Suche 1991 Specialized Stumpjumper M2 (Metal Matrix) Team 20/21,5"

mauricer

Geheilt!
Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.484
Ort
Hamburch
Moin,

ich verspüre mal wieder den Drang nach einem Rad zu suchen. Es ist eigentlich ganz einfach. Ich suche ein Rahmenset oder komplettes Rad - Rahmen/Gabel sollten mindestens im gleichen Farbkleid vorhanden sein. Und wenn es geht im guten Zustand, soll heissen, Decals noch erhalten, keine Dellen, aber gerne etwas Patina. Worum gehts?

Das Stumpjumper M2 Team aus 1991 in der Farbe "Platin" mit gelben Decals, wie unten auf dem Bild zu sehen. Grösse sollte entweder 20" oder 21,5" sein.

Bildschirmfoto 2020-05-28 um 09.39.13.png


Es geht mir nicht um irgendein Stumpjumper M2, sondern NUR das oben gezeigte. Was anderes bitte nicht anbieten.

Bin sehr gespannt, ob sich was tut. Ich selbst habe bis auf das Katalogbild im Netz bisher keine Bilder gefunden.

Liebe Grüße

Moritz
 
Ist es das hier? Das Photo habe ich hier aus dem Forum. Habe es aber als 92er abgespeichert.
Wenn ich mir die Seilzughalter am unterrohr anschaue, ist es aber vermutlich auch ein 91er...

 
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich oder hat das auf dem Katalog gezeigte nicht so brachiale Zugführungen und Schweissnähte? Schade, dass das Bild so klein ist.
 
Hallo allerseits,
hier herrscht ja eine ziemliche Verwirrung betr. Modell / Jhrg. 8-)
Also ich bringe mal ein bisschen Ordnung ins Chaos:

@mauricer: Er sucht ein Specialized Stumpjumper M2 (Metal Matrix)TEAM in silber in 20 oder 21.5.
Der von ihm gezeigte Katalog ist der 1991 er Katalog von Specialized (Format A3 = riesig) und der wurde 1990 gedruckt. D.h.

@Andre Trombone: Das gezeigte graue Stumpjumper TEAM ist ein 1990 gebautes, aber ein 1991 Modell.
(Bei Specialized wie z.B. auch bei Klein fing die Produktion der Modelle immer so Mitte Aug. des vorangeg. Jahres an). Da der v. Mauricer gezeigte Katalogausschnitt/Katalog 1990 gedruckt wurde,
ist es schwerlich vorstellbar, dass das gezeigte Modell aus 92 ist. 8-)

@stoppi_71: Das Bike ist auch sehr schön, ist aber KEIN TEAM Modell! Sondern "nur" ein reguläres M2. Das reguläre Modell gab es auch in violett & ein Unterscheidungsmerkmal war, dass "M2" auf dem Unterrohr stand, beim TEAM Modell war das nicht so.

Der Grund warum ich das alles so einfach sagen kann, ist simpel:
Ich habe in den 1990 er Jahren für Specialized gearbeitet und was M2's anbelangt - jedes Team Modell in der Sammlung: 1991 = grau, 1992 = rot, 1993 = rot, 1994 = rot, 1995 (polierte Version)....
& auch jeden Specialized Katalog. uvm...
 
Hallo allerseits,
hier herrscht ja eine ziemliche Verwirrung betr. Modell / Jhrg. 8-)
Also ich bringe mal ein bisschen Ordnung ins Chaos:

@mauricer: Er sucht ein Specialized Stumpjumper M2 (Metal Matrix)TEAM in silber in 20 oder 21.5.
Der von ihm gezeigte Katalog ist der 1991 er Katalog von Specialized (Format A3 = riesig) und der wurde 1990 gedruckt. D.h.

@Andre Trombone: Das gezeigte graue Stumpjumper TEAM ist ein 1990 gebautes, aber ein 1991 Modell.
(Bei Specialized wie z.B. auch bei Klein fing die Produktion der Modelle immer so Mitte Aug. des vorangeg. Jahres an). Da der v. Mauricer gezeigte Katalogausschnitt/Katalog 1990 gedruckt wurde,
ist es schwerlich vorstellbar, dass das gezeigte Modell aus 92 ist. 8-)

@stoppi_71: Das Bike ist auch sehr schön, ist aber KEIN TEAM Modell! Sondern "nur" ein reguläres M2. Das reguläre Modell gab es auch in violett & ein Unterscheidungsmerkmal war, dass "M2" auf dem Unterrohr stand, beim TEAM Modell war das nicht so.

Der Grund warum ich das alles so einfach sagen kann, ist simpel:
Ich habe in den 1990 er Jahren für Specialized gearbeitet und was M2's anbelangt - jedes Team Modell in der Sammlung: 1991 = grau, 1992 = rot, 1993 = rot, 1994 = rot, 1995 (polierte Version)....
& auch jeden Specialized Katalog. uvm...
Hallo Jimmy,
ok wollte nicht verwirren.
Die Zugführung am Bike im Katalog sieht nur so klein aus.
Ich habe auch schon versucht ein wenig mehr über mein Bike herauszufinden hier im Forum.
Ich habe eine 91er Seriennummer und die fetten und genieteten Zugführungen sowie 1 Zoll Steuerrohr. Auch der Lack blättert bei mir ab, sieht so aus als wen der ohne Grundierung aufgetragen wäre.
Ich habe meins auf dem Schrott gefunden und hab dazu keinerlei Geschichte zu.
Aber dann weiß ich jetzt schon mal die Offizielle Bezeichnung der Farbe: Grau, und das es ein Team ist.

Gruß André
 
@Kettlergenesis, FelixdelRio, Mauricer, Yo_Felix, OpticalFlow, Maliaton,Marco1269, Typ17:
vielen Dank/Many thanks fürs Liken! 8-)

@fiveelements, LeGrandFromage: vielen Dank fürs Hilfreich.

@Andre Trombone: Nein, Dein M2 ist leider KEIN Team Edition M2, sondern "nur" ein reguläres M2 aus 1991. Dein Rad hat, wie Du sicher festgestellt hast, einen ganz leichten Gelbton, während das TEAM M2 keinen Gelbstich hat, sondern nur grau ist. (Bitte lies meinen vorangeg. Beitrag aufmerksam durch.)

@mauricer: Die Chancen sind leider ziemlich klein, aber ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!!
NICHTS IST UNMÖGLICH(!) Dies gilt v.a. fürs NEUE JAHR!!
 
@JimmyDeaton gibt es irgendwo noch bessere Bilder zu dem Rad aus dem Katalog? Hast du welche? Das sieht so wunderbar filigran aus (ich mag mich aber täuschen) und passt so gar nicht zu den wulstigen Bildern, die hier danach gezeigt wurden.
 
@mauricer: Ich hab ja alles live (in natura) brauche keine Bilder! 8-)

Hab alle Team M2's:
1991 Team Edition (silber) in 21.5 (neuwertig/NOS)
1992 Team Edition (rot) in 19 v. einem bek UK Schausp., 100 Meilen gefahren neuw./100% Authentisch
1992 Team Edition (rot) in 19 (neuwertig)
1993 Team Edition (rot) in 21.5 (sehr guter Zustand) Zum Fahren
1994 Team Edition (rot) in 20 (NOS)
1995 Team Edition (poliert) in 18 (Zustand nicht beschreibbar)
(Dazu noch ein 1993 S-works in schwarz, Zustand gebraucht Zum Fahren)

Schweissnähte: Die waren mehr oder weniger immer gleich: Sehr massiv.
Aber meiner Meinung nach ist eben gerade das das Schöne.
Massiv aber trotzdem sehr präzise und gleichmässig.
Ich finds eine Augenweide.
Filigran waren die Schweissnähte bei den M2's definitv nie.

Betr.Bilder: Bei www.mtb-kataloge.de könntest Du fündig werden! :)
 
Moin,

ich verspüre mal wieder den Drang nach einem Rad zu suchen. Es ist eigentlich ganz einfach. Ich suche ein Rahmenset oder komplettes Rad - Rahmen/Gabel sollten mindestens im gleichen Farbkleid vorhanden sein. Und wenn es geht im guten Zustand, soll heissen, Decals noch erhalten, keine Dellen, aber gerne etwas Patina. Worum gehts?

Das Stumpjumper M2 Team aus 1991 in der Farbe "Platin" mit gelben Decals, wie unten auf dem Bild zu sehen. Grösse sollte entweder 20" oder 21,5" sein.

Anhang anzeigen 1052884

Es geht mir nicht um irgendein Stumpjumper M2, sondern NUR das oben gezeigte. Was anderes bitte nicht anbieten.

Bin sehr gespannt, ob sich was tut. Ich selbst habe bis auf das Katalogbild im Netz bisher keine Bilder gefunden.

Liebe Grüße

Moritz

Moin,

ich verspüre mal wieder den Drang nach einem Rad zu suchen. Es ist eigentlich ganz einfach. Ich suche ein Rahmenset oder komplettes Rad - Rahmen/Gabel sollten mindestens im gleichen Farbkleid vorhanden sein. Und wenn es geht im guten Zustand, soll heissen, Decals noch erhalten, keine Dellen, aber gerne etwas Patina. Worum gehts?

Das Stumpjumper M2 Team aus 1991 in der Farbe "Platin" mit gelben Decals, wie unten auf dem Bild zu sehen. Grösse sollte entweder 20" oder 21,5" sein.

Anhang anzeigen 1052884

Es geht mir nicht um irgendein Stumpjumper M2, sondern NUR das oben gezeigte. Was anderes bitte nicht anbieten.

Bin sehr gespannt, ob sich was tut. Ich selbst habe bis auf das Katalogbild im Netz bisher keine Bilder gefunden.

Liebe Grüße

Moritz
Lieber Mauricer/Moritz, ich scheine einen Schatz auf dem holländischen Marktplatz gefunden zu haben! Ich habe auf der englischen Seite retrobike.uk.co nach Informationen darüber gesucht und jemand hat Ihre Anfrage von vor über 2 Jahren auf dieser Seite erneut gepostet. Fühlen Sie sich frei, mich zu kontaktieren, dieses Fahrrad muss an einen echten Enthusiasten gehen !!IMG_20221014_134744705.jpgIMG_20221014_134833870.jpgIMG_20221014_134900740_HDR.jpgIMG_20221014_134631899.jpgIMG_20221014_134652715.jpgIMG_20221014_134656442.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221014_134700057.jpg
    IMG_20221014_134700057.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20221014_134705432_HDR.jpg
    IMG_20221014_134705432_HDR.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20221014_134728192.jpg
    IMG_20221014_134728192.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 22
@hverschuren:
This is indeed a very cool Specialized specimen,
but it's such a pity that the bike obviously was treated so badly...
=> The screws on the rear brakes tell the whole story...
About the size: I think it's smaller than 20" isn't it?
 
@mauricer @JimmyDeaton ....Yep, its a bit rusty and a bit small (18") but the price was also a bit small ...€20,-
The only thing I'll have to search for now is a suntour seatpost (26.8??). The rest is original, up to the pedals and all.
I'll enjoy bringing it back to life!!
Any idea what will be paid when it is 7/10 state but well maintained according to the ride and it's mechanical parts?
Thanks gents
 
Zurück
Oben Unten