1x11-fach - Shimano und SRAM mischen?

isartrails

Kommentator
Registriert
27. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.416
Ort
Rund um den Wörthsee
Guten Tach,

ich möchte gerne meinen Shimano-Systemlaufradsatz weiter nutzen, was die Verwendung von Srams 11-fach Kassetten leider ausschließt (denn die benötigen einen speziellen Freilauf).
Shimanos neue XT Kassette M8000 passt hingegen auf den Freilauf.

Da ich nun aber beim Schalten Drehgriffe bevorzuge, würde ich gerne Srams Gripshifter für 11-fach verwenden.
Nun stellt sich mir die Frage, welches Schaltwerk ich bei dieser Kombination verwenden darf?
Muss es eines von SRAM sein, oder darf es auch eines von Shimano sein?

Sind die Kassetten der beiden Hersteller gleich breit, bzw. die Abstände der einzelnen Kassettenritzel zueinander?

Ist es dem Schaltwerk nicht eigentlich egal, welche Kassette es schaltet? Die Schaltwerke sind ja nicht indexiert. Die Abstufung der Gänge erfolgt ja über den Schaltgriff. Spricht etwas dagegen, dass das alte 10-fach Schaltwerk eine 11-fach Kassette bedient, wenn man nur den richtigen Schaltgriff verwendet?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scylla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, dem Schaltwerk ist es egal, welche Kassette es schaltet.
Benutz also zu SRAM Gripshift Schalter am besten ein SRAM GX Schaltwerk. Oder natürlich X1, X01, XX1.

Ob ein 10fach SRAM Schaltwerk mit 11fach Trigger geht, weiß ich nicht. Bei Shimano geht das.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scylla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei shimano wird ja auch nicht genietet sonder def Verschlussniet durch gedrückt.

Wenn ich mir eine Shimanokette kaufe ist dieser Niet ja immer dabei. Bei mir hat sich das schon 100fach bewährt. Warum soll ich dann 2 Euro zusätzlich ausgeben.

Kettendruecker braucht man js eh zum Ketten kuerzen. Bei Campaketten sdhe ich es ja noch ein da man da einen echten teuren Kettenieter braucht.
 
Und wozu, ich habe bisjetzt noch nie das Bedürfnis gehabt ständig die Kette zu öffnen und wieder zu schließen. Weder Bade ich sie noch in irgend welchen Reinigungsflüssigkeiten noch habe ich Zeit und Nerven drei Ketten im Wechsel zu fahren.
 
Und wozu, ich habe bisjetzt noch nie das Bedürfnis gehabt ständig die Kette zu öffnen und wieder zu schließen. Weder Bade ich sie noch in irgend welchen Reinigungsflüssigkeiten noch habe ich Zeit und Nerven drei Ketten im Wechsel zu fahren.
War ganz froh eins zu haben als mir neulich der "Chainsuck des Todes" im wald begegnete... weiß nicht wie und hab's noch nie so gesehen aber die kette hat sich dermaßen verwickelt (passierte auch gerne bei Stürzen), dass ich nicht mal das Rad ausbauen konnte um Spannung von der Kette zu nehmen.. mit einem Stein das Schloss mit viel Geduld (echt anstrengend gerade weil sich die kette ja nicht ordentlich festpacken lässt) aufgeklopft und das Gewirr in Ordnung gebracht.
Sonst ist bei der große Wäsche die kette auch ab erleichtert echt einiges.. sonst beim schrauben teilweise hilfreich aber nicht unbedingt nötig außer, dass man sich die Stifte spart wenn die kette mal ab muss.
Für Pannen optimal! Hab jetzt auch immer ne kompakte Zange dabei. :)
 
Mal ne andere Frage. Bekomme die neue XT 8000er Gruppe. Kann ich diese mit einer Sram Kassette fahren? Dann hätte ich ja einen Gang mehr. Klar anderer Freilauf, das kenn ich.
 
Shimano bietet ja nur 11-42 Kassetten an. Sram aber 10-42. Wären zwar auch 11 Gänge. Aber einer "mehr" nutzbar. Also Man hat eine größere Bandbreite was ca. einem Gang enstpricht.
 
Gut, also dieser Schaltgriff (SRAM GX 11-speed Grip Shift) bedient dieses Schaltwerk (SRAM GX 1x11 X-HORIZON™ Rear Derailleur) an dieser Kassette (Shimano CS-M8000, 11-42).
Mein Laufrad ist ein Shimano WH-M785.
Eines ist mir noch eingefallen: Habe derzeit noch nicht die "richtige" 1x11-Kurbel angeschafft (Sram GX).
Kann ich den oben beschriebenen Aufbau auch testweise mit einer "normalen" 2-fach Shimano Dynasys-Kurbel (XT FC-M 785, 2x10, 38/26) fahren, indem ich die Kette lediglich auf dem kleinen Blatt (26er) lasse?

Falls ja, könnte es eine dauerhafte Lösung sein, indem ich das große Blatt demontiere und gegen einen Bashguard ersetze und nur mit dem kleinen Blatt fahre. Würde mir die Kosten für eine neue Kurbel samt Innenlager ersparen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten