1x12 NX oder 1x11 SLX?

Registriert
2. Oktober 2017
Reaktionspunkte
7
Ort
Salzburg/AT
Hallo,

ich möchte gerne von 3x10 auf 1x11 oder 1x12 wechseln und den Umwerfer loswerden.
Habe ein Ghost Tacana 7 von 2015 mit einer Deore-Nabe hinten.
Da das Ganze preislich im Rahmen bleiben soll (welches Upgraden lohnt sich bei dem Bike schon?) habe ich vor erstmals nur ein Upgradekit zu verbauen und die Kurbel und das NW-Kettennblatt später nachzurüsten.

Hier stehen 2 zur Option:
1. 1x12 NX – ca. 187€ (Kassette passt auf meinen Freilauf) (https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-Upgrade-Kit-1x12) oder
2. 1x11 SLX – ca. 145€ (https://www.bike-components.de/de/S...it-p65572/Schwarz-Klemmschelle-11-46-o208998/

Die neue SLX 1x12 passt ja leider nicht auf meinen Freilauf (Micro Spline) und den Freilauf tauschen (sofern möglich) zahlt sich bei der Nabe sicher nicht aus.

Bei der Kurbel würde ich einfach nur das kleinste und größte Kettenblatt abschrauben und mit dem mittleren 30er Blatt erstmal weiterfahren.
Die Gangspreizung würde mir eigentlich sowohl bei der 1x12 und der 1x11 reichen. Das tut sich nicht viel, wobei es mit vor allem um die Klettergänge geht. Bergab auf Asphalt muss ich nicht noch treten…das 40er Blatt nutze ich daher kaum. (siehe Anhang)

Also lieber die neuere Technik von SRAM oder doch die SLX?
Die SLX wäre halt um ca. 42€ günstiger, was mich auch nicht stören würde, das wäre schon das NW-Kettenblatt.

Danke für eure Meinungen!
 

Anhänge

  • Übersetzung.jpg
    Übersetzung.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 67
Ich würde das SLX Upgrade Kit nehmen, die Deore Kurbel behalten und da direkt ein günstiges NW oder Singlespeed Kettenblatt dranbauen.
Dann landest du bei insgesamt 160€, das kann man für das Rad durchaus vertreten finde ich.
 
Sorry, ich hatte mich bei deiner Kurbel vertan.
Ich dachte es gäbe die günstigen SRAM Stahl Kettenblätter auch für den Lochkreis, scheint aber doch nicht so zu sein.

Ansonsten gibts ziemlich günstige aus China zB über Ebay, aber erst ab 32 Zähne.

Hast du eine Kurbel mit 104mm Lochkreis oder 96mm?
 
Vorne einfach das 30er dran lassen, ist keine so gute Idee, zumindest nicht, wenn es auf Trails bergab geht. Ohne die anderen Kettenblätter, Umwerfer oder Kettenführung wird dir da recht oft die Kette runter springen. Da sollte es schon ein Narrow-Wide-Kettenblatt sein, das halt genau für 1x ausgelegt ist.

Ansonsten könntest du dich auch nach Alternativen abseits der beiden großen Hersteller umsehen. Sunrace bietet 11x 11-50 Kassetten für den normalen Shimano-Freilauf an, eigene Schaltwerke haben die inzwischen auch rausgebracht, mit denen sich das 50er Ritzel ganz gut schalten lassen sollte. Beim Shimano-Schaltwerk ist da unter Umständen je nach Hinterbau eine Modifikation (GoatLink, WolfCage, Garbaruk Käfig) nötig.
Mit einem 50er Ritzel kannst du vorne halt dann wieder ein größeres Kettenblatt fahren und bist nicht mehr unbedingt auf ein 30er angewiesen.
 
Ich glaub ich hab 96mm, aber ich mess lieber nochmal nach.
Gut, dann werd ich mich mal bei ebay nach einem Kettenblatt umsehen. Danke für den Tipp.

@sp00n82
Ja, die Befürchtung hab ich auch, dass es eben oft runter springt.

Die Alternativen hab ich auch schon gesehen. Auch die Suntour-Kasette. PRoblem ist nur, dass mein XT-Schaltwerk nur 40 Zähne schafft.
Goatlink gibts scheinbar nicht dafür, außerdem müsste ich dann noch einen langen Käfig verbauen. Preislich gesehen bin ich dann nicht mehr weit vom SLX-Upgrade entfernt und hab noch dazu dann eher Bastellösungen. Dann lieber gleich das Kit, wo ich weiß, dass es funktioniert.

Danke für eure Antworten, ich werd mir das SLX-Kit holen!
 
Ich glaub ich hab 96mm, aber ich mess lieber nochmal nach.
Gut, dann werd ich mich mal bei ebay nach einem Kettenblatt umsehen. Danke für den Tipp.

@sp00n82
Ja, die Befürchtung hab ich auch, dass es eben oft runter springt.

Die Alternativen hab ich auch schon gesehen. Auch die Suntour-Kasette. PRoblem ist nur, dass mein XT-Schaltwerk nur 40 Zähne schafft.
Goatlink gibts scheinbar nicht dafür, außerdem müsste ich dann noch einen langen Käfig verbauen. Preislich gesehen bin ich dann nicht mehr weit vom SLX-Upgrade entfernt und hab noch dazu dann eher Bastellösungen. Dann lieber gleich das Kit, wo ich weiß, dass es funktioniert.

Danke für eure Antworten, ich werd mir das SLX-Kit holen!
Hmm, ich bin jetzt nicht ganz sicher, von welchem XT-Schaltwerk du sprichst. Die 10x Schaltwerke haben eine offizielle Freigabe bis 36 Zähne, wobei das damals wohl auch irgendwie bis 40 ging mit irgendwelchen Nachrüstritzeln. Die 11x Shimano-Schaltwerke gehen offiziell alle bis 45/46 Zähne, wobei ich bei meinem 8000er XT GS (also mittlerer Käfig) auch meine 50er Sunrace Kassette schalten kann - mit dem Goatlink geht das dann halt etwas besser, weil man die B-Schraube nicht so weit versenken muss.
Ein neues Schaltwerk bräuchtest du also so oder so. Aber das wäre ja im SLX-Upgrade-Kit bereits enthalten.
 
Zurück
Oben Unten