1x12 maximale Kettenblattgröße

Registriert
8. Dezember 2009
Reaktionspunkte
308
Hallo zusammen,

gibt es eine Empfehlung wie groß bei einer 1x12 Schaltung mit einer 9-50 oder 10-52 Kassette das Kettenblatt maximal sein sollte?
Je größer das Kettenblatt desto größer de schräglauf bzw. Abstand zum hinteren Ritzel.
kommt es bei einem Hardtail zu vermehrten Kettenabwürfen?
Danke für Eure Erfahrungen!
 
Deswegen bietet Garbaruk Kettenblätter mit unterschiedlichem Offset an: Je größer das Blatt, desto kleiner das Offset. Siehe hier rechts in der Mitte: https://www.garbaruk.com/gxp-mtb-round.html?page=2&category=1
Unter "Specification" wird der unterschiedliche Offset auch angegeben.
Die max. Größe eines Kettenblattes ist nirgendwo definiert, ich denke mal die Kettenblatthersteller machen das von den Bestellwünschen der Kunden abhängig.
Unter Gravel gibts dann größere Kettenblätter (bis 52 Zähne) mit noch kleinerem Offset:
https://www.garbaruk.com/gxp-road-cx-round.html?category=5
 
Der Schräglauf bleibt aber gleich . Der fängt ja genau am Kettenblattmitte an. Unabhängig vom Durchmesser.
image.jpg


637px-Diamant-Kettenblatt-Mod-67.JPG
 
Praktisch alle E-Bikes sind mit ~38er Kettenblätern unterwegs.
Schräglauf interessiert da offensichtlich niemanden, worauf ich hinaus will ist die Kettenlänge.
Da kommen schnell 126 Kettenglieder oder so zusammen. Und lange Ketten sind deswegen zur Zeit echt schlecht verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten