Hallo,
ich möchte gerne von 3x10 auf 1x11 oder 1x12 wechseln und den Umwerfer loswerden.
Habe ein Ghost Tacana 7 von 2015 mit einer Deore-Nabe hinten.
Da das Ganze preislich im Rahmen bleiben soll (welches Upgraden lohnt sich bei dem Bike schon?) habe ich vor erstmals nur ein Upgradekit zu verbauen und die Kurbel und das NW-Kettennblatt später nachzurüsten.
Hier stehen 2 zur Option:
1. 1x12 NX – ca. 187€ (Kassette passt auf meinen Freilauf) (https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-Upgrade-Kit-1x12) oder
2. 1x11 SLX – ca. 145€ (https://www.bike-components.de/de/S...it-p65572/Schwarz-Klemmschelle-11-46-o208998/
Die neue SLX 1x12 passt ja leider nicht auf meinen Freilauf (Micro Spline) und den Freilauf tauschen (sofern möglich) zahlt sich bei der Nabe sicher nicht aus.
Bei der Kurbel würde ich einfach nur das kleinste und größte Kettenblatt abschrauben und mit dem mittleren 30er Blatt erstmal weiterfahren.
Die Gangspreizung würde mir eigentlich sowohl bei der 1x12 und der 1x11 reichen. Das tut sich nicht viel, wobei es mit vor allem um die Klettergänge geht. Bergab auf Asphalt muss ich nicht noch treten…das 40er Blatt nutze ich daher kaum. (siehe Anhang)
Also lieber die neuere Technik von SRAM oder doch die SLX?
Die SLX wäre halt um ca. 42€ günstiger, was mich auch nicht stören würde, das wäre schon das NW-Kettenblatt.
Danke für eure Meinungen!
ich möchte gerne von 3x10 auf 1x11 oder 1x12 wechseln und den Umwerfer loswerden.
Habe ein Ghost Tacana 7 von 2015 mit einer Deore-Nabe hinten.
Da das Ganze preislich im Rahmen bleiben soll (welches Upgraden lohnt sich bei dem Bike schon?) habe ich vor erstmals nur ein Upgradekit zu verbauen und die Kurbel und das NW-Kettennblatt später nachzurüsten.
Hier stehen 2 zur Option:
1. 1x12 NX – ca. 187€ (Kassette passt auf meinen Freilauf) (https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-Upgrade-Kit-1x12) oder
2. 1x11 SLX – ca. 145€ (https://www.bike-components.de/de/S...it-p65572/Schwarz-Klemmschelle-11-46-o208998/
Die neue SLX 1x12 passt ja leider nicht auf meinen Freilauf (Micro Spline) und den Freilauf tauschen (sofern möglich) zahlt sich bei der Nabe sicher nicht aus.
Bei der Kurbel würde ich einfach nur das kleinste und größte Kettenblatt abschrauben und mit dem mittleren 30er Blatt erstmal weiterfahren.
Die Gangspreizung würde mir eigentlich sowohl bei der 1x12 und der 1x11 reichen. Das tut sich nicht viel, wobei es mit vor allem um die Klettergänge geht. Bergab auf Asphalt muss ich nicht noch treten…das 40er Blatt nutze ich daher kaum. (siehe Anhang)
Also lieber die neuere Technik von SRAM oder doch die SLX?
Die SLX wäre halt um ca. 42€ günstiger, was mich auch nicht stören würde, das wäre schon das NW-Kettenblatt.
Danke für eure Meinungen!