Geführte MTB-Touren Neukirchen-Vluyn

Registriert
15. November 2013
Reaktionspunkte
1.739
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo Biker,
bin seit einigen Jahren regelmäßig auf traillastigen Touren am Niederrhein, im Ruhrpott, im Bergischen Land und der Eifel unterwegs. War und bin auch maßgeblich an der Gestaltung der Abfahrten an der Halde Norddeutschland beteiligt.
Nun zu meinem Anliegen: Da die von mir geplanten Touren ein Mindestmaß an Kondition und fahrerischem Geschick erfordern ist die Zahl der Mitfahrer begrenzt und die Verpflichtungen in Familie und Beruf begrenzen die Möglichkeiten der bisherigen Teilnehmer auch. Deswegen habe ich eine Gruppe im sozialen Forumsbereich erstellt um Bikern, die sportlich Trails befahren wollen, ein Angebot für Training und Touren zu bieten. Ich hoffe damit einen größeren Kreis an interessierten Bikern ansprechen zu können.
Das Forum findet ihr unter:
https://www.mtb-news.de/forum/f/touren-ab-neukirchen-vluyn-mit-dr_z.330/Wenn ihr selbst oder befreundete Biker Interesse an traillastigen Touren habt, dann schaut einfach mal rein, ob für euch was dabei ist.
Wir setzen voraus, dass die gängigen Abfahrten an den Halden in der Umgebung in gemäßigtem Tempo bewältigt werden können oder ihr das erlernen wollt. Darüber hinaus sind selbst geplante Touren im Ruhrpott und Eifel mit ca. 50 km und 1.500hm immer wieder dabei und ihr solltet die entsprechende Ausdauer dafür mitbringen.
Darüber hinaus versuchen wir an allen CTF/mtb-Tocht im Radius von ca. 45 min Anfahrt teilzunehmen.
Das geht das ganze Jahr durch.
Im Sommer hier im Ruhrpott und Niederrhein und im Winter in Holland.

Also schaut mal rein :daumen:

Sportliche Grüße
DR_Z
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Geführte MTB-Touren Neukirchen-Vluyn
Am Mittwoch-Nachmittag/Abend findet regelmäßig ein Training statt, welches im Regelfall ca. 2h dauert und von der Halde Norddeutschland oder am Bahnhof Hülser Berg im Wechsel startet.
Abhängig von den Teilnehmern und Anmeldung kann die Startzeit variiert werden.
Das Fenster für die Startzeit liegt ca. bei 16:00 bis 18:00.
Ab November ist das dann natürlich ein Nightride.
Alles weitere findet ihr unter:
Sportliche Grüße
DR_Z
 
...Darüber hinaus versuchen wir an allen CTF/mtb-Toucht im Radius von ca. 45 min Anfahrt teilzunehmen...

Hey,
Na dann herzlich Willkommen bei der CTF in Klinkum (Wegberg) Sonntag 28.10.:hüpf:

Übrigens, hab' schon was auf Youtube gesehen der Abfahrt Halde Nord-Deutschland. Ist das eigentlich auch mit einem Hardtail machbar??

Viel Erfolg mit deinen 1a Touren, vielleicht treffen wir uns mal auf einer deinen Touren.
Gruß, Frank (NL, gleich auch Entschuldigung für alle Schreibfehler).
 
Hallo Frank,
Alle Abfahrten auf Norddeutschland sind so geplant, dass auch ein vorsichtiger Tourenbiker mit Hardtail und mit gutem Fahrkönnen, problemlos runter kommt. Erst mit steigendem Tempo wächst der Anspruch an Fahrer und Fahrwerk.
Sportliche Grüße DR_Z
 
Kurzinfo für diese Woche:
Nigth Bike Asten war wieder mal eine Reise wert :hüpf:
Mittwochabend Treff an der Himmelstreppe Norddeutschland für den Halloween Nightride
Wetter soll Donnerstag gut werden. Bei Interesse können wir eine Tour hier vor der Haustüre fahren.
Sonntag Tour ins Bergische ab Odenthal
Für Details und Mitfahrerabsprache unter:
https://www.mtb-news.de/forum/social-forums/touren-ab-neukirchen-vluyn-mit-dr_z.1054/
mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzinfo für die Woche ab 5.11.
Letzte Woche:
Netter Halloween Nightride, nur Spaß, keine Anforderungen an Ausdauer und Fahrtechnik und einen neuen Pfad entdeckt.
Anschließend am Lagerfeuer gab es noch Bier, Miniwürstchen und neue Bekanntschaften.
Molux und Team, danke!
Die Tour ab Odenthal um die Dhünntalsperre war dann genau das Gegenteil.
Harte Anstiege, und Fahrtechnik auf geilen Singletrails:60 km und 1.350 hm.

Die neue Woche bringt uns am Mittwoch einen Nightride durch den Baerler Busch mit Start an der Himmelstreppe-Norddeutschland.
Sonntag fahren wir nach Reuver in Holland für eine wirklich gute MTB-Tocht.
Für Details und Mitfahrerabsprache unter:
https://www.mtb-news.de/forum/social-forums/touren-ab-neukirchen-vluyn-mit-dr_z.1054/
mehr
 
leider kann ich morgen nicht, da noch bis mittags arbeiten

maasduinen würde ich erst nach den ersten nennenswerten regen fahren. bei meiner letzten runde gab es soviel losen tiefsand dass ich nach der hälfte total ausgepumpt zurückgefahren bin

20180914_160111.jpg


danach habe ich den track auf gpsies komplett überarbeitet, damit er auch in trockenzeiten fahrbar ist: https://m.gpsies.com/map.do?fileId=hfwhcnfrnpktcllx
 

Anhänge

  • 20180914_160111.jpg
    20180914_160111.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 1.073
Hi arno,

wir sind von einer sehr schönen 65 km Tour aus den Maasdünen zurück.
Unser Trail hatte einen Tiefsandanteil von ca. 1% der Strecke.
Ich habe allerdings auch einen großen Anteil an Trails in meiner Route, die sich durch den Wald schlängeln.
In deinem Track habe ich auch gesehen, dass er in weiten Stücken durch ein Dünengebiet geht welches ich meide weil es dort sogar im Winter recht sandig ist.

Gruß DR_Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzinfo für die Woche ab 12.11.
Rückblick: Das Wetter und private Gründe haben leider Mittwoch und Sonntag das Programm gecancelt.
Dafür war die Tour in den Maasdünen ein Erlebnis - Wetter und Trail waren top.

Mittwoch nehmen wir wieder Anlauf für einen Nightride ab Himmelstreppe Norddeutschland 17:00 Richtung Barler Busch und Rheinpreussenhalde.
Freitagvormittag steht die Strecke noch nicht fest. Abfahrt gegen 9:00
Sonntag gehts auf eine MTB-Tocht nach Vlodrop in Holland.
Für Details und Mitfahrerabsprache unter:
https://www.mtb-news.de/forum/social-forums/touren-ab-neukirchen-vluyn-mit-dr_z.1054/
mehr.
Gruß DR_Z
 
Kurzinfo für die Woche ab 19.11.
Rückblick: Mittwoch geiler Nightride Halde Rheinpreussen und Baerler Busch in einen unglaublichen Sonnenuntergang.

Freitag nochmal eine sehr schöne Tour durch die Maasdünen
Sonntag leider keine Mitfahrer nach Vlodrop gefunden, dafür sehr schöne 4-Haldenrunde bei strahlend blauem Himmel.
IMG-20181114-WA0009.jpgIMG-20181114-WA0007.jpg

Mittwoch 21.11. Nightride Hülser Berg
Freitagvormittag steht die Strecke noch nicht fest. Abfahrt gegen 9:00
Sonntag 25.11. Tocht in Helmond

Neues Angebot Fahrtechnik!! :confused:

Für Details und Mitfahrerabsprache unter:
https://www.mtb-news.de/forum/social-forums/touren-ab-neukirchen-vluyn-mit-dr_z.1054/
mehr.
Gruß Dr_Z
 

Anhänge

  • IMG-20181114-WA0009.jpg
    IMG-20181114-WA0009.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG-20181114-WA0007.jpg
    IMG-20181114-WA0007.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Touren die Ihr immer fahrt. Das liest sich immer nett und hier über das Forum werde ich ja immer gut informiert. Leider passt es bei mir nur selten mit den Terminen. Sobald es mal zeitlich passt, schließe ich mich mal an.
 
Hallo Hafenmeister
Danke für das Lob :winken:
Wenn wir mit einer Verschiebung oder später aufsammeln dir die Teilnahme ermöglichen können, dann melde dich ruhig. Kostet nixxxx :D
Gruß DR_Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war letzte Woche etwas von der Rolle und die Stimmbänder sind immer noch etwas rauh.
Deswegen am Mittwoch 28.11. kein Nightride weil die Wetterprognose nicht so dolle ist.
Gucke mal was Nachmittags noch geht ...

Samstag 1.12. Bautag ab 10:00 am Downhill Norddeutschland.
Es sind sehr viele, die ihren Spaß an den tollen Abfahrten haben, aber so wenige, die sich aktiv an der Streckenpflege beteiligen.
Die Vereinsmitglieder (SG/Neukirchen-Vluyn) wie sonstige Nutzer sind gerne eingeladen Pluspunkte zu sammeln :winken:

Sonntag 2.12. Tocht in Ysselsteyn

Für Details und Teilnehmerabsprache unter:
https://www.mtb-news.de/forum/social-forums/touren-ab-neukirchen-vluyn-mit-dr_z.1054/
mehr.
Gruß Dr_Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzinfo:
der Bautag letzten Samstag an der Halde Norddeutschland war produktiv und wir konnten einiges erledigen.
Es soll am Samstag, den 8.12. weiter gehen wenn Petrus uns läßt.
Gemeintschaftliches Trainingsprogramm ist wahrscheinlich aufgrund der Wetterprognose kaum planbar.
Sollte sich am Mittwoch, den 5.12. noch eine Wolkenlücke auftun werde ich hier was anbieten
Letzte Info um 16:00 für Nightride ab Hülser Bahnhof:
https://www.mtb-news.de/forum/social-forums/touren-ab-neukirchen-vluyn-mit-dr_z.1054/
mehr.
Gruß Dr_Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten