1x10 oder 1x11 für den "normalen" Hobbyfahrer

Registriert
24. September 2020
Reaktionspunkte
35
Hallo,

ich habe hier ein altes Cannondale F500 (26") von meinem Vater übernommen und will nun meine Schrauberkarriere starten, damit mein Sohn das lernt was ich nie gelernt habe. Zusätzlich würde ich gerne ein wenig mehr Spielraum für meine relativ schwachen Beine haben, das alles aber bei minimalen Kosten, da es ja eher ein Spaßprojekt ist (Gewicht spielt keine Rolle).
Dazu habe ich mir 3 Möglichkeiten (unten link auf Ritzelrechner) herausgesucht, wobei ich nicht beurteilen kann ob die paar mehr Zähnchen tatsächlich einen Nutzen für mich haben ...


oder wenn ich auf 11fach gehen würde, hier müsste ich aber dann noch Schaltwerk, Kette und Shifter zusätzlich umrüsten

Preislich spielt sich das Ganze so zwischen ca. 50€ für die 10er bis 150€ für die 11er (durch neues Schaltwerk usw.) ab.

Macht eine der 3 Optionen im Vergleich zu jetzt, KB36/11-36 10fach soweit Sinn das ein Umbau nicht nur verhaute Zeit ist?
Vermutlich wäre ein 34 oder 32 KB besser bergauf, da würde mir dann aber wieder bissl was für Geschwindigkeit fehlen - wobei hier die Frage ist ob ich jemals in Regionen komme wo ich über 35km/h fahren werde .

Ich hoffe man kann mir hier halbwegs folgen - ich komme nämlich nicht wirklich auf eine "sinnvolle" Lösung.

LG
 
Ich fahre am Trailbike 11-46 10-fach und vermisse eigentlich nichts. Gepaart mit 32er KB am 29er geht es teils mal bisschen schwerer bergauf ab 15% Steigung aber mit dem 26er Hinterrad sollte das bei 32 kein Thema sein. Die gesparte Kohle gegenüber 11fach würde ich dann in einen Satz gescheiter Reifen investieren.

Für das 46er Ritzel wirst du aber vermutlich auch ein anderes Schaltwerk brauchen.
 
ich fahre alles mögliche, von 9-12 fach, hinten von 10-46. gefühlt gibts keine unterschiede ausser du brauchst eine exakte trittfrequenz. ich würde mir da nicht zu viele gedanken machen, ich kann mit 9-fach 36+11-36 eigentlich alles fahren
 
Also ich komm schon mit 34/11-34 bei meinem 26er" gut klar. Was hast du denn für ein Schaltwerk zur Zeit dran? Viele ältere kommen mit Kasseten über 36 Zähnen nicht zurecht.
 
ich habe ein SLX RD-M663 SGS verbaut.
Derweil habe ich nicht bedacht dass ich ich ja die Gesamtkapazität und min/max Ritzelgröße beachten muss.
Gesamtkapazität wäre 43 .

Exakte Trittfrequenz brauche ich nicht, ich will einfach fahren :)
Vermutlich wäre einfach ein 34KB mit der derzeit verbauten Kasette die sinnvollste und einfachste "Lösung" für mich.

 
Ist halt auch eine frage des zu befahrenden gelände.
Ist es mehrheitlich flach oder Leicht hügelig, geht auch eine kleinere Bandbreite.

Bin lange mit mit einer 11-36 Kassette Gefahren.
Geht auch im leicht hügeligen noch tiptop.
 
Ich fahre an 2 Rädern die CS-M4100 (11-46) zusammen mit dem RD-M5120 Schaltwerk und 38er KB. Bitte bestens zufrieden. Wie @Muckal schon schrieb: Wahrscheinlich dann auch neues Schaltwerk. Das von mir genannte Deore ist aber günstig zu bekommen.
Beim AdventX (oder vielleicht auch Advent = 9fach mit 11-42 oder 11-46) wäre auch das komplette Set (Kassette, Schaltwerk UND Schalthebel fällig + ggfs. Kette). Läuft bei mir (Advent) aber auch super.
 
Also wenn hier einer mit "schwachen" Beinen schreibt, für den sind solche Aussagen
Also ich komm schon mit 34/11-34 bei meinem 26er" gut klar.
schon grenzwertig. Damit kommt man vielleicht in Brandenburg oder sonstigen Flachland klar.

Sobald es ins Mittelgebirge geht, ist bei einfach ein 46 oder 51 angesagt. Oder halt Heldenbeine.

Würde mir die Gruppe zusammensuchen und gut ist. https://www.bike24.de/p1379930.html
 
Ich denke, es fehlt die Angabe ob auch Rampen im alpinen Raum bewältigt werden sollen.
Eine 1x xx für ordentliche Anstiege und mäßigem Trainingszustand braucht vorne ein 30er Kettenblatt sonst kommst du nirgendwo ordentlich rauf. In der Ebene ist dann das Tempo begrenzt wenn man keine hohe Trittfrequenz fahren kann.
Ist auf dem Bike nicht eine 3 x 9 drauf?
Warum willst du die ändern?
 
meiste Zeit wird eher flach bis hügelig gefahren - Dinge die eh jeder der normal Radfahren kann schafft.
Im Urlaub würde ich dann aber eben auch gerne mal "wilderes" (steileres) fahren.
Umgebaut habe ich zum einen aus Basteldrang und zum anderen weil mir die Optik so gefallen hat; also alles keine wirklich überlegten bzw. bedachten Gründe.
 
OK. Dann könntest du ja für den Urlaubsfall ein 30 Kettenblatt montieren und sonst mit dem 34er fahren.
Ich fahre sogar für die Alpen vorne ein 28er bei meiner 1x12 weil ich auch bei langen Rampen mit Rucksack mein Limit habe.
 
OK. Dann könntest du ja für den Urlaubsfall ein 30 Kettenblatt montieren und sonst mit dem 34er fahren.
Ich fahre sogar für die Alpen vorne ein 28er bei meiner 1x12 weil ich auch bei langen Rampen mit Rucksack mein Limit habe.
Ein kleines Kettenblatt braucht aber auch eine kürzere Kette. Ich persönlich würde auf die 1x11 gehen, wenn es damit wirklich in die Berge gehen sollte
 
hört sich ganz vernünftig an. Da bis zum Sommer ja noch ein wenig Zeit ist werde ich derweil mit dem derzeitigen Setup trainieren und mir dennoch mal Schaltwerk, Kasette, KB, Shifter und Kette für 1x11 bestellen und in näherer Zukunft mal verbauen.
 
gpr
Ein kleines Kettenblatt braucht aber auch eine kürzere Kette. Ich persönlich würde auf die 1x11 gehen, wenn es damit wirklich in die Berge gehen sollte
Das ist kein Problem. Ich habe dafür zwei Kettenschlösser in der Kette. Bei "kurz" nehme ich einfach eins mit 3 Gliedern raus. Wenn man die Kettenschlösser mit der Spezialzange öffnet, dann kann man das nach meiner Erfahrung beliebig oft machen. Wichtig ist, dass man die filigranen Kettenschlösser bei De- und Montage sorgfältig behandelt.
 
hört sich ganz vernünftig an. Da bis zum Sommer ja noch ein wenig Zeit ist werde ich derweil mit dem derzeitigen Setup trainieren und mir dennoch mal Schaltwerk, Kasette, KB, Shifter und Kette für 1x11 bestellen und in näherer Zukunft mal verbauen.

Ernst gemeint: mach mal ne Zeit lang 2-3x die Woche Kniebeugen und Ausfallschritte mit Gewicht. Ich habe den Eindruck, dass mir das gerade im Kraftausdauerbereich durchaus hilft. Man kann z.B. auch das Bike schultern und nen Rucksack gefüllt mit Milchtüten nehmen, wenn man keine Hanteln o.ä. hat. Damit käme man schon mal auf 25kg. Ausfallschritte fordern zusätzlich noch Koordination und Gleichgewicht.
 
@Muckal : herrlich - genau das muss ich tun! meine Beine sind wirklich lächerlich. Ich werd's auch tatsächlich heute beginnen (habe eine leichte, 10kg Stange und 2x10er Scheiben)!
 
Auf Anregung hin habe ich kürzlich meinen 42-622 Crosser von 3x9 auf 1x10 umgerüstet.
Deore M 4100 11-46 mit Deore 10fach Schaltwerk und 36Z Narrow Wide KB an der Originalkurbel.
Geht im Mittelgebirgsbereich hervorragend, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten