1x11 Umbau, aber welche Kombi und alte 2x10 Kurbel verwendbar?

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
Hey Leute ich fahre ein Torque EX Gapstar seit ca. 3 Jahren, der Hauptgrund warum ich auf 1x11 umsteigen möchte, ist dass ich immer Probleme mit Kettenverlusten habe - auf ruppeligen Trails und im Bikepark. Habe schon probiert die Kettenführung vorne mit Spacern etwas näher an das erste Kettenblatt zu bringen weil da ein relativer großer Schlitz war wo sie sich immer verfangen hatte. Die Kettenlänge passt auch, bzw. wurde immer angepasst, die Kette geht eigentlich immer nur vorne runter. Natürlich möchte ich auch ein bisschen Gewicht einsparen, schließlich ist das Torque nicht das leichteste Rad!

Ich mag allerdings an meiner alten 2x10 Ausführung (Sram x9) das der erste Gang wirklich gut klettert (vorne 24/36 und hinten 10-36) und möchte selbiges mit der neuen 1x11 Ausführung erreichen. Da ich viel Touren um die 600-1000HM damit fahre ist mir der leichteste Gang wichtiger als der schnellste. Zu teuer soll das ganze auch nicht werden... Ich schätze mal meine alte Kurbel (RaceFace Chester werd ich nicht mehr verwenden können, oder gäb es eine Möglichkeit da ein 30er Kettenblatt zu montieren und das kleine 24er einfach wegzulassen?) Wesentlich sympathisch finde ich aber eher eine GX Gruppe, um auf einen leichten ersten Gang zu kommen hätte ich vor, vorne ein 28er oder mindestens 30er Kettenblatt zu montieren und hinten eine 10-42er Kassette...

Muss ich bei der GX Gruppe die teurere GX1400 Kurbel nehmen um per direct Mount ein kleineres Kettenblatt (28t oder 30t) zu montieren oder geht das mit der 1000er auch? Wenn nicht wärs ja auch eine Alternative eine größere Kassette zu nehmen und beim 32er Blatt zu bleiben (ist natürlich dann etwas teurer) weil die e13 9-44er Kassette kostet alleine um die 260 Eier (kann man die mit der Sram GX noch schalten?).... Ich hätte halt gerne für 350-450€ die beste Lösung für das Problem und eine möglichst Große Abdeckung der Gänge...

Aja und nochwas ich fahre hinten ein Spank Spoon Laufrad mit Adapter für die Syntace X-12 Steckachse weil die Sun Ringle Felgen echt mies sind und dauernd Speichen rausgehen, muss ich da auf irgendwas achten?

Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich einen Freilaufkörper für Shimano drauf, dann passt die Sunrace.
Kurbel musst du nicht unbedingt neu machen, es gibt von verschiedenen Hersteller NW Kettenblätter für deine Kurbel, dabei auf das Maas vom Lochkreis achten.Und die Kettenlinie per Spacer anpassen.
Schöner ist halt eine neue :D
 
Du hast vermutlich einen Freilaufkörper für Shimano drauf, dann passt die Sunrace.
Kurbel musst du nicht unbedingt neu machen, es gibt von verschiedenen Hersteller NW Kettenblätter für deine Kurbel, dabei auf das Maas vom Lochkreis achten.Und die Kettenlinie per Spacer anpassen.
Schöner ist halt eine neue :D

Danke für die Info :D Aber was spricht so sehr gegen meinen Sram Vorschlag? Glaube irgendwie dass durch die längeren Zahnräder die Kette stabiler geführt wird, oder täuscht das? Und leichter wär die Kombi auch schätze ich oder?
 
Für Sram 10/42 Kassette brauchst an deinem LR einen XD Freilauf. Es sind 100gr wo die Sunrace mehr hat. Dafür baust dir einen 50-100gr leichteren Mantel aufs Hinterrad. Dann hast wieder raus:daumen:
 
Wenn es nicht so teuer werden soll, würde ich die XT M8000 nehmen mit 11-46 Kassette. Schaltet m. E. exakter als die GX und kostet im Set gleich viel. Außerdem sparst Du den XD Freilauf. Mit 32'er Kettenblatt tritts Du dann nur minimal schwerer als jetzt. Wenn die Bandbreite nicht passt, kannst Du immer noch beim nächsten fälligen Kassettenwechsel auf e13 mit XD Freilauf umstellen. Das kostet aber dann en block 400 Öcken.
 
Wenn es nicht so teuer werden soll, würde ich die XT M8000 nehmen mit 11-46 Kassette. Schaltet m. E. exakter als die GX und kostet im Set gleich viel. Außerdem sparst Du den XD Freilauf. Mit 32'er Kettenblatt tritts Du dann nur minimal schwerer als jetzt. Wenn die Bandbreite nicht passt, kannst Du immer noch beim nächsten fälligen Kassettenwechsel auf e13 mit XD Freilauf umstellen. Das kostet aber dann en block 400 Öcken.

Das stimmt schon, aber kann ich dann trotzdem eine Sram Kurbel nehmen mit den großen Zähnen (a la GX 1400 mit 32t) und die Kombi problemlos verwenden? Also wenn wenn ich beispielsweise XTR Trigger + XT M8000 Schaltwerk + GX Kurbel samt innenlager + Sunrace 11-46er Kasette nehme komme ich auf ca. 400€. GX Gruppe kommt ca auf das gleiche samt Freilaufkörper...wenn ich später aber nun auf die e13 kasette upgrade, welches System schaltet dann besser?

Danke :)
 
Besser kann keine, ist eine Frage des Geschmacks. Ich habe die Sunrace 11/46 mit M8000 GSG Schaltwerk und XT Shifter sowie Sram 1400 gx Kurbel 30t.
Macht alles ihren Dienst und war für 320€ zu haben.
 
Wenn es nicht so teuer werden soll, würde ich die XT M8000 nehmen mit 11-46 Kassette.
Würde ich nicht machen; von der XT braucht man nur die Trigger.
SLX-Schaltwerk reicht, die Sunrace MX8 ist billiger und besser abgestuft als die XT11-46...
Kurbel würde ich sowieso nur noch mit demontierbarem Spider kaufen, also Race Face oder SRAM ab 1400.
 
Wenn neue Kurbel, dann Direct Mount. Die XT gibt es bei bc für 200€ als Upgradekit. Auch wenn die Abstufung nicht so gut ist, wie bei Sunrace, ist sie etwas leichter und hält länger. Schalten tut sie auf XO1 Niveau. Ich konnte bei meinen Testtouren jedenfalls im direkten Vergleich keinen Nachteil feststellen. Nur die GX war etwas schwächer. Bei Shimano ist sas 46'er als Rettungsring gedacht. Deshalb der große Sprung. In dem Bereich schaltet man aber nicht ständig hin und her, oder?
 
Wir fassen zusammen:
Kurbel Sram 1400 GXP
https://www.hibike.de/sram-gx-1400-...-innenlager-pb8adb0a8f56e2a933657ed7d2557ed48
Brauchst noch ein passendes Innenlager:
https://www.hibike.de/truvativ-gxp-team-innenlager-bsa-silber-p3e1598c218adb7885d7fc830bfd98331
Soll aber nicht toll sein, was man hier so liest.
Shimano XT Upgrade Kit mit Klemmschelle? I-Spec wird 20 günstiger.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-1x11-fach-Upgrade-Kit-p49644/
Jetzt sind wird etwa bei 370€
Eine Sunrace kostet 70€
http://www.ebay.de/itm/SUNRACE-MX8-11-Speed-Kassette-11-46T-Silber-passend-fur-SRAM-SHIMANO/132181789465?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=43784&meid=71ef292365264ce5bf9e8c569fdaa3e0&pid=100011&rk=3&rkt=5&sd=162111923731

Macht 440€. Die XT Kassette verkaufst Du hier im Bikemarkt für 70€ und schon bist Du gewaschen und gekämmt.
Hättest Du den Newsletter von RCZ, hättest Du ordentlich sparen können. Da gab es das XT Upgrade, allerdings I-Spec für 165€ und die Sunrace für 28€. Gibt es aber nicht mehr.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalthebel kostet 40-43 Euro, das Schaltwerk 76 und die Kette 24 (Sram mit Kettenschloss, nie wieder ohne). Macht in Summe 140-143 Euro. Ob man als Privatverkäufer für eine Kassette die 85 Euro kostet (bei 11-46) 70 Euro bekommt, halte ich für fraghaft auch wenn Sie neu ist. Das Set macht daher irgendwie Null Sinn wenn man es mit einer anderen Kassette fahren möchte. Zumal es die genannte Sunrace auch ab 64 Euro gibt.
 
Hättest Du den Newsletter von RCZ, hättest Du ordentlich sparen können. Da gab es das XT Upgrade, allerdings I-Spec für 165€ und die Sunrace für 28€. Gibt es aber nicht mehr.:heul:

Das war aber die Kassette komplett aus Stahl, die mit 550g richtig schwer ist. Dazu kommt, dass die schon nach kurzer Zeit ausverkauft war. Klar gibts immer mal irgendwo Schnäppchen im Netz, aber so verbissen muss man es ja auch nicht sehen... ;)

Hier mal eine Gegenüberstellung von deinem aktuellen Setup und einem 32er Kettenblatt mit 11-46 im Ritzelrechner. Du verlierst am kurzen Ende einen halben Gang. Wenn du ein 30er Kettenblatt montierst, dann ist die Übersetzung sogar kürzer als bei deinem 2-fach Setup und 30er NW Kettenblätter gibts ja für den 104er Lochkreis...
upload_2017-6-3_23-1-19.png
 

Anhänge

  • upload_2017-6-3_23-1-19.png
    upload_2017-6-3_23-1-19.png
    18,8 KB · Aufrufe: 414
Danke für eure Hilfe, also was mit ih da jetzt so rauslese tendiere ich definitiv zu folgendem

Sram GX 1400 Kurbel 30T https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-gx-1400-1x11-fach-kurbel-170mm-gxp-30t-582618 (kostet hier nur 100€, aber passen die 170mm in mein Torque?)
Truvativ GXP Innenlager BSA (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/truvativ-gxp-team-innenlager-bsa-42189) (28€)
Sun Race MX 11-fach 11-46 Kassette (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx8-11-fach-kassette-11-46-535478) (65€)
Shimano XT RD-M8000 GS Shadow-Plus Schaltwerk (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-11-fach-schaltwerk-rd-m8000-gs-shadow-plus-450082) (76€) (Hier brauch ich sicher das GS und nicht das SGS mit langem Käfig oder?)
Shimano XT 11-fach Rapidfire PLUS SL-M8000 Trigger (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-11-fach-rapidfire-plus-sl-m8000-rechts-533329) (47€)
Sram PC1030 Kette (https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-1130-11-fach-Kette-p40215/) (17€)

Dann komme ich auf ca. 320€, wäre das die beste Option für mich und passt das alles zusammen, ob es dann 50€ mehr oder weniger sind ist mir ehrlioch gesagt wurst :D!
 
Benötigst du nicht das SGS mit langem Schaltkäfig bei der Kassette? Bin gerade auch am schauen und finde den Thread hier interessant!

Fahre derzeit eine Raceface Turbine mit 22/36, Kassette 11-34. Wenn ich umbaue auf 30er KB mit der 11-46 fehlt mir oben halt ein kompletter Gang. Ritzelrechner
Im Prinzip der gleiche Umbau wie bei @Mike_1903 nur würde ich lediglich die KB tauschen und ein NW 30er verbauen, das sollte doch gehen, oder wird die Kettenlinie dann nicht optimal passen (NW wäre dann auf dem großen KB der zweifach Kurbel).
Umbaukosten wären bei ca. 220€ mit den Teilen, Gewichtsersparnis um die 100g.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder sollte alles passen? Die SunRace passt ja auf einen normalen Shimano Freilauf, oder nicht?
Gibt es ähnliche Alternativen um nicht einen ganzen Gang oben zu verlieren?
 
Sram GX 1400 Kurbel 30T https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-gx-1400-1x11-fach-kurbel-170mm-gxp-30t-582618 (kostet hier nur 100€, aber passen die 170mm in mein Torque?)

Ist eher die Frage ob der 170er Kurbelarm zu dir paßt... Ich habe nen Kumpel (ca. 1.70m) und der will nie wieder etwas Längeres. Ich mit 1.83m komme mit 175mm gut klar...

Gibt es ähnliche Alternativen um nicht einen ganzen Gang oben zu verlieren?

Du könntest eine 11-50 Kassette nehmen, damit wird die Bandbreite etwas größer, aber du kommst nicht in den Bereich von 2-fach... Dafür bräuchte es schon eine 9-46 oder eine Eagle. Beides wäre halt deutlich teurer...
 
Bei der 11/46 brauchst du das GSG Schaltwerk, die 170er Kurbel hab ich auch, geht und hast dadurch mehr Bodenfreiheit, wirst am Anfang dich eh umstellen mit der Übersetzung, nach ein paar Touren hast du dich aber daran gewöhnt.
 
Bei der Beschreibung vom SunRace steht:
Kompatibel mit
Weiterhin steht bei der rd-m8000
Kapazität: 39 Zähne (kurz), 47 Zähne (lang)

Also wird wohl doch das SGS (langer Käfig) benötigt.

Oder was stimmt nicht bei den Beschreibungen?
 
Zurück
Oben Unten