1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?

Müste man nicht eigentlich Rohloff als weitere Option in den Raum werfen ??
Es gibt für die Rohloff Speedhub leider keine angemessenen Rahmen mehr.
Es gibt zwar einige Hersteller wie Rennstahl oder Falkenjagd, aber bei denen sind die verstellbaren Ausfallenden und auch die Zugführung so gestaltet, dass ich dankend ablehnen würde.
Nachteile der Speedhub auch, dass diese eigentlich für 26er Räder entwickelt wurde.
Bei den aktuellen 29" Bikes hat man damit einen Nachteil in den Berggängen.
Die Speedhub ist eine Option, wenn man sie wirklich sehr lange fahren möchte.... meine habe ich inzwischen 19 Jahre.
 

Anzeige

Re: 1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?
Ich verstehe den Sinn nicht von 29 Zoll als 175 cm Person mit 95 Kilo ^^

27,5 mit + Reifen, 1x12 oder 70 cm+ Lenker das wahren Dinge die haben für Mich Sinn ergeben (bei Fatbikes weiterhin klassische 26 Zoll oder auch mal 20 im "City" Folder) aber sind plötzlich alle 190 cm aufwärts ?
 
Ich verstehe den Sinn nicht von 29 Zoll als 175 cm Person mit 95 Kilo ^^

27,5 mit + Reifen, 1x12 oder 70 cm+ Lenker das wahren Dinge die haben für Mich Sinn ergeben (bei Fatbikes weiterhin klassische 26 Zoll oder auch mal 20 im "City" Folder) aber sind plötzlich alle 190 cm aufwärts ?
29er machen Sinn ab 165,34 cm Körpergröße. Der Rest ist Geschmacksache. Manche mögen keine +Reifen und erst recht keine Fatbikes.
 
Hi ragazza


Du hast also 1 x 12, oder ? :)

Falls ja:

Welche Geschwindigkeit fährst du bei 60 U/ Min. im kleinsten Gang ?

(ich habe noch 3 x 9 Schaltung, überlege aber zumindest beim Racebike jetzt doch langsam mal zu wechseln. Entscheidend wäre jedoch wie langsam ich mit einer 60 er Frequenz mit 1 x 12 noch fahren kann.)

Grüße und Thx ! :)
Schwarzwaldbiker


Da gibt's hier schon hunderte Diskussionen drüber. Der eine schwört drauf, der andere hält 1-fach für unfahrbar. Da wirst du jede Antwort kriegen. Ich liebe 1-fach Antriebe. Im Mittelgebirge, in den Alpen, unter Wasser, überall. Am Rennrad mag ich 2-fach
 
Die 3 x 9 war auch meine letzte Mehrfachschaltung am MTB.
Geschwindigkeit in 34/50: keine Ahnung, die Momentangeschwindigkeit lege ich mir nie aufs Display. Wird halt irgendwie Schrittgeschwindigkeit sein. Noch langsamer weil noch steiler würde das Vorderrad lupfen. Und das bleibt bei den modernen Geos sehr lange am Boden. Bei 1 x11 gebe ich zu: Kette rechts war mir zu wenig (vorne 30 oder 32 ). Aber bei 12fach mit 34 vorne kann ich auch bergab noch effizient mittreten.
 
Also ich fahr bei 1x12 mit ´nem 30er KB unter 4 km/h. TF könnte so in dem Bereich liegen, aber hab ich nicht explizit drauf geachtet. Lässt sich aber auch recht einfach ausrechnen, wenn man es denn genau wissen muss.
 
Die 3 x 9 war auch meine letzte Mehrfachschaltung am MTB.
Geschwindigkeit in 34/50: keine Ahnung, die Momentangeschwindigkeit lege ich mir nie aufs Display. Wird halt irgendwie Schrittgeschwindigkeit sein. Noch langsamer weil noch steiler würde das Vorderrad lupfen. Und das bleibt bei den modernen Geos sehr lange am Boden. Bei 1 x11 gebe ich zu: Kette rechts war mir zu wenig (vorne 30 oder 32 ). Aber bei 12fach mit 34 vorne kann ich auch bergab noch effizient mittreten.
Bergauf hast Du mit 34/50 1,57 Meter Entwicklung bei 29er. Bei 22-32 hast Du 1,59 Meter Entwicklung. D. h. Dein kleinster Gang entspricht dem 2ten auf meiner 3x 10 Schaltung, in etwa.
 
Hi ragazza


Du hast also 1 x 12, oder ? :)

Falls ja:

Welche Geschwindigkeit fährst du bei 60 U/ Min. im kleinsten Gang ?

(ich habe noch 3 x 9 Schaltung, überlege aber zumindest beim Racebike jetzt doch langsam mal zu wechseln. Entscheidend wäre jedoch wie langsam ich mit einer 60 er Frequenz mit 1 x 12 noch fahren kann.)

Grüße und Thx ! :)
Schwarzwaldbiker
Eine Excel Tabelle hilft extrem...
 
Und wie erklärst Du mir dann die Tatsache, dass meine Frau, die 1,64 Meter groß ist, nicht mehr von ihrem 29er runtersteigt, seit sie damit gefahren ist? Und ihr 26er stehen lässt?
entschuldige bitte vielmals. Ich wollte wirklich zuerst 158cm schreiben, aber das kam mir dann zu provokant rüber :D:D. Bei uns wars genauso, wir hatten unsere 26er wirklich gerne, aber sie setzten immer mehr Spinnweben an.
 
Es gibt für die Rohloff Speedhub leider keine angemessenen Rahmen mehr.
Es gibt zwar einige Hersteller wie Rennstahl oder Falkenjagd, aber bei denen sind die verstellbaren Ausfallenden und auch die Zugführung so gestaltet, dass ich dankend ablehnen würde.
Nachteile der Speedhub auch, dass diese eigentlich für 26er Räder entwickelt wurde.
Bei den aktuellen 29" Bikes hat man damit einen Nachteil in den Berggängen.
Die Speedhub ist eine Option, wenn man sie wirklich sehr lange fahren möchte.... meine habe ich inzwischen 19 Jahre.
Die meisten vergessen halt die Laufrad größe bei der berechnung ihrer Übersetzung.
 
Bei 29" kommt man an die (offiziellen) Grenzen vom Getriebe. Das darf nicht überlastet und das Drehmoment muss im Rahmen auch entsprechend abgestützt werden.
Wobei die Speedhub den Vorteil von symmetrischen Laufrädern bietet, nicht unwichtig bei 29".
Müsing haben einen passenden 29" Rahmen im Angebot, der mA einigermaßen akzeptabel und kostengünstig ist.
 
Moin,
ich fahr GX 1x12 am 29erhardtail und XT 2x11 am 27,5erFully. Ich seh das nicht so, dass das eine oder andere geeigneter ist. Beides ist Geschmackssache! Was die Abstufung angeht, bin ich mit 2x11 glücklicher, weil ich auf dem kleinen Kettenblatt mehr Auswahl habe.

Mit 1x12 29er komme ich auch gut über die Berge aber hier macht sich auch die Entfaltung bemerkbar. Die grosse Radgrösse hat eine grössere Entfaltung und ich merke das deutlich im technischen Gelände, dass das Rad schneller kippt. Nervt, wenns sehr steil, brockig und wackelig wird..grosser Nachteil. Der kleine Gang der 10-50 reicht völlig aus, um überall hochzukommen. Vorne habe ich ein 34er...würde ich gegen ein 32er oder 30er austauschen. Dann funktionierts noch besser und man hat mehr Reserven bei langen Rampen.

Beim Fully fahr ich aktuell fast ausschliesslich auf dem kleinen Kettenblatt im technischen Gelände. Hier hab ich noch ein 26er als kleines vorne und hinten eine 11-42. Aufgrund der Entfaltung fällt es hier schwerer, lange Anstiege im "gewohnten Tritt" hochzukommen. Das 24er liegt hier bereit und wartet auf den Einsatz im Harz!

Diese Übersetzungen entsprechen dann "gefühlt" auch meiner alten am 26er 3x9 Liteville mit 22-32-42 vorne und einer 12-34 hinten.

Die Frage:
"1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?"

...ist also nicht so leicht zu beantworten. Ich fahr am Fully die XTR Shifter vorne und möchte die nicht mehr missen. Da sind die GX deutlich schlechter. Grössere Gruppen kenne ich nicht aber ich bin bisher immer eher auf Probleme mit Sram-Shiftern gestossen x7/9, weil mir die Schaltlogik nicht zusagt....lediglich die x0 gripshifter liebe ich..


Grundsätzlich spricht mich die Haptik der Shimano-Produkte mehr an, als die der SRAM, ebenso die Qualität des Schaltwerk, der Schaltröllchen, das sanfte Geräusch. Für mich geeignet im Mittelgebirge ist mehr Shimano 2 x 11 und ich empfinde das auch nicht als "altmodisch". Für meine homie-Runde reicht mir die GX 12fach. Läuft völlig unauffällig, reagiert aber auch sehr empfindlich auf kleinste Veränderungen in der Kettenlinie durch Schaltungenauigkeit....sollte man auch erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man die mittlerweile mit einer bergtauglichen Übersetzung fahren? AFAIK gibt es da Vorgaben bzgl. des maximalen Drehmoments.

Also meines Wissens sind die Limitierungen von der Rohloff nicht problematisch.
Mit 28/13 kommt man laut Rohloff auf 1.36 m Entfaltung bei nem 29er und ist für 100 kg Personen freigeben. Ich kenne aber wenige, dir so eine geringe Entfaltung haben wollen oder an ihren 1x Kettensystemen umgesetzt haben.
https://www.rohloff.de/de/unternehm...tzungsfaktor-von-235-auf-aktuell-21-erweitert
 
(...)Grundsätzlich spricht mich die Haptik der Shimano-Produkte mehr an, als die der SRAM, ebenso die Qualität des Schaltwerk, der Schaltröllchen, das sanfte Geräusch. Für mich geeignet im Mittelgebirge ist mehr Shimano 2 x 11 und ich empfinde das auch nicht als "altmodisch". Für meine homie-Runde reicht mir die GX 12fach. Läuft völlig unauffällig, reagiert aber auch sehr empfindlich auf kleinste Veränderungen in der Kettenlinie durch Schaltungenauigkeit....sollte man auch erwähnen.

Wobei das mehr mit Shimano vs. SRAM zu tun hat, als mit 1x12 vs. 2x11.

Ich fahre 2 Bikes mit Eagle XX 12fach und habe ein drittes Bike von 2x11/1x11 XTR auf 1x12 XT umgerüstet. Für mich ist XT der klare Favorit.
 
Ich steh grad auf dem Schlauch, Entfaltung wird doch durch die Radgöße und die Übersetzung beeinflusst. 29'' haben doch dann ein kleineres Kettenblatt?
Wahrscheinlich weil bei großen Laufrädern der Speck weiter außen sitzt, das Trägheitsmoment größer ist und das Bike schwerer zu beschleunige...und bergauf beschleunigt man das Bike immer wieder neu. Ich hab halt die gleiche Übersetzung gewählt aber es tritt sich gefühlt anstrengender auf dem 27,5er vs. 26...ich komm einfach nicht in meinen gewohnten Tritt.
 
Wobei das mehr mit Shimano vs. SRAM zu tun hat, als mit 1x12 vs. 2x11.

Ich fahre 2 Bikes mit Eagle XX 12fach und habe ein drittes Bike von 2x11/1x11 XTR auf 1x12 XT umgerüstet. Für mich ist XT der klare Favorit.
Da geb ich Dir recht mit Sram vs. Shimano...1x12 XT klingt interessant...gute Wahl! Bei mir war GX schon verbaut, konnte ich nicht ändern..vielleicht hol ich das mal nach.
 
Wahrscheinlich weil bei großen Laufrädern der Speck weiter außen sitzt, das Trägheitsmoment größer ist und das Bike schwerer zu beschleunige...und bergauf beschleunigt man das Bike immer wieder neu. Ich hab halt die gleiche Übersetzung gewählt aber es tritt sich gefühlt anstrengender auf dem 27,5er vs. 26...ich komm einfach nicht in meinen gewohnten Tritt.

Ok, macht Sinn, er meint wahrscheinlich die Agilität.
 
Ich steh grad auf dem Schlauch, Entfaltung wird doch durch die Radgöße und die Übersetzung beeinflusst. 29'' haben doch dann ein kleineres Kettenblatt?
Entfaltung ist der Weg, den das Rad zurücklegt, wenn du eine Umdrehung an den Tretkurbeln vollziehst. Und ja, bei gleicher Übersetzung, sagen wir 32 : 32 = 1 : 1, ist diese bei 29er Größer als bei 26er. Im angegebenen Beispiel entspricht eine Umdrehung der Tretkurbeln einer Umdrehung des Rades. Das 29er legt dabei 29 x 25,4 x Pi = 2314 mm zurück, das 26er 2075 mm zurück.
 
Zurück
Oben Unten