1x11 Umbau, aber welche Kombi und alte 2x10 Kurbel verwendbar?

Auf der anderen Seite vl eine blöde Frage weil ich hier ja speziell frage wegen Umbau auf 1x11, aber was kann ich den sonst noch tun um den Kettenverlust bei meiner aktuellen 2x10 Version zu verhindern? Hab mir das heute mal genauer angesehen warum die Kette eigentlich immer rausfällt, wobei ich die Probleme schon habe seit ich das Bike neu gekauft habe... Bergauf verlier ich sie ja nicht, aber im Bikepark und auf Trails springt sie bei jeder Abfahrt mindestens einmal runter, fahre meistens vorne am 36er Ritzel und hinten dann meistens auf dem 13er oder 15er, damit ich halt noch genug Speed habe wenns mal etwas flacher wird und auch genug Spannung auf die Kette ist....Die Kette rutscht dann vom 36er runter und direkt zwischen das erste und die Kettenführung rein, dort steckt sie dann oft ziemlich fest und ich fuchtel eine Minute rum bis sie wieder reingeht....

Scheinbar liegt es auch ein bisschen daran dass die die Kettenlinie beim Rücktritt sich irgendwie mit der Führungsrolle stoppt, es ist ja eine Dual Führungsrolle, die auf einen hälfte mehr durchmesser hat als auf der anderen, sonst würde das ganze ja auch nicht funktionieren... aber denke das ist normal, denn für gewöhnlich tritt man ja auch nach vorne....und da stimmt die Linie, nur manchmal wenn man zwischen zwei kurven im bikepark schnell wechseln muss dann kommt das schon vor.... Mein x9 Schaltwerk ist hinten auch leicht verbogen, und ein Problem beim Torque ist sowieso, dass das Schaltauge nur an einer schraube montiert ist, diese Schaltaugenschraube kann aber leicht verrutschen wenn man einmal stürzt und etwas unsanfter am Schaltwerk ankommt...dann kann man alles wieder von vorne einstellen.... Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen haha! Angenommen ich versuchs mal mit einem neuen gx Schaltwerk type 2.1 (ist ja der Nachfolger vom x9) und einer neuen Kette, vl hilft ja auch das schon genug! Dann wär ich nur 70-80€ los...
 
Nur eine Möglichkeit. Können auch verschlissene Kettenblätter sein, oder eine gelängte Kette, oder alles zusammen. Und wenn Du dann nach und nach alles getauscht hast, wirst Du denken, mist, jetzt hätte ich gleich auf 1x11 umrüsten können und hätte nur 100 drauf gezahlt.
 
Bei RCZ ist das XT Zeug ab 6.Juni reduziert.
Mit dem Code: RCZMTK
In deren Private Sale

Ich blick allerdings nicht ganz durch. Mein Newsletter ist auf französisch und ich hab da noch nie bestellt.

Schaltung 11fach - 50€
Kassette 11-46 - 60€
Hebel - 28€
(Kurbel Boost - 100€)
 
Bei RCZ ist das XT Zeug ab 6.Juni reduziert.
Mit dem Code: RCZMTK
In deren Private Sale

Ich blick allerdings nicht ganz durch. Mein Newsletter ist auf französisch und ich hab da noch nie bestellt.

Schaltung 11fach - 50€
Kassette 11-46 - 60€
Hebel - 28€
Kurbel - 100€

Ist das wieder nur der i-spec 2 Hebel oder gibt's auch I-spec B bzw schelle?
 

Wäre es nicht besser eine Race-Face Kurbel zu kaufen? Die passen doch in Shimano-Innenlager?

Benötigst du nicht das SGS mit langem Schaltkäfig bei der Kassette?

Nein. Das GS schaltet bei mir am Fully 10-46 ohne Probleme.

Bei der 11/46 brauchst du das GSG Schaltwerk,

Nein.
 
Bei RCZ ist das XT Zeug ab 6.Juni reduziert.
Mit dem Code: RCZMTK
In deren Private Sale

Ich blick allerdings nicht ganz durch. Mein Newsletter ist auf französisch und ich hab da noch nie bestellt.

Schaltung 11fach - 50€
Kassette 11-46 - 60€
Hebel - 28€
(Kurbel Boost - 100€)


Geht ab heute schon! Gerade bestellt. Bin mir nur unsicher wegen i-spec II?!
Hoffe das passt irgendwie ansonsten im Bikemarkt mal schauen. Womit sind die Hebel kompatibel bzw. wie kann ich dieses kompatibel machen falls es nicht passt?
 
Würde da auch ehr nach ner gebrauchten Race Face Kurbel schauen, ne affeact mit Directmount 32T bekommst du für max 100. Vorteil ist, dass du kein neues Lager brauchst
 
Das ist doch bei BSA Jacke wie Hose. Wenn es daran scheitert kann man das ganze sowohl finanziell und/oder auch handwerklich gleich auf Eis legen.
 
Ich hab für meinen 1-Fach umbau meine 2 Fach Kurbelbehalten. Dazu ein Hope - Retainer Kettenblatt mit 30 T auf den großen Lochkreis drauf. Das KB habe ich mit Unterlagscheiben nach innen gespacert. Schaltet sauber und Problemlos....
 
Ich frag mich auch immer, warum die Leute neue Kurbeln wollen :ka:
Fahrt doch die alten weiter. Kettenblatt mit Steighilfen weg und ein Narrow-Wide mit passendem LK drauf ist doch am einfachsten und billigsten.
Ich werd meine eloxierte XT M770 fahren, bis es keine Kettenblätter für symmetrisch LK64/104 mehr gibt, und das dauert noch. Ist doch egal ob 3,2 oder 1fach und 9,10 oder 11fach.
 
Kettenblatt mit Steighilfen weg und ein Narrow-Wide mit passendem LK drauf ist doch am einfachsten und billigsten

Was das angeht, frage ich mich jedoch öfter, warum niemand ein ganz normales KB + Führung oben fährt. Bis 32 Zähne bekommt man KB für den 104er Lochkreis, die sogar sau günstig sind (Deore zB 10€).

Stattdessen werden N/W Blätter für 50€ das Stück und ne Führung verbaut.
 
Und ich frag mich ja, ob die Leute den Eingangspost gelesen haben in dem der TE ursprünglich schreibt, er hätte evtl gern ein 28iger Blatt.
Wenn also Jemand dem TE erklärt wie er an seine vermutlich 64/104mm oder 80/120 Lochkreiskurbel mittig ein 28er Blatt montieren kann wird er sicherlich darüber nachdenken seine Kurbel zu behalten. Den von den jeweils kleineren Lochkreis spacert es sich ziemlich schlecht zur Mitte.
Sollte ich eine Möglichkeit übersehen haben ein 28iger Blatt eine Kurbel mit 2/3fach Spider mittig zu montieren, würde ich darüber gerne mehr erfahren.

Der TE hat zwar zwischenzeitlich mitbekommen, dass es auch Kassetten mit größerer Übersetzung gibt um das Problem zu lösen, je nach Terrain und Firness mag dies manch einem aber trotzdem nicht reichen.
 
Weil? Fahre ich auch und war sogar ab Werk so drauf bei 10-42 hinten. Der kleinste Gang ist immernoch Größer als bei 22/36 was bei 2fach und 3fach relativ verbreitet ist und über 35km/h braucht man beim Moutainbiken eh nicht bzw. seltenst (außer hier im Forum, aber da braucht man ja zum MTB-fahren vorne schon 48iger Kettenblätter...).

Kurzum: wenn man so eine Aussage trifft, sollte man Sie auch begründen. Und bevor jetzt kommt 1fach Brille: von den 5 Rädern die zu Begin des Jahres in meinem Keller standen hat zwei 3x9, zwei 3x10 und eins 1x11.
 
Leute Danke, ich versuch mal das ganze hier zu ordnen:

Mach mal ein paar Bilder...

Bilder sind im Anhang, so sieht mein aktueller Antrieb aus... wie gesagt Kette rutscht meistens zwischen Führung und dem kleinen Kettenblatt vorne rein, auch wenn ich auf dem größeren Kettenblatt fahre rutscht sie dann oft dort rein... Im Endeffekt ists mir egal ob 2x10 oder 1x11 ich will mich einfach nicht mehr mit Kettenverlust ärgern.... auch egal obs dann ein halbes Kilo mehr oder weniger hat, hauptsach es tretet sich leicht bergauf und verliert die Kette nicht bergab!

Bei normalen Kettenblättern fällt die Kette einfach schneller runter, weil die Zähne einiges kürzer sind.

Ist mir schon klar, aber dafür sollte ja ne Führung gut sein um das zu verhindern, bei 2x10 mit NW Blättern kommt der Umwerfer ws nicht mehr mit dem schalten zwischen den Blättern zusammen, oder gibt es sowas schon?

Das ist doch bei BSA Jacke wie Hose. Wenn es daran scheitert kann man das ganze sowohl finanziell und/oder auch handwerklich gleich auf Eis legen.

Sehe ich genauso!


Würde da auch ehr nach ner gebrauchten Race Face Kurbel schauen, ne affeact mit Directmount 32T bekommst du für max 100. Vorteil ist, dass du kein neues Lager brauchst

Also ehrlich gesagt wenn ichs mir aussuchen kann 100€ für ne gebrauchte Rad Face oder 150€ für ne neue GX 1400 samt Innenlager nehm ich doch lieber gleich eine neue...darauf solls dann auch nicht mehr drauf ankommen, ist ja nicht so dass das Blatt bei einer gebracuhten Kurbel unbenützt ist, muss man sowieso irgendwann tauschen...

Was das angeht, frage ich mich jedoch öfter, warum niemand ein ganz normales KB + Führung oben fährt. Bis 32 Zähne bekommt man KB für den 104er Lochkreis, die sogar sau günstig sind (Deore zB 10€).

Stattdessen werden N/W Blätter für 50€ das Stück und ne Führung verbaut.


Ich wär heilfroh wenn ich meine RF Chester auf 1 Blatt umbaun kann und mir nur ein NW Blatt zulegen muss, nur leider gibt es kein 28er dafür, erst ab 30t soweit ich das recherchieren konnte...Ein normales Blatt + Führung zu fahren wär ja auch Blöd, die Kettenführung allein kostet schließlich schon mehr als ein NW Blatt!?

Und ich frag mich ja, ob die Leute den Eingangspost gelesen haben in dem der TE ursprünglich schreibt, er hätte evtl gern ein 28iger Blatt.
Wenn also Jemand dem TE erklärt wie er an seine vermutlich 64/104mm oder 80/120 Lochkreiskurbel mittig ein 28er Blatt montieren kann wird er sicherlich darüber nachdenken seine Kurbel zu behalten. Den von den jeweils kleineren Lochkreis spacert es sich ziemlich schlecht zur Mitte.
Sollte ich eine Möglichkeit übersehen haben ein 28iger Blatt eine Kurbel mit 2/3fach Spider mittig zu montieren, würde ich darüber gerne mehr erfahren.

Der TE hat zwar zwischenzeitlich mitbekommen, dass es auch Kassetten mit größerer Übersetzung gibt um das Problem zu lösen, je nach Terrain und Firness mag dies manch einem aber trotzdem nicht reichen.

Danke Corsa222, hätt mich auch gefreut wenn das geht, sieht aber leider nicht so aus als gäbe es da ne Lösung... :(

Weil? Fahre ich auch und war sogar ab Werk so drauf bei 10-42 hinten. Der kleinste Gang ist immernoch Größer als bei 22/36 was bei 2fach und 3fach relativ verbreitet ist und über 35km/h braucht man beim Moutainbiken eh nicht bzw. seltenst (außer hier im Forum, aber da braucht man ja zum MTB-fahren vorne schon 48iger Kettenblätter...).

Kurzum: wenn man so eine Aussage trifft, sollte man Sie auch begründen. Und bevor jetzt kommt 1fach Brille: von den 5 Rädern die zu Begin des Jahres in meinem Keller standen hat zwei 3x9, zwei 3x10 und eins 1x11.

Haha so denke ich etwa auch! Wenns bergab geht bin ich die meiste zeit sowieso nicht mit treten beschäftigt sondern eher damit nicht irgendwo in einen baum zu radieren! Deshalb hat für mich der leichte Gang voel mehr prio als der schnellste! Auf der Straße fährst dir sowieso nur das Profil zusammen und da geh ichs generell eher gemütlicher an... Mein Bike wiegt sicher 15-16kg geschätzt und ich komm mit meiner jetzigen Lösung überall hin, vorallem wegen der leichtgängigen Übersetzung dank 2x10, da wärs mir beim umbau auf 1x11 eigentlich das wichtigste diese mindestens beizubehalten! Bergab fahre ich hinten oft sowieso mindestens mit dem 12er oder 14er ritzel damit etwas mehr Kettenspannung da ist, selbst da reicht mir der Speed locker...
 

Anhänge

  • IMG_4526.JPG
    IMG_4526.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4528.JPG
    IMG_4528.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4527.JPG
    IMG_4527.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Tausch den Umwerfer gegen einen 2-fach und stell die Höhe richtig ein, dann wirst du keine Probleme mehr haben! ;)
 
Tausch den Umwerfer gegen einen 2-fach und stell die Höhe richtig ein, dann wirst du keine Probleme mehr haben! ;)

Haha du wirst es nicht glauben aber der Gedanke kam mir soeben als ich vor ner Stunde am Rad unterwegs war! Warum da eigentlich ein 3fach Umwerfer oben ist??? Danke!!! Komm mir grad selbst bescheuert vor dass ich das immer ignoriert hab...
 
Zurück
Oben Unten