1992er Marin Team Marin 26“ Conversion zum Ein-für-alles-Rad

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
568
Liebes Forum,
Ich habe gerade ein neues Projekt gestartet, ein Neuaufbau eines 1992er Marin Team Marin. Es soll kein klassischer Aufbau werden, auch wenn die Gruppe zeitgemäß richtig eine Shimano XT 737 wird. Was mir vorschwebt ist ein Aufbau als Rad-für-alles im Alltag, mit Kinderanhänger, mit Einkäufen, für Touren und so weiter und so fort. Und Achtung, Blasphemie: mit Schutzblechen! Ein Freund hat noch blonde Strähnchen vorgeschlagen, die würden so gut zu den Farben des Rahmens passen ;)

Eine schnelle Steckprobe sieht so aus:
262ed02c851479ff352cfc4c30558ae7.jpg


Das sind jetzt allerdings 650B Laufräder, die aus einem anderen Rad geborgt sind. Folgende Fragen stellen sich mir, ich freue mich auf eure Meinungen:

650B oder 26 Zoll?
650B bietet zunehmend mehr Reifen-Optionen und läuft sicher gut, aber die Bremsen werden so wohl kaum die Felge erreichen (siehe Bild im nächsten Post)

Was für ein Lenker?
Ich komme immer wieder auf den Nitto 901R Bullmoose zurück, oder ein VO Postino oder so..

Was für Reifen?
Gumwall ist immer gut, aber muss nicht sein. Sollten auf Asphalt gut laufen, aber auch im Gelände nicht versagen.

Was für Schutzbleche?
Idealerweise Metall in schwarz, hängt natürlich von LRS und Reifen ab

Was für ein Frontrack?
Vorne drauf soll ein Korb, auch kleine Packtaschen vorne wären super (wegen Kindersitz hinten von Zeit zu Zeit. Pelago wäre sicher passend, ist aber recht schwer

Es darf gerne diskutiert werden, meine Vorstellungen sind noch recht grob aktuell..
Liebe Grüße
Flo
 

Anzeige

Re: 1992er Marin Team Marin 26“ Conversion zum Ein-für-alles-Rad
Da bin ich aber gespannt! :)

ZU deinen Ideen...

Ich würde auf jeden Fall bei 26" bleiben, meiner Meinung spricht nichts für 650B, ich glaube auch nicht, dass die Auswahl an Reifen größer ist...
Wenn doch 650B, die schon genannten Paul Motolites haben einen großen Einstellbereich oder die Shimano DX V-Brakes, die sollen auch einen größeren Verstellbereich haben als die Standard LX Version.

Als (Kinder)-Transporter find ich breite Lenker nicht verkehrt, ich bin an meinem Alltagsrad einen OnOne Mary Bar gefahren, jetzt nen Nitto/Rivendell Bosco. Den VO Postino würde ich nicht fahren wollen, da zu schmal.
Den 901R hab ich auch hier für ein anstehendes Projekt, allerdings ist der richtig heavy, was mich aber nur ein wenig stört, wenn du aber schon das Gewicht vom Pelago Träger als zu schwer einstufst, solltest du Abstand von dieser LVE nehmen.

Als Träger an besagtem Rad fahr ich seit Jahren den Gamoh Porteur, noch etwas schwerer als der Pelago (den ich eher als leicht einstufen würde) aber auch etwas steifer. Sonst wenn es leicht und billig sein soll, vielleicht der Bor Yueh Frontträger, der macht was er soll, praktischer ist allerdings einer mit ner großen Fläche, wenn eh ein Korb drauf soll, geht aber auch der Bor Yueh.

Auch als großer Skinwallfan, ich würde eher zu schwarzen Flanken tendieren. Bei nem Alltagsrad mit Felgenbremsen, passiert es bei Regen und Schnee, dass der Felgen/Bremsbelag-Abrieb als schwarze Soße über die Reifenflanke läuft und dort Spuren hinterlässt, die man auf schwarzen Reifen nicht sieht, bei Skinwalls hingegen schon und abbekommen tut man das Zeug nicht wirklich, so meine Erfahrung.

Schutzbleche find ich die von VO schon ziemlich gut, weil lang genug und mit viel Montagematerial für verschiedene Gegebenheiten. Ich mag aber auch die längeren SKS, bewährt und günstig.



Wie auch immer, viel Spaß beim Aufbau! :daumen:
 
Hey danke für deine wertvollen Gedanken, super!

Ich denke, es wird 26“!

Zum Lenker, da hast du sicher Recht, sollte nicht zu schmal, aber auch nicht sackschwer sein.. mir gefällt auch dieser hier ganz gut: https://www.planetx.co.uk/i/q/HBNIB206/nitto-b206-riser-handlebar

Rack ist das Pelago aktuell mein Favorit, weil da auch meine Ortlieb Gravel Bags Packtaschen dran gehen. Nur Korb reicht mir auf Dauer nicht..
 
Die Ridea V-Brakes haben einen sehr großen Verstellbereich.
Sind aber recht teuer und kaum ein Shop in D hat die im Angebot.

Der Verstellbereich ist bei den Shimano DX auch nicht anders, als z.Bsp. bei der normalen Deore(LX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe gleich noch eine Frage mitgebracht zum Umwerfer:
Das Rohr hat an der Stelle einen Durchmesser von 29,9mm. Kann das sein?
Was für ein Umwerfer passt denn da? Es scheint den selben Durchmesser zu haben wie mein Fairlight Faran, dort ist ein 31,8mm Tiagra verbaut mit diesen dünnen Plastik-Plättchen. Ich würde möglichst auch einen zur Gruppe passenden Shimano XT 737 suchen, bin aber unsicher, ob ich den finden würde mit den passenden "Unterlegscheiben". Hat mir da jemand einen Tipp? Zug muss leider auch von unten kommen, bei den meisten aus dieser Zeit scheint er von oben zu kommen.

Edith: sowas vielleicht?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ll-31-8mm-bandschelle-retro/810855917-217-369
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ridea V-Brakes haben einen sehr großen Verstellbereich.
Sind aber recht teuer und kaum ein Shop in D hat die im Angebot.

Der Verstellbereich ist bei den Shimano DX auch nicht anders, als z.Bsp. bei der normalen Deore(LX).
Das hab ich auch nicht kontrolliert, von Seiten verschiedener Quellen heißt es aber, dass es schon einen Unterschied im Verstellbereich gibt.
Für das Projekt hier ist es wohl egal, interessieren würde es mich dennoch...

Hey Leute,

ich habe gleich noch eine Frage mitgebracht zum Umwerfer:
Das Rohr hat an der Stelle einen Durchmesser von 29,9mm. Kann das sein?
Was für ein Umwerfer passt denn da? Es scheint den selben Durchmesser zu haben wie mein Fairlight Faran, dort ist ein 31,8mm Tiagra verbaut mit diesen dünnen Plastik-Plättchen. Ich würde möglichst auch einen zur Gruppe passenden Shimano XT 737 suchen, bin aber unsicher, ob ich den finden würde mit den passenden "Unterlegscheiben". Hat mir da jemand einen Tipp? Zug muss leider auch von unten kommen, bei den meisten aus dieser Zeit scheint er von oben zu kommen.

Edith: sowas vielleicht?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ll-31-8mm-bandschelle-retro/810855917-217-369

Ganz sicher dass das 29,9mm sind? Üblicher Weise sollten die 28,6mm Umwerferschellen passen (behaupte ich mal, wenn die Stütze nicht mehr als 27,0mm hat). Hast du geschaut ob das Rohr an der gemessenen Stelle auch rund ist und nicht etwas gequetscht wurde?
 
Ich stehe gerade vor Beginn eines Projekts mit derselben Basis.
Meiner Ansicht nach müsste der Außendurchmesser des Sitzrohres oberhalb vom großen Kettenblatt 28,6 mm sein.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 8B149F6B-22A7-4F9A-AB05-0168BA75A26F.jpeg
    8B149F6B-22A7-4F9A-AB05-0168BA75A26F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
Hm, ja, schon. Also die Stütze ist 27,0, aber das Rohr hat einen Außendurchmesser von 29,9, genau den selben wie mein Fairlight Faran und das Genesis CdF meiner Freundin. Bild anbei. Ich nehme jetzt einfach mal einen normalen 31,8, das ist an den beiden genannten Bikes auch verbaut!

Auf dem Bild ist übrigens
IMG_0586.jpg
der ganz linke Strich die Anzeige für den Messschieber.
 

Anhänge

  • IMG_0586.jpg
    IMG_0586.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 428
Hm, ja, schon. Also die Stütze ist 27,0, aber das Rohr hat einen Außendurchmesser von 29,9, genau den selben wie mein Fairlight Faran und das Genesis CdF meiner Freundin. Bild anbei. Ich nehme jetzt einfach mal einen normalen 31,8, das ist an den beiden genannten Bikes auch verbaut!

Auf dem Bild ist übrigens der ganz linke Strich die Anzeige für den Messschieber.

Sieht für mich zwar eher wie 29,4 mm aus, aber das klärt die Situation auch nicht.
Seltsam, ich muss am Wochenende auch mal nachmessen.

Deins ist ein 20,5" (Mitte - Mitte) Rahmen, richtig.

Edit: Mein 1994er Pine Mountain hat ebenfalls eine 27,0er Sattelstütze und daran ist definitiv ein Umwerfer mit 28,6er Schelle.
 
Ah, danke @Freefall79, du hast zumindest meine lange Leitung etwas kürzer gemacht:
29,9 ist natürlich Quark, der Messschieber misst 29,0 (sieht auf dem Fotos nur so aus wie ,4 oder so). Damit sind wir dann gar nicht so weit weg von 28,6 plus Lack oder so. Der Messschieber ist auch billigste Qualität, vielleicht liegt der etwas daneben..
 
Ah, danke @Freefall79, du hast zumindest meine lange Leitung etwas kürzer gemacht:
29,9 ist natürlich Quark, der Messschieber misst 29,0 (sieht auf dem Fotos nur so aus wie ,4 oder so). Damit sind wir dann gar nicht so weit weg von 28,6 plus Lack oder so. Der Messschieber ist auch billigste Qualität, vielleicht liegt der etwas daneben..

:D Dann vielleicht mal das Sitzrohr schön sauber machen und mit Präzisionsmessschieber messen. "Entlacken" muss man den Rahmen dort, wo die Klemmschelle sitzt, in der Regel nicht.

Viel Erfolg mit dem 28,6er Umwerfer. ;)
 
Nee keine Sorge, ich wollte jetzt nicht den Lack abschleifen oder so :) Und dreckig ist es auch nicht, der Rahmen kam super schön geputzt bei mir an.

Passt ja bei den neuen Rädern auch. Das ergibt dann auch wieder Sinn, dort sind es 31,8mm Werfer mit diesen Unterlegscheiben, ergibt dann am Ende auch wieder 28,6 vermute ich.
 
Aber miss doch zweimal um 180° versetzt um zu sehen ob das Sitzrohr vielleicht doch leicht gequetscht ist. Wenn ja, ist das auch nicht wild meiner Meinung, bringt aber etwas mehr Klarheit.

Den Pelago Outback find ich cool!
 
Aber miss doch zweimal um 180° versetzt um zu sehen ob das Sitzrohr vielleicht doch leicht gequetscht ist. Wenn ja, ist das auch nicht wild meiner Meinung, bringt aber etwas mehr Klarheit.

Den Pelago Outback find ich cool!

Das habe ich gleich geprüft, daran liegt es nicht, das Rohr ist schön rund!
 
Ich bräuchte mal eure Einschätzung zum LRS:
Mein Ideal wäre ein silberner 26" LRS mit Nabendynamo, dürfte aber auch schwarz sein. Das ist so gebraucht nicht wirklich zu finden in Kombination mit der Shimano 8-fach hinten und Felgenbremse, bzw. wenn, dann sehr teuer.

Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:
- sowas nehmen und erstmal Batterielicht einsetzen: https://www.ebay.de/itm/Laufradsatz...wF1dUSBHR&clk_rvr_id=1473748408849&rmvSB=true
- Ein günstiges neues NaDy-Vorderrad bei taylor-wheels oder so kaufen und ein gebrauchtes HR
- Selbst einspeichen (alles dafür vorhanden)

Was ist wohl am Ende die günstigste Variante mit guter Qualität?
 
Gebraucht klingt gut find ich, man läuft aber immer Gefahr, dass die Naben doch nicht mehr so wirklich gut laufen.
Zu dem CNC Laufradsatz, so ein wirkliches Schnäppchen ist das nicht meiner Meinung. 2.0er Speichen, günstige Felgen und XT Naben die leider nicht mehr das sind, was sie bis zu den FH M-750er mal waren, nämlich langlebig und dann noch ganz in schwarz...
Ich würde mir wohl was aus den Ryde X-Pace von CNC, ner guten gebrauchten oder neuen XT 760, 750, 737 eventuell auch ner LX irgendwas, einem Nabendynamo auf LX/Alfine Niveau oder besser und DT Comp Speichen von Rose aufbauen, wenn du das beherrschst. Da wärst du unter dem Preis vom genannten XT-LRS
 
Super Basis und schätze deine Ambition historische Teile zu erhalten.

:daumen:

(...)Was mir vorschwebt ist ein Aufbau als Rad-für-alles im Alltag, mit Kinderanhänger, mit Einkäufen, für Touren und so weiter und so fort(...) mit Schutzblechen!

Ich baue gerade auch ein Bike für diesen Einsatzbereich auf Basis eines vorhandenen Retro Rahmen auf. Habe mich aus pragmetischen Gründen jedoch gegen Retro Teile und für einen kompletten Neuaufbau entschieden.
 
Super Basis und schätze deine Ambition historische Teile zu erhalten.

:daumen:



Ich baue gerade auch ein Bike für diesen Einsatzbereich auf Basis eines vorhandenen Retro Rahmen auf. Habe mich aus pragmetischen Gründen jedoch gegen Retro Teile und für einen kompletten Neuaufbau entschieden.

Im Grunde habe ich schon alles da, eine komplett Shimano XT 737-Gruppe in super schönem Zustand. Die einzigen Dinge, die mir noch fehlen, sind der LRS, der Lenker, das Frontrack und bezahlbare Schutzbleche aus Metall (soll heißen: eher 25 statt 50 Euro)...
 
Moin Flo,

die Naben habe ich nun seit 1996 und aktuell im Rocky Mountain - siehe 26" Conversion. Bei den Naben kannst Du nichts falsch machen - super einzustellen und Ersatzteilversorgung auch gegeben. ICh muss jetzt das erste mal die Lager wechseln. Die Felgen kenne ich nicht. Sieht gut aus! Grüße Christian
 
Das hab ich auch nicht kontrolliert, von Seiten verschiedener Quellen heißt es aber, dass es schon einen Unterschied im Verstellbereich gibt.
Für das Projekt hier ist es wohl egal, interessieren würde es mich dennoch...
Der Verstellbereich für die Bremsklötzer ist bei allen Shimano V-Brakes, die ich hier habe, definitiv gleich, egal ob das jetzt XTR, XT, DXR oder die normale Deore 510/590 ist.
k.A. wie das bei anderen Herstellern ist... ;)

sry, falls mein Beitrag hier OT sein sollte...
 
Zurück
Oben Unten