1991s Specialized Stumpjumper

Registriert
28. Juli 2015
Reaktionspunkte
88
Hi Folks,

Heute ist mein Winterprojekt angekommen und versuche auf diese Weise ein bisschen Hilfe zu bekommen!
Leider hat der Rahmen schon etwas gelitten, hier und da oberflächlicher Rost und am Heck waren wohl mal ne menge Aufkleber angebracht was sich leider am Lack niedergeschlagen hat - mal sehen ob man das vernünftig wegbekommt!
WhatsApp Image 2017-12-04 at 22.01.10.jpeg

Größtes Problem: Es ist eine Manitou Answer Comp verbaut und die Originalgabel existiert leider nicht mehr. Funktioniert natürlich nicht mehr, Elastomere sind durch. Erfahrungen mit Stahlfedern hab ich noch nicht gemacht vom hören soll es aber passende geben..
Die Wahrscheinlichkeit is zwar fast nonexistent aber versuchen kann mans:
Suche Passende Gabel für 21.5" Rahmenhöhe!

Weiter Änderungen werden sein:
Sattelstütze (schwarze XT), Turbo Sattel, Xt Pedale und eigentlich müssten Panaracer Dart/Smoke ran!
Was für Griffe würden gut passen?
Bremse hinten ist noch original, vorne wurde beim Gabeltausch eine neuere XT in silber verbaut.

Schonmal merci!

LeRag
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-12-04 at 22.01.10.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-04 at 22.01.10.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 277
  • WhatsApp Image 2017-12-04 at 22.01.27.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-04 at 22.01.27.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 99
  • WhatsApp Image 2017-12-04 at 22.01.41.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-04 at 22.01.41.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 50
  • WhatsApp Image 2017-12-04 at 22.02.02.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-04 at 22.02.02.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 50
  • WhatsApp Image 2017-12-04 at 22.02.31.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-04 at 22.02.31.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 200
  • WhatsApp Image 2017-12-04 at 22.02.55.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-04 at 22.02.55.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hat da jemand die (sicher festsitzende) Originalstütze einfach abgesägt und innen diese Injurie ausm Baumarkt reingepopelt?
 
Schickes Teil! Bei der Gabel: ich an deiner Stelle würde diese behalten. Eine richtig schöne in 1" ist selten und teuer. Vor allem bei dem langen Schaft.
Dafür kannste hier locker ein paar Federn reinstecken.
 
Hier mal ein Bild vom original Aufbau. [emoji6]



Griffe: Odi Attack oder die Specialized Race Grips XL, die den esi recht ähnlich sind.
Gabel würde ich auch zunächst erstmal reparieren und dann nach einer originalen oder einer ähnlichen Ausschau halten.
Ritchey Logic z.B. oder eine Tange wie diese hier:
http://r.ebay.com/2xRikq

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bontragers Tip ist imo super!
SJs in der Größe sind selten und DirectDrive-Gabeln mit derart langem Schaft noch mal mehr. Die originale Gabel ist zudem auch eine Tange und für das unpassende, olle Elastomerding findest Du trotz toter Plastewürstchen sicher einen dankbaren Abnehmer.

Bei einem solch angeknabberten Stumpi würde ich eher auf Alltagstauglichkeit achten, als sklavisch teure OTeile ans Rad zu schrauben. Das ist kein Stubenhocker. Das will raus: Jagen&Spielen.

IMG_9992.JPG
Stumpjumper FS (1993) das erste Jahr mit Federgabelgeo
 

Anhänge

  • IMG_9992.JPG
    IMG_9992.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Edit: hier stand quatsch danke @NatFlanders :daumen:
...


Mein Favorit wäre weiterhin die Tange vom post oben. Eine bessere wirst du auf die "schnelle" nicht finden..;)
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Größtes Problem: Es ist eine Manitou Answer Comp verbaut und die Originalgabel existiert leider nicht mehr. Funktioniert natürlich nicht mehr, Elastomere sind durch. Erfahrungen mit Stahlfedern hab ich noch nicht gemacht vom hören soll es aber passende geben..

also ich habe schon einige Kommentare von Leuten gelesen, die nach einem Umbau auf reine Stahlfedern sehr unzufrieden waren. Stahlfedern federn einfach zu schnell wieder heraus.

in die Comp passen auch Elastomere aus Rock Shox Indy Gabeln
 
also ich habe schon einige Kommentare von Leuten gelesen, die nach einem Umbau auf reine Stahlfedern sehr unzufrieden waren. Stahlfedern federn einfach zu schnell wieder heraus.

in die Comp passen auch Elastomere aus Rock Shox Indy Gabeln
So ganz ungedämpft wundert das nicht. Müsste man überlegen wie man da zumindest ne primitive Dämpfung hinbekommt.
 
Bei 2cm Federweg braucht man eigentlich keine Dämpfung.
Ich habe genau so eine Manitou comp an meinem Hercules Titanal. Ich habe auch Stahlfedern rein gemacht und keine Probleme damit.
 
Nagelt mich nicht darauf fest. Es sind jedenfalls gefühlt 2cm :D
Die comp war das Einsteigermodell. Ich hatte sie damals neu gekauft, was besseres war nicht drin. Und ich war stolz wie Bolle auf das Teil!


Edit: es war falsch, was ich geschrieben habe. Es sind 2 inch, also etwa 5cm. Trotzdem habe ich bei der Gabel eine Dämpfung nicht wirklich vermisst. Obwohl sie mit bestimmt besser wäre. So wie eine EFC zum Beispiel... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Eher vergleichbar zum Aufbau einer Manitou 3 bzw 4.

oben an der Gabelkrone Kappen aufschrauben. Darunter sitzt jeweils ein langer Elastomerstab.

http://mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Manuals/Manituo4.pdf

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=297150
Ich bin zwar nicht der Manitou Spezi, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Comp technisch eine Manitou 2 war und als Einstiegsvariante neben der Manitou 3/4 verkauft wurde.
 

in der Comp befinden sich zwei lange Elastomerstangen lose unter den deckeln. In der Manitou 3/4 sitzen viele kleinen Elastomeren, die auf einem Stab.

Zuden muß man bei der Comp die Decken aufschrauben, und an diesen Deckeln/Stempeln die Spannung einstellen. Die Manitou 3/4 konnte man von außen verstellen.

Kleine Unterschiede, die sich Manitou teuer bezahlen lassen hat. In der Funktion dürfte man kaum einen Unterschied bemerken

https://www.suspensionforkparts.net/eshop/answer-manitou/manitou-comp-elastomer-refresh-kit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja wohl auch noch nachbauten der Elastomerkits zu kaufen, kosten aber um die 50 Euronen. Silberne Gabel passt irgendwie farblich nicht so ins Konzept, Mattschwarz würde denk ich besser aussehen!
Was wäre von der zu halten?
https://www.ebay.com/itm/Starrgabel...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Was könnte man realistisch für die Manitour noch verlangen?

An sich eilt es nicht, die Teile die rankommen sollen nicht neu und teuer sein es will ja schließlich gefahren werden ;)
 
wenn ich mich recht entsinne, hatte ich dem @Splatter666 mal so ein klettergerüst verkauft.
kannst ihn ja mal fragen, ob er es dir weiterverkauft oder zumindest die gabel einzeln abgibt.
 
Moin!

Auf dem Klettergerüst klettert schon lange jemand anderes rum...
War aber ein echt schönes Bike!

Ciao, Splat
 
Silberne Gabel passt irgendwie farblich nicht so ins Konzept, Mattschwarz würde denk ich besser aussehen!
Was wäre von der zu halten?
https://www.ebay.com/itm/Starrgabel-Chromoly-mattschwarz-Einbauhöhe-ca-39-cm-26-Zoll/162734941204?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

die Gabel hat 1-1/8tel und ahead...;)

Die Tange könnte man schnell mattgrau /-schwarz lackieren und wäre imho die beste Alternative zur Originalgabel, EBH, Vorlauf und Durchmesser und Länge des Schafts würden passen.
Die Orignial Specialized Gabel ist eine Tange Superlite, geometrisch dürfte die identisch sein.
 
Anhang anzeigen 672602
Die Reifen sind grauenhaft, die Sattelstütze schmerzt in den Augen aber ansonsten top Ausfahrt ;)

Zugegeben, die Hurricane sind nichts bei derart matschigen Ausfahrten. Dafür schmerzt die unförmige Manitou. Mit der silbernen, schmalen Tange könnte auch die silberne Stütze bleiben...farblich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen sind noch vom Vorbesitzer drauf - bin noch nicht zum wechseln gekommen ;), die Sattelstütze kommt auf jeden fall weg - is eine schrottige Kerzensattelstütze...
 
Zurück
Oben Unten