1x Kettenfühung unter 50g gesucht

Registriert
6. April 2009
Reaktionspunkte
1.414
Hi,

für meinen 1x10 Antrieb suche ich eine sehr leichte Kettenführung für ISCG05 (PF30 Lager) oder E-Mount Montage. Obere Führung ohne Bashguard und Taco reichen und sie sollte für 32er und 34er passen. Habt ihr da Tipps für mich?

Beste Grüße
 
Schon schlau geworden?

Ich rolle jetzt mit der MRP 1X V2 als E-Mount Version rum und bin sehr zufrieden – das Gewicht liegt jedoch bei unerträglichen 55g ;)
Die kleine von 77designz habe ich hier als ISCG05 & BSA Version für ein anderes Bike liegen und werde sie heute mal montieren. Am Wochenende kann ich dann mehr dazu sagen.
 
Stimmt, die ist seit gestern verfügbar! Siehe oben, die andere Version teste ich nächstes WE in Lac Blanc an einem Yeti SB66 mit 1up 1x10, NarrowWide KB und X9 Type2.
Was augenscheinlich etwas unvorteilhaft sein könnte ist, dass die kleine von 77designz keinen Steg hat, der das Schlabbern der Kette nach unten eindämmt, sondern nur eine seitliche Führung bietet.
 
Stimmt, die ist seit gestern verfügbar! Siehe oben, die andere Version teste ich nächstes WE in Lac Blanc an einem Yeti SB66 mit 1up 1x10, NarrowWide KB und X9 Type2.
Was augenscheinlich etwas unvorteilhaft sein könnte ist, dass die kleine von 77designz keinen Steg hat, der das Schlabbern der Kette nach unten eindämmt, sondern nur eine seitliche Führung bietet.
das schlabbern da oben sollte sich ja in grenzen halten.
bei der art/einsatzzweck/einfache monatge der kettenführung wäre ein steg doch eher nervig/störend.
 
Da stimme ich Dir zu. Ein Steg wäre wohl aufgrund der kleinen Ausführung auch garnicht möglich.
Allerdings sollte man das obere Geschlabber (bestes Wort eigentlich auch) nicht unterschätzen. Bevor ich dort ne Führung hatte, bommelte die Kette bei harten Strecken regelmäßig so weit runter, dass sie sich zwischen Kettenstrebe und Reifen verfing. Die Kette lag dabei jedoch immer noch oben auf dem Kettenblatt auf. Wenn sie aber seitlich geführt wird, ist es weg. Es wird wohl eine Kombination aus beiden Schlabberrichtungen gewesen sein.

Ich muss meine Freesolo übrigens wieder abgeben, weil ich vercheckt habe, dass sie nur mit Kurbeln ohne Bohrungen für ein zweites KB passt. Stattdessen das MRP Modell mit High Direct Mount für's Yeti bestellt, da es bereits am anderen Bike super funktioniert.
 
Ich hoffe du meinst jetzt nicht das die nicht auf ner XT passen wird :(

Und danke für das Angebot! Ich denke die wird schnell weg sein um Bikemarkt. Bist sie ja noch nicht gefahren.

Aber schreib von der Erfahrung mit der MRP mal. Sind wohl die ersten die das ausprobieren außerhalb der Spandex-Fraktion :p
 
Teures Plastik...
large_77designz.jpg


ich find das Gewicht schon Klasse. Aber für knapp 50€ Stückchen Plastik für 1€ Materialwert?
Dafür wäre doch Carbon bestimmt drin gewesen :( bissl enttäuscht bin ich ja
 
Hi,

für meinen 1x10 Antrieb suche ich eine sehr leichte Kettenführung für ISCG05 (PF30 Lager) oder E-Mount Montage. Obere Führung ohne Bashguard und Taco reichen und sie sollte für 32er und 34er passen. Habt ihr da Tipps für mich?

Beste Grüße

Brauchste nicht. Besser als Narrow/Wide sind Surly Singlespeed Kettenblätter. Da fällt die Kette nie niemals nicht mehr ab. Auf Wurzeltrails im Harz getestet - ohne Federung.
 
Soooo die Kefü hält super und hielt auch letztes Jahr im Bikepark.
Hab es mit nen Superstars Wide-Kettenblatt verwendet und bin glücklich mit den Teil.

PS: Es ist doch Metall und kein Plastik :daumen:
 
Zurück
Oben Unten