1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Heute im Baumarkt sind mir diese Farbkarten ins Auge gefallen und da viel mir wieder ein: ich habe ja noch ein Projekt....

Aber eigentlich habe ich zu viele Projekte…
Falls also jemand aus der Nähe von Hannover genau diesen meinen Pacer für kleines Geld haben möchte, möge er sich melden, Ansonsten werde ich den Lack jetzt ausbessern und mich des Umbaus annehmen.
Gibt es irgendwas was ich beachten sollte, in welchen Ausführungen kann dann wohl so ein Lack gemischt werden? Ach ich werde dem Typ einfach sagen ich möchte mit einem Ohrstöpsel meinen Fahrrad Lack ausbessern…
EE3B6103-F394-4C51-83F0-458C6F6EDFF1.jpeg
0B812406-315F-4020-A8DA-4E0F39637194.jpeg


Ein weiteres Hindernis ist meine fehlende Bereitschaft, die geforderte Summe für die gewünschten Continental Terra Speed auf den Tisch zu legen.
Die abgebildeten Reifen mit samt Felgen gehören zu einem anderen Rad.
Alles was ich sonst noch an 40mm Reifen liegen habe passt leider auf keinen Fall in den Pacer Rahmen.

Somit bin ich noch auf der Suche nach einer Empfehlung für einen günstigen Satz Reifen, der auf den Pacer passt.

grüsse Aus Hannover und es macht wirklich Spaß hier mitzulesen.
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Hallo Martin!
Gibt es irgendwas was ich beachten sollte, in welchen Ausführungen kann dann wohl so ein Lack gemischt werden?
Ich glaube da gibt es nichts zu beachten. Wenn überhaupt, dann kann man noch den Glanzgrad auswählen, für unsere Pacer dann halt glänzend und nicht was mit seidenmatt oder matt. Bei mir nannte sich das "Satin", war nicht wirklich glänzend, hat's aber auch getan, da ich ja noch drüberpoliert hatte und die ausgebesserten Stellen nicht sonderlich groß waren:
cimg1972ydjz0.jpg


Eine günstige Reifenempfehlung kenne ich nicht. ;)
 
Heute im Baumarkt sind mir diese Farbkarten ins Auge gefallen und da viel mir wieder ein: ich habe ja noch ein Projekt....

Aber eigentlich habe ich zu viele Projekte…
Falls also jemand aus der Nähe von Hannover genau diesen meinen Pacer für kleines Geld haben möchte, möge er sich melden, Ansonsten werde ich den Lack jetzt ausbessern und mich des Umbaus annehmen.
Gibt es irgendwas was ich beachten sollte, in welchen Ausführungen kann dann wohl so ein Lack gemischt werden? Ach ich werde dem Typ einfach sagen ich möchte mit einem Ohrstöpsel meinen Fahrrad Lack ausbessern…Anhang anzeigen 1078192Anhang anzeigen 1078193

Ein weiteres Hindernis ist meine fehlende Bereitschaft, die geforderte Summe für die gewünschten Continental Terra Speed auf den Tisch zu legen.
Die abgebildeten Reifen mit samt Felgen gehören zu einem anderen Rad.
Alles was ich sonst noch an 40mm Reifen liegen habe passt leider auf keinen Fall in den Pacer Rahmen.

Somit bin ich noch auf der Suche nach einer Empfehlung für einen günstigen Satz Reifen, der auf den Pacer passt.

grüsse Aus Hannover und es macht wirklich Spaß hier mitzulesen.
Wo liegt denn Deine Preisschmerzgrenze und in welchem Gelände willst Du fahren? Ich bin kein Freund von Billigreifen, da Reifen einen starken Einfluss auf die Fahreigenschaften (auch Leichtlauf und Komfort) haben.
Ich bin mit Panaracer Pasela ProTite 28" Faltreifen ganz zufrieden, haben aber wenig Profil, also schlecht für Schlamm.
hier in 32 mm für 31 €: https://www.bike-components.de/de/Panaracer/Pasela-ProTite-28-Faltreifen-p56976/

Welche Reifenbreite verträgt der Pacer vorne und hinten mit bzw. ohne Schutzbleche?
 
Welche Reifenbreite verträgt der Pacer vorne und hinten mit bzw. ohne Schutzbleche?
Den 38er Pasela bekommt der Martin in seinen 89er Pacer auf alle Fälle rein. Sicher ohne Schutzbleche, wahrscheinlich auch mit.
In meinem 88er Pacer ist bei ~32er Reifenbreite Schluss, egal ob mit oder ohne Schutzblech.
 
Danke für die Tipps.
Ich dachte bei der Farbe das ist eventuell Nitrolack gibt oder Wasser basierenden Lack aber wahrscheinlich gibt es sowieso nur noch eine Ausführung.
Hauptsache nicht als Wandfarbe an mischen.
Der Continental Terraspeed kostet so etwa 40€
da ist der Panaracer ja auch nicht wesentlich günstiger.
Ich dachte so an 20 € pro Reifen. Werde mal schauen, da gibt’s bestimmt was vom Conti oder Schwalbe
 
Vor Corona hab ich meine 38er Draht-Paselas für 16€/Stück gekauft, bei BMO jetzt das günstigste 20,90 was ich auf die Schnelle gefunden habe. Is echt nicht so toll momentan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich ursprünglich auch gedacht, wurde aber hier eines besseren belehrt. Engste Stelle ist zwischen den Kettenstreben, nach dem Quersteg hinterm Tretlagergehäuse. Dort (und an den Cantisockeln) wurde scheinbar ab 89 von Kuwahara nachgebessert.
 
Da an meinen alten Felgen die Ventillöcher aufgebohrt waren, hab ich mich entschlossen einen neuen Lautradsatz zu bestellen, mit 135mm Ausfallende und 8-11Gang Kassette.
Ich hatte vorher schon gemessen, die Ausfallenden sind näher an 135mm als an 130mm.
Ich habe ganz normale ZAC19 mit Shimano Naben bestellt, universal verwendbar und 100fach bewährt.
Weiterhin suchte ich günstige Reifen (Ich hatte ja bereits sehr gute Erfahrungen mit den Continental TerraSpeed gemacht) und habe mich für Continental RaceKing CX in 35mm entschieden, da ich mit einigen 40mm Reifen schon Probleme bei der Durchgängigkeit hatte.

Es sind schreckliche 7fach Daumenschalthebel vom Typ SL-TY37 verbaut, diese werden auf jeden Fall weichen.
Ich habe nun also vorläufig auf 8fach umgebaut, da dies die günstigste Möglichkeit war und ich die Teile liegen habe.

Dazu meine Fragen:

Sind sämtliche 8fach Schaltwerke (Acera RDM360, mein derzeitiges STX-RC sowie die alten XT Schaltwerke M735, M373 und M739) 34Zähne compatibel? Können die genannten XT Schaltwerke mit 9fach kombiniert werden?

Kann ich die Zuganschläge die ja am oberen Hülsenanschlag etwas "speziell" sind bedenkenlos gegen Sunrace oder zb die Shimano Rahmengegenhalter SM-CS50 tauschen?

Wenn ich auf 1fach umbaue was mache ich mit dem 2ten Sockel für den Zuganschlag?

Macht es Sinn, gleich auf 9, 10 oder 11fach umzubauen? Wenn ja welche Gruppe?

Und noch eine letzte Frage, funktioniert die schmale 11fach Kette auch mit Umwerfer vorne?

506E6A3F-A3C1-4722-A5C8-99D97AD2AED1_4_5005_c.jpeg


940FCAB8-C662-40B0-BFA2-BEAB5BF2A8F9.jpeg


Gruss aus Hannover :p
 
Hallo Martin!
Sind sämtliche 8fach Schaltwerke (Acera RDM360, mein derzeitiges STX-RC sowie die alten XT Schaltwerke M735, M373 und M739) 34Zähne compatibel? Können die genannten XT Schaltwerke mit 9fach kombiniert werden?
Ja, alle diese Schaltwerke müssen auch mit einem 34 Zähne-Ritzel klar kommen, ist allerdings schon etwas grenzwertig: Die "B"-Schraube muss halt weit hineingedreht werden.
Besser und sicherer wäre als größtes ein 32 Zähne-Ritzel.
Alle diese Schaltwerke können mit dem entsprechenden Shifter eine Kassette von 7- bis 10fach ansteueren.
bedenkenlos gegen Sunrace oder zb die Shimano Rahmengegenhalter SM-CS50 tauschen?
Ja, funktioniert. Es gibt aber diese Rahmengegenhalter für verschiedene Unterrohrdurchmesser, damit der Übergang zum Unterrohr besser aussieht. Du brauchst den Gegenhalter für Stahlrohre, hier der untere in der Auswahl. Ob Sunrace auch diese Unterscheidung macht, weiß ich nicht.
Wenn ich auf 1fach umbaue was mache ich mit dem 2ten Sockel für den Zuganschlag?
Unter dem originalen Zuganschlag verstecken? Leider gibt es hierfür keine schöne Lösung.
Macht es Sinn, gleich auf 9, 10 oder 11fach umzubauen? Wenn ja welche Gruppe?
Das musst Du selber wissen. Für einen Umbau bis 10fach brauchst Du aber eigentlich nur eine neue Kassette, Kette und Shifter und nicht gleich eine ganze Gruppe. Für 11fach sieht es etwas anders aus, da brauchts dann zumindest noch ein neues Schaltwerk.
funktioniert die schmale 11fach Kette auch mit Umwerfer vorne?
Ja, der alte 7fach-Umwerfer funktioniert auch wunderbar mit einer 11fach-Kette. Fahre ich ja auch so am Pacer, bei mir aber mit einer 10fach-Kassette hinten.
Übrigens machen 8fach-Umwerfer manchmal Probleme mit einer 11fach-Kette, 9fach-Umwerfer funktionieren aber wieder.
Beste Grüße,
Armin.
 
Danke @armin für die vielen Informationen.

Heute hab ich also die Felgen, Reifen sowie Schalthebel und Kassette auf 8fach getauscht und ne Probefahrt gemacht.

Vom ersten hochheben durchs Treppenhaus bis hin zur agilen Fahrweise über die gesamte Strecke treibt mir die Leichtigkeit doch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
(Obwohl Leicht ist das Rad mit meinen Komponenten sicher nicht)

Verbaut habe ich jetzt einen M315 8fach Schalthebel, HG41 Kassette und ne alte Acera Kurbel, einfach weil ich die Teile liegen hatte.

Ich werde wohl weiterhin versuchen einen XT 8fach SL-M739 Shifter zu ergattern, (hab ich schon an einem anderen Rad) aber seit Monaten gibts nur die 3fach Ausführung....

Dazu BL-M739 oder BL-M770 Deore XT Bremsgriffe und ein RD-M735/737/739 Deore XT Schaltwerk.
Diese Teile sind leicht abzugreifen und immer verfügbar.

Bei den Bremsen werd ich mir nochmal die Cyclocross Geschichten anschauen, oder erstmal Swiss Stop Beläge kaufen.

Onza Pills kann man auch immer mal wieder für Unverschämtes Geld bekommen, ich glaub das ist auch eine vernünftige Lösung.

Einzige Alternative für den Antrieb wäre ein Umbau auf 2x10 Deore XT, da müsste ich mich aber mit beschäftigen was ich genau für Teile brauche.
Wenn ich das Richtig verstanden habe brauche ich nur einen Shimano 10fach Shifter (eine SRAM 10 fach Kassette hätte ich noch liegen) und das soll tatsächlich mit den alten Shimano Schaltwerken funktionieren?

B63EB5BE-11CE-4148-AAAF-B50525A88BB1.jpeg


Aber jetzt wird erstmal gefahren, dazu ist das Rad ja da...

Ich glaub ich muss den Lenker etwas runter drehen oder ist das okay so?

Grüsse aus Hannover von dem der einen Pacer für 30€ gekauft hat :-D
 
Hallo Martin!
Hey, der Pacer sieht doch schon richtig gut aus, trotz so komischer Teile mit "Acera" im Namen. ;)
einen XT 8fach SL-M739 Shifter zu ergattern, (hab ich schon an einem anderen Rad) aber seit Monaten gibts nur die 3fach Ausführung....
Der 8fach-Shifter der M739-Gruppe nennt sich ST-M008 und den linken Schalter gabs nur für drei Kettenblätter. Durch die richtige Einstellung der Bregrenzungsschrauben des Umwerfers kannst Du diesen Shifter aber auch mit nur zwei Kettenblättern fahren.
Wenn ich das Richtig verstanden habe brauche ich nur einen Shimano 10fach Shifter (eine SRAM 10 fach Kassette hätte ich noch liegen) und das soll tatsächlich mit den alten Shimano Schaltwerken funktionieren?
Genau! Allerdings passen die 10fach-MTB-Shifter nicht mit den alten Schaltwerken zusammen, es muss schon ein Road-Flatbar-Shifter (z.B. der) oder ein Microshift-Daumi sein.
Onza Pills kann man auch immer mal wieder für Unverschämtes Geld bekommen, ich glaub das ist auch eine vernünftige Lösung.
Wie kommst Du denn darauf? Unverschämtes Geld stimmt, das widerspricht sich aber mit vernünftig. Die Onza sind vielleicht schön, dass wars dann aber schon. Der hier ist vernünftig: https://www.radsport-erdmann.de/de/...-mit-Verbindungskabel-in-diversen-Farben.html
VG, Armin.
 
... (eine SRAM 10 fach Kassette hätte ich noch liegen) und das soll tatsächlich mit den alten Shimano Schaltwerken funktionieren?
Ja, funktioniert sogar mit einer SRAM-Kassette. Eine 10fach XG-1090 Red 11-28 fahre ich seit drei Jahren auf dem Pacer, die ist ausgesprochen haltbar und leicht:
1595007613026.png


Selbst reine Titankassette, wie ich sie früher hin und wieder ausprobiert habe, kommen da lange nicht hin:
1595008937700.png
Kocmo 11-28, 8fach.
Von der nicht vorhandenen Haltbarkeit möchte ich gar nicht reden. :mad:

Hier die SRAM-Red-Kassette mit dem RD-M735 Schaltwerk aus 1990:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDk0LzI0OTQ0ODEtdnRpOGxub25zdm81LWNpbWc2NzAyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Mit solch "kleinen" Kassetten kann man sich übrigens auch die "B"-Schraube sparen (siehe Pfeil), die hat hier keine Funktion:
CIMG6703.JPG


Allerdings muss ich sagen, dass sich diese SRAM-Kassette nicht so sauber schalten lässt wie die vorherige Shimano Dura Ace CS-7900 in der gleichen Größe. Das habe ich in anderen Rädern mit anderen Zähnezahlen aber auch schon feststellen müssen. Beim Schaltverhalten geht für mich halt nichts über Shimano.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Die sehr günstigen Jagwire Cablehanger tun es bei mir auch an einigen Rädern. Bei dünneren 10-11fach Ketten mit älteren Umwerfern ist es nach meinen Erfahrungen oft gar nicht so problemlos, wenn es auch vorne indexiert wird.
 
Bei dünneren 10-11fach Ketten mit älteren Umwerfern ist es nach meinen Erfahrungen oft gar nicht so problemlos, wenn es auch vorne indexiert wird.
Stimmt, das habe ich von anderen Usern auch schon gehört. Es geht zwar, ist aber oftmals eine längere Frickelei. Ich kann hier allerdings auch nicht richtig mitreden, da ich an keinem Rad für den Umwerfer einen indexierten Schalter verwende.
Mir ist mal aufgefallen, dass die alten 8fach-Umwerfer so breit sind, dass ich mit meinen Daumis keine 11fach-Kette bedienen konnte, mit einem 8fach-Shifter gings aber. Oder mit einem 7fach-Umwerfer.
 
Heute war es endlich soweit, ich konnte für zuviel Geld ein paar Schalthebel Shimano Deore XT SL-M739, 3x8 ersteigern.

Somit ist klar wohin die Richtung geht, es bleibt bei der 8fach Kassette.

Nun stellt sich mal wieder die frage was ist möglich.

Ist die CS-HG 51 Kassette mit 32 Zähnen das höchste der Gefühle?

https://www.fahrrad.de/shimano-cs-hg51-kassette-8-fach-M298634.html
Soll ich dazu ein RD-M735, RDM-M737, RD-M739 oder ein ganz anderes Schaltwerk kaufen?

Vielen Dank für die ausdauernde Beantwortung der sich wiederholenden Fragen.

PS: Die XT Bremsbeläge machen mich fertig, die hören sich an wie Sandpapier und zerstören wahrscheinlich meine Felgen.... Aber man hat mich ja gewarnt.
0613BB38-7726-4D44-BB4E-705F91BAC7CE_1_201_a.jpeg
 
Heute im Baumarkt sind mir diese Farbkarten ins Auge gefallen und da viel mir wieder ein: ich habe ja noch ein Projekt....

Aber eigentlich habe ich zu viele Projekte…
Falls also jemand aus der Nähe von Hannover genau diesen meinen Pacer für kleines Geld haben möchte, möge er sich melden, Ansonsten werde ich den Lack jetzt ausbessern und mich des Umbaus annehmen.
Gibt es irgendwas was ich beachten sollte, in welchen Ausführungen kann dann wohl so ein Lack gemischt werden? Ach ich werde dem Typ einfach sagen ich möchte mit einem Ohrstöpsel meinen Fahrrad Lack ausbessern…Anhang anzeigen 1078192Anhang anzeigen 1078193

Ein weiteres Hindernis ist meine fehlende Bereitschaft, die geforderte Summe für die gewünschten Continental Terra Speed auf den Tisch zu legen.
Die abgebildeten Reifen mit samt Felgen gehören zu einem anderen Rad.
Alles was ich sonst noch an 40mm Reifen liegen habe passt leider auf keinen Fall in den Pacer Rahmen.

Somit bin ich noch auf der Suche nach einer Empfehlung für einen günstigen Satz Reifen, der auf den Pacer passt.

grüsse Aus Hannover und es macht wirklich Spaß hier mitzulesen.


Zu spät gesehen aber für so nen Pacer hätte ich noch Platz gehabt :D
 
Hallo Martin!
Ist die CS-HG 51 Kassette mit 32 Zähnen das höchste der Gefühle?
Jain: Die angesprochenen Schaltwerke packen auch ein 34 Zähne-Ritzel. Das ist dann aber schon etwas grenzwertig, die "B"-Schraube muss recht weit eingedreht werden. Z.B. diese Kassette: https://www.fahrrad.de/shimano-acera-cs-hg41-kassette-8-fach-M332331.html?vgid=G371912&cgid=37132
Ich würde Dir eher eine 11-28-Kassette empfehlen und dafür ein kleines Kettenblatt mit weniger Zähnen. Diese Kassette hat dann kleinere Gangsprünge und schaltet sich sauberer wie die "großen" Kassetten.
Soll ich dazu ein RD-M735, RDM-M737, RD-M739 oder ein ganz anderes Schaltwerk kaufen?
Vollkommen egal, die passen alle. Und sogar alle aus der 9fach-Zeit. Du kannst auch das montierte STX-RC-Schaltwerk verwenden.
Die XT Bremsbeläge machen mich fertig
Dann nimm halt diese: https://www.fahrrad.de/kool-stop-eagle-2-cantilever-bremsbelaege-M179452.html?vgid=G15540&cgid=84762
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra die neuen Bremsbeläge sind angekommen. Was sollte ich jetzt genau mit dem Winkel ändern? Der Quer Zug auf jeden Fall weiter runter und die Beläge weiter raus? Im Internet ist immer von 90° die Rede Aber auf den zugehörigen Zeichnungen sieht es dann anders aus… Ich bin gespannt wie das dann bremst
C28177DD-F0BA-4553-B25E-6B36D75887E2.jpeg
0BAA5360-157D-407F-9E95-25C23107CACE.jpeg
 
Immer wieder nett, eines meiner alten Räder hier zu sehen:daumen:

Weiter oben erwähntest Du ChillPills, da könnte ich evtl helfen. Ich habenoch einen Satz in purple, allerdings ohne unverschämten Preis.;) Bei Interesse einfach PN.

Gruß Gerrit
 
Gerade die Bremsbeläge auf Cool Stop gewechselt und die Querzugträger auf 2Finger breit über dem Reifen montiert.
Dabei ein paar bunte Teile aus der Restekiste verbaut, sogar noch 2 (unterschiedliche) Triangle gefunden. Wird mitsamt der Züge und Hüllen
1B82339C-B086-4AC9-876A-7F2588CC5BC0.jpeg
11A09979-7A91-47F5-8812-083FF5326D12.jpeg
4DAD1E24-4BA7-4335-A66D-8FDB6A1CEECD.jpeg
4E91EE22-9562-4AFC-A517-F83A5301CBD9.jpeg
3562C777-10EC-4E3F-B21B-FE9260AFC57F.jpeg
neu gemacht bei Wechsel auf andere Bremshebel.

Ich hoffe der Winkel ist so in Ordnung und die Beläge sind richtig herum drin, hinten quietscht es leider.
Felgen sind beide gleich. Ich werd mal versuchen das so einzustellen das die Beläge vorne zuerst an die Felge stossen.

Und ich habe mir ODI Klemmgriffe gegönnt...

Als nächstes kommt der Umbau auf Deore XT SL-M739 Schalthebel, dazu hätte ich noch die Frage ob die Schaltwerke RD-M770 oder RD-M772 auch passen würden. Ich bin mir nicht sicher da es ja Shadow Schaltwerke sind, andererseits sollte 9-fach auch passen.

Gruss aus dem 32Grad warmen Hannover
 
Bremsen sehen richtig gut aus Martin! :daumen:
Klar, die Gummis sollen zuerst vorne die Felge berühren und dabei hinten ca. 0,5 bis 1mm Abstand haben. Für diese Einstellung ist dann die geriffelte Exzenterscheibe mit der Nase zuständig, aber das wirst Du sicher schon wissen. Wenn das dann nicht gegen das Quietschen hilft, sag bitte Bescheid und ich verrate Dir hier dann noch einen letzten Trick.
Die Schaltwerke RD-M770 (ist kein Shadow) oder RD-M772 passen auch. Ich finde das RD-M772 mit der Shadowtechnolgie sehr gut (hab' selber ein RD-M972 im Einsatz), optisch passen solche Schaltwerke aber nicht unbedingt an unsere Pacer, an dieser Stelle finde ich Dein STX-RC noch besser. Musst Du aber selber sehen was Dir als Schaltwerk am besten gefällt. ;)
VG, Armin.
 
Zurück
Oben Unten