1994 WTB Phoenix #94301

mauricer

Geheilt!
Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.484
Ort
Hamburch
Guten Abend,

ein glücklicher Zufall, bzw. ein aufmerksames Forumsmitglied (danke nochmal nach Berlin) hat mir kürzlich diesen Vogel an Land gespült. Ich hatte schon seit längerem nach einem 18"-Rahmen Ausschau gehalten, da mir die Grösse einfach besser liegt. Und dass es dann sogar ein originaler Rahmen wurde, der 1" Steuerrohr und RC-Aufnahme hat, freut mich umso mehr. Er hat zwar auch eine Delle an der Unterseite des Unterrohrs, aber da es kein struktureller Schaden ist, soll es mir egal sein, bzw. er kann dann getrost auch weitere Macken sammeln.
2141578-ytikuygptvhj-img_6096-large.jpg

Der Rahmen ist im Original Phoenix-Blau von D&D lackiert und wurde übrigens vor knapp 10 Jahren aus Deutschland an den jetzigen Vorbesitzer verkauft. Ich versuche gerade etwas mehr darüber rauszufinden.
Im Set enthalten war passenderweise auch eine NOS Type II-Gabel und die passende 31.8mm-Stütze von American Classic. Hier noch weitere Bilder...
2141584-b47p9j2fhqcp-img_6101-large.jpg

2141581-awrodxmy4eu5-img_6099-large.jpg

2141579-om51950sujz8-img_6097-large.jpg

2141580-6khuw38z046e-img_6098-large.jpg


Aufbau ist jetzt nicht besonders bahnbrechend, sondern eher wie sie eben früher waren. Suntour XC Pro und der Rest dann eben WTB, wobei ich da hauptsächlich die schwarze Gruppe bevorzuge. Laufradsatz mit Mavic MA40 steht schon bereit.
2132117-xo56rn196ecp-251407967e9d804c20821bd734148a8f-large.jpg

Es gibt da ein schönes Vorbild, was mir gut gefällt. Einzig zur Gabel weiss ich noch nicht genau, ob sie einmal schwarz gepulvert (aktuell matt-schwarz) oder an den Rahmen angeglichen werden soll. Original wird so ohnehin nicht mehr sein....

Das schwierigste wird mit Sicherheit den passenden Steuersatz und vor allem den WTB-Vorbau ausfindig zu machen. Aber das macht es ja auch so spannend. Auf jeden Fall ein passender 1994er Partner zum Potts!

LG

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Rahmen :daumen:
Mich würde mal interessieren wie viel von den Phoenix Rahmen hergestellt wurden.
Sieht ma ja vergleichsweise selten.
 
Schön das er endlich da ist... Und er sieht eindeutig besser aus, als zuletzt zu vermuten war :).
Viel Spaß damit!
 
Viel zu guter Zustand das Blaue - muss noch ordentlich gerockt werden ! ;)

Wäre denn Silber für die Gabel ein Option (wie wird der Vorbau - silber) ?
 
Ne. Gabel entweder in schwarz oder Wagenfarbe. Vorbau wird .....keine Ahnung, aber auch eher Titanfinish wie der originale WTB.
 
Es sind in der Tat wenige und kommen selten in den Verkauf, das stimmt. Ich vermute sogar, dass meins mit dem von Kay und dem ehemaligen von Jeroen (inzwischen geklaut) nach Deutschland gekommen ist.

Wagenfarbe wird dann eine Aufgabe für @pommerngerrit da wirklich keinen Unterschied sehen zu lassen.....ich tendiere auch dazu,
 
nene gab schon ein paar mehr in D. ich selber hatte schon drei und weiss von weiteren 5 oder 6.
California Sports hatte die glaube ich in Berlin vertrieben.

und von meinem kleinen war die Gabel auch schwarz, mag wohl daran liegen das sie immer nur zusätzlich zu haben war.
D+D wird dir da nicht helfen können. fragen kannst du sie natürlich. Ich weiss von einem weissen bei dem sie probiert haben die Gabel anzupassen....das war nix.
Gerrit bekommt das sicher hin aber ich denke auch nicht zu 100 Prozent.
ich habe schon 2 Gabeln und einen Vorbau passend lacken lassen. Gabel und Vorbau sind sehr gut geworden aber eine Gabel ist eher daneben. Lag wohl daran das sich wohl Lackzutaten geändert haben was wohl wegen irgendwelcher Umweltrichtlienen geschehen war.
Mir wurde bei letzten mal auch gesagt das der Vorbau (der ist super geworden) das letzte war was sie mit den "richtigen Zutaten" machn konnten.
 
Meinst gehörte ja vor 10 Jahren auch mal einem Berliner.

Ich werde den DaVinci von der Ostsse mal dazu in die Pflicht nehmen. Deine Farbkarte mit der Mischung haben wir ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
D+D hat mir mal gesagt das wenn sie 10 Rahmen lackiert haben der zehnte anders aussah als der erste weil sich die Zusätze im Lack immer anders verteilt hätten. Sie wollten den Rahmen haben um die Gabel passend zu lackieren und das war mir zuviel Aufwand.

Importiert wurden die Rahmen damals von Hajo's und das waren mehr als 10 oder 20 Stück. Von den 15 und 18 zölligen hat er nur federgabelkorrierte importiert, den 12" gab es nicht für Federgabeln.

1994 muss der Steve richtig fleißig gewesen sein, meins hat die Nummer 94100.
 
Der Verdacht hat sich bereits bestätigt, wenn du an ein bestimmtes Berliner Forumsmitglied denkst. Er war der Erstbesitzer und hat es direkt bei Hajos gekauft.
 
Zurück
Oben Unten