1991 Brodie Catalyst mit Nachthimmel Paintjob.

Bei Tageslicht habe ich noch ein Paar Details des Vorbaus in Szene gesetzt, bevor das gute Stück zum Pulverbeschichten geht.

1681972422268.png

1681977297327.png

1681972459133.png

1681972498411.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergangenes Wochenende habe ich den Pinsel geschwungen und die Lackstellen ausgebessert. Jetzt warte ich noch auf den Vorbau und dann kanns bald ans Aufbauen gehen.

Bei der Kurbel- und Sattelwahl habe ich mich vom aktuell verbauten, schwarzen Ritchey-Steuersatz leiten lassen. Geschaltet wird mit Suntour XC Pro... Vorn will ich mit silbernen Dia Compe 986 Cantis bremsen und hinten wäre mir die U-Brake als einziges Shimano-Bauteil dann doch etwas verwaist vorgekommen, daher werdens für hinten wohl die Suntour-Bremsen werden...

Hier schon mal ein kleines Potpourrie an Teilchen, die ans Rad kommen werden...

1682697798743.png
 
Heute ist der Vorbau fertiggeworden... so langsam nimmt das Fluggerät Gestalt an.

DSC_9606.jpg



DSC_9607.jpg


DSC_9611.jpg


Eigentlich hatte ich vor, Scott Mathauser U-Brake-Pads an der Roller Cam zu montieren, aber da passen die Gewindedurchmesser nicht zusammen... Immerhin sind die Originalbeläge noch erstaunlich weich... Aber hat womöglich jemand Tipps, welche Bremsschuhe man stattdessen für die Roller Cam verwenden könnte?
 
Schau mal ob du irgendwo einen „Chaka“Schriftzug findest. Die Ähnlichkeit zu meinem überlackierten Greg Lemond Rahmenset ist frappant. Ich müsste zuhause die Sterne genauer fotografieren, scheint als wären die mit derselben Folie gemacht.
 

Anhänge

  • 086F81AE-69A9-46EA-A1FD-E516CD9D08D5.jpeg
    086F81AE-69A9-46EA-A1FD-E516CD9D08D5.jpeg
    290,9 KB · Aufrufe: 103
  • 1A4F9E91-8BB0-4512-8F82-710FDE1AB00C.jpeg
    1A4F9E91-8BB0-4512-8F82-710FDE1AB00C.jpeg
    373,7 KB · Aufrufe: 104
Danke für den Tipp @Sylvester !

@Stadtkind Das ist ja verrückt... Einen Chaka Schriftzug gibts bei mir aber nirgends und der Lack ist bestimmt original... ich denke, der Art-Department-Sticker unter Klarlack ist da ein gutes Indiz. ... Hat Dein Rad auch einen goldenen (oder eher senfgelben) Stern zwischen den Sitzstreben am Sitzrohr?
 
Check ich zuhaus!

Kenn mich mit Brodies nicht so aus (Stichwort Art Departement Sticker), bei mir ist das halt ganz klar ein umgelabelter Ami-Rahmen.
 
Interessant… hab nochmal genau hingeschaut… schwer zu fotografieren, aber könnte Klarlack sein oder Folie, die Bestandteil des Aufklebers ist… An der Schadstelle sieht man ansatzweise was ich meine.

image.jpg
 
Ja, der originale Aufkleber war /ist mehrlagig. Der wurde im Siebdruckverfahren hergestellt und hat ein Schutzfolie als oberste Schicht. Bei deinem Rahmen sieht es aber trotzdem seltsam aus, weil die obere Folie würde ja nicht abblättern sondern eher in Fetzen, leicht gerollt dranhängen bleiben...

so hier etwa:


da hat sich sogar schon Dreck unter der obersten Folie gesammelt... :oops::lol:
 
Hier noch ein Bild vom einzigen „goldenen“ Stern für @Stadtkind

Anhang anzeigen 1689180

Bei mir ist das nicht. Aber ich liefere dir noch Detailaufnahmen. Urteile selbst. Der Chaka Schriftzug ist übrigens schön überlackiert. Bei den Monden wurde bei mir anscheinend immer dieselbe Vorlage verwendet. Die haben alle unten eine gerade Linie. Siehe Foto.

Meiner wird übrigens ganz sicher umlackiert.
 

Anhänge

  • 89C7129A-838C-4AF7-8D65-351C1CB030EF.jpeg
    89C7129A-838C-4AF7-8D65-351C1CB030EF.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 64
  • A21B7BF9-FF91-45CB-B8ED-C6A9DE591C41.jpeg
    A21B7BF9-FF91-45CB-B8ED-C6A9DE591C41.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 55
Bei aller Liebe, aber einen tauglichen Steuersatz solltest du dem guten Stück doch bitte noch spendieren.
Dieses Ritchey-Ding ist weder hübsch, noch tauglich und wird dem sonstigen Aufbau in keinster Weise gerecht. ☝️
Da bitte ich inständig um Nachbesserung!
 
Echt, findest den so schlimm? Ich lass mich ja gern belehren, was die Untauglichkeit angeht? Aber hässlich finde ich den eigentlich nicht…
 
Danke @uschibert für das aufschlussreiche Bild und die Info! Immer wieder beeindruckend, Dein Brodie-Wissen! :anbet: Ich hab mir das Ding nochmal mit der Lupe angesehen und denke, dass ich die Klarlack-Theorie ausschließen kann....

Und @Stadtkind - die Monde bei mir sind alle unterschiedlich. Ich vermute, da hat der Lackierer die Schablonen individuell angefertigt und mit der Hand geschnitten...?
 
Echt, findest den so schlimm? Ich lass mich ja gern belehren, was die Untauglichkeit angeht? Aber hässlich finde ich den eigentlich nicht…
Ja, ich finde den Steuersatz tatsächlich wenig ansprechend.
Auch wenn Logic draufsteht, ist das Ding schon eher low-tech und sieht aus wie Baumarkt.
Wenn du aufs Budget schaust, wäre zb ein XT 735 top.
Der taugt was und macht optisch auch nen schlanken Fuß.
Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich tatsächlich kein Ritchey fanboy bin.
@kutte weiß warum…
 
Danke für die Einschätzung und Kritik.... Einen passenden XT 735 hätte ich sogar hier... Aber ich glaub , dass ich erst mal beim Ritchey bleib... :rolleyes: klar ist das kein Highend-Produkt, aber finde den zum Ritchey Sattel und der für das Rad vorgesehenen Ritchey Kurbel ganz stimmig - auch in Anbetracht des Zustands vom Rahmen...
 
Zurück
Oben Unten