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Mir geht das auf den Sack bei 1x bei ständigem Wechsel von bergauf bergab andauernd über die ganze Kassette drüberrumpeln zu müssen und es dauert jedes Mal ewig, bis der passende Gang drin ist.
=> totale Fehlkonstruktion
Mir geht das Geeier über Schaltungen auf den Sack, braucht kein Mensch
Gut das der Wechsel vom kleinen aufs große Blatt so schnell geht. Da hat man doch schneller die Kassette durchgeschaltet.Mir geht das auf den Sack bei 1x bei ständigem Wechsel von bergauf bergab andauernd über die ganze Kassette drüberrumpeln zu müssen und es dauert jedes Mal ewig, bis der passende Gang drin ist.
=> totale Fehlkonstruktion
Bei meinem Fixi komme ich ohne Schaltung zurecht.Selbst an meinem Crosser brauch ich kein 2fach. Da komm ich mit 1x11 mit 42 11-46 auch zurecht.
Ich dank ja gar nicht dranAber die Zukunft. Der Umwerfer ist tot. Gewöhn dich dran. Nix mehr mit früher war mehr Lametta
PS: Im Laden bekommt man übrigens anscheinend nur 1x12 in 34 vorne verkauft.
PS^2: 2x11 war verfügbar, und war mit 2700 Euro eher niedrig im Preis (anscheinend ist 2x11 des Teufels, niemand will es (mehr) fahren). Für mein bescheidenes Niveau ist das für den Moment vollkommen ausreichend.(...)
Ketten haben bei mir bei 3x10 immer so 1500km gehalten und die Kassette 4 Ketten.ob du 10fach, 11fach oder 12fach kaufst, spielt keine grosse Rolle.
Für Wenigfahrer und weniger fitte Leute ist 2fach vielleicht die bessere Wahl. Für normal trainierte Leute taugt 1fach voll.
Von mitte auf klein geht sogar während Kraft auf der Kette ist. Bei 1 fach bringt dir das verbogene Zänne.
Von mitte auf groß geht auch schnell, wenn die Teile was taugen. (...)
Ketten haben bei mir bei 3x10 immer so 1500km gehalten und die Kassette 4 Ketten.
Meine 1 fach Kassette war nach 500km platt, die zwei kleinsten Ritzel.
1 fach hat wirklich nur Nachteile.
Das musst du jetzt mal genau erklären, wie das genau passieren soll...
Heutzutage sieht man das nicht mehr so eng. Heute kann jeder sein was er gerade meint sein zu wollen. Onkel*innenJa, wenn...
Hätte meine Tante nen Zipfl, wärs mein Onkel
Gerne:
Du fährst auf nen steilen Anstieg zu, schaltest während du tretest vorne von mitte auf klein, geht ohne krachen.
Oder hinten über die ganze Kassette Krachratterratterknallknack.
Man soll ja nicht unter Last schaltet - aber im Gelände ist immer Last.
Dann stellt sich die Frage wozu überhaupt ein Schaltwerk. Genausogut kann ich stehen bleiben per Hand die Kette aufs pasende Ritzel legen.
Aus Mechanischer sicht is das auch der reinste Müll, aber ich kann natürlich verstehen warum die Leute das wollen Bedienfehler beim Schalten gibt es Theoretisch nicht dann muss kein Umwerfer eingestellt werden der Schleifen könnte ect. und über Verschleiß zu nen 2x10 oder 2x11 müssen wir wohl nicht drüber reden.Mir geht das auf den Sack bei 1x bei ständigem Wechsel von bergauf bergab andauernd über die ganze Kassette drüberrumpeln zu müssen und es dauert jedes Mal ewig, bis der passende Gang drin ist.
=> totale Fehlkonstruktion
Aber am Berg hoch kann man nicht entlastem weil dann steht (...)
Aus Mechanischer sicht is das auch der reinste Müll, aber ich kann natürlich verstehen warum die Leute das wollen Bedienfehler beim Schalten gibt es Theoretisch nicht dann muss kein Umwerfer eingestellt werden der Schleifen könnte ect. und über Verschleiß zu nen 2x10 oder 2x11 müssen wir wohl nicht drüber reden.