1x Alternative für 2x Race Face Next SL Kurbel gesucht

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

ich suche einen 1x ersatz für meine aktuelle 2x rf next sl kurbel. was sich, im wahrsten sinne des wortes, schwer gestaltet..

das gewicht sollte möglichst nicht das der rf übersteigen. die rf kurbelarme wiegen 417g incl. der aufnahme für normale KB.

die 417g leichte rf ist weiterhin erfreulicher weise zum verbauten shimano pressfit lager kompatibel. die neue sollte das nach möglichkeit auch sein. nicht aus kostengründen. eher, weil ich die dinger einfach ungern einpresse. was ich auf keinen fall will, ist eine der "neumodischen" kurbeln mit 30mm aluachse aber normalem, nicht BB30 innenlager. die lebenserwartung der winzigen lager dürfte nicht all zu hoch sein.

ein allgemein verfügbarer standard spider oder KB aufnahme und keine kleinserienherstellerspezifische lösung wären ein weiterer punkt, den es zu erfüllen gilt. ich möchte ungern nur von einem hersteller die auswahl haben

bisher sieht mein ergebnis so aus:

rf next SL 2014:
+ leicht
- teuer
- spezial KB aufnahme
- 30mm aluachse

sram x.o
+ viele kompatible spider
o preislich irgendwo zwischen günstig und rf
- gewicht 60g über der rf
- gpx achsstandard


fällt euch noch was ein? danke! :daumen:
 
Was spricht gegen ein Direct Mount KB für deine Next SL? Deine Minuspunkte sind bis zum ersten Defekt eher theoretisch. Oder ist das Tretlager bereit hinüber?
EDIT: Sonst kenne ich ausser Clavicula (M3) nicht wirklich viele Alternativen. Wenn ich mich richtig erinnere, wollte THM Carbones mindestens für die M3 einen XX1-kompatiblen Spider machen. Wenn du nicht unter 28T gehen willst, ist der XX1-Spider bestimmt nicht verkehrt.
 
Ich schätze, dass er die 2013er Race Face Next SL mit XX Lochkreis hat, da wird es schwierig. Ich würde einfach bei zweifach bleiben....
du schätzt richtig :daumen: die kurbel hat 80/120 LK und ist sinnvoll nur mit 2x zu fahren. die kettenlinie auf dem große KB wäre jenseits der 60mm und außerhalb des fahrbaren bereichs. und für das kleine KB mit 80er LK bekomm ich zwar 32z blätter. aber dann hab ich einen spalt zu der aufnahme des großen KB was ... aussieht. bei 2x bleiben überleg ich durchaus. aber ich würde 1x gerne testen. heute war ich wieder nur mit 1x10 unterwegs und hab nix vermisst. freitag beim rennen war ich froh, nicht noch vorne schalten zu müssen. daher wäre es überlegenswert
 
für 120/80 gibts ja dann keine sinnvolle und optisch ansprechende Lösung. Jetzt musst du doch nur für dich entscheiden: Will ich viel Geld ausgeben oder wenig.
Ich hätte noch ne x0 GXP rumliegen für den Fall das ich einmal 1x ausprobieren möchte, hab mich aber geistig davon verabschiedet. Wenn man dafür 150 EUR ansetzen würde, wären das locker die Hälfte was eine SL2014 kostet...
 
Genau das ist mir passiert. 120Lk / 1-fach mit 36er Renthal Single Kettenblatt.
Dazu dann eine ethirteen Kefü gekauft, passt aber nicht, weil die nicht weit genug raus kommt...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 12
auf eine KeFü werde ich verzichten. am HT fahr ich ein sram narrow wide KB und hab keine probleme mit abspringender kette. wird dann wohl auf was in richtung x.o oder vergleichbarem rauslaufen. ich warte auf die PM von hec ;)
 
36z wird zu viel. ich wohn ja nicht in holland. 32z am 29er taugen bisher. ich würde bis zu 34z am 27,5er versuchen. da ich damit aber auch öfter und länger fahre, wird es ggf. doch wieder auf 32z rauslaufen. muss ja keine geschwindigkeitsrekorde knacken
 
Hi Sharky,
also ich weiß ja nicht wie fit du bist, aber benutzt du noch ein 40er oder 42er Ritzel oder fährst 11-36??
Ansonsten würde ich für die deutschen Mittelgebirge ein 34er empfehlen. Ich komme damit prima klar. 32er wäre mir in der Ebene oder Bergab zu wenig.
 
was heisst "noch" ein 40er / 42er ritzel? ich hab nie eins gefahren. am 29er komm ich mit 32 / 11-36 gut aus. das wird aber auch überwiegend in rennen bis 50km und mit < 1500hm bewegt. mit dem 650B fully, an das die kurbel soll, fahre ich aber auch mal das doppelte. hoch wie weit.

gehe aber von aus, dass ich, angesichts der kleineren laufräder, mit der selben übersetzung erst mal zurecht kommen müsste

hilft aber alles bei der findung der passenden 1x kurbel nicht weiter. die X.0 bedeutet mehrgewicht. die RF die blöde 30mm achse und verdammt viel geld bei gleichzeitig geringer auswahl an KB spidern. ich denke, wenn keiner eine geniale eingebung hat, läuft es auf die X.0 raus
 
so, alea iacta est...!

die 2x next sl wird verkauft. der geneigte interessent möge mich per PM kontaktieren ;)

werde mir eine x.o besorgen und mit direct mount KB montieren. notfalls kann ich die mit vorhandenen teilen auch auf 2x umrüsten
wiegt dann zwar mehr, aber gut, das risiko gehe ich ein
 
glaube ich nicht. dadurch verkaufen sie IMHO sogar mehr als weniger. zumindest im nachrüstmarkt. ich würd nach heutigem stand mir keine kurbel mehr antun wollen, bei der das nicht oder zumindest ansatzweise geht. dass ich jetzt eine sram gekauft hab, liegt drann, dass sie universell gefahren werden kann. wäre sie das nicht, hätte ich wohl eine andere, leichtere genommen
 
Zurück
Oben Unten