1994er Marin Pine FRS - Neuaufbau

Pimper

Sag einfach wo lang, Alter...
Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
550
Hallo,

hier die Doku meines 94er Pine FRS Aufbaus als Überleitung aus diesem Thread:

https://www.mtb-news.de/forum/t/neuaufbau-94er-marin-pine-frs-mit-problemen-und-fragen.708533/page-5

Folgender Rahmen wird nun über den Winter aufgebaut. Nach Prüfung und Reinigung wird eine Restauration wohl entfallen können. Rahmen und Lager sind noch gut in Schuß. Auch Lack und Decals stimmen vorerst (bis auf ein paar Macken).

Siehe da... 23 Jahre altes Alu glänzen wieder wie am ersten Tag...

P1110606_k.JPG



P1110602_k.jpg


P1110604_k.JPG


P1110661_k.jpg



P1110667_k.jpg



P1110663_k.jpg
 

Anhänge

  • P1110606_k.JPG
    P1110606_k.JPG
    495,1 KB · Aufrufe: 1.605
  • P1110602_k.jpg
    P1110602_k.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 828
  • P1110604_k.JPG
    P1110604_k.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 625
  • P1110661_k.jpg
    P1110661_k.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 601
  • P1110667_k.jpg
    P1110667_k.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 564
  • P1110663_k.jpg
    P1110663_k.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, um zu schauen, ob es mir so gefällen könnte.

- kein Aufbau der Werkskonstellation von 1994
- history-konforme Teile aus 1994
- Farbschema Cyan Eloxiert passend zur M3 (wie in den 90ern eben gängig)
- Mix aus Ritchey- und Shogun-Teilen

Ritchey ist sowieso Marin-kompatibel. Shogun würde für mich passen, weil ich damals mein erstes 94er Eldridge Grade mit Shogun-Parts getunt habe. Sicherlich würde Control Tech und andere US-Konsorten eher passen, aber Shogun wäre für mich eben ein persönliche Sache.

XTR 900er Gruppe möglichst komplett, obwohl ich evtl. noch Grip Shift in Erwägung ziehe.

Heute kamen ein paar Kleinteile:

P1110643_k.jpg


Das Konzept hab ich mal mit Teilen aus meiner Sammlung schnell abgesteckt. Ich hab noch blaue Felgen und einen Manitou Vorbau:

P1110653_k.jpg


Der Ahead-Vorbau müsste per Adapter auf den Standard-Gabelschaft. Das wäre schon mal Sünde Nr.1, aber damit könnte ich leben. Die Ritchey WCS Millenium wären auch nicht 1994, aber das wäre jetzt auch kein Drama...
 

Anhänge

  • P1110643_k.jpg
    P1110643_k.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 517
  • P1110653_k.jpg
    P1110653_k.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 539
Also... die Ausgangsbasis hat durchaus Potential, die geplante XTR sowieso. Zu den Shogunteilen kann man so oder so stehen, da wäre ich neutral. Was hingegen ein Nogo ist und was, da bin ich mir absolut sicher, den Aufbau verhunzen wird ist der Vorbau. Der paßt weder von den Dimensionen noch der Formensprache zu dem filigranen Stahlgeröhr, kurz, der ist Murks.
 
Ich finde den Vorbau sehr schön, muss aber dem Jörg zustimmen: Der passt nicht auf dieses Rad.
1994 kannte ich noch keinen Shop für bunte Aluschrauben und Hülsen, gab's die wirklich schon damals? Im 95er Tune-Katalog habe ich das erste mal bunte Aluschrauben gesehen, bis dahin waren die für mich immer nur silbern oder gelblich.
 
Die Basis ist ja wirklich noch in tollem Zustand! Bezüglich des Vorbaus schließe ich mich den Vorrednern an - die Dimensionen finde ich unpassend.

Ich würde es mit dem Cyan auch nicht übertreiben: lieber zwei, drei farbige Eyecatcher als Overkill. Vor allem unterschiedliche Farbnuancen führen schnell dazu, dass es in der Kombination billig wirkt.

Ich bin gespannt! :)
 
Ja, das mit dem Manitou bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich tendiere mal eher zum Manitou, mal zu einem Stahl-Ritchey. Der Manitou sieht einfach top aus und spricht immerhin die Formensprache der Gabel und des Hinterbaus. Der Ritchey ist dafür wohl authentischer. Naja..ggf. wandert der Manitou wieder zurück in die Vitrine...

Cyan-Overkill wird's nicht geben. Die wenigen Cyan-Tupfer gehen in der Regel eher unter. Es wird auch keine Cyan-Sattelstütze und auch keine Cyan-Kurbel geben. Der Lenker wird durch Griffe und Schalthebel deutlich unscheinbarer. Die Teile in Cyan werden also eher Kleinteile sein, zumal die Farbe schon damals nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe war (ich stand eher auf rot ^^). An dem FRS hier macht sie allerdings Sinn.

Bunte Schrauben gab's schon früher. Möglicherweise kam die Vielfalt durch den Bike-Boom, aber im Modellbau gab's schon vor 1994 bunte Schrauben...

P1110674_k.jpg


P1110675_k.jpg
 

Anhänge

  • P1110674_k.jpg
    P1110674_k.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 481
  • P1110675_k.jpg
    P1110675_k.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 465
Den Control Tech hab ich auch auf der Beobachterliste. Allerdings hab ich genug Krempel zu Hause liegen, leider in Ahead....

Der Ritchey wird aber zum Sattel und Sattelstütze passen....
 
Gut, wenn das Bike als Resteverwertung gedacht ist....

Aber bei der Ausgangssituation.;) Ich klopp doch nicht an einen 25 alten Mercedes 10 Jahre alte VW-Felgen, nur weil sie gerade rumliegen. Aber bitte, Dein Aufbau......
 
Ich finde übrigens gerade, dass sich neongelbe Maguras ganz gut an dem Rad machen würden. :)
 
Ich klopp doch nicht an einen 25 alten Mercedes 10 Jahre alte VW-Felgen, nur weil sie gerade rumliegen.

Wenn du damit die blauen Shogun-Felgen meinst, die sind garantiert 1994 oder früher. Wenn du den Ritchey-Vorbau meinst, der ist auch Mid 90er und bestimmt nicht 10 Jahre alt und von 2007. Aber ich weiß was du meinst. Der Aufbau muss zum Image und Preis-Range eines Pine FRS passen. Grafton und Ringlé wären eher an einem Titanium FRS zu Hause und Acor und Mounty Special eher an einem Muirwoods. Ich muss also einen Zwischenweg finden. Nicht zu billig, aber auch nicht Image-Overkill...

Ich finde übrigens gerade, dass sich neongelbe Maguras ganz gut an dem Rad machen würden. :)

Die RaceLine waren tatsächlich beim Kauf auch dran. Und stehen jetzt zum Verkauf. Ich habe leider keinen Bezug zu den HS33 aufbauen können, obwohl das natürlich Top-Bremsen sind. Ich will hier am FRS Cantis dran haben mit Cable Hangern.

900er Cantis sind also fix. Zur Entscheidung steht momentan das Tretlager: 900er oder LX 563er in Compact mit Kettenblatt in Cyan..
Entscheidung kommt dann die Tage... derzeit ist Vollmond, da will ich nichts festlegen ...^^

P1120227_k.jpg
 

Anhänge

  • P1120227_k.jpg
    P1120227_k.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 445
Bei der Kurbel: XTR. Schön und gut.
Was hat das Teil fürn Steuerrohr? 1" oder 1 1/8?

Und bei den Felgen... mmmh, mal sehen wie das eingespeicht aussieht, aber silber würde wahrscheinlich immer noch stimmiger sein.
 
1 1/8"

Felgen werden mit silberenen Speichen entschärft. Mit Black Wall Reifen findet sich dann die Kombination Schwarz/Cyan bei Reifen/Felgen (und auch Griffe/Lenker) wieder. Ich denke, das müsste schon ganz ok aussehen...
 
Die FRS Modelle hatten keinen Vorbau mit Rolle wegen der Federgabel... Aber ansonsten würde der blaue perfekt passen...!


Sent from my Siemens GigaSet using Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten