1x10 Antrieb (11-36) bergtauglich machen - Sunrace 11-46?

Registriert
3. Juli 2017
Reaktionspunkte
124
Ort
Cottbus
Hallo,

Ausgangssituation:

Bike: Krampus Ops ( 29x3.0 Bereifung )
Vorne: Surly KB mit 33 Zähnen
Hinten: Sram Kassette 11-36Z.
Schaltwerk: Shimano SLX RD-M675-GS ( max. Zähne größtes Ritzel laut Shimano: 36 )

Das Rad soll für Touren mit Gepäck etwas klettertauglicher werden. Das am besten relativ günstig. Daher der Gedanke bei 10-fach zu bleiben, zumal Surly bei dem Kettenblatt auch nur Kompatibilität bis 10-fach angibt.

Dachte daran folgende Teile zu Tauschen:

Kassette: SunRace CSMX3 (11-46Z. ) ->Klick<- ca. 50€
Schaltwerk: Shimano SLX RD-M7000 ( 11-fach, max. 46Z. )->Klick<- ca. 45€

Taugt die SunRace-Kassette was und würde das Ganze soweit harmonieren?
Oder sieht jemand bessere Alternativen?

Alternativ gäbe es noch von Shimano eine 10-fach Kassette mit 42 Zähnen ->Klick<- allerdings weiß ich nicht, ob sich der Aufwand für 6 Zähne mehr auf dem größten Ritzel lohnen würde.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spoon-man

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was spricht dagegen, erstmal das vordere Ritzel gegen ein 30er zu tauschen?
Lt Ritzelrechner kommst du bei einer 90 Trittfrequenz mit 30/36 immer noch auf knapp über 34 Km/h - sollte am Tourenrad doch reichen. Und -3 Zähne am Kettenblatt merkt man. Ich glaube das würde ich als günstige Alternative zum Tausch von Schaltwerk und Kassette erstmal probieren.

Edit: was ich gerade sehe: dir fehlt neben 11- Fach Kassette und dem 11-Fach Schaltwerk dann noch der 11-Fach Shifter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spoon-man

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spricht etwas dagegen, das 11-fach Schaltwerk mit einem 10-fach Shifter an einer 10-fach Kassette zu betreiben?

Gegen den Kettenblatt-Tausch in der Form 33-> 30 Z. spricht der geringe Effekt in der Entfaltung von gerade mal 0,2m im kleinsten Gang ( laut Ritzelrechner ). Da müsste ich schon auf 28 Zähne heruntergehen - keine Ahnung, ob mir das am Ende im höchsten Gang noch reichen würde.
 
Spricht etwas dagegen, das 11-fach Schaltwerk mit einem 10-fach Shifter an einer 10-fach Kassette zu betreiben?

Ich glaube, dass die Ritzelabstände unterschiedlich sind bei 10- und 11-Fach und dadurch ja irgendwie auch die „Übersetzung„ im Schalthebel, also wieviel mm das Schaltwerk pro Schaltvorgang nach links oder rechts wandert.
Ob es so viel ist, dass das ganze nicht funktioniert kann ich dir aber leider nicht sagen, hatte bur Mal was von unterschiedlichen Abständen gehört
 
Ein Onlinehaendler mit sehr kurzem Namen bietet Kasetten von Garbaruk zu guenstigem Preis an. Ich habe mir auch schon ueberlegt, meine 10-er (allerdings zwei-x) mit bisherigen 11/36 am Tourenfatbike gegen was "groesseres" zu ersetzen, aber dann kam ein Leichtbauprojekt dazwischen.


Die schnellste Kombination 33/11 kann man je nach Bauteilezusammenstellung ja mit einem 30er kb und einer "gscheiten" 10-fach mit sram xd Freilauf versuchen
 
Hinterradnabe ist eine Shimano FH-M525A. Habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, ob da ein XD Freilauf passt.

Mit 30/11 als schnellste Variante könnte ich sicher leben. In Komibination mit der 11-42 Shimano-Kassette hätte ich den kleinsten Gang gleich übersetzt wie mit 33/46. Es gäbe es sogar noch ein passendes 10-fach Schaltwerk von Shimano dazu ( RD-M6000 ).
Die Auswahl an Kettenblättern mit 94mm Lochkreis und 5-Arm, welche dann auch noch 10-fach kompatibel sind, scheint jedoch recht bescheiden. Sehe da erstmal nur eins von Surly für 30€, womit ich trotz der günstigeren Shimano-Kassette am Ende teurer komme.

Und warum 3 Teile tauschen, wenns vlt. auch 2 tun?
Der Weg des Schaltwerkes wird doch allein vom Schalthebel vorgegeben, oder sehe ich das falsch?
 
Spricht etwas dagegen, das 11-fach Schaltwerk mit einem 10-fach Shifter an einer 10-fach Kassette zu betreiben?

Gegen den Kettenblatt-Tausch in der Form 33-> 30 Z. spricht der geringe Effekt in der Entfaltung von gerade mal 0,2m im kleinsten Gang ( laut Ritzelrechner ). Da müsste ich schon auf 28 Zähne heruntergehen - keine Ahnung, ob mir das am Ende im höchsten Gang noch reichen würde.

Wie bereits erwähnt es spricht was dagegen.

Was deine Übersetzung an geht kann ich dir nicht viel weiter helfen, da hilft nur probieren...
2 Zähne weniger vorne merkt man bereits.
 
Taugt die SunRace-Kassette was und würde das Ganze soweit harmonieren?
Oder sieht jemand bessere Alternativen?
Ich bin so eine SunRace 10 fach 11-40 Kassette gefahren. Die Qualität und das Schalten ist eigentlich ganz OK. Was mir an dieser Abstufung aber extrem auf die Nerven ging, ist der Sprung von 15 auf 18, ist das Rad beladen störte das noch mehr.
Und, mein XT RD-M786 10f Schaltwerk, hat auch das 40 Zähne Ritzeln nicht mehr geschafft. Ohne ein Wolf Tooth GoatLink bekam ich das nicht zum laufen. Das M786 soll ja auch nur 36 Zähne machen, wie das 10f SLX.

Ich würde die Empfehlung aussprechen, lieber gleich auf 11f zu gehen. Die Abstufung ist einfach harmonischer, MEINER Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten