1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?

Anzeige

Re: 1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?
Mir geht das auf den Sack bei 1x bei ständigem Wechsel von bergauf bergab andauernd über die ganze Kassette drüberrumpeln zu müssen und es dauert jedes Mal ewig, bis der passende Gang drin ist.
=> totale Fehlkonstruktion

Und mir ging dieses unsägliche Geeier über den Umwerfer auf den Sack. Aber sowas von!
=>totale Fehlkonstruktion
Das Teil ist Geschichte. Yeah:i2:
 
Mir geht das auf den Sack bei 1x bei ständigem Wechsel von bergauf bergab andauernd über die ganze Kassette drüberrumpeln zu müssen und es dauert jedes Mal ewig, bis der passende Gang drin ist.
=> totale Fehlkonstruktion
Gut das der Wechsel vom kleinen aufs große Blatt so schnell geht. Da hat man doch schneller die Kassette durchgeschaltet.
Selbst an meinem Crosser brauch ich kein 2fach. Da komm ich mit 1x11 mit 42 11-46 auch zurecht.
 
Von mitte auf klein geht sogar während Kraft auf der Kette ist. Bei 1 fach bringt dir das verbogene Zänne.
Von mitte auf groß geht auch schnell, wenn die Teile was taugen.

Selbst an meinem Crosser brauch ich kein 2fach. Da komm ich mit 1x11 mit 42 11-46 auch zurecht.
Bei meinem Fixi komme ich ohne Schaltung zurecht.
 
Weiteres Kriterium bei mir: Das 2x11 MTB ist pur Shimano - und damit bin ich standardisiert auf meiner Werkzeug- und Ersatzteilkiste (Bremse, Kette - Ultegra 2x11; XT 3x10 noch zusätzlich vorhanden)

1x12 XTR/XT/SLX ist auch "pur Shimano".
Ketten sind Verschleissmaterial und ob du 10fach, 11fach oder 12fach kaufst, spielt keine grosse Rolle.

PS: Im Laden bekommt man übrigens anscheinend nur 1x12 in 34 vorne verkauft.

Unsinn. Quasi-standard mit 1x12 am 29er ist 30. Für 27.5" resp. für CC eher 32er. 34er und grösser sind Exoten und so gut wie alle 1x12 die ich sehe fahren 28, 30 oder 32.

PS^2: 2x11 war verfügbar, und war mit 2700 Euro eher niedrig im Preis (anscheinend ist 2x11 des Teufels, niemand will es (mehr) fahren). Für mein bescheidenes Niveau ist das für den Moment vollkommen ausreichend.(...)

Nicht des Teufels, aber nicht mehr ganz Stand der Technik. Kann man immer noch problemlos fahren, aber darum geht es nicht.
 
Für Wenigfahrer und weniger fitte Leute ist 2fach vielleicht die bessere Wahl. Für normal trainierte Leute taugt 1fach voll.

Sehe ich nicht so. 1x12 Shimano bietet +/- was 2x11 Shimano bietet. Die Unterschiede in Bezug auf Abstufung und Entfaltung sind vernachlässigbar.

So bietet 30-51 - was bei 1x12 in aller Regel der kleinste Gang ist - einen zu 26-42 vergleichbaren Gang. 24-42 ist pro Kurbelumdrehung 3 cm!!! kürzer. Und gerade die weniger fitten Leute können auf ganz dicke Gänge verzichten, denn die haben nicht die Power um richtig schnell zu fahren. Und selbst bei 1x12 vs. 2x12 bietet 2fach einen einzigen Gang mehr an - ein sehr ineffizientes Getriebe.
 
Das musst du jetzt mal genau erklären, wie das genau passieren soll...

Gerne:
Du fährst auf nen steilen Anstieg zu, schaltest während du tretest vorne von mitte auf klein, geht ohne krachen.

Oder hinten über die ganze Kassette Krachratterratterknallknack.
Man soll ja nicht unter Last schaltet - aber im Gelände ist immer Last.
Dann stellt sich die Frage wozu überhaupt ein Schaltwerk. Genausogut kann ich stehen bleiben per Hand die Kette aufs pasende Ritzel legen. :ka:
 
Gerne:
Du fährst auf nen steilen Anstieg zu, schaltest während du tretest vorne von mitte auf klein, geht ohne krachen.

Oder hinten über die ganze Kassette Krachratterratterknallknack.
Man soll ja nicht unter Last schaltet - aber im Gelände ist immer Last.
Dann stellt sich die Frage wozu überhaupt ein Schaltwerk. Genausogut kann ich stehen bleiben per Hand die Kette aufs pasende Ritzel legen. :ka:

War in der Praxis nie ein wirkliches Problem und ist mit 1x12 sowieso Geschichte.
Man kann übrigens auch am Berg kurz entlasten, muss man halt können...
 
Aber am Berg hoch kann man nicht entlastem weil dann steht man. Oder die anderen, die nicht auf den 1x Hype reingefallen sind, überholen.
Das ärgert mich ungefähr 50 mal pro Tour.

Und überhaupt
 
Mir geht das auf den Sack bei 1x bei ständigem Wechsel von bergauf bergab andauernd über die ganze Kassette drüberrumpeln zu müssen und es dauert jedes Mal ewig, bis der passende Gang drin ist.
=> totale Fehlkonstruktion
Aus Mechanischer sicht is das auch der reinste Müll, aber ich kann natürlich verstehen warum die Leute das wollen Bedienfehler beim Schalten gibt es Theoretisch nicht dann muss kein Umwerfer eingestellt werden der Schleifen könnte ect. und über Verschleiß zu nen 2x10 oder 2x11 müssen wir wohl nicht drüber reden.
 
Was heißt Bedienfehler? Bei 1 fach ist jeder Schaltvorgang ein Bedienfehler.
Es war in der Anleitung immer beschrieben, wie men schaltet und dabei auf eine gesunde Kettenlinie achtet - jetzt ist das, was vorher als falsch beschrieben wurde, ok. :rolleyes:
Es geht bergauf, ein mal über die ganze Kassette krachratterratterratter.
Dann wirds flacher, ich verwende die ziehtechnik, wieder über die ganze Kassette, den schnellsten gang (der sowieso zu langsam ist) krachratterratterratter.
Dann wirds wieder steiler krachratterratterratter
Mitlerweilen ist mir das egal und ich ziehe mit aller Kraft auch wenns kracht und das mit Absicht :mad:
 
Aus Mechanischer sicht is das auch der reinste Müll, aber ich kann natürlich verstehen warum die Leute das wollen Bedienfehler beim Schalten gibt es Theoretisch nicht dann muss kein Umwerfer eingestellt werden der Schleifen könnte ect. und über Verschleiß zu nen 2x10 oder 2x11 müssen wir wohl nicht drüber reden.

Nein, ist es nicht.
 
Kommt drauf an, was man unter "Berg" versteht.
Ich verstehe darunter 80 - 100 prozent Steigung. Wenn du vom Flachen auf so nen Anstieg zufährst, musst du schalten und willst natürlich möglichst viel Schwung mitnehmen. Krachratterratterratter :mad:
 
Zurück
Oben Unten