1992 Kona Lava Dome und was man für 20€ bekommt/Aufbau-Thema

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Gude,

ich muss hier ja auch mal eine Fotostrecke online stellen für begeisterte Zuschauer. Fotos sind von einem alten Handy, keine 15MP erwarten :D
Ich entschuldige mich dafür keine Bilder im "kauf-Zutand" gemacht zuhaben. In lauter Schrauberstimmung habe ich schon angefangen es zu zerlegen und hab auch schon ein wenig Rahmen-Arbeit geleistet. Dennoch möchte ich euch Ihrer Reise nicht vor enthalten.

Zu aller erst der Rahmen, hingerissen von den RR der 70er, habe ich die Streben nach der Rost behandlung ganz abgeschliffen.. oder bin noch dabei ;)
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Hier der Rest meiner Hübschen, Teile wurden maximal mit einem trockenem tuch abgewischen. Ist noch nichts geputzt oder poliert (bis auf Kasette und Innenlager).
20180107_174316.jpg 20180107_174342.jpg 20180107_174349.jpg 20180107_174357.jpg 20180107_174405.jpg 20180107_174412.jpg 20180107_174422.jpg 20180107_174450.jpg 20180107_174456.jpg 20180107_174504.jpg 20180107_174521.jpg

Die Tage werde ich es mal noch weiter Zerlegen, säuber und polieren und dann gibt es die ersten Updates.
 

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Re: 1992 Kona Lava Dome und was man für 20€ bekommt/Aufbau-Thema
Ich nicht weiss?! :D
Lasse es nur bei den 2 Streben hinten, soll nur etwas dran sein, dass ich so hier in der Umgebung noch nicht gesehen habe :)

Wird nur noch aufpoliert und fein geschliffen, dann kommt Klarlack drüber und der Rest wird poliert in der Hoffnung den alten Glanz wieder zu bekommen.
 
...wenn du das Teil fahren willst, hält das mit dem Klarlack auf den blanken Streben nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn du das Teil fahren willst, hält das mit dem Klarlack auf den blanken Streben nicht lange.
So oft wollte ich es nicht fahren.. hängt mehr an der Wand und wenn, nur bei schönem Wetter mal den rhein entlang.

Hier mal noch die vergessenen Laufräder, demontiert und mal grob mit Polierwatte drüber.. die werden mich aber noch etwas mühe kosten die Dinger!
20180108_000237.jpg 20180108_110835.jpg 20180108_110846.jpg 20180108_110906.jpg
 

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Moin, also die Naben kannst du ganz entspannt entsorgen, selbst wenn die noch nicht eingelaufen sind.
Kauf dir für wenig Geld, Shimano 105er, die sehen fast genauso aus, gehen 8-fach und laufen viel besser als die Exage.
mfg stephan
 
Moin, also die Naben kannst du ganz entspannt entsorgen, selbst wenn die noch nicht eingelaufen sind.
Kauf dir für wenig Geld, Shimano 105er, die sehen fast genauso aus, gehen 8-fach und laufen viel besser als die Exage.
mfg stephan
Gude Stephan, danke für den Tipp.. werde ich mir für nächstere Projekte merken. Hier hätte ich dann doch schon gerne den Katalogzustand weitestgehend. Ich meine wenn er denn schon bis auf Schlauch/Mäntel und die Vorderbremse (Die hatte der Vorbesitzer, laut Angaben, beim kauf direkt montieren lassen.. angeblich höhere Bremskraft) gegeben ist :daumen:
 
Moin
Erstmal Gratulation zu deinem schicken Lavadome.
Wenn du es in Originalzusatnd versetzen möchtest würde ich aber auf jeden Fall die Kettenstreben auch wieder
in Originallack lackieren.
Ganz ehrlich,eine blanke (verchromte) Kettenstrebe sieht sieht man ja öfters mal an alten Rahmen,aber beide Seiten.

Und nun viel Spass mit dem Rad.:i2:

Gruss
Markus
 
Ganz ehrlich,eine blanke (verchromte) Kettenstrebe sieht sieht man ja öfters mal an alten Rahmen,aber beide Seiten.
Gude Markus, danke für dein Feedback :daumen:
Ja, ich wollte etwas "einzigartiges" an meinem Rad haben und ich finde, das macht schon was her :) sicher bin ich mir da aber auch noch nicht so ganz..
20180108_181228.jpg

Das schwarze Teil da ist übrigens der originale Strebenschutz - ging wunderbar ab & wird somit wieder verwendet :love:
 

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mach mal,lacken kannste ja immernoch wobei die Farbe besorgen(besser den Farbton)nicht so einfach ist.
 
Autolackierer könne heutzutage den passenden Lackcode auslasern. Gar kein Problem.
Die Kettenstreben würde ich in jedem fall wieder lackieren, da es ein MTB aus den90gern und eben kein Rennrad aus den80gern ist, bei denen die Kettestreben verchromt und nicht "nur" aus poliertem
Stahl waren..;)
Grüsse
 
Autolackierer könne heutzutage den passenden Lackcode auslasern. Gar kein Problem.
Die Kettenstreben würde ich in jedem fall wieder lackieren

der Autolackierer kommt schnell mal auf einen Stundenverrechnungssatz von 80 Euro. Und 2 Stunden Arbeitszeit kommen schnell zusammen, wenn der Lackierer exakt arbeiten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Autolackierer kommt schnell mal auf einen Stundenverrechnungssatz von 80 Euro. Und 2 Stunden Arbeitszeit kommen schnell zusammen, wenn der Lackierer exakt arbeiten soll.

Meinte nicht das der auch lackieren soll. Ging doch erstmal nur um die reine Farbtonbestimmung...160 wird die sicher nicht kosten. Oft kennt man ja auch wen der wen kennt..;)
 
So mal ein Update der Federgabel :bier:
Hab mal ein wenig von der neuen Politur geschnubbert..
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Fürs erste mal polieren, finde ich, ist mir das gut gelungen.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem...
20180110_112823.jpg 20180110_122344.jpg 20180110_122411.jpg

Bekomm ich das noch behandelt oder kann ich mich gleich auf die Suche machen ?
Fahren will ich Sie, wenn dann nur sehr selten und ausschließlich bei schönem Wetter.
 

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So mal ein Update der Federgabel :bier:
Hab mal ein wenig von der neuen Politur geschnubbert..
Anhang anzeigen 684435 Anhang anzeigen 684437 Anhang anzeigen 684439 Anhang anzeigen 684440 Anhang anzeigen 684441

Fürs erste mal polieren, finde ich, ist mir das gut gelungen.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem...
Anhang anzeigen 684434 Anhang anzeigen 684436 Anhang anzeigen 684438

Bekomm ich das noch behandelt oder kann ich mich gleich auf die Suche machen ?
Fahren will ich Sie, wenn dann nur sehr selten und ausschließlich bei schönem Wetter.

Selbst fürs Schönwetterrad; das Steuerlager bekommst Du bestimmt nicht mehr hin bzw. tot
 
Totalschaden die Lagerschale
wens ne 1" Gabel ist hätte ich noch nen Tange Cd Steuersatz
Schalen 30,2
Gabelkonus 27,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Details zum Zustand des Rahmenlackes.
Bin schonmal mit Politur drüber, morgen kommt die nächste Runde.
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Ist das denn das gleiche wie ich montiert habe?

Nein, das ist nicht der gleiche. Er ist besser als das, was du hast. Und die Schalen in deinem Rahmen werden genau so zerstört sein, wie das Teil an der "Federgabel" (Ha, ha! Sehr witzig. Ich lach mich tot. - Nicht.) Du brauchst also sowieso einen neuen oder guten gebrauchten Steuersatz. Du musst nur aufpassen, dass der neue Steuersatz nicht höher baut als dein alter. Sonst ist hinterher womöglich der Federgabel-Schaft (ich lache wieder - Nicht.) zu kurz.
 
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