1600_P1080079.JPG
    K1600_P1080079.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Ich Denke mal das solche Tretlager besser sind für den Hi-Pacer
Diese Tretlager sind am einfachsten, klar. Aber ich habe ein Tretlager mit einer Länge von 103mm verbauen wollen, für die Sugino-Kurbel. So kurz gibt es die kaum bis gar nicht.
Ich musste, wie schon erwähnt, auch nur ganz wenig vom Unterrohr wegnehmen.
Der Liner für den Umwerfer ist gar kein Problem bei mir gewesen, der war im Tretlagergehäuse gar nicht zu sehen.
Der Liner für hinten geht ja mittig durch das Tretlager und biegt dann am Ende des Gewindes für die Tretlagerschalen in die Kettenstrebe. Der Durchmesser der Hülse des Tretlagers muss den nötigen Spielraum von ca. 2,5mm haben. Dann muss man beim Einführen des Tretlagers halt schauen, dass man mit dem linken Lager am Liner vorbeikommt.
Bei mir hats gestern geklappt. Ich hoffe, dem Liner für hinten geht es, den Umständen entsprechend, gut.

Grüße
Peter
 
Ende gut, alles gut:

Anhang anzeigen 588106 Anhang anzeigen 588107 Anhang anzeigen 588108 Anhang anzeigen 588109

Anderweitig wird die These aufgestellt, die Hülse diene auch der besseren Kraftverteilung. Wenn sie nur ein Schmutzschutz ist, schmeisse ich sie bei meinem Schönwetter-Hipacer raus.

Bei meinem Hipacer ragte das Unterrohr nicht so weit rein ins Tretlager. Ich habe noch etwas nachgebessert, damit keinerlei Probleme auftauchen können.

Grüße
Peter

Schaltet denn das Dura Ace Schaltwerk die großen Ritzel ohne Probleme? Das sind 32 oder 34?
 
Auf dem Bild ist das größte Ritzel ein 34er, die Kassette ist neu montiert. Vorher hatte ich ein 32er, das sich ohne Probleme schalten ließ. Auch beim 34 stimmt der Abstand zum oberen Schaltröllchen, also sollte es funktionieren.
Es heißt ja, mit kurzem Käfig max. 28. Vielleicht bezieht sich diese Zahl auf ein kleines KB vorne, das 39 Zähne hat. Ich fahre vorne 48/33.
 
Ende gut, alles gut:
Stimmt genau! So ist das eine stimmige, aufgeräumte Sache. Ich hoffe dem Franky seine schönen Bilder haben Dich zum Umdenken bewogen.
kann man mit dem zug nicht um die tretlagerhülse herumgehen? gibt einen schönen bogen.
Kann man natürlich, aber nur wenn die Hülse aus Alu ist und nicht so eine lappige Staubkappe wie bei den alten Shimano-Lagern. Und sie muss einen deutlich kleineren Durchmesser haben damit es zum Tretlagergehäuse hin nicht zu eng wird. Solch eine Hülse würde das nicht zulassen:
tretlager.JPG
Und die Gewinde der beiden Lagerschalen dürfen nicht zu weit nach innen reichen: Die stehen sonst auch an dem nach innen in das Tretlagergehäuse stehenden Unterrohr an.
Ist also wirklich nicht so einfach hier ein passendes Lager zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten