1x11 schaltet ungleichmäßig

Registriert
23. Dezember 2013
Reaktionspunkte
42
Servus, habe seit längerem Probleme mit meiner 1x11 Schaltung (Sram).

Vor kurzem (Probleme gab es schon vorher) habe ich Kette und Kassette erneuert.
Schaltung lief danach gut, bis auf 3 oder 4 Ritzel auf denen die Kette unruhig lief.

Nach ner Zeit hats genervt und ich dachte gut, Schaltzug tauschen.
Das brachte keine Verbesserung.
Danach Schaltauge getauscht(optisch konnte ich keine Verbiegung erkennen).
Auch das keine Verbesserung.

Habe jetzt noch die BScheibe erneuert, ebenfalls keine Verbesserung.

Mittlerweile bekomm ich die Schaltung einigermaßen eingestellt, allerdings ist die Performance sehr wechselhaft, mal läuft's sehr gut, mal sehr roh.

Bleibt meiner Meinung nur noch das Schaltwerk zu tauschen,

Hat jemand Tipps und/oder gleiche Erfahrungen?

Nachtrag: kann man die Schaltröllchen falsch einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Werkstatt überprüfen und ggfls richtig einstellen lassen, statt planlos alle Teile auf Verdacht auszutauschen.
Wenn es da nur an einer falschen Einstellung liegt, dann hilft ein Teileaustausch auch nicht. ;)
 
Grundsätzlich kann ich schon ne Schaltung einstellen...

sag mer mal so: das Schaltwerk hat schon einiges mitgemacht und sieht auch dementsprechend mitgenommen aus, würde mich nicht wundern wenn es mal die Segel streicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackle mal an der Kassette...bei mir war diese mal nicht richtig fest und die Schaltung ging dadurch auch nur mäßig gut.
Wackeln wenn das Laufrad eingebaut ist. :)
 
Mal an die Schaltröllchen gedacht? Hast Du auch die Außenhülle und die Endkappen getauscht, als Du den Schaltzug wechseltest?


Hülle und Endkappen wurden auch getauscht,

Hab oben schon gefragt: Kann man die Schaltröllchen falsch anbauen?


Wackle mal an der Kassette...bei mir war diese mal nicht richtig fest und die Schaltung ging dadurch auch nur mäßig gut.
Wackeln wenn das Laufrad eingebaut ist. :)

das kann ich ausschließen aber danke, kommt mit auf die Checkliste (für die Zukunft :) )
 
Bei meiner GX kann ich beide Schaltrollen für oben und unten verwenden. Aber die Seiten müssen jeweils Stimmen. Das U für upper kommt oben nach außen und unten das L für lower.


Danke, ist mir jetzt auch aufgefallen, hatte die Röllchen tatsächlich falsch angeschraubt, aufm ersten Blick ists jetzt definitiv besser.

Mal schauen wie es sich im Gelände verhält
 
Zurück
Oben Unten