1x11 mit 9-fach Kurbel und KB?

Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
293
Hallo,

ich hab im Forum gesucht, aber zu der Frage nix gefunden. Falls es doch schon einen Thread gibt, Asche auf mein Haupt...

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Freerider von 1x9 auf 1x11 umzubauen. Das Gewicht ist bei dem schweren Bock eher nebensächlich und ewig viel Geld will ich nur für 2 Gänge mehr auch nicht ausgeben.
Mein Gedanke: Dieses SRAM NX 1x11 Upgrade-Kit https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p48765/ mit der bestehenden 1x9-Fach Kurbel und dem 9-Fach Kettenblatt.

Ich habe noch zwei kaum genutzte 9-Fach Blätter mit 32 und 34 Zähnen da, die wären von der Übersetzung her ideal denke ich: 26 Zoll, Stuttgarter Raum, also schon Hügelig aber kein Hochgebirge... Im Moment fahre ich ein 32er KB mit 11-34er Kassette. Ein Gang mehr oben und unten wäre schön, das müsste ja mit dem 34er Blatt ziemlich genau hinkommen.
Narrow-Wide brauche ich nicht, fahre sowieso mit Kettenführung.

Ich habe mal gehört, die Innenbreite der Ketten 9-Fach, 10-Fach und 11-Fach sind gleich, kann das jemand bestätigen/widerlegen? Die Kettenlinie müsste doch auch passen, bei einer 1-Fach Kurbel, oder?

Grüße,
Robin
 
ganz einfach, ideal ist es wenn die Kette im mittleren Ritzel genau gerade ist zum Kettenblatt, egal bei welcher Kettenlinie. Wenn Du ja jetzt 1x9 problemlos fahren konntest, wieso sollte das dann bei 1x11 anders sein ?
 
ich möchte noch einwerfen, dass du bei konventionellen KB und 1x antrieb in deinem einsatzbereich zwingend eine KeFü fahren solltest. sonst fliegt dir die kette dauernd runter. bei einem narrow wide KB könnt es ggf auch ohne gehen
 
Hab das gleiche auch mit meiner XT 770 Kurbel gemacht. Beste Investition am Bike seit langem.
X01 Schaltwerk
X01 Trigger
XT M8000 11-42 Kassette
Hope 32T Narrow Wide Retainer Kettenblatt
XTR Kette (Wobei ich beim nächsten mal eine Sram Kette mit Kettenschloss nehmen würde...)

3 Tage Winterberge nur Matsch und null Probleme. Leise und zuverlässig im Gegensatz zu meinem alten 3x9 XT Antrieb.

P.S. KeFü ist nun wirklich überflüssig bei mir gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja Deine Shimano Kette auch mit SRAM Kettenschloss fahren.
Laut Berater eines sehr großen und bekannten Bikestores soll das eben nicht gehen, da die Shimanokette einige hundertstel breiter sein soll. Habs nicht getestet. War aber auch sehr verdutzt, da ich bei 3x9 immer mit Shimanokette und Sramschloss gefahren bin :)

Hats hier evtl. mal einer getestet?
 
Und wie hat er das gemessen? Mit Elektronenrastermikroskop und die Moleküle gezählt? :hüpf:
Naja, ein oder mehrere Hundertsel sind zwar noch im Rahmen des Messbaren (auch ohne Rasterelektronenmikroskop :p), aber ich zweifle auch an dieser Aussage... Ich glaube ich fahre mal zum nächsten Bikegeschäft und kaufe mir einfach ein Sram Kettenschloss und probiere es mal :)
 
genau, mach das. Es würde mich mehr als nur wundern, wenn das nicht nicht klappen sollte.
10fach soll ja angeblich auch nicht gehen und angeblich sind die 10fach SRAM Schlösser auch nur 1x verwendbar. Bei mir läuft das aber trotzdem einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten