1x11 Kombination aus SRAM NX, GX und Shimano SLX

Registriert
17. April 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine etwas "krude" Kombination für den Umstieg von 2x10 auf 1x11 bei meinem Spectral überlegt.

SLX Kurbel 32Z
NX Kassette 11-42Z
NX Kette
GX Schaltwerk
GX Trigger

Warum? Die Kurbel kann ich recht günstig neu bekommen, die NX Kassette passt auf meinen Freilauf und hat eine bessere Bandbreite als die SLX/XT, das GX Schaltwerk ist hochwertiger als das NX und den GX Trigger kann ich mit dem Hebel der Reverb verbinden (stimmt das überhaupt?)

Kann das so funktionieren, oder sollte ich besser ein SLX/XT Upgradekit nehmen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Nik
 
SLX Kurbel 32Z
NX Kassette 11-42Z
NX Kette
GX Schaltwerk
GX Trigger

Warum? Die Kurbel kann ich recht günstig neu bekommen, die NX Kassette passt auf meinen Freilauf und hat eine bessere Bandbreite als die SLX/XT, das GX Schaltwerk ist hochwertiger als das NX und den GX Trigger kann ich mit dem Hebel der Reverb verbinden (stimmt das überhaupt?)

Warum nicht die alte Kurbel behalten und das gesparte Geld in Trigger und Kettenführung investieren?

Wenn die NX Kassette auf deinen Freilauf passt, passt ebenso eine SLX/XT/Sunrace 11fach Kassette - alles kein XD Freilauf.
Bandbreite ist identisch, bzw wenn du eine Sunrace bzw Shimano 11-46 nimmst größer, je nach Topografie passt das mit einem 34er Blatt.

Mit den Matchmakern kann ich dir nicht helfen, es gibt verschiedene Schellen für Reverb wie Trigger und Bremsen.
Wenn du einen rechten Schalter für die Reverb hast und Sram/Avid Bremsen könnte man alles zusammen basteln -
Ich würde dir aber empfehlen den rechten Reverb-Hebel für die linke Hand unter dem Lenker zu montieren, das passt mir und vielen anderen besser.
 
und hat eine bessere Bandbreite als die SLX/XT,

Das halte ich für ein Gerücht; die Shimano-Kassetten gibt es in 11-40/42/46.

den GX Trigger kann ich mit dem Hebel der Reverb verbinden (stimmt das überhaupt?)

Sollte passen.

Kann das so funktionieren,

Ja, warum nicht? Vergleiche aber besser vorher noch im Ritzelrechner, ob Dir die dann stark eingeschränkte Bandbreite reicht.
 
Wieso willst du den Schalttrigger mit dem der Reverb verbinden? Wenn du auf 1-fach wechselt, wird links am Lenker doch so schön viel Platz frei.
Eventuelle gesundheitliche Einschränkungen ausgenommen versteht sich.

Ansonsten kannst du das so machen, ja.
Würde allerdings auch, was die Kassette angeht, bei Sunrace schauen. Die bauen ganz tolle Kassetten. Bandbreite und P/L sind da auch ein Top Thema.
 
Danke für die vielen Tipps!

Ich möchte auch die Möglichkeit, die Spec Halterung des Triggers an meiner Shimano Bremse zu montieren oder den Reverb Hebel links zu lassen.

Ist die Sunrace Kassette mit Shimano Ketten und Schaltwerk kompatibel?

Die aktuell montierte Deore XT Kurbel ist ja eine 2fach, daher würde ich diese gerne gegen eine Shimano Kurbel wechseln, dann kann das fast neue Innenlager bleiben.

Danke und viele Grüße,
Nik
 
Du kannst die XT Kurbel drin lassen, kaufst dir ein passendes NarrowWide Kettenblatt mit 104er Lochkreis. Das passt schon so, musst die Kurbel nicht tauschen wenn ich nicht voll daneben liege!

Mit Sicherheit ist gesagt, dass die Sunrace Kassette kompatibel mit Shimano/SRAM/KMC Ketten ist. Das Schaltwerk spielt für die Kassette keine Rolle, hauptsache das Schaltwerk hat genügend Kapazität.
 
Die aktuell montierte Deore XT Kurbel ist ja eine 2fach,

Wenn Du sowieso ein 32er KB fahren willst, brauchst Du keine neue Kurbel kaufen. Hast Du mal im Ritzelrechner nachgeschaut?
Solltest Du feststellen, das Du ein kleineres KB brauchst würde ich mir allerdings eine Kurbel kaufen, die auch ohne Spider verwendbar ist (SRAM S1400, RF Aeffect).

die Spec Halterung des Triggers an meiner Shimano Bremse zu montieren

Aufpassen: Es gibt verschiedene I-Spec Varianten! Der Schalthebel muss zur Bremse passen, das geht nicht umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, danke.

Das Kettenblatt mit 32Z sollte passen.

Welches empfehlt ihr denn hier? Ich habe nun schon einige Male ovale Kettenblätter gesehen, taugen die etwas?

Grüße Nik
 
Die taugen, ja. Werden ja auch in der Tour de France gefahren..
Was man empfehlen kann? Die üblichen Verdächtigen: Shimano, SRAM, RaceFace, AbsoluteBlack..
 
Noch zwei Fragen zum ritzelrechner:

Wenn ich die 11-46 Kassette vom SLX Upgradekit mit einem 30er oder 32er Kettenblatt eingebe, spuckt er jeweils 418% Bandbreite aus, wie denn das?

Werden bei meiner bisherigen 2x10 kombi alle gangvarianten berechnet? Denn einige bin ich aufgrund des kettenlaufes nicht gefahren. Also sind die errechneten 536% tatsächlich wahr?
 
Wenn ich die 11-46 Kassette vom SLX Upgradekit mit einem 30er oder 32er Kettenblatt eingebe, spuckt er jeweils 418% Bandbreite aus, wie denn das?

Quotient aus größtem und kleinstem Ritzel hinten: 46:11*100%=418%

Werden bei meiner bisherigen 2x10 kombi alle gangvarianten berechnet? Denn einige bin ich aufgrund des kettenlaufes nicht gefahren. Also sind die errechneten 536% tatsächlich wahr?

Die zwischen der größten und kleinsten Übersetzung liegenden Varianten spielen für die Bandbreite keine Rolle; daher ja, tatsächlich wahr.
 
Das heißt die Bandbreite sagt mir auch nahezu nix über die fahrbarkeit oder die sinnhaftigkeit des Wechsels aus?

Auf was genau ist denn dann im ritzelrechner zu achten?
 
Das heißt die Bandbreite sagt mir auch nahezu nix über die fahrbarkeit oder die sinnhaftigkeit des Wechsels aus?

Woher soll der Programmierer des Rechners wissen, was für Dich sinnvoll oder fahrbar ist?
Da Du ja schon ein Rad hast, kannst Du doch einfach Deine 2x10 mit einer 1x11 vergleichen und Dir überlegen, ob Du am ehesten auf Gänge mit großer oder die mit kleiner Übersetzung verzichten kannst...
 
Auf was genau ist denn dann im ritzelrechner zu achten?

Du vergleichst die Entfaltung oder Übersetzung der beiden Systeme.
Da wird dir oben oder unten was fehlen.
Dann nutzt bei deinen nächsten Touren nur die Gänge mit der Entfaltung die das neue System ca. bietet.
Wenn das passt kann dir nurnoch die Gangsprünge nicht gefallen.
 
Zurück
Oben Unten