1mm länger mini riss im alurahmen(giant reign 2)

immer wieder beeindruckend, wie viel man schreiben und inhaltlich doch nix schreiben kann :D

@Alex_P
  • hast du die rechnung vom verkäufer bekommen? wenn ja, sollte es kein thema sein, zu reklamieren!
  • bitte stell die bilder ein, damit das hier eine sachliche diskussion wird
 
IMG_20201214_113116.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201214_112721.jpg
    IMG_20201214_112721.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 922
Riss, Kratzer oder Beule?

Wenn es tatsächlich ein Riss ist (schwer auf dem Foto zu erkennen), dann ist der Rahmen hin.

Da gibts auch keine Garantie.

Fahren täte ich (das ist dein Risiko!) damit trotzdem, denn dort treten IMHO keine großen Kräfte auf. Sobald sich aber von dort eine Riss weiterentwickelt, wegwerfen.

Ich hatte sowas mal an einem Canyon Nerve, weil ich es gegen einen Holzpfosten gelehnt hatte, aus dem Nägel schauten. Hielt noch Jahre und nichts passierte.
 
das ist kein riss bzw. es kann einer sein. der ist aber nicht durch einen material- oder verarbeitungsfehler entstanden. da ist außen was dran gedengelt. ein riss allein wäre nicht so großflächig. die stelle ist nicht so hoch belastet. wegschmeissen würde ich das ding nicht. aber beobachten
 
das ist kein riss bzw. es kann einer sein. der ist aber nicht durch einen material- oder verarbeitungsfehler entstanden. da ist außen was dran gedengelt. ein riss allein wäre nicht so großflächig. die stelle ist nicht so hoch belastet. wegschmeissen würde ich das ding nicht. aber beobachten
OK super danke
 
Da ist ein Aufkleber unter dem Lack und der ist gerissen, bzw der Lack, weil der Aufkleber nachgegeben hat.
Das ist ne kleine Delle...
Beobachte die Stelle und du wirst sehen, dass das so bleibt.

Der Sick Aufkleber sagt einiges aus :D


Ich hatte sowas mal an einem Canyon Nerve, weil ich es gegen einen Holzpfosten gelehnt hatte,
Mit wie viel kmh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertragspartner ist aber der "verkäufer" und nur ihm gegenüber ist der Händler verpflichtet.
Wenn darin nicht schon ne konkludente Abtretungserklärung von möglichen Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Händler liegt, könnte man sich die auch noch nachträglich vom Erstkäufer abtreten lassen.

Aber das sieht eigentlich nicht nach nem Gewährleistungsfall aus, wenn man sich das Bild anschaut.
 
Ich glaube jedoch nicht das der riss durch den rahmen durch geht sondern das der vielleicht nur oberflächlich ist
Es ist der Rand des Unterlack Aufklebers gut zu erkennen. Der Aufkleber hat eine gewisse Dicke und der Klarlack macht die Verformung nicht mit und reißt.
Das, was du da siehst, ist ne Schicht Klarlack und der Aufkleber - das Alu siehst du gar nicht.


=> grüner Pfeil
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 819
Man könnte auch, wenn man auf nummer sicher gehen will mit einem sehr feinen schleifpapier (400-600) die stelle ein bisschen anschleifen bis man wirklich sieht ob das alu kaputt ist oder nicht.
Ist es nicht kaputt ->Sick aufkleber drüber und vergessen!
Ist es kaputt -> kann man es schön beobachten ob es weiter reist
ODER einen Sickaufkleber drüber machen und vergessen:troll:(nicht empfohlen)
 
Der müsste dann beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon war und das kann er nicht.
Hat das Regin eine Parkfreigabe?
Nur im ersten halben Jahr nach Übergabe. Wann wurde das Rad denn genau gekauft?
Das hier lässt eher darauf schließen, dass mehr als ein halbes Jahr seit Übergabe an den Erstkäufer vergangen ist...
Das bike ist aus dem Jahr 2019 und wurde erst im Januar 2020 gefahren ich war im November im bikepark
(Alles vorausgesetzt, das Rad wurde ursprünglich in Deutschland verkauft.)
 
Wenn Alu durch ne Verformung reißt, brauchts eine genügende Verformung und die haben wir hier nicht. Ich seh das auch so. Das war wahrscheinlich ein Streifer von nem größeren Stein.

Wenn man Klarheit haben will, muss man abschleifen, Farbeinfdringverfahren, oder Röntgen.
Oder mit ner Cam übers Tretlagergehäuse innen nachschauen. Oder beim Hersteller anfragen, welcher dir wahrscheinlich "sicherheitshalber" das Crashreplacement empfielt, oder gleich ein E Bike.

Würde ich mir jetzt, wenns meins wäre, alles sparen.
Wenn du mich frägst: Scheiß dir nix, dann fehlt dir nix.
Oder mach mal den Sick Aufkleber ab, vielleicht ist da auch ne Delle drunter :lol:
 
Zurück
Oben Unten