nightwolf
Bremst nicht fuer Fische
Guten Morgen,
Vielleicht kann man ja dieses Thema (oder ein vergleichbares) anpinnen, da sich die damit einhergehenden Fragen gefuehlt minuetlich wiederholen.
Was spricht fuer, was gegen 1x Antriebe, und was sollte man sich vorher ueberlegen?
Pro
Contra
Tipp: Ritzelrechner bemuehen und mit einem gewohnten Setup vergleichen.
Dabei alle Eintragungen vollstaendig bearbeiten, besonders auch Laufradgroesse.
https://www.ritzelrechner.de
Vielleicht kann man ja dieses Thema (oder ein vergleichbares) anpinnen, da sich die damit einhergehenden Fragen gefuehlt minuetlich wiederholen.
Was spricht fuer, was gegen 1x Antriebe, und was sollte man sich vorher ueberlegen?
Pro
- Gewichtsersparnis durch Weglassen des Umwerfers, Kettenraeder und des linken Schalters (allerdings teils kompensiert durch grosse Ritzel)
- Eliminierung einer Defektquelle bzw. eines Bedienelements, das viele Leute ueberfordert(e)
- Ausreichend Schaltumfang fuer die weitaus allermeisten Fahrer*Innen
- Bodenfreiheit durch kleineres Kettenblatt
- Einfachere Abstimmung Hinterbaufederung bei Fullies
- 'Cleane' Optik
Contra
- Die Entfaltungsbreite und die Moeglichkeiten fein abzustufen sind gegenueber Mehrfach eingeschraenkt.
- Spezialteile noetig (Narrow-Wide Blaetter, Schaltwerke fuer 'Riesenritzel', ...) bei Nachruestung
- Schmale Ritzel und Kette wegen der vielen Ritzel hinten fuehren ggf. zu hohen Verschleisskosten
- Hoeheres Gewicht am Hinterrad
Tipp: Ritzelrechner bemuehen und mit einem gewohnten Setup vergleichen.
Dabei alle Eintragungen vollstaendig bearbeiten, besonders auch Laufradgroesse.
https://www.ritzelrechner.de
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