Hallo,
ich habe hier ein altes Cannondale F500 (26") von meinem Vater übernommen und will nun meine Schrauberkarriere starten, damit mein Sohn das lernt was ich nie gelernt habe. Zusätzlich würde ich gerne ein wenig mehr Spielraum für meine relativ schwachen Beine haben, das alles aber bei minimalen Kosten, da es ja eher ein Spaßprojekt ist (Gewicht spielt keine Rolle).
Dazu habe ich mir 3 Möglichkeiten (unten link auf Ritzelrechner) herausgesucht, wobei ich nicht beurteilen kann ob die paar mehr Zähnchen tatsächlich einen Nutzen für mich haben ...
oder wenn ich auf 11fach gehen würde, hier müsste ich aber dann noch Schaltwerk, Kette und Shifter zusätzlich umrüsten
Preislich spielt sich das Ganze so zwischen ca. 50€ für die 10er bis 150€ für die 11er (durch neues Schaltwerk usw.) ab.
Macht eine der 3 Optionen im Vergleich zu jetzt, KB36/11-36 10fach soweit Sinn das ein Umbau nicht nur verhaute Zeit ist?
Vermutlich wäre ein 34 oder 32 KB besser bergauf, da würde mir dann aber wieder bissl was für Geschwindigkeit fehlen - wobei hier die Frage ist ob ich jemals in Regionen komme wo ich über 35km/h fahren werde .
Ich hoffe man kann mir hier halbwegs folgen - ich komme nämlich nicht wirklich auf eine "sinnvolle" Lösung.
LG
ich habe hier ein altes Cannondale F500 (26") von meinem Vater übernommen und will nun meine Schrauberkarriere starten, damit mein Sohn das lernt was ich nie gelernt habe. Zusätzlich würde ich gerne ein wenig mehr Spielraum für meine relativ schwachen Beine haben, das alles aber bei minimalen Kosten, da es ja eher ein Spaßprojekt ist (Gewicht spielt keine Rolle).
Dazu habe ich mir 3 Möglichkeiten (unten link auf Ritzelrechner) herausgesucht, wobei ich nicht beurteilen kann ob die paar mehr Zähnchen tatsächlich einen Nutzen für mich haben ...
oder wenn ich auf 11fach gehen würde, hier müsste ich aber dann noch Schaltwerk, Kette und Shifter zusätzlich umrüsten
Preislich spielt sich das Ganze so zwischen ca. 50€ für die 10er bis 150€ für die 11er (durch neues Schaltwerk usw.) ab.
Macht eine der 3 Optionen im Vergleich zu jetzt, KB36/11-36 10fach soweit Sinn das ein Umbau nicht nur verhaute Zeit ist?
Vermutlich wäre ein 34 oder 32 KB besser bergauf, da würde mir dann aber wieder bissl was für Geschwindigkeit fehlen - wobei hier die Frage ist ob ich jemals in Regionen komme wo ich über 35km/h fahren werde .
Ich hoffe man kann mir hier halbwegs folgen - ich komme nämlich nicht wirklich auf eine "sinnvolle" Lösung.
LG