Zur Verständnis habe ich eine kleine Zeichnung gemacht, es geht um die roten Maße:
A = Bremsarm-Hebellänge, gemessen von Mitte Cantisockel bis Mitte Seil (
nicht Mitte Zugklemmschraube!)
B = Abstand Mitte Cantisockel bis Mitte Bremsgummi oder Bremsschuh-Klemmschraube
C = Abstand Felge bis Bremsgummi im eingebauten und eingestellten Zustand
Bei mir ist "C" um die 2mm. Wenn ich hier mehr hätte, würde mir der Handhebel dem Lenker zu nahe kommen. Ich habe gerne gut Luft zwischen Handhebel und Lenker, weil ich meistens nur mit dem Mittelfinger bremse und sonst der Zeigefinger irgendwann eingeklemmt wird:
Meine Ridea Minis haben als Maß "A" genau 80mm, die TRP's werden mit 84mm angegeben, die Litepro mit 82mm. Irgendjemand hier im Thread hat mal geschrieben, dass für "A" 75 bis 80mm gut seien, alles darüber wirkt sich als schwammig aus. Um das zu vermeiden, und um "C" etwas größer zu halten, hat auch mein Freund Jakob an seinem Pacer normale V-Brake Handhebel verbaut. Seine FRM-Mini hat als Maß "A" 85mm:
An unseren alten Pacern ist halt auch noch ein anderes Maß (neben dem Abstand der beiden Cantisockel zueinander) als kritisch zu betrachten - "B":
Ich hatte bisher noch nie einen Rahmen mit Cantisockeln in der Hand, bei dem dieses Maß "B" so klein gewesen wäre. An anderen Rahmen mit größerem Maß "B" funktioniert eine Mini-V mit längerem Bremsarm "A", einwandfrei mit Canti- oder Roadbremshebeln, am Pacer funktioniert das einfach nicht richtig. Weil, wenn "B" klein ist, wird der Druckpunkt schwammig und man muss "C" recht knapp einstellen, dafür ist aber die Bremswirkung größer.
Wenn also "B" klein und "A" dummerweise eher größer ist, dann generiert man einen schwammigen Druckpunkt bei gleichzeitig hoher bis schlecht zu kontollierender Bremskraft und benötig viel bis zuviel Bremsseil.
Da "A" und "B" natürlich fix sind, kann ich bei Flatbar mit V-Brake Handhebeln gegensteuern, bei Road-Hebeln muss dann der Seilzug-Adapter helfen.