1992er Rockhopper Umbau auf 27,5"

Registriert
25. Juni 2018
Reaktionspunkte
4.076
Moin,

Youngtimer-Puristen bitte nicht weiter lesen!

Vor ein paar Jahren ist mir bei den Kleinanzeigen ein Rockhopper Comp in orange zugelaufen, ich vermute so um 1992, jedenfalls war in dem Jahr orange in Mode.

Hier der Zustand beim Kauf (gut investierte 90,- Euro, denke ich):

IMG_6496.jpeg


IMG_6500.jpeg


Im ersten Jahr erfolgte der Umbau auf Singlespeed und eine Farbwahl nach "Diebstahlschutz durch Design". Magura HS Raceline, Test-Sattel und grelle ESIs. Einsatz für die Fahrten in die Stadt und zur Schule der Kinder.

IMG_9930.jpeg


Dann kam die Schaltung zurück als 1x7, das reicht hier im flachen Land und ein Körbchen vorne:

IMG_4305.jpeg


Und nun die Langeweile über Weihnachten. Mal probehalber die 27,5"-Laufräder vom Rad meiner Frau in den Rockhopper gesteckt. Oha, das könnte passen. Sogar die Magura scheint sich hoch genug stellen zu lassen.

Außerdem möchte ich ein anderes Cockpit und mehr silber.

Laufräder in 27,5" für Felgenbremse? Extrem selten, also selbst bauen.

Erst einmal bei den Kleinanzeigen in der Nähe Naben ausgemacht und erworben:




IMG_4470.jpeg


Die 105er läuft butterweich, die Hinterradnabe ist neu. Ist nur eine 130er, aber Stahl ist ja genügsam.

Zwei Felgen Ryde ZAC 421 für Felgenbremsen erstanden, dazu Speichen und Nippel. Nun muss ich sagen, dass ich im Laufradbau recht unerfahren bin, das ist erst mein zweiter Versuch.

Parallel habe ich ein paar schwarze Teile in Abflussreiniger gebadet, die Sattelklemmschraube und die Bremshebel. Auf dem Bild ist die Klemmschraube schon blank.

IMG_4481.jpeg



Nun nimmt das Unheil seinen Lauf......

Ich speiche zuerst das Vorderrad ein, nach einer hübschen bebilderten Anleitung. Aber irgendwie kommt mir das alles so schlabberig vor. Verrechnet? Vermessen? Patsch aua. Speichenlänge ausgerechnet für 3-fach gekreuzt, Einbauanleitung für 2-fach benutzt. Also wieder auseinander und vor vorne anfangen. Schön Zeit dabei gelassen. :dope:

Oh, shit, die Hebel baden noch in Abflussreiniger. Und das seit Stunden.o_O

Tscha:

IMG_4482.jpeg


Die müssen vielleicht irgendwann mal neu 🙄 . Immerhin sind sie jetzt nicht mehr so schwarz. 🙂

Teil 2 kommt gleich hinterher.....
 

Anzeige

Re: 1992er Rockhopper Umbau auf 27,5"
Vorbau durch Anregung hier im Forum ist ein Sakae geworden, dazu ein A-Mazing Toys Slugger. Mal ein bisschen Gewicht auf die Vorderachse bringen 😊

IMG_4474.jpeg


IMG_4472.jpeg





Dann war das Vorderrad fertig. "Stolzbin"

Und gleich das Hinterrad zusammen stecken. Seltsamerweise waren da mehr Löcher als Speichen. 🤔Irgendwie verzählt, ich hätte eine 32er Felge gebraucht, habe aber eine 36er bestellt. 🙄

Also warten wir auf eine neue Felge für hinten.

Nächste Baustelle, Reifenbreite?

Bei den Kleinanzeigen in der Nähe nach verfügbaren günstigen 27,5er Reifen gesucht, zum Testen. Es sind dann ein paar neue Schwalbe Smart Sam in 27,5 x 2,25 geworden. Um die Ecke und für 'nen guten Zwanni.

Vorne passt der gut in die Gabel (da geht noch mehr), aber schrammt am Booster der Magura. Hinten an den Kettenstreben zu eng, die Noppen schleifen. Also geht die Reise mehr so in Richtung 2,1".

Tata, hier der Zwischenstand:

IMG_4489.jpeg


IMG_4490.jpeg


IMG_4491.jpeg


IMG_4488.jpeg


Nächste Etappen:

Zughalter für den Bremszug sind bestellt,
Sattelstütze in silbern ist bestellt,
Schaltzughülle kürzen,
Magura-Bremshebel in silbern suchen,
Hinterrad bauen,
Schöne Reifen suchen (Skinwall?)
Griffe?
Steuersatz in silbern suchen und einbauen
Körbchen wieder dran.


Reifenempfehlungen (Strasse, Waldautobahnen) gerne genommen.

Gruß von der Ostsee,

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, also mit 2.1 hätt ich nicht gerechnet. Hab mit sowas natürlich auch schon gedanklich rumgesponnen, aber zb bei meinem Rockhopper krieg ich grad so nen 26x2.2 an dieser strebe zwischen den Kettenstreben vorbeigedrückt, 27.5 wäre dann eher so die Richtung 42 oder 48 mm gewesen und dann stellt sich natürlich die Sinnfrage :ka:
Top:daumen:
 
Da bin ich dabei. Steuersätze gibt es gut und günstig in allen möglichen Farben für alle möglichen Maße bei Alieexpress.
Habe da einen EC30 in Silber für Ahead für 15€ gekauft.
1“ Gewinde gibt es auch mit Industrielagern
 
Da bin ich dabei. Steuersätze gibt es gut und günstig in allen möglichen Farben für alle möglichen Maße bei Alieexpress.
Habe da einen EC30 in Silber für Ahead für 15€ gekauft.
1“ Gewinde gibt es auch mit Industrielagern
Ich muss nur mal das richtige Maß rausfinden.

Edit meint: Tange Seiki FL250C
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Jetzt weiß ich auch, warum es gestern beim Schrauben an der Bremse Knack gemacht hat 🙄 . Das altbewährte nach-fest-kommt-ab Phänomen 😕.

IMG_4498.jpeg


Mal die Magura- Ersatzteilseiten durchforsten oder einfach mal einen zweiten Satz als Ersatzteillager zulegen.


Dann habe ich den Steuersatz ausgebaut und vermessen. Sollte kein Problem sein, im Durchschnitt ist das Steuerrohr wohl 30mm 🙂.
Zwischendurch habe ich auch mal angefangen, die schwarzen Teile mechanisch zu entschwärzen und zu polieren, ist mir aber etwas viel Mühe.

IMG_4503.jpeg




IMG_4500.jpeg


IMG_4501.jpeg


IMG_4502.jpeg


Hoffentlich hat mein Lieblings-Fahrradteileladen nächste Woche geöffnet.

/Björn
 

Anhänge

  • IMG_4499.jpeg
    IMG_4499.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 67
Moin,

gestern war ich in meinem Lieblings-Bikeladen in Göteborg und habe einen schönen Tange Levin Alu Steuersatz JIS-Standard erworben, der zu Gabel und Steuerrohr passt. Der Ladenbesitzer war sehr erfreut, er hat mal "aus Versehen" eine ganze Tüte von den JIS Steuersätzen bestellt und die liegen nun bei ihm in der Schublade. Der Preis war also gut. 🙂😊

Als Beifang gab es noch eine silberne Sattelstützenklemme.

IMG_4525.jpg


Bitte kein Kommentar zur Tischdecke, die ist "mit-gemietet".

Dann habe ich noch ein bisschen nach Rahmen für das näxxte Projekt geschaut, "zum Glück" seufz waren die vorhandenen Rahmen von Soma, Surly und Genesis alle nicht meine Größe.

In seiner Werkstatt hatte ich noch einen Titan-Rahmen von Genesis (Croix De Fer) in der Hand, den er aber nicht einzeln verkaufen möchte, nur komplett mit High-End Teilen aufgebaut. Aber der Rahmen ist schon geil.

/Björn
 
(...) Und gleich das Hinterrad zusammen stecken. Seltsamerweise waren da mehr Löcher als Speichen. 🤔Irgendwie verzählt, ich hätte eine 32er Felge gebraucht, habe aber eine 36er bestellt. 🙄 (...)
Haha 😁
Das ist meinem Nachbarn genauso passiert. Er schickt mir einen Screenshot mit einer 36 Loch Felge (soll ich mitbestellen) und hinterher beim Umspeichen merk ich irgendwie dass was nicht stimmt.
Hmm ja das alte HR hatte halt nur 32 Loch und 2x16 = 36 das war eben verrechnet 🤣
Jetzt hat er zwei Hinterraeder, wir haben dann noch eine neue Nabe (disc-kompatibel) und Speichen sowie auch noch eine 32 Loch Felge hinterher bestellt. Als naechstes wird jetzt eines seiner Raeder hinten auf Disc umgebaut - Der Rahmen hat die Aufnahme, und ein passendes HR hat er ja jetzt 😁

Nach dem Schrauben ist halt immer vor dem naechsten mal 😁

Die 584er Laufraeder fallen jetzt gar nicht auf dass die eigentlich 'falsch' sind.
Sieht eigentlich fast so aus als gehoere das so 😁
Und faszinierend dass sich die Bremse doch weit genug hochschieben laesst 😳

Wenn Du Probleme hast am Booster, nimm doch die 'Horseshoe' Version, die war fuer so 2.5" Bereifung gedacht und verschafft Dir mehr Luft. Ich koennte sogar mal nachsehen ob ich evtl. sogar so einen noch im Keller habe, glaub aber eher nicht, Magura Felgenbrems-Zeug hab ich IIRC saemtlich verscherbelt 😁
 
(...) Reifenempfehlungen (Strasse, Waldautobahnen) gerne genommen. (...)
Ich bin mal maximal ketzerisch ... 😁
Den gleichen hab ich in 29x2.0 (oder 28x2.0, jedenfalls 50-622) auf meinem Vagabond.
Tubeless (OK das ist nicht direkt einfach aber inzwischen hab ich Erfahrung), absolut gut ...
Und der Reifen haelt ewig. Da kannst Du von 20.000 am HR ausgehen.

https://www.bike24.com/p239646.html
 
Endlich wieder zu Hause, wo schon diverse Päckchen warteten.

Erst einmal den mitgebrachten Steuersatz mit dem Parktool Spezialwerkzeug eingepresst:

IMG_4561.jpeg


Dann das Hinterrad eingespeicht, ist so "naja" geworden. Speichen hätten noch 1-2mm länger sein können, aber gut genug.

Noch einen Satz Reifen aus den Kleinanzeigen gefischt, um das "Versuch macht kluch" der Reifenbreite finanziell überschaubar zu halten. Kenda Slant Six in 27,5" x 2,1".

Sattelstütze silber, Bremszughalter, Magura repariert, Körbchen reaktiviert und dann viel gefummelt und gepfriemelt. Tata!

IMG_4572.jpeg


IMG_4567.jpeg


IMG_4569.jpeg


Ganz schön eng ist es rund um das Hinterrad.

IMG_4563.jpeg


Näxxte Baustelle ist der Lenker, der ist einfach zu schmal. Habt Ihr eine Empfehlung für Doppelklemmung 22,2mm mit >700mm?

Oder ich gewöhne mich einfach an die 620mm....

/Björn
 
Näxxte Baustelle ist der Lenker, der ist einfach zu schmal. Habt Ihr eine Empfehlung für Doppelklemmung 22,2mm mit >700mm?

Oder ich gewöhne mich einfach an die 620mm....

/Björn
Spoiler für meinen Fadne: ich habe mir nen Enduro-Lenker von Tommaselli für meinen Rocky gekauft, der ist dick breit. Aber auch dick schwer. Gabs bei Kleinanzeigen aber billich.
 
Zurück
Oben Unten