1990 Koga Miyata SkyRunner Carbolite

Das ist genau die Frage. Einen 1 1/8 hab ich hier und auch schon mal im unteren Bereich vermessen. Wie das dann bei dem 1" aussieht, keine Ahnung.
 
Bei der ja kein Problem: Klemmung in der Krone lösen und Gabelscheiden etwas weiter unten wieder klemmen. :daumen:
Und notfalls dass was oben übersteht, absägen. ;)
Die Einbauhöhe der Gabeln war zu "nicht-Federgabelzeiten" mit 395mm genormt.
Das ging nicht bei jeder Switch. Einige hatten Nupsis eingelötet. Damit wurden die Scheiden ausgerichtet und gleichzeitig ein Anschlag für dieselbigen Beine oben in der Krone. Oder war das eine andere "Switch"...
 
Siehste...
Ich nehme immer RST-Schäfte und drehe die dann unten ab. Sind dick genug, die Trümmer... Gut, wenn mans kann und Zugriff hat... ;)
Schon bei einigen Powerlites und Gatorblades gemacht.
 
Das ging nicht bei jeder Switch. Einige hatten Nupsis eingelötet. Damit wurden die Scheiden ausgerichtet und gleichzeitig ein Anschlag für dieselbigen Beine oben in der Krone.
Ganz ernst hatte ich das nicht gemeint, vor allem da ich weiß, wie wertvoll vermeindliches Kulturgut hier ist. :D
Deine Info zu den Switch-Gabeln finde ich interessant Tom: Ich hatte noch nie eine in der Hand!
 
Autsch...könnte ja mal was klappen... Gewinde fratze im Schaltauge...
06F32C32-E43C-40E3-819D-D8A14E877076.jpeg


reicht das Material aus, um nen Helicoil einzusetzen? Oder gibts andere Lösungen?
 
versuch erstmal von hinten mit eine Schraube oder mit einem Gewindeschneider durchzuzuuschrauben - vielleicht lässt sich noch was retten, sieht aber nicht gut aus.

Helicoil sollte schon gehen - und würd ich im nächsten schritt machen.

LG Sebastian
 
Sehr goil....

Die lila farbene Gore Regenhose hatte ich auch mal....

Und die Sportrad war eine der besten Zeitungen zur damaligen Zeit.....m.E......

Hach....da werden wieder Erinnerungen wach....:love:

Sorry für´s Abschweifen.
 
.....was würde ich drum geben, mal solch ein SkyRunner in der größten Größe, in welcher es damals ausgeliefert wurde, UND noch dazu NICHT abgerockt zu erwerben....träum-------ebenfalls sorry für´s Abschweifen.
 
versuch erstmal von hinten mit eine Schraube oder mit einem Gewindeschneider durchzuschrauben

...wäre auch mein erster Ansatz - idealerweise mit Gewindeschneider. Bei so einem Fall habe ich mal die "Mutter" einer Kettenblattschraube zur "Reparatur" benutzt. Gewinde passte, es war nur ein wenig aufbohren nötig und ich musste nicht erst großartig was organisieren ;).
Die Mutter kann man ja verkleben oder lässt sich mit entsprechendem Werkzeug bei der Montage des Schaltwerks kontern.
nut.PNG

Wenn du es wieder 100% haben willst, würde ich den Rahmen zu Voitl schicken - das sollte finanziell sehr überschaubar sein. Helicoil kostet ja schließlich auch was...
 
Absolut tolles Projekt, das SkyRunner Carbolight war 1990/91 neben 3-4 anderen Kandidaten ein ganz heisser Kandidat für mein erstes "echtes" MTB.
Zur Frage des zu langen Gabelschaftrohres; War die Switchblade nicht komplett zerlegbar? Also einfach ein neues Schaftrohr drehen lassen...

Beste Grüsse,
Patrick
 
Die Switchblades die ich bislang hatte, waren komplett zerlegbar.
Es ist daher kein Problem ein passendes Schaftrohr einzusetzen. Hierbei kann und muss man auch den Lagersitz des Konus übernehmen damit dieser im richtigen Winkel zum Steuersatz steht.
Zudem sollte zwingend unten ein Nut für den Federsprengring zur Sicherung vorhanden sein.
Aber alles echt kein Hexenwerk.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten