1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Was für eine Rahmengröße würdet Ihr mir empfehlen bei 1,71 m Körpergröße und 79 cm Schrittlänge?
Irgendwie hab ich richtig lust auf so ein Pacer bekommen :)
Gute Entscheidung. ;)
Bei mir 1,75 mit Schrittlänge 81 cm. Mein C-Pacer mit RH 53 passt gerade so, also perfekt.

Einen Größen Rahmen (z.B. 56) würde ich ablehnen, daher kann ich definitiv nicht empfehlen.

Meine anderen Kuwaharas (MTB & Cross) haben die 49er und 51er Rahmen, die natürlich insbesondere für deren Einsatzzweck ebenfalls perfekt passen.
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Wie groß ist denn der Abstand zur Felge? Bei mir ging es ohne Adapter nur mit ca 2mm Abstand zwischen Belag und Felge und das war mir zu wenig und der Druckpunkt war komisch. Kannst du mal Nachmessen, ob die TRPs wirklich 84mm lang sind? Die Litepros sind auch ca 84mm lang. Ich habe insgesamt 3 Road Hebel ausprobiert (4700er Tiagra, Campa Ergopower und Sram Rival) aber das Ergebnis war immer gleich und deswegen mussten die Adapter her.

Der Abstand zwischen Bremse und Felge ist auch bei mir nicht größer als 2-3 mm. Die Länge der TRPs sind cc gemessen (also Mitte Schraube an Cantisockel bis Mitte Schraube Fixierung Zug) genau 8 cm. Ich weiß aber nicht, welches Maß man da nimmt.
Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Bremsverhalten, aber nun doch nachdenklich geworden. Überlege, einfach mal den Adapter zu montieren und zu gucken, was für einen Unterschied das macht.
 
Zur Verständnis habe ich eine kleine Zeichnung gemacht, es geht um die roten Maße:

V-Brake Maße.jpg

A = Bremsarm-Hebellänge, gemessen von Mitte Cantisockel bis Mitte Seil (nicht Mitte Zugklemmschraube!)
B = Abstand Mitte Cantisockel bis Mitte Bremsgummi oder Bremsschuh-Klemmschraube
C = Abstand Felge bis Bremsgummi im eingebauten und eingestellten Zustand

Bei mir ist "C" um die 2mm. Wenn ich hier mehr hätte, würde mir der Handhebel dem Lenker zu nahe kommen. Ich habe gerne gut Luft zwischen Handhebel und Lenker, weil ich meistens nur mit dem Mittelfinger bremse und sonst der Zeigefinger irgendwann eingeklemmt wird:

Bremse.jpg


Meine Ridea Minis haben als Maß "A" genau 80mm, die TRP's werden mit 84mm angegeben, die Litepro mit 82mm. Irgendjemand hier im Thread hat mal geschrieben, dass für "A" 75 bis 80mm gut seien, alles darüber wirkt sich als schwammig aus. Um das zu vermeiden, und um "C" etwas größer zu halten, hat auch mein Freund Jakob an seinem Pacer normale V-Brake Handhebel verbaut. Seine FRM-Mini hat als Maß "A" 85mm:

cockpit-jpg.446017


An unseren alten Pacern ist halt auch noch ein anderes Maß (neben dem Abstand der beiden Cantisockel zueinander) als kritisch zu betrachten - "B":
Ich hatte bisher noch nie einen Rahmen mit Cantisockeln in der Hand, bei dem dieses Maß "B" so klein gewesen wäre. An anderen Rahmen mit größerem Maß "B" funktioniert eine Mini-V mit längerem Bremsarm "A", einwandfrei mit Canti- oder Roadbremshebeln, am Pacer funktioniert das einfach nicht richtig. Weil, wenn "B" klein ist, wird der Druckpunkt schwammig und man muss "C" recht knapp einstellen, dafür ist aber die Bremswirkung größer.
Wenn also "B" klein und "A" dummerweise eher größer ist, dann generiert man einen schwammigen Druckpunkt bei gleichzeitig hoher bis schlecht zu kontollierender Bremskraft und benötig viel bis zuviel Bremsseil.
Da "A" und "B" natürlich fix sind, kann ich bei Flatbar mit V-Brake Handhebeln gegensteuern, bei Road-Hebeln muss dann der Seilzug-Adapter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Vernunft widersprechend bin ich heute erkältet eine kleine Runde mit dem Kuwa gefahren, um die Bremsfrage noch einmal in der Praxis genauer zu erfühlen, also die neuen TRPs auszuprobieren.
Ich bin mit inzwischen unsicher, was wir darunter verstehen.
Ich kann nur sagen: Ziehe ich meine Hebel durch (wobei sie bei weiten nicht in die Nähe des Lenkers kommen), dann steht das Rad auf der Stelle. Ziehe ich leicht, bremst das Rad leicht, ziehe ich mittel, dann verzögert es mittel. Irgendwie ist es so, wie es sein soll aus meiner Sicht und Erfahrung.
Ich hatte bisher noch nie einen Rahmen mit Cantisockeln in der Hand, bei dem dieses Maß "B" so klein gewesen wäre.
Ich schon, und zwar mein Sloughi Touring. Da ist an V-Bakes oder Mini-V-Brakes gar nicht zu denken.

(Was mich aber noch gerade am Rande bewegt, aber das durchaus anhaltend: Nach der kleinen Kuwa-Runde von etwas mehr als 30 km bin ich für eine Runde um den Block zum Vergleich auf mein modernes Rennrad, ein Caad13, gestiegen. Ist schon schnell und leicht bei geringen Kraftaufwand, so ein modernes Ding. Aber gleichzeitig ohne jedes Charisma...).
 
Schwammig heißt ja nicht, dass die Bremse auch gleichzeitig eine schlechte Bremswirkung mit sich bringt, oder sich schlecht dosieren lässt. Man meint damit den Punkt an dem die Gummis bereits an der Felge anliegen (=Druckpunkt) und man trotzdem noch ein gutes Stück anziehen kann, bis die Bremse stärker zieht. So als ob irgendwo die Hüllen noch gestaucht werden und die Gummis sich erst noch richtig an die Bremsflanken der Felge anschmiegen müssen, als ob das ganze System "weich" wäre. Das ist besonders ausgeprägt wenn das Maß "C" zwangsweise recht knapp eingestellt werden muss, oder wenn bei einer Cantibremse der Querzugträger recht nah über dem Reifen positioniert ist. Dann ist die Bremswirkung bei geringer Handkraft eigentlich immer gut, aber das ganze Bremssystem fühlt sich weich an, ist schwammig. Schlecht finde ich eine derartige Bremse deswegen nicht.
Im Gegensatz zu einer Mini-V die mit normalen V-Brake Hebeln, statt Cantihebeln, betätigt wird: Dort kann man sich ein großes Maß "C" erlauben, weil die V-Brake Hebel die Gummis mit relativ wenig Handhebelweg, also schnell, an die Felge bringen. Dabei fühlt sich der Druckpunkt dann eher hart an, man benötigt aber größere Handkräfte für eine stärkere Bremswirkung.

Ein Kuwahara Trekkingrad mag ich mit einem neueren Rennrad nicht vergleichen, das ist für mich etwas ganz anderes. Wobei ein Roadbike für mich schon auch seine Daseinsberechtigung hat. Ich selber besitze aber gar kein Rennrad, dafür ein 5,93kg schweres 29er Rigid-Bike. Und das hat für mich schon etwas, ist aber auch irgendwie etwas ganz anderes wie ein Kuwahara Pacer.
Ob das jetzt fehlendes Charisma oder Flair ist, kann ich nicht sagen. ;)
 
image0.jpeg

Ich habe gerade eine Mail vom Kuwahara Club München erhalten, deren Inhalt ich hier auszugsweise wiedergebe:
Am Sonntag, den 16.04. um 14.00 Uhr ist es wieder so weit! An der alten Stelle neben der Bavaria, da ist es schöner.
Natürlich nur bei gutem Wetter, also kein Regen, Schnee, Sturm oder Eiseskälte. Falls das Wetter nix ist, wird um eine Woche nach hinten verschoben.
Und ein weiterer Termin für den Sommer ist auch schon gefunden:
Der Sommer-Termin steht auch schon fest, auf Wunsch vom Axel nach seinem Dienstplan ausgerichtet, so dass er kommen kann: Samstag, der 01. Juli, wegen möglicher, gnadenloser Mittagshitze auf den späten Nachmittag um 17.00 Uhr terminiert. Es ist dann ja lange genug hell, dass man noch schön was machen kann und vielleicht sitzt es sich dann auch noch gemütlicher im Biergarten :)
Wer sich mit mir am Waldfriedhof für eine gemeinsame Anfahrt zur Bavaria mit dem Radl treffen mag, schreibt mir bitte eine PN.

Liebe Grüße,
Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade eine Mail vom Kuwahara Club München erhalten, deren Inhalt ich hier auszugsweise wiedergebe:

Und ein weiterer Termin für den Sommer ist auch schon gefunden:

Wer sich mit mir am Waldfriedhof für eine gemeinsame Anfahrt zur Bavaria mit dem Radl treffen mag, schreibt mir bitte eine PM.

Liebe Grüße,
Armin.
16 April Nein
1 Juli ja
 
Aha, der Adam vom Kuwahara Club München hat mir wieder geschrieben:
+++ Eilmeldung +++
Die Wettervorhersage für Sonntag ist ganz übel – doppelter Doppel-Regentropfen bei 80% und 9°C – da ist es besser, gleich zu verschieben. Der Plan mit eine Woche später geht nicht auf, denn da ist die große ADFC Fahrrad-Sternfahrt und wir wollen dieser guten Sache nicht die Show stehlen. Neuer Termin also Sonntag, der 30.04. um 14.00 Uhr. Eventuell nicht an der Bavaria, weil das Frühlingsfest im Weg sein könnte. Das wird noch herausgefunden und hier kundgetan.
Also, an die vielen Mitleser die am nächsten Sonntag den 16.04. nach München zum Kuwahara-Treffen kommen wollten ;), und natürlich dem Martin @Diesy: der Termin hat sich um zwei Wochen verschoben.
War aber abzusehen, so wie sich das Wetter die letzten Tage über entwickelt hat: Bei mir hier ist weiter oben wieder alles mit weißem Flaum überzogen.
 
Aha, der Adam vom Kuwahara Club München hat mir wieder geschrieben:

Also, an die vielen Mitleser die am nächsten Sonntag den 16.04. nach München zum Kuwahara-Treffen kommen wollten ;), und natürlich dem Martin @Diesy: der Termin hat sich um zwei Wochen verschoben.
War aber abzusehen, so wie sich das Wetter die letzten Tage über entwickelt hat: Bei mir hier ist weiter oben wieder alles mit weißem Flaum überzogen.
30.04 hätte ich Zeit, schauen wir Mal,habe noch 40 Liter Diesel rumstehen,wo weg muß 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt genau, SL-T10B passen nicht zum RD-M735, sondern nur zu Tiagra 4700 und GRX400.

Hallo, ich dachte die SL-T10B sind einfach die schwarze Variante zu den SL-T10. Konnte im Netz nichts finden. Habe diese gerade zuhause rumliegen und wollte sie mit einem alten XTR 900er Schaltwerk kombinieren.

Gruß Thomas
 
Hallo, ich dachte die SL-T10B sind einfach die schwarze Variante zu den SL-T10.
Die Verwirrung kommt wahrscheinlich von der von Messingschlager selbst kreierten Bezeichnung für schwarze Daumenschalter, wie hier z.B. SL-T10-BK: https://studiobrisant.com/microshift-sl-t10-bk-daumen-10-fach-schalthebel-shimano
Schwarze Schalter hat Microshift soweit ich weiß, nie irgendwie extra bezeichnet. Und die Bezeichnung SL-T10B bezieht sich bei Microshift eben nicht auf "black", sondern auf den besonderen Seileinzug für Tiagra 4700 und GRX400.
Das RD-M900 hat ein Seileinzugverhältnis von 1,7 und das RD-RX400 eines von 1,4.
Passt also überhaupt nicht zusammen, drum wird das auch noch keiner ausprobiert haben.
 
Und kennt einer weitere vintage Stahl ATBs mit abfallendem Oberrohr wie das Specialized Crossroads?
Raleigh hatte eine ganze Reihe bei ihnen genannter Hybrid Räder, hießen alle Pioneer Elite, ausstattungstechnisch von SIS bis Deore LX alles dabei. Rahmen ist aber eher Wasserrohr...

meins ist ein 93er Pioneer Elite 200CX, allerdings nicht mehr im Erstlack



außerdem muss ich mich hier mal beschweren..... ihr habt mich jetzt wieder total angefixt, son Hi-Pacer ist schon cool, und Daumenschalter wären auch noch was.... :wut::anbet::D
vielleicht sollte ich mein Rennrad auf Flatbar umbauen :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich auch nicht wirklich mit dem Rennradlenker anfreunden.... nur dann hab ich ja quasi noch nen schnelles Bike. Aber das Raleigh läuft einfach gut, hab ich auch schon 30 Jahre :oops:
Und die Kuwas sehen doch auch so nett aus.....
 
kann mich auch nicht wirklich mit dem Rennradlenker anfreunden.... nur dann hab ich ja quasi noch nen schnelles Bike. Aber das Raleigh läuft einfach gut, hab ich auch schon 30 Jahre :oops:
Und die Kuwas sehen doch auch so nett aus.....
Mit Rennradlenkern konnte ich mich bisher nicht anfreunden, daher wurde bei meinem Pacer ebenfalls Flatbar installiert - dabei trotzdem weiterhin sportlich unterwegs … ;)
Jahr 2020 - 1106.jpeg
 
So, laut Adam vom Kuwahara Club München ist es jetzt fix:
Ich hab letzten Sonntag die Location bei der Bavaria gecheckt, weil ich ja etwas Bedenken hatte, ob man da wegen des Frühlingsfestes überhaupt hin kommt, aber gar kein Problem! Alles gut und das Gras ist auch nicht zu hoch ;-)
Das Wetter scheint vermutlich okay zu werden, also sollte unserem Treffen nix mehr im Wege stehen!
Also erstes, "großes" Kuwahara Treffen für 2023 am nächsten Sonntag den 30.04. um 14:00 Uhr in München neben der Bavaria: https://opentopomap.org/#marker=17/48.13023/11.54564
Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen, :D
LG, Armin.
 
Ich Habe noch 1 oder auch 2 Plätze frei für das kuwahara Treffen am Sonntag in München
Treffpunkt währe dann in Stuttgart
 
Das Treffen des Kuwahara Clubs München war heute an der Bavaria bei windig kaltem Wetter, aber wenigstens ohne Regen. Das Gesicht vom Martin spiegelt die Situation recht gut wieder:
PXL_20230430_124248802.jpg


Das Treffen stand heute wieder ganz im Zeichen der Pacer, insgesamt waren 10 Kuwaharas am Start.
Ich habe noch nie einen X-Pacer in live gesehen, und heute waren gleich drei am Treffpunkt. Hier ein 1990er in ganz klein:
PXL_20230430_120028069.jpg


Ein 1991er in sehr groß, noch recht original:
PXL_20230430_114230147.jpg


Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass Kuwahara auch manchmal schöne Stützen verbaut hat, hier eine der schönsten Stützen von Nitto in ganz schwarz:
PXL_20230430_114319621.jpg


Und noch ein mittelgroßer 1990er, allerdings etwas anders interpretiert:
PXL_20230430_121431204.jpg

PXL_20230430_122744037.jpg


Martins 91er Maragay, fast wie aus dem Laden:
PXL_20230430_120041449.jpg

PXL_20230430_122839846.jpg


Ein 92er U-Pacer, gut benützt:
PXL_20230430_123435565.jpg


Heute das älteste Kuwahara war ein 1987 gestempelter Jaguar, aus dem Laden hat ihn der Besitzer 1988 gerollt:
PXL_20230430_120925448.jpg


Lange sind wir an der Bavaria nicht herumgestanden, bis auf einen Teilnehmer sind dann alle recht schnell in einen Biergarten hinterm Waldfriedhof gefahren. Unterwegs sind wir noch zweier weiterer Teilnehmer verlustig geworden. Dann waren's nur noch sieben:
PXL_20230430_133811790.jpg

PXL_20230430_133830453.jpg


Und nach ein paar Mass nur noch vier:
PXL_20230430_152452438.jpg


Dass wenn der @Rubik gewusst hätte! :D
Liebe Grüße,
Armin.
 
Zurück
Oben Unten