1x10 Umbau

D

Deleted 619633

Guest
Moin,

meine Mutter hat sich gerade zu einem guten Preis dieses Rad gekauft:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/alltagsräder/fitnessräder/fx/fx-3-disc-stagger/p/35055/
Nach einer ersten Probefahrt war sie überhaupt nicht zufrieden mit der Übersetzung.
Der Antrieb besteht aus 1x10 Deore m4100 11-46 mit einer 40t Trek OEM Kurbel (Prowheel 40T Narrow/Wide With 68mm BB Crankset).

Sie wünscht sich mehr Speed und braucht keine extremen Berggänge, da es im hohen Norden eher flach zugeht.
Einsatzgebiet ist "Urban".
Ich dachte daher an eine 11-28 bis 11-32 Kassette.

Mein Problem ist, dass ich mich Null mit 1x Antrieben auskenne.
Um ihren Wunsch gerecht zu werden, dachte ich nun einfach ein größeres Kettenblatt zu kaufen.
Das bringt jedoch ein paar Probleme mit sich.
Aufgrund des Kettenschutzes der Kurbel, werde ich wohl leider nicht drumherum kommen auch eine neue Kurbel zu verbauen, wenn ich ein größeres Blatt montiere.

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:

1. Welche Kurbeln kommen in Frage ?

Gefunden habe ich bisher die Shimano Deore FC-M5100, die zwar günstig, aber optisch jetzt auch nicht der Hammer ist.
Irritiert bin auch auch etwas vom Q-Faktor, der mir sehr hoch erscheint (fahre selbst RR).
Kosten sollten im Rahmen sein und Shimano Deore/105er Niveau ist völlig ausreichend.


2. Welches Kettenblatt-Kurbel-Kombo ?

Bin mir auch unsicher welche Größe ich da nehmen sollte.
Da meine Mutter von einer 3- Gang Torpedo Schaltung kommt (lol) , habe ich auch eher wenig Anhaltspunkte außer, dass sie unzufrieden ist.
Schwanke zwischen 44 und 48 Zähnen.

Kann ich überhaupt ein solch großes Kettenblatt an einer Kurbel mit so einem geringen LK montieren ohne Probleme ?
So rein von der Logik tendiere ich eher zu LK110, wüsste aber nicht was kompatibel zu 1x10 ist.
Bin auch gebrauchten Kurbeln gegenüber nicht abgeneigt, wenn es der Optik hilft.
Auch gefällt mir die Fc-Rs 500/510 ganz gut für den Preis, habe aber keine Ahnung, ob man die für 1x10 adaptieren kann.


3. Welche Kettenblatt-Optionen gibt es ?

Tendiere zu einem günstigen Alieexpress Narrow-Wide und würde evt einfach 2-3 ordern um zu sehen was ihr besser gefällt.
Wenn das runtergerockt ist und man weiß, was man will, dann ein Gabaruk kaufen.
Ist halt die Frage, ob so ein Aliexpress-Blatt überhaupt fahrbar oder einfach kompletter Schrott ist.
Falls Aliexpress eine Option ist, würde ich mich über vertrauenswürdige Marken, bzw Shop Empfehlungen freuen.


4. Kann ich das Innenlager weiter verwenden ?

Konnte keine Infos über das BB finden und habe keine Ahnung, ob das OEM proprietärer Kram ist und mit 24 mm Achsen kompatibel ist.


Mein Plan ist es die Teile zeitnah zu organisieren um diese dann beim nächsten Besuch zu montieren.

Bin über jede Hilfe und Input dankbar, damit meine Mutter bald ordentlich durch die Stadt brettern kann.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: 1x10 Umbau
Trek gibt an :

Max. Kettenblattgröße1x: 42 Zähne, 2x/3x: 48 Zähne

Dann sind 40Z schon sehr dünn.
Vielleicht kriegst Du ja so eine 2x/3x- Kurbel? Weil 48Z wirst Du auf 1x nicht montiert bekommen.
 
Ich würde nach einem neuen Kettenblatt + Kassette sehen. Ob das Blatt aus China oder wo anders her kommt, ist egal, da das vorhandene Blatt eh schon aus dem Reich der Mitte stammt.
Was ich auf der Seite von Prowheel gesehen habe, müsste das Blatt Lochkreis 110mm asymmetrisch haben. Die gäbe es z.B. hier:
https://www.alltricks.de/F-11935-pl..._loch_shimano_kettenblatt_drop_stop_b_schwarzBitte überprüfe das aber, weil es auch noch Lochkreis 96mm asymmetrisch gibt und mir die Angaben auf der Prowheel-Seite etwas unübersichtlich erscheinen. Auch finde ich dort die von Trek verbaute Kurbel gar nicht.
Wie es dann mit diesen Blättern bei Ali aussieht, weiß ich nicht, musst du selber suchen.
Die Angabe von Trek über die max. Kettenblattgröße möchte ich anzweifeln, da es platzmäßig eigentlich schon gut aussieht:
feature_City_1xDrivetrain

Das Innenlager ist mit Shimano HTII kompatibel, da auch eine 24mm Welle verwendet wird.
Ich dachte daher an eine 11-28 bis 11-32 Kassette.
Das geht problemlos, du musst aber nach dem Tausch von Kettenblatt und Kassette auf jeden Fall noch die Kettenlänge überprüfen. Wahrscheinlich gehört selbige gekürzt.
Schwanke zwischen 44 und 48 Zähnen.
Ich weiß ja nicht wie gut deine Mutter drauf ist, für ein 28er Rad würde ich aber eher an 44 oder höchstens 46 Zähne denken.
 
Oh, das habe ich komplett übersehen mit max 42t.
Vielen Dank für deine Mühe. Das hat mir echt geholfen.
Wie gesagt komme ich vom Rennrad und musste mich bisher nicht mit solchen Problematiken auseinandersetzen, da ich 2x fahre.

Hole dann einfach erstmal ein 42t Blatt und hoffe es ist ausreichend. Vielleicht reicht das Kettenschutzblatt dann auch noch aus. Das muss ich vor Ort dann mal sehen.
10 Jahre Stahlkoloss mit 3 Gang Torpedo haben ihre Beine wohl gestählt.
Hätte auch nie gedacht, dass eine annähernd 60 Jährige den schwersten Gang in der Konfiguration ausfährt.
Leider ist der Rahmen für sie alternativlos. Ansonsten gibt es notfalls 2x10 falls alle Stränge reißen.

Frage mich trotzdem, ob ich nicht dann eine rs 500/510 verbauen kann und das kleinere Kettenblatt einfach weglasse, da sie wahrscheinlich eh die kleineren Ritzel hauptsächlich nutzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, Danke für den 2. Input.
Macht auch Sinn.
Ich werde Trek mal anschreiben.
Aber schon mal gut zu wissen, dass ich kein neues Innenlager organisieren muss.
 
Wenn du dir eine andere Kurbel von Shimano anlachen willst (was ich gar nicht für nötig erachte), musst du auf die Kettenlinie achten: Da wo sie jetzt ist, sollte sie später auch wieder sein. Leider gibt Trek oder Prowheel nichts an, du kannst das aber messen:
kettenlinie messen.jpg

Irgendwo über 45mm könnten das bei dem Trekker sein, musst du aber wirklich messen.
Shimano gibt dann die Kettenlinie auf den Produktseiten an, hier z.B. mit 49,7mm:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/FC-RX600-1.htmlMit dieser Kurbel kommt dann aber schon das erste Problem: Shimano bietet dazu nur ein 40er Blatt an.
 
Versteh ehrlich gesagt auch nicht so ganz wieso an nem City Bike 40t und 11er Ritzel nicht reichen. Im Sprint kannst damit theoretisch mit Autos mithalten. Außerdem würd Ich nicht eine zu kleine Kassette nehmen mit 32 oder gar 28 weil vl doch irgendwann mal eine Strecke mit Anstiegen zu bewältigen ist.
 
Hey,

habe sie jetzt nochmal für ne Stunde auf dem Rad rausgeschickt und erklärt was eine korrekte Trittfrequenz ist.
Ich glaube sie assoziert gegen das Material "anzukämpfen", also sich zu quälen, als erstrebenswert an.
Hab sie auch auf ne lange Veloroute geschickt mit anderen Radfahrern und sie hat auch eingesehen, dass sie gar nicht bemerkt hat wie schnell sie eigentlich unterwegs ist.
Hat dann wohl so ziemlich jeden überholt und auch eingesehen, dass es in der Stadt zu gefährlich ist auf Dauer so zu heizen (wofür sie mich immer sehr kritisiert, siehe mein Username ).
Ich glaube sie war einfach im Geschwindigkeitsrausch gestern.
Habe jetzt einen Kompromiss ausgehandelt, dass sie erstmal 4 Wochen so weiterfährt und dann sehen wir weiter.

Schraube zwar selber viel, aber da ich 105er fahre, mussste ich da nie etwas anpassen oder mir Gedanken beim Kauf machen.
In der Zwischenzeit informier ich mich weiter über Kettenlinien und 1 Fach Antriebe.
Passt auch gut, da ich mir gerade ein 90er ATB geholt habe, welches ich mit 1x Antrieb aufbauen möchte.

Wollte auch nur mal sagen, dass der Kuwahara Thread in der Hinsicht eine Goldgrube ist @ArSt .

Auf jeden Fall vielen für eure schnelle Hilfe und habe auf jeden Fall schon viel gelernt.
Nochmals Danke dafür :)

Kann dann gerne geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte auch nur mal sagen, dass der Kuwahara Thread in der Hinsicht eine Goldgrube ist @ArSt .
Ah gut, dann hast du ja vielleicht gesehen, dass ich vor ein paar Jahren an meinem Kuwa das große Kettenblatt auch von ehemals 46 Zähnen auf 42 umgestellt habe, weil ich 11-46 fast nie gefahren bin. ;)
 
.
Habe auch ne 32er Kassette und nutze die leichten Gänge nie. Halt Flachland hier.
Da kann ich echt verstehen, dass man die leichten Gänge rauswirft um eine bessere Abstufung mit geringeren Gangsprüngen zu bekommen.

Hab inzwischen auch ein Gravelbike und habe mich "gezwungen" 48er Blatt und 40er Reifen zu fahren (vorher 53x11 mit 19 mm Reifen Minimum 7 bar), da man ja auch älter wird.

Ein Rennrad habe ich aktuell nicht mehr.

Bin selber 10 Jahre kein Rad gefahren und hab mir irgendwann einen guten alten Stahlrenner geholt.
Bin dann sofort in die 50er Zone und habe nach 5 Min einfahren, angefangen Autos zu überholen auf dem parallelen Radweg.
Leider bin ich dazu übergegangen, sobald die Möglichkeit bestand, immer das 11er Ritzel zu nutzen und hatte schon nach Bahnkurbeln mit 144 BCD Ausschau gehalten um noch größere Blätter fahren zu können.
Völlig autodidaktisch.
Für mich hat das einfach damals Sinn gemacht und war völlig logisch nach 3 Tagen Wiedereinstieg.
Bin dann in eine Selbsthilfewerkstatt und die haben mich auch nur schief angeguckt, da ich ja bereits eine "Heldenkurbel" fahre.
Sehe da gerade echt Parallelen zu mir und meiner Mutter :D

Hatte auf jeden Fall deshalb ein richtig schlechtes Gewissen meine Mutter vorhin "auszubremsen", da ich weiß wieviel Spaß das macht, wenn man zum ersten Mal ein richtig schnelles Rad fährt.
Naja, sie meinte sie kauft sich jetzt direkt am Montag einen Fahrradhelm.
Ich weiß auf jeden Fall wohin ihre Reise geht.

Apfel fällt ja meistens nicht weit vom Stamm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis.
Gott sei Dank noch gerade rechtzeitig bevor ich bestellt habe . Schlaf jetzt ne Runde und dann recherchiere ich, welches Schaltwerk ich mitordere :)
 
Du und Shimano weiß das, aber weiß das das Schaltwerk auch?
Oder warum lassen sich die kleineren Ritzel schalten und fahren?
Einfach die B-Schraube entfernen (weil ohne Funktion) und fertig.
Hey, Danke für deine Hilfe.
Super, dass das doch geht. Habe mich auch schon gewundert, weshalb das nicht gehen sollte.
Schaue heute Abend trotzdem mal nach einem neuen Schaltwerk auf Deore Niveau.
Kosten ja nicht die Welt und wenn ich das andere Schaltwerk veräußere sind das ja gerade mal 10-15 Euro Aufpreis. An meinem Rad wäre mir das egal, aber bei meiner Mutter soll schon alles korrekt sein ;)
Lerne echt viel gerade auf welche Sachen ich in Zukunft direkt achten muss.
Der Blick wird geschärft :D

Macht eine kleine Abstufung der Kassette in der Stadt Sinn? Wenn ich bei jedem Stop dann 3 Gänge überspringen muss.
Oha, das werde ich berücksichtigen. Nicht das die Arme abends mit Muskelkater im Daumen nach Hause kommt :D
Persönlich finde ich gerade in der Stadt macht eine feinstufige Kassette Sinn.
Bei uns sind überall Radwege und Velorouten, so dass man selten Stop&Go hat, aber dafür an manchen Tagen viel Gegenwind.
Außerdem hat man ja mit 2 Daumenbewegungen fast die ganze Kassette durchgeschaltet.
 
Ojemine, das Projekt wird immer ausufernder.
Bekomme das Rad die Tage zu mir und ich soll alles fertig machen in den nächsten 2-3 Wochen, damit sie in den neuen Fahrradfrühling starten kann.
Sie will kein peau a peau, sondern alles auf einen Schlag :D

Neue Canyon Carbon Sattelstütze von Ebay KZ ist on the way :)

Bluemels, Pletscher Gepäckträger, Marathon Racer oder Conti Contact Urban, Shimano 105 Kassette, Shimano Pedale und Licht werden dann noch geordert.

Falls ihr noch eine gute Reifenempfehlung bis 30 Euro habt, immer gerne her damit (sie ist vorher conti sport II gefahren).

Meine Empfehlung war der Marathon Surpreme, aber nachdem sie auf der Schwalbe Seite war, meinte sie der Aufpreis zum Racer sei nicht gerechtfertig, da sie mit ihren Conti nur einen Platten hatte und der auch einen geringen Pannenschutz aufweist.

Nachdem ich mir etwas weiter die Spezifikationen des Rades angeschaut habe, habe ich beschlossen, dass der Laufradsatz gehen muss.
Das ist eine Schwachstelle. Der gehört weg ;)
Schon peinlich, was Trek da verbaut hat. Aber irgendwie muss der Preis ja auch zu Stande kommen.

Habt ihr da eine Empfehlung zwischen 150-200 Euro ?

Wollte eigentlich irgendeinen Fulcrum DB Satz aus einem Neurad bei Ebay Kaz günstig schießen, habe jetzt aber gesehen, dass das Rad 135 mm Einbaubreite hat, was natürlich alles wieder unnötig verkompliziert.
Anscheinend gibt es Adapter von 142 mm auf 135 mm QR, aber die sind überall ausverkauft und relativ teuer.
Ansonsten habe ich noch dt swiss 1800 auf dem Schirm.

Habt ihr einen guten Tipp ?

Zum Geburtstag gibt es dann noch eine bessere Bremse von mir ;)

Das Rad sollte dann ziemlich nice sein. Auch in Anbetracht des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss ein MTB Schaltwerk sein. Road Schaltwerke gehen nicht bzw nur mit Schaltzugkonverter.
Seit wann gehört denn Deore zur Roadgruppe ? Das habe ich noch nie gehört.

Vielleicht hast du das missverstanden. Die Kassette kommt aus der 105er Serie, da guter Preis+Gewicht.
Ansonsten hol ich ne Microshift Kassette, die sollte mit allen kompatibel sein.
 
Schaue heute Abend trotzdem mal nach einem neuen Schaltwerk auf Deore Niveau.
Du suchst ein Schaltwerk speziell auch für kleinere Kassetten, welches mit einem 10fach MTB-Shifter (also mit Dyna-Sys) bedient werden kann. Ich würde hier das RD-M781-GS empfehlen:
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...MIofTpyr2S_QIVipBoCR1Gdwi8EAQYASABEgKfbfD_BwEOder ein RD-M640 mit kurzem Käfig, der bei kleineren Kassetten ja eigentlich auch ausreicht:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-zee-rd-m640-10-fach-schaltwerk-sswEin Deore-Schaltwerk hast du doch schon am Rad, und die sind alle für größere Kassetten ausgelegt.
Außerdem sind das (und Microshift) alles recht schwere Glöpper.

Einen neuen Laufradsatz für 150 bis 200€ mag ich nicht empfehlen, das ist wahrscheinlich eh kein besserer wie der von Trek verbaute. M.M.n. sollte man dafür mindestens ab 500.- einplanen.
 
Schon peinlich, was Trek da verbaut hat. Aber irgendwie muss der Preis ja auch zu Stande kommen.

Habt ihr da eine Empfehlung zwischen 150-200 Euro ?
Du willst um 150 - 200 Euro was besseres bekommen . Hör zum träumen auf . Was stört dich am verbauten Laufradsatz ?
Da mach dich aber vorher schlau ob du 10fach Mtb Schalthebel u. 10 fach Rennradkassette überhaupt mixen kannst . Ich glaube nicht.
 
Da mach dich aber vorher schlau ob du 10fach Mtb Schalthebel u. 10 fach Rennradkassette überhaupt mixen kannst . Ich glaube nicht.
Doch, kann man mixen, weil die Ritzelabstände absolut gleich sind.
Ich fahre seit Jahren mit einem alten 7fach MTB-Schaltwerk an einer 10fach Roadkassette - meine beste Schaltung!
 
Hey @ArSt ,

Danke für deine tollen Beratungen.
Dann ich lass das alles wie es ist ?!

Microshift habe ich als Schaltwerk nie in Betracht gezogen, sondern nur die Kassette falls eine 105er Kassette nicht funktionieren sollte.

An dem LRS stören mich nur die die Formula Naben und das Gewicht von weit über 2 Kg.
Alle Berichte über diese Nabe, die ich online gesehen habe, waren durchweg negativ bezüglich Haltbarkeit; sprich nach 1000 km plus defekt oder Probleme.

Meine Mutter fährt täglich ca 20-25 km.

Das heißt, der LRS bräuchte dann wahrscheinlich nach knapp einem Jahr schon neue Kugellager.
Ich denke von daher, ein guter Einsteiger LRS wäre ein gutes günstiges Upgrade auf lange Sicht.
Hätte auch gerne für sie zwecks Komfort eine etwas größere Maulweite als 17 mm, da ich auf ihren Wunsch hin 37 mm Reifen montieren werde.
Ein Einsteiger-LRS reicht ja für ihre Zwecke völlig aus.

Dachte von daher, ich verkauf den LRS für 70-80 Euro und zahl noch ein bißchen drauf für einen Lrs mit besseren Naben.

Klar, wenn ich dt350 einspeiche, bin ich schnell bei 500, da ich das auch selber und keiner aus dem Bekanntenkreis einspeichen kann.
Denke, das wäre eh over the top und verschwendetes Geld.
Da gebe ich dir absolut recht.
Habe 400-500 Euro Budget zum upgraden von ihrer Seite aus, da vergleichbare Räder mit der billig Variante eines Riemenantrieb, Nexus-Nabe und Alugabel so bei 1300 aktuell liegen und dies sozusagen der Benchmark wäre.
Sie hat übrigens 900 Euro all inc für das Rad bezahlt.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber das muss ich ja nur einmal machen und dann sollte das Rad die nächsten Jahre eigentlich vernünftig laufen.

Man darf auch nicht vergessen, dass ich seit 3 Jahren auf meine Mutter einrede, sich endlich ein neues Rad zu holen ;)

Da habe ich mir keine Lust anzuhören, dass sie 10 Jahre durchgängig ohne Wartung mit ihren alten Rad gefahren ist und sowas niemals mit ihrer Gazelle passiert wäre :)

Das will ich vermeiden hahahaha
 
Zurück
Oben Unten