1991er Wolber Avoriaz Tubeless Reifen (wie flickt man die?)

Ganimed!

"TheAmericanBikeDriver"
Registriert
11. Mai 2002
Reaktionspunkte
1.545
Ort
Kölle
Hallo :winken:

Hab heute mal eine Technik-Frage an euch.

Ich habe seit gut zwei jahren einen Laufradsatz mit Wolber Avoriaz Tubeless Reifen, Baujahr 1991 an meinem Alpinestars Al-Mega XTR. Noch ist es zum Glück nicht so weit, aber was mache ich eigentlich, wenn ich damit mal nen Plattfuß habe. Wie flickt man diese alten Tubeless-Reifen?

Einfach von innen nen selbstklebenden Flicken drauf, so wie bei modernen Tubeless-Reifen geht ja bei den Wolber Avoriaz nicht, weil sie rundum geschlossen sind und direkt auf eine spezielle Felge geklebt werden, so wie bei den alten Tubeless Rennrad Reifen früher.

Wolber Avoriaz 1995   798gr.jpg


paire-de-roues-vtt-wolber-boyau-26-nos.jpg


Gibt es da spezielles Flickzeug dass man ins Loch im Reifen drückt mit einer art Nadel oder wie geht das hier? Oder mit Flüssigflickzeug? Oder sind sie dann etwa hin und ein Fall für die Tonne? War das etwa der Grund, aus dem sich dieses System beim MTB damals nicht durchsetzen konnte? :ka:

Bisher hatte ich noch keinen Plattfuß damit. Aber wenn es mal dazu kommt, will ich wissen was zu tun ist um vorzubeugen und um zu wissen wie man hier vorzugehen hat.

Bild2047.jpg


Gruß,
Olli
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HOLZWURM

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Derartige Reifen wurden früher an einer der Nähte auf der Innenseite vorsichtig aufgeschnitten und dann der innenliegende Schlauch ganz normal geflickt. Danach die Naht wieder vernähen. Gab' scheinbar auch spezielles Flick-, Nähzeugs z.B. bei Brügelmann dafür.
Heute wird empfohlen diese "Salamis" für Tubles zu verwenden:
https://r2-bike.com/MAXALAMI-Repara...MI56-cnM-K5AIViqgYCh3uXAwDEAYYAiABEgKd0_D_BwEhttps://r2-bike.com/SAHMURAI-Reparatur-Set-Sahmurai-Sword-20-fuer-Tubeless-Reifenhttps://r2-bike.com/LEZYNE-Reparatur-Set-Classic-Tubeless-KitBei kleineren Löchern soll spezielle Dichtmilch helfen: https://r2-bike.com/Tufo-Extreme-Dichtmilch
VG, Armin.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HOLZWURM

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das mit den Salamis ist ja praktisch. Wenn man unterwegs hunger bekommt, hat man immer nen kleinen Snack dabei. Ich kenn mich doch. Ich ess die dann alle auf und hab dann kein Flickzeug mehr, wenn der Plattfuß da ist. Geht mir mit dem normalen Flickzeug ja auch oft so :D

Ne im Ernst. Ich hab sowas glaub ich mal in ner Folge von MacGyver gesehen. Da flickt er nem Jungen auf diese Art auch sein BMX Rad glaub ich.

Die TUFO Latexmilch hab ich auch schon mal benutzt bei normalen Schläuchen. Ist zwar ne Sauerei aber es erfüllte ganz gut seinen Zweck. Der Reifen war dicht und in einem auch gleich wieder mit genügend Druck versehen, um Heim zu kommen.

Na ja, lange und weit entfernte Touren werd ich mit den Avoriaz dann doch lieber mal bleiben lassen. Das Risiko ist mir einfach zu groß, dass man damit mal nen Plattfuß bekommt und man dann 4 Stunden nach Hause laufen kann.

Gruß und Danke für Eure Tipps und Hilfe ;)

Olli
 
Hi ! Ich weiß, ist lange her, aber vielleicht für andere:
Habe diese Reifen vor über zehn Jahren eine Weile an meinem "Cruiser" gehabt. Allerdings als "Slicks" (Habe die Noppen mit Cutter abgeschnitten und geschmirgelt bis alles rund war- kein Scherz.)
  • Damit hatte ich in Berlin bei etwa jeder Ausfahrt einen Platten.
  • Flicken von innen geht bei denen nicht, denn es gibt keine Naht und der Schlauch ist mit dem Reifen vulkanisiert, also ein Stück. Deswegen verlieren Sie nur langsam die Luft und man kann Sie dann auch platt noch akzeptabel fahren (Bis die Felge hinüber ist, aber auch die hält viel aus)
Flicken liessen Sie sich mit nichts. Ich hatte am Ende vermutlich literweise Tufo Milch drin (normal und extra starke damals) Das hielt dann mal für eine Woche und dann auf einmal an irgendeinem alten Loch wieder nicht.
Die Salamis kannte ich damals noch nicht, das müsste wohl am besten gehen, da dies wie gesagt im Prinzip ein Schlauchloses System ist. Wolber hatte das Anfang der neunziger auch schon bei Rennreifen promotet, Da war ebenso der Schlauch mit Mantel in eine Form vulkanisiert, sodass sogar ein besserer Sitz im (Tubular-) Flegenbett realisiert werden sollte..
Ach und bei der Suche nach einem Beispiel habe ich jetzt das hier gefunden:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=34196&g2_serialNumber=6
 
Ich habe in meinen Schlauchreifen immer ATLANTIC Pannenspray (Schaum aus der Spraydose) prophylaktisch drin gehabt, selbst Jahre später hat der die Löcher geflickt, obwohl er angeblich nur ein halbes Jahr aktiv bleibt.
 
Zurück
Oben Unten