1994 Fat Chance Buck Shaver & Sachs 7000

fietskrokodil

keineswegs Geschmackssicher
Registriert
6. April 2011
Reaktionspunkte
1.568
Ort
Rheinhessen
... da ist ja noch der K2 Comp-1 Aufbau, also Ich hatte gar nicht geplant irgendetwas zu kaufen, und da sticht mir dieses irre Pink in die Augen. Im Hurrah-Pakete-Thread hatte ich es schon mal angeteasert und ein findiger Foristi hat dann die passendene EK Anzeige inklusive Preis gleich nachgeliefert 🥴

Meine Wissenstand bisher, es handelt laut Rahmennummer 1**B3L sich um ein
94er Fat Chance Buck Shaver
(BJ 1993) in Größe L (Hurrah).

Und so richtig weiß ich noch immer nicht was ich Banause da eigentlich gekauft habe 🤭. Daher hatte ich beschlossen, das Rad einfach zu verstauen und die nächsten Tage zu nutzen um mich hier im Forum und bei RBUK etc. etwas aufzuschlauen.

Ach ja, natürlich freue ich mich sehr und so konnte ich es dann doch nicht so wegstellen mit dem gammeligen Plastesattel und den ollen Schutzblechen und Gepäckträger. Und ein paar verschlissene Reifen habe ich auch noch drangeworfen.

Ich starte das Projekt mal mit einem GIF ... mehr dann demnächst 🤩

BuckShaver.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim Um-/Aufbau!

edit: GIFs einbinden ist wieder erlaubt? Ich wollte neulich mal eins einbinden und bekam eine Fehlermeldung...
 
… und nicht mit zuviel Lametta behängt wird.
der Kommentar von einem der Foristi dort beschreibt es ganz gut: “… from the frame itself, perhaps, there's not been many bucks shaved off”. Sehe ich ähnlich, denn das Modell war ja als “Budget” Version lanciert, und da passen die ganzen Klunker nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe da auch eigentlich nix mehr was man ändern müsste, insbesondere die Sachs 7000? Gruppe in lila in Verbindung mit passend farbigen Lenker ist ja auch sehr cool und bring einen ganz eigenständigen Look.
Finde ich in dem Fall besser also immer XT 🥱 oder XTR und individueller als sämtliche Custom parts.
Ich hatte die mal in rot gesehen, und fand sowas schon immer cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für das Mitfreuen und die anregenden Kommentare auch per PM, dass weiß ich zu schätzen.
…, insbesondere die Sachs 7000? Gruppe in lila in Verbindung mit passend farbigen Lenker ist ja auch sehr cool und bring einen ganz eigenständigen Look.
Finde ich in dem Fall besser also immer XT 🥱 oder XTR und individueller als sämtliche Custom parts.
Ich hatte die mal in rot gesehen, und fand sowas schon immer cool.
Durch den Prozess laufe ich gedanklich auch gerade durch …
XT 737: würde gut aussehen, aber gähn 🥱
XTR 900: würde zeitlich passen, aber zu bling
XTR 950: könnte man mal probieren 😎, aber diesmal nicht
Sachs 7000: ist komplett inkl. Kette und LRS, ist Pink und ein guter Kontrast zum Rahmen und ist mal nicht Shimano
Das ist eine Sachs?! Ich hatte gar nicht so genau hingeschaut. Nice! Ich finde, das Purple verträgt der Rahmen ganz gut. Ich würde nur mal einen anderen Sattel ausprobieren.
Yes 👍🏻 Habe da zwei die mal da dran sehen möchte …
...nen Turbo u.feertich.
… und das ist einer davon
 
Sachs 7000: ist komplett inkl. Kette und LRS, ist Pink und ein guter Kontrast zum Rahmen und ist mal nicht Shimano
was gibts da zu überlegen?!

Die Sachs, so komplett und time-correct (94?), und in der tollen lilanen Variante, prima passend zum schwarzen Bike, die hat niemand!
Ich bin sicher da kannst Du zig NOS XT/XTR oder wer will auch US Edelteile erwerben, das ist zwar teuer aber die Sachen tauchen ja immer wieder mal auf und für jeden der den schöden Mammon dafür locker machen will erhältlich.
Ich glaube so eine komplette und spezielle Sachs-Gruppe bekommt man auch mit viel guten Willen und Geld auch in 10Jahren Suche nicht.

Noch dazu war die ja schon am Bike dran, hat also Historie, zumindest an dem Hobel.
 
Sorry für den ganzen Text oben, ich wollte hier auch niemanden was raufschwatzen, aber Du kannst das auch anders sehen, der Zufall bzw. die Bestimmung hat Dir dieses Bike mit eben dieser eigenwilligen Gruppe verschafft, dem bzw. der musst Du Dich jetzt eben stellen, da gibt's nichts zu rütteln 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibts da zu überlegen?!

Die Sachs, so komplett und time-correct (94?)

Noch dazu war die ja schon am Bike dran, hat also Historie, zumindest an dem Hobel.
👍🏻 Ich denke 94 passt, da ist sie in der Online Version der Bike Workshop drin aufgeführt.
Zufall bzw. die Bestimmung hat Dir diese Bike mit eben dieser eigenwilligen Gruppe verschafft, dem bzw. der musst Du Dich jetzt eben stellen, da gibt's nichts zu rütteln 😁
Danke für den Text, ich finde das gut, und bestätigt mich in dem was ich schon dachte.
Das ist ab jetzt das Buck Shaver mit der Pinken Sachs Gruppe. Find ich cool 😊👍🏻
 
Wer möchte mit mir mal schauen wie das Innenlager vom Buck so aussieht?
Pedro hat heute mitgeholfen und da ging es erstaunlich gut raus.

F5D2DF9F-4D8B-4BE8-9CED-125E9728E47D.jpeg

Und man kann schön sehen, dass es zumindest „unnerum“ wenig Wassersporteinsatz hatte. Und ganz deutlich erkennbar keinen Zugang zu den anderen Rahmenrohren.

CA1115DD-8EC0-4A31-ACCC-98F5DDC4F274.jpeg
F6669402-9D35-4683-BA39-52D03D84F538.jpeg

Das positive Bild hier lässt mich etwas besser verkraften, dass die Sattelstütze fest sitzt.

E5232356-F29F-495F-A63F-47C57E55D289.png
 

Anhänge

  • 1B3AA4EB-3ED4-4EAA-AF1A-0E448482FEAA.jpeg
    1B3AA4EB-3ED4-4EAA-AF1A-0E448482FEAA.jpeg
    351,6 KB · Aufrufe: 76
Deshalb gibts auch erstmal keine Sattelprobe. Das holen wir nach.

So Nackig oder halbnackt wie Chris et al. es schuf … schön 🥰
5FAB8246-62F9-48D1-A943-443727C4190B.jpeg


Nachdem ich mir das Buck jetzt mal genauer ansehen konnte … ich bin sicher nicht der Erste der hier Hand anlegt 🙈🙄
Hier hat man schon eine Restauration durchgeführt, mit fettem Overspray und schief abgeklebt.

E16CE5AB-9D2A-4F24-BC63-B81F65604906.png


EE8B9684-EA95-4E50-A07F-2D035FF5F284.jpeg


Am Vorbau sind die Ritchey Aufkleber überjaucht und die Buck Shaver Decals am Oberrohr auch. Natürlich matt, weil der Rahmen war ja glänzend 🤦🏻‍♂️ Ist doch logisch.
Gabel wurde auch gesprayt. Mit Nasen.

Und gehört dieses Loch hierhin oder Modifikation? Denke eher letzteres

4FDDF73F-5141-4FD5-8CCF-09851D31DF4F.jpeg
 

Anhänge

  • D858267D-A0D2-4FB8-A3B7-D8EDC5929FDD.jpeg
    D858267D-A0D2-4FB8-A3B7-D8EDC5929FDD.jpeg
    334,4 KB · Aufrufe: 66
  • C8CC5B4C-8F78-4E95-8057-66757833E07C.jpeg
    C8CC5B4C-8F78-4E95-8057-66757833E07C.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 57
  • D25B402C-7868-4048-9B84-BF1F81C5FB29.png
    D25B402C-7868-4048-9B84-BF1F81C5FB29.png
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • D0253D7E-7F5A-4D3B-AEFB-81B88C95A980.png
    D0253D7E-7F5A-4D3B-AEFB-81B88C95A980.png
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • 9B9BD816-DC53-4AE4-88C4-1DDAA751E054.jpeg
    9B9BD816-DC53-4AE4-88C4-1DDAA751E054.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 66
  • 1D951DE1-A211-4555-A978-1D9A9A0FAA68.png
    1D951DE1-A211-4555-A978-1D9A9A0FAA68.png
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • D7169815-BA25-4049-A0E4-DD4E9CD0A0B4.jpeg
    D7169815-BA25-4049-A0E4-DD4E9CD0A0B4.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 69
  • FD3430F1-D8A7-4BCD-AFF0-1A3BEE900EBD.jpeg
    FD3430F1-D8A7-4BCD-AFF0-1A3BEE900EBD.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 65
Au wei, wie nervig. Verstehe einfach nicht, dass man sich auch mit Spraydose nicht bissi Mühe geben kann. Hoffe, an dem Gejauche ist noch was zu retten.
 
Da hat sich aber der Vorbesitzer ganz schön gehen lassen.
Das Loch im Monostay scheint mir nicht original zu sein. Bei der Gabel habe ich auch so meine Zweifel. Aber alles keine Gründe, die Flinte ins Korn zu werfen. Vielleicht ein neues Lackkleid spendieren?

Sattelstütze: Falls Du sie nicht mit normaler Krafteinwirkung raus bekommst... ich habe erst im letzten Antritt-Podcast gehört, dass Kältespray am besten funktioniert. Krafteinwirkung ist dann trotzdem noch notwendig.
 
Zurück
Oben Unten