1x11 Umbau, aber welche Kombi und alte 2x10 Kurbel verwendbar?

Ich bin auch eine Zeit lang mit nem 3-fach Umwerfer an einer 2-fach Kurbel mit Bash gefahren. Wenn der Bashguard entsprechend groß ist, funktioniert das sicherlich. Bei mir sah es nicht ganz so schlimm aus wie bei dir und trotzdem ist mir die Kette übers Bash gesprungen.

Mit dem 2-fach Umwerfer hatte ich dann zunächst das Problem, dass ich den Umwerfer nicht tief genug einstellen konnte. Im kleinen Glatt hat die Kette auf dem Querbügel geschliffen und wollte nur wiederwillig aufs große Blatt. Nachdem ich den Bash runter geschmissen habe, konnte der Umwerfer tief genug und es gab keine Probleme mehr.

Da dir die Kette auch nach innen abfällt, könntest du noch nach einer neuen KeFü mit einem kleinen oberen Leitblech suchen. Bei mir funktioniert das ziemlich gut! Und wenn du nen Bash brauchst, dann ist der da auch gleich mit dran...
e-thirteen-TRS-Dual-DMB-Kettenfuehrung-black-ISCG-05-38644-111765-1481257519.jpeg
 
Hab mich jetzt auch dazu entschlossen 1-fach einfach mal zu versuchen :-D
Kosten derzeit für den Umbau komplett bei 237€.
Sunrace MX8 11-46, NW KB Race Face 30T, M9000 XTR Shifter, M8000 XT Schaltwerk, und KMC 11-93 Kette.
Denke günstiger wird wohl schwer möglich, hoffe noch auf ein Schnäppchem beim KB - das habe ich als einziges noch nicht bestellt.

Kurze Frage noch: Mein Schaltzug ist quasi Neu. Wurde im letzten Urlaub gewechselt. Kann ich den weiter verwenden?
 
Beim neuen Shifter ist doch eh einer dabei. Der Aufwand den auszubauen und durch einen andere zu ersetzen lohnt sich imho nicht.
 
Hallo,

ich habe mal bei BC nachgefragt wegen den Kettenblatt, da wurde mir vom RF Blatt abgeraten und das Hope Retainer 30T empfohlen. Dort wurde mir gesagt dass das RF leichter die Kette verliert als das Hope. Mit dem Hope hatte ich selbst bisher noch nie Probleme
 
Ja genau, 1x10 würde mir nicht reichen.
Den Shifter muss ich wohl umtauschen. War etwas ungenau beschrieben. Für 49€ den XTR wäre schon super gewesen, ist aber für den Umwerfer so wies aussieht. Jetzt muss ich halt noch mal schauen...

Ein NW die Kette verlieren?! Das hab ich bisher noch nie gehört :confused: Aber danke für den Hinweis. Muss ich mal nachhaken.

EDIT: Jemand Erfahrung mit dem Snaggletooth von Blackspire?

EDIT: Anderen Shifter und das Snaggletooth genommen - so komm ich auf 211€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kanns selbst nicht beurteilen, das war die Aussage des Beraters bei Bike-Components. Wollte ich nur so als Hinweis einwerfen. Als ich bestellt habe, waren beide ungefähr beim gleichen Preis. Optisch hat mir das Hope sowieso besser gefallen, darum hab ich dann der Aussage Glauben geschenkt und das Hope bestellt. Vlt. gibt es auch anderslautende Aussagen...
 
EDIT: Jemand Erfahrung mit dem Snaggletooth von Blackspire?
Wurde mir in meinem Thread zu 1-fach Kettenblättern mit N/W als ziemlich haltbar empfohlen. Hab's jetzt mal montiert. Sehr passgenau gefertigt und schaut auch sonst gut aus. Bei nur einer Tour kann ich aber noch keine brauchbare Einschätzung abgeben. Wäre schlimm, wenn es da nicht perfekt funktioniert hätte (was es aber hat).
 
Ich bin auch eine Zeit lang mit nem 3-fach Umwerfer an einer 2-fach Kurbel mit Bash gefahren. Wenn der Bashguard entsprechend groß ist, funktioniert das sicherlich. Bei mir sah es nicht ganz so schlimm aus wie bei dir und trotzdem ist mir die Kette übers Bash gesprungen.

Mit dem 2-fach Umwerfer hatte ich dann zunächst das Problem, dass ich den Umwerfer nicht tief genug einstellen konnte. Im kleinen Glatt hat die Kette auf dem Querbügel geschliffen und wollte nur wiederwillig aufs große Blatt. Nachdem ich den Bash runter geschmissen habe, konnte der Umwerfer tief genug und es gab keine Probleme mehr.

Da dir die Kette auch nach innen abfällt, könntest du noch nach einer neuen KeFü mit einem kleinen oberen Leitblech suchen. Bei mir funktioniert das ziemlich gut! Und wenn du nen Bash brauchst, dann ist der da auch gleich mit dran...

Vielen Dank Mann, dann bist du also mit dem Problem vertraut :D! Aber vl konnten sie deshalb nur einen 3 Fach Umwerfer am Rad verbauen... Brauchen tut man glaub ich den direct Mount Top Pull bis 39 Zähne (am Canyon Torque EX Gapstar 2014)? (http://www.wigglesport.de/sram-x9-u...|pcrid|75336538849|pkw||pmt||prd|5360458019de)

Bei meiner Führung sehe ich gerade wärs möglich einen Bashguard optional zu kaufen, ich frag mich nur ob dieser passt: https://www.bike-components.de/de/e...d-fuer-LG1-LG1-TRS-TRS-ab-Modell-2015-p48479/ weil da steht ab Model 2015, nur meine ist sicher älter.... vermutlich bleibt dann die Kette oben aber dann hab ich das Problem wie du, nämlich dass der Umwerfer nicht so weit runter kann.....da haben sie bei Canyon wohl doch etwas herumgepfuscht!?....

Hätte schon bei Canyon versucht anzurufen, Mails zu schreiben und was weis ich was, der Support ist eine Katastrophe! Am Telefon mindestens 15 Minuten Wartezeit und da zahl ich natürlich volle Länge von Österreich, Email Antworten werden nur automatisch generiert, vl bekomm ich in einer Woche mal ne Antwort dass sie mir nicht weiterhelfen können und es weiterleiten....
 

Anhänge

  • 18985137_503686436629773_1343526148_n.jpg
    18985137_503686436629773_1343526148_n.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 32
  • 18985393_503686533296430_1736133816_n.jpg
    18985393_503686533296430_1736133816_n.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Danke ja jetzt seh ichs :D! Schaut auch gut aus, nur hab ich da auch zu wenig Übersetzung, klar mit 28er Kettenblatt würds reichen! Da gefällt mir aber die Sunrace Lösung mit 11-46 fast besser und XT Komponenten- Suche trotzdem gerade ne Lösung meine Kettenverluste an der aktuellen Version zu minimieren...! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade günstig zu bekommen die Sunrace MS8 11-46 (ist glaub die etwas schwerere!).
Mit dem Code RCZRIA 29,99€

Danke für den Tipp, weil ich gerade ein bisschen am gucken bin, habe ich gefunden dass es ja auch Narrow/Wide Blätter für den kleinen 64mm Lochkreis gibt. Ich könnte ja theoretisch an meiner Race Face Chester Kurbel den Bashguard und die beiden Blätter abnehmen und nur auf den kleinen Lockreis ein 28er Kettenblatt schrauben (zum Beispiel dieses: https://www.bike24.at/p1113150.html) dann spar ich mir ne neue Kurbel und muss nur Kasette/Trigger & Schaltwerk und halt das Kettenblatt kaufen oder? Wenn ich dann Sunrace + XT Nehme brauch ich auch kein Innenlager und keinen anderen Freilauf....
 
... ich glaub da waren schon oben so einige Aussagen, welche in diese Richtung gezeigt haben :D
Aber ja! ;)

EDIT: Wobei ich nicht ganz verstehe warum du das kleine KB nutzen willst? Das könnte mit der Kettenlinie evtl. Probleme geben! Nimm doch das mittlere 104er KB...
Oder hat das deine Kurbel nicht?
 
... ich glaub da waren schon oben so einige Aussagen, welche in diese Richtung gezeigt haben :D
Aber ja! ;)

EDIT: Wobei ich nicht ganz verstehe warum du das kleine KB nutzen willst? Das könnte mit der Kettenlinie evtl. Probleme geben! Nimm doch das mittlere 104er KB...
Oder hat das deine Kurbel nicht?

Mittleres gibts nicht, ist ja eine 2-fach Kurbel ;) Habe es oben eh schon gelesn und bin auch deshalb auf diese Idee gekommen, 104mm hat das äußere, nur für aussen finde ich kein 28er....:( Das gibts hier nur für innen....
 
Das könnte mit der Kettenlinie evtl. Probleme geben! Nimm doch das mittlere 104er KB...

Das 28er N/W von AB für den 64er LK hat eine Kettenlinie von 46mm; das sollte für die größeren Gänge nicht verkehrt sein.
Für den 104er LK kann es eigentlich kein 28er geben, weil der Durchmeseer zu klein ist.
 
Ich hab für meinen 1-Fach umbau meine 2 Fach Kurbelbehalten. Dazu ein Hope - Retainer Kettenblatt mit 30 T auf den großen Lochkreis drauf. Das KB habe ich mit Unterlagscheiben nach innen gespacert. Schaltet sauber und Problemlos....

Fährst du das normale oder das ovale Retainer? Das KB hat ja keinen Offset? wie viel Millimeter hast du gespacert?
Möchte das Retainer an einer XT 785 Kurbel fahren, brauche ich dafür noch andere Kettenblattschrauben? Gewinde sind ja im KB integriert?
 
Zurück
Oben Unten