1x11 mit 26 Kettenblatt?

Registriert
12. November 2014
Reaktionspunkte
101
Ich fahre zurzeit 2x10 mit 36..11 Kassette und 22/38 Kettenblatt.
Beim neuen Bike möchte ich auf 1x11 setzten, wegen Gewicht und laufruhigerer Kette.
Da ich am Berg wohne und sehr viel steile Uphills mache, ist mir ein leichtes hochfahren sehr wichtig.
Mit einer 42..11 Kassette wäre also vorne ein 26 Kettenblatt nötig, um etwa gleich einfach hoch zufahren.
Hat jemand Erfahrungen mit einem 26KB oder sogar 24KB?
Danke cola
 
Ist das selbe wie 22/36 . Aber das hast ja schon selbst herausgefunden . Also brauchst es nur mehr realisieren . Ich würde nur sagen das du eine Kurbel für Directmountkettenblätter nimmst um eine vernünftige Kettelinie zu bekommen
 
Probiere vorallem mal aus, ob dir der schwerste Gang dann noch reicht bei einem 26er Blatt. Ich finds schon bei einem 28er kritisch.
 
26/11 reicht in der Ebene bis grad mal 20km/h bei 26" wenn man normal schnell tretet.

Fun Fakt: Ich hatte früher eine 3fach Kurbel die hatte ein 26er als kleinstes Kettenblatt.
 
Für eine sinnvolle Einschätzung müssten wir deine Reifengröße kennen. Aber mal zum Vergleich: ich fahre mit dem Alltagsrad (Reifengröße 42-622) bei nicht sehr sportlicher, aber zügiger Fahrt auf ebener Strecke meist mit der Übersetzung 36:17. Der nach deinem Plan schwerste Gang wäre noch etwas darüber. Das heißt, auch mit 26er Kettenblatt sollte noch halbwegs normales Fahren ohne Nähmaschinengefühl möglich sein.

1. Aber: Bergab mittreten ist dann kaum noch drin. Ob das schlimm ist, hängt natürlich vom Fahrstil ab.

2. Aber: Oft auf den kleinen Ritzel fahren ist mit mehr Verschleiß und wahrscheinlich auch höheren Reibungsverlusten verbunden.

Ich halte es deshalb nur für sinnvoll, wenn du hauptsächlich steil hoch fährst und bergab rollen lassen kannst.

Zur Frage nach Direct Mount: Das sind Kettenblätter, die an Stelle des Spiders direkt an der Kurbel befestigt werden. Hauptsächlich (nur?) bei SRAM-Kurbeln zu finden, auf keinen Fall bei Shimano möglich. Mit der Befestigung mit Kettenblattschrauben sind bei handelsüblichen Kurbeln an der mittleren Position (die man der Kettenlinie wegen nutzen sollte) minimal 30 (vielleicht auch 28) Zähne möglich.

(Den Smiley unten bekomme ich nicht gelöscht, hat nichts zu sagen)
;)
 
Für eine sinnvolle Einschätzung müssten wir deine Reifengröße kennen. Aber mal zum Vergleich: ich fahre mit dem Alltagsrad (Reifengröße 42-622) bei nicht sehr sportlicher, aber zügiger Fahrt auf ebener Strecke meist mit der Übersetzung 36:17. Der nach deinem Plan schwerste Gang wäre noch etwas darüber.

26/11 = 2,36
36/17 = 2,12
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Beiträge.
Das neue Bike soll ein 27.5+, also fast 29 Zoll werden.
Ich mache mir nicht so Sorgen, das ich nicht hoche Gänge dann fahren kann. Bei mir im Wallis geht es fast immer steil hoch, dann runter durch die Trails lasse ich es sausen. Die wenigen Meter im Grund kann ich verkraften.
Gruss cola4
@Maffe : Danke für den Erklärung.
 
Einfach mal rechnen!

26/11 ist nach Adam Riese 2,36
Mal 2,3 Meter (29er vorrausgesetzt...und zwar sowohl beim alten wie neuem Rad, sonst musst du bei 27,5 mit 2,2 und bei 26 mit 2,15 rechnen). = 5,4 Mter

Bei Kadenz von sagen wir 80= 60x80x5,4=26 Kmh maximal... Hm...
Bei langsamer aber realer 70er=22,6 Kmh....auf einem Fitzi Gang...mit 26 zu 11...das verschleisst!
Ich finds blöd.
Zumal 26/42x2,3= 1,42 das ist kürzer als bei 3x9 beim 26er..
Man sieht: 1 fach hat eben Grenzen, da kann man sich auf den Kopf stellen.
Besser 2 oder 3fach da geht alles.
 
Ich dachte man soll kleinere "Entfaltungen" mit hoher Umdrehungszahl fahren?
Ist jetzt deswegen mein Knie hinüber?

Selbst ich, als der unsportlichste hier im Forum, habe für (kurze!) Sprints mal 145 upm getreten. :D
 
Und?
Dann fahr DU doch vorne 22er Blatt!

mit 22/11 ists ja 2 mal 2,2 ist 4,4.
4,4x (60x145!!)= 38,2!

DU schaffst es, mit 22er Blatt 38 kmh zu fahren!
TÄTÄÄ!
Dann fahr Du doch 22er Blatt! Und zwar als 1fach!
Mit 44er Blatt....wärst Du ja 76 Kmh schnellUIII

mein held!

Andererseits...Du bist also der unsportlichste hier...tja...UND dein Knie ist hinüber, also hin....tja.
Meins nicht!
Insofern hab ich wohl doch recht.
 
Wie ich das sehe, hat 1x11 aussehr dem Gewicht, keinen Vorteil !
naja, es ist halt cool 1x11 einzusetzen und das Cockpit durchaus etwas aufgeräumter...
Wenn Dir aber bei Flachstücken (auch im Wallis gibt es diese zuhauf) die Geschwindigkeit völlig egal ist, kannst Du natürlich auf ein 24er Blatt (bei 29" sogar auf ein 22er) setzen, wobei ich 2x11 für deutlich universeller halte (bin nach einigem Testen bei meinem neusten Bike von 1x11 doch wieder auf 2x11 umgestiegen).
 
22er Blatt an nem 29er...dafür 1x11...
Wo sind wir gelandet...:rolleyes:
Bald gibts 1x13, dafür....20er Blatt an nem 32 Zoll Rad...Oder gleich Trekkerreifen mit 15er Blatt...:crash:
Zum Thema Gewicht....was bringt das? 50 Gramm?:rolleyes:
Schon auf Klo gehen bringt "gross" 500 Gramm, "klein" 200 Gramm.:aetsch:
Abnehmen am meist fetten Körper bringt 5-10-15 -20 Kg....und weniger Wasser in der Trinkflasche kann auch 200 Gramm bringen.
Aber wegen 50 Gramm dann auf 1x11 mit 26er Blatt gehen...:hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:
 
400 Gramm...dafür 11 Gänge weniger, weniger Entfaltung, oft Schräglauf...
400 Gramm sind einmal aufs Klo...
Oder abgenommen in 1 Woche...
 
Zurück
Oben Unten