Geführte MTB-Touren Neukirchen-Vluyn

Ich würde auch gerne mit ein paar Tourtochten in den Niederlanden nachfahren.
Wir waren mal zusammen mit Dirk unterwegs am Hülser Berg
Irgendwann später gab ich dir mal meinen Stoneman ....
 

Anzeige

Re: Geführte MTB-Touren Neukirchen-Vluyn
Hallo Tourenfahrer.
Die Anpassung der Strecken, die ich bei den ATB-Tochten in den NL in den Winterhalbjahren kennen gelernt habe nimmt schon gute Formen an. Einige habe ich schon abgefahren und an unsere Tourbedürfnisse angepasst. Ich hatte ja angekündigt diese Veranstaltungsstrecken jeweils als Tour anzubieten, da wegen Corona die Veranstaltung mit zum Teil bis über 1000 Teilnehmern diesen Winter nicht stattfinden.
Bisher hat uns Corona beim Grenzübertritt keine Probleme gemacht, da Kurzaufenthalte < 1 Tag weder meldpflichtig sind noch Grenzkontrollen stattfinden. Während der Touren begegnen wir auch nur ganz wenig Menschen, wodurch auch das Infektionsrisiko deutlich kleiner ist als im Supermarkt oder Restaurant.

Die Strecken sind sehr traillastig, ohne große technische Schwierigkeiten (S1) aber wegen des hohen Trailanteils, der vielen engen Kurven und der Streckenlänge erfordern sie eine gute Kondition. Wer, so wie ich, Spaß an sportlichen Trailfahrten hat, der wird seine helle Freude haben, da die Landschaft auch noch sehr reizvoll ist.
Die Strecken bestehen zum großen Teil aus gebauten und gut gepflegten Trails wie man das hier in Deutschland eigentlich nur in Bikeparks kennt. Regen versickert sehr schnell im Sandboden und deswegen ist die Trailqualität auch im Winter meist sehr gut.
Die Strecken habe ich so ausgewählt, dass die Anfahrt mit dem Auto von Neukirchen-Vluyn aus bei
30 - 45 Minuten liegt. Einzige Außnahme ist Parkstad/Landgraaf.

Unter: https://www.mtb-news.de/forum/f/touren-ab-neukirchen-vluyn-mit-dr_z.330/
findet ihr im Thema: https://www.mtb-news.de/forum/t/streckeninfo-holland.882900/
die bisher vorliegenden Informationen dazu.
Dieses Forum habe ich als geschlossenes Gruppenforum eingerichtet weil ich die Toureninfos und Absprachen nicht alle an die goße Glock hängen möchte. Wer dort noch keinen Zugriff hat kann mir schreiben und ich registriere ihn dann dort

Da ich flexibel in meiner Zeiteinteilung bin (auch Wochentags) kann bei Interesse an einer Tour in NL auch ein Termin- und Streckenwunsch angemeldet werden und ich versuche dann diesen bei gutem Wetter zu realisieren.
Ansonsten werde ich wie bisher meine Akivitäten hier ankündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum habe ich als geschlossenes Gruppenforum eingerichtet weil ich die Toureninfos und Absprachen nicht alle an die goße Glock hängen möchte. Wer dort noch keinen Zugriff hat kann mir schreiben und ich registriere ihn dann dort
hi @DR_Z wenn du magst, kannst du mich gerne registrieren. ich fahre aus gesundheitsgründen aktuell nur kürzere runden von tönisberg aus.

ich bin auch nicht der typ, der aktivitäten oder runden aktuell an die große glocke hängt, aber würde gerne bescheid wissen, was hier bei uns geht.
 
Hallo Tourenfahrer.
Die Anpassung der Strecken, die ich bei den ATB-Tochten in den NL in den Winterhalbjahren kennen gelernt habe nimmt schon gute Formen an. Einige habe ich schon abgefahren und an unsere Tourbedürfnisse angepasst. Ich hatte ja angekündigt diese Veranstaltungsstrecken jeweils als Tour anzubieten, da wegen Corona die Veranstaltung mit zum Teil bis über 1000 Teilnehmern diesen Winter nicht stattfinden.
Bisher hat uns Corona beim Grenzübertritt keine Probleme gemacht, da Kurzaufenthalte < 1 Tag weder meldpflichtig sind noch Grenzkontrollen stattfinden. Während der Touren begegnen wir auch nur ganz wenig Menschen, wodurch auch das Infektionsrisiko deutlich kleiner ist als im Supermarkt oder Restaurant.

Die Strecken sind sehr traillastig, ohne große technische Schwierigkeiten (S1) aber wegen des hohen Trailanteils, der vielen engen Kurven und der Streckenlänge erfordern sie eine gute Kondition. Wer, so wie ich, Spaß an sportlichen Trailfahrten hat, der wird seine helle Freude haben, da die Landschaft auch noch sehr reizvoll ist.
Die Strecken bestehen zum großen Teil aus gebauten und gut gepflegten Trails wie man das hier in Deutschland eigentlich nur in Bikeparks kennt. Regen versickert sehr schnell im Sandboden und deswegen ist die Trailqualität auch im Winter meist sehr gut.
Die Strecken habe ich so ausgewählt, dass die Anfahrt mit dem Auto von Neukirchen-Vluyn aus bei
30 - 45 Minuten liegt. Einzige Außnahme ist Parkstad/Landgraaf.

Unter: https://www.mtb-news.de/forum/f/touren-ab-neukirchen-vluyn-mit-dr_z.330/
findet ihr im Thema: https://www.mtb-news.de/forum/t/streckeninfo-holland.882900/
die bisher vorliegenden Informationen dazu.
Dieses Forum habe ich als geschlossenes Gruppenforum eingerichtet weil ich die Toureninfos und Absprachen nicht alle an die goße Glock hängen möchte. Wer dort noch keinen Zugriff hat kann mir schreiben und ich registriere ihn dann dort

Da ich flexibel in meiner Zeiteinteilung bin (auch Wochentags) kann bei Interesse an einer Tour in NL auch ein Termin- und Streckenwunsch angemeldet werden und ich versuche dann diesen bei gutem Wetter zu realisieren.
Ansonsten werde ich wie bisher meine Akivitäten hier ankündigen.

Hi DR—Z
auch mich kannst du bitte für dieses Forum freischalten

gruss Uwe
 
Hallo,

ich hatte in den letzten Wochen auf Info´s zu meinen Touren in Holland verzichtet.
Trotzdem war ich häufig dort weil die permanenten Trails als "Einbahnstraße" befahren werden und überhaupt der Wald nicht so überlaufen ist wie hier bei uns.
Sonntags vermeide ich möglichst eine Tour dort aber auf den Permanenten hält sich die Annäherung an Andere in Grenzen weil ja die Radler alle in eine Richtung fahren.
Ich bin als Rentner relativ flexibel was Termine betrifft.
Wer also Interesse hat kann sich gerne melden.
 
Gestern eine Tour mit DR_Z gemacht in den Maasdünen. 66 Km sind zusammen gekommen auf herrlichen Trails.
Die Landschaft ist auch sehr reizvoll. Regen versickert hier sehr schnell im Sandboden und deswegen ist die Trailqualität hier auch im Winter perfekt. Die Tour hat einiges gefragt von meiner Kondition, weil der Guide ziemlich gut drauf ist. Aber wie gesagt ein Genuss hier zu fahren, ohne selber aufs Navi zu kucken bekommt man die schönste Trails presentiert. Definitiv Empfehlungswert. Herzlichen Dank, war mega!
Frank.
20210205_115625.jpg
 
Corona-News
Hallo Tourenbiker.
Ich bin durchgängig in der ganzen Zeit unterwegs gewesen, mit Schwerpunkt in Holland und im grenznahen Gebiet.
Holland ist mit den permanenten MTB-Strecken nach wie vor zu empfehlen weil:
Nahezu menschenleer, großer Fahrspaß und keinerlei Kontrollen.
Gestern in Horst war der Parkplatz voll aber auf der Permanenten haben wir einen Biker und zwei Kinder überholt. Kein Wunder bei der Streckenlänge von 19km - da verteilen sich die Biker großzügig.
Das kleine Pfannekuchenhaus am Parkplatz war uns zu voll, genauso wie das Restaurant de Sluis am Reindersmeer am Montag. Wie waren dann in der Marina am Leukermeer wo die Corona-Regeln locker einzuhalten waren.
 
Hi Christian
Der Thread ist wg. Corona etwas eingeschlafen. Ich habe aber in den letzten 12 Monaten mit meinen Bikefreunden ca. 10 tkm in Wald & Feld zurück gelegt. Davon natürlich auch viele auf den besten Trails im nahen Holland.
Wir fahren jeden Mittwoch & Samstag.
Gestern 55km/1.400hm von Kupferdreh aus ins Bergische und Mittwoch die Schluchtrunde 55km/500hm.
Kempen ist ja nicht so nebenan.
Gruß DR_Z
 
Hi Christian,
habe ich dich mit meiner Antwort verschreckt?
Wollte nur von unseren aktuellen Aktivitäten berichten. Die Touren sind für Wenigfahrer schon ambitioniert aber wir versuchen unsere Fitness auf einem Niveau zu halten, dass wir ohne Reue auch mal eine Woche Alpen oder Mittelgebirge genießen können.
Wenn du mit mir mal eine Schnuppertour fahren willst, dann können wir uns gerne mal am Schwimmbad in Kempen treffen und meine Grefrath-Runde fahren.
Lass mal von dir hören wann es dir passt.
Gerne auch als PN.
Gruß DR_Z
 
Hi DrZ, nein, nicht verschreckt. Entschuldige bitte das fehlende Feedback. Es las sich eher so, dass Eure Runden einfach nicht hier in der Gegend sind. Fitnesslevel müsste man mal sehen, will da nix falsches versprechen. ;)
Eine Schnuppertour fänd ich spannend. Wann würde das bei dir mal passen? Ich bin meist am Wochenende flexibel, wenn ich es vorher weiß und den Zeitaufwand in etwa einschätzen kann. Spontan würde morgen sogar passen oder ich was habt ihr da vor?
 
Hallo Tourenbiker, es geht wieder los. Die ATB-Saison auf den toll präparierten holländischen Trails wird wieder stattfinden. Letzten Winter hatte uns Corona den Spaß verdorben.
Unter:
https://www.mtb-news.de/forum/f/touren-ab-neukirchen-vluyn-mit-dr_z.330/
findet ihr im Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/atb-tocht-holland-21-22.950242/die bisher vorliegenden Informationen für die von uns vorgesehen Veranstaltungen dazu.
Ich werde meine Teilnahme auch immer dort und auch hier ankündigen.
Meine Forumsseite Touren ab Neukirchen-Vluyn mit DR_Z
ist ein geschlossenes Forum im
https://www.mtb-news.de/forum/f/vereine-und-igs.133/Wer dort lesen und posten will biete hier melden, damit ich ihn freischalten kann.
 
Möchte allen Bikern ein 2022 mit vielen schönen Trails wünschen. Dachte, es ist wichtig mal ein Lebenszeichen abzusetzen weil ich wegen der Pandemie seit einiger Zeit nur noch im kleinen Kreis der geboosterten Freunde fahre.
Uns gibt es also noch und hoffentlich bald auch wieder ohne Coronprobleme.
Machts gut :winken:
 
Heute stand eine Tour am Rhein entlang, Xanten Kriemhild-Mühle um den Energiespeicher mit Biokuchen aufzuladen und dann über den Tüschenwald, Bönninghardt zurück auf dem Plan.
 

Anhänge

  • 20220820_135504.jpg
    20220820_135504.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20220820_135438.jpg
    20220820_135438.jpg
    687 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten