1988iger Kuwahara Cheetah, Aufbau, Umbau und Aufarbeitung

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.116
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
Wie bereits an anderere Stelle gezeigt, ist mir ein 1988iger Kuwahara Cheetah zugetragen worden. Keine Stringlackierung, kein Tiger, Oncilla oder Pacer. Aber recht alt, und irgendwie entwickele ich einen Sweetspot für die frühen Bikes....
Der Zustand war auf den ersten Blick recht gut gerockt. Dazu nicht mehr viel vom Originalaufbau vorhanden. Die Gruppe wurde wohl irgendwann mal durch eine Suntour XC Pro ersetzt, die Laufräder bestehen aus Sachs Maillard Naben und Alesa Felgen - auch nicht original. Aber unter der Fettschicht scheint alles recht gut konserviert zu worden sein.



Das XC Pro SW, gut geschützt durch den Bügel, dahinter der Sachs Schraubkranz :



Die XC Pro Kurbel, mit professionell adaptiertem Umwerfer :



Die schöne Gabel, mit Pedersen Bremse, vorn.....




Jetzt wird erst alles zerlegt und gereinigt. Die Suntour kommt vom Rad und wird durch eine Shimano XT ersetzt. Da schwanke ich noch zwischen 730 oder 735. 1988 war ja eigentlich noch 730iger, in Broschüren von 8/88 ist aber schon die XT II gelistet.
Und eine Bullmoose wäre cool, so sich eine findet.

Grüße Franky​
 

Anzeige

Re: 1988iger Kuwahara Cheetah, Aufbau, Umbau und Aufarbeitung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,..geilo
Habsch mich stets gefragt wie sich die gen. SE am VR machen WÜRDE?
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So wie das Rad mal aussah, ist da tatsächlich nicht mehr viel vom Originalaufbau übrig geblieben:
88er Cheetah.JPG

Der Vorbau könnte vom Schwestermodell Aries sein.
 
Gefällt mir sehr gut! :daumen:


Aber recht alt, und irgendwie entwickele ich einen Sweetspot für die frühen Bikes....
Sind wir schon zwei, irgendwie gefallen mir die Bikes von vor 90 auch immer besser... Da wirds aber schon dünner was aufzutreiben.

die Laufräder bestehen aus Sachs Maillard Naben und Alesa Felgen
Solche habe ich auch noch liegen von 88 oder 89. Alesa mit Maillard Naben. Super breite schwarze Felgen, glaube irgendwas um 30er Maulweite oder drüber! Halten aber richtig gut was aus. Die sind von meinem ersten MTB und das wurde ordentlich über Stock und Stein geheizt und die laufen heute noch ohne irgend nen groben Schlag und wurden noch nie nachzentriert...
 
Als Laufradsatz hab ich noch schöne alte Araya RM25, mit den Kanten an der Bremsfläche, Naben XT. Die werde ich wohl zerlegen, reinigen und wieder montieren.
 
Also der nackte Rahmen in 53 wiegt 2750g, nicht direkt soooo schlecht für den Preis, 1988 und gemufft. Die Gabel 1050g. Wer also gern 10kg Bikes baut sollte woanders suchen. So ein Einstiegskuwa ist eher kurz, gemütlich und träge. Deshalb darf das gern auch 13-14kg wiegen wenn es fertig ist.
 
Das war allerdings A... auf Eimer. Vorbau in Decalfarbe finde ich auch super, mir war der originale aber damals zu kurz. Stützenmaß 26,8? sollte sich ja auft(reiben) lassen...
 
Stütze passt bei meinem 26,2. Ich schleife aber das Sitzrohr nochmal sauber, nicht dass es doch 26,4 ist.
Vorbau/Lenker bin ich auch noch unschlüssig. Die silberne Bullmoose vom Centurion sieht ganz gut aus, aber ein Vorbau mit Lenker in dem Rot wäre auch ganz witzig. Dann aber lieber mit Zugführung. Oder eine Bullmoose in rot.... aber erstmal eine haben...
 
Ja, aber das ist mir zu brutal am schlanken Geröhr :p Der Original Vorbau, ergänzt um eine Zugführung plus so ein Riser wie ab Werk wäre auch eine Option.
 
Zurück
Oben Unten