1x11 Komponenten WirrWarr, Welche Kettenlinie

Registriert
12. August 2019
Reaktionspunkte
1
Moin,
Erst einmal sorry, sollte es genau so ein Thread schon geben. Jedoch blicke ich nicht mehr durch und werde auch durch andere Beiträge nicht schlau.
Ich baue mir momentan ein Fahrrad aus Holz selber. Ich möchte gerne eine 1×11 fach Schaltung von Shimano Fahren.
Doch ich bin mir absolut unsicher, was ich mir jetzt für eine Kurbel und Kettenblatt kaufen muss, da die Kettenlinie ja stimmen soll.
Ich habe ein Hinterrad mit einer Einbaubreite von ca. 135mm und einen Shimano Road Freilauf drauf.
Dazu möchte ich eine Shimano XT Kasette 11-40t fahren und ein 46 t Kettenblatt
Mein Tretlager hat eine Breite von 73mm.
Nun die Frage, was benötige ich für eine Kurbel ?
Arbeitet man bei sowas mit Offset Kettenblättern oder nicht?
Ist Boost oder non Boost für mich relevant?
Aus Kostengründen würde ich gerne eine 2fach Kurbel 1fach fahren. Geht das ?

Ich bin wirklich auf Hilfe angewiesen, da ich langsam kaum noch etwas verstehe.
Ich freue mich über weiterhelfende Beiträge.
Mit radsportlichen Grüßen.
 
Alles kann ich nicht beantworten, aber Boost kannst du abhaken, wenn du hinten mit 135 mm Einbaubreite arbeitest. Boost hat m.W. 147 mm.
Wegen Kurbel usw.: guck doch einfach mal auf die Seiten der Anbieter wie z.B. bike-discount.
 
Puh, mal sehen was ich beantworten kann:

1. Boost (12x148 mm Hinterachse) hast du nicht. Also immer Non-Boost.

2. Mit 73 mm Breite brauchst du eine ganz normale 68/73 Kurbel. Welcher Achsstandard hängt von deinem Tretlager ab.

3. Wenn du eine MTB Kassette auf einem Road Freilauf fahren willst, dann muss da noch ein Spacer drauf (1,8 mm?).

4. Klar, man kann auf einer 2fach Kurbel nur ein Kettenblatt fahren. Allerdings gibt es aktuell so viele günstige 1fach Kurbeln, dass man das gar nicht muss.
Das Problem dürfte eher sein, dass ein 46er Blatt nach außen muss, um nicht mit der Kettenstrebe zu kollidieren. Das wiederrum versaut dir eh die Kettenlinie. Es gibt einen Grund, warum selbst die SRAM Apex 1 "nur" bis 44 Zähne zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit 135 mm Achsbreite und 46 Zähnen vorn keine akzeptable Kettenlinie erreichen, weil das Kettenblatt am Rahmen schleifen würde. Bei deinem Setup benötigst du ein 148 mm Boost Hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten