1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?

Wer fährt so langweiliges "Gelände", dass er bei 40km/h!!!!!! noch treten will? Also wenn es bei mir runter geht, hab ich anderes zu tun als zu treten.
Wir reden hier schon noch über Mtb? So richtig, im Gelände etc.? Mir kommt es vor als diskutieren hier RRFahrer mit...
 

Anzeige

Re: 1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?
40 kriegst auch locker abseits von Straßen zusammen. Wenn da dein Ehrgeiz aussteigt, kann die Schaltung auch nix dafür (duckundweg) :D
So ist es. :hüpf:

Wer fährt so langweiliges "Gelände", dass er bei 40km/h!!!!!! noch treten will? Also wenn es bei mir runter geht, hab ich anderes zu tun als zu treten.
Um die spannenden Trails gibt es schon hin und wieder Passagen, bei denen man noch Gas geben könnte. Ist aber nicht mein Ding, da lasse ich es einfach laufen. Darüber hinaus fehlt mir tatsächlich der Ehrgeiz.
 
Wenn du auf ne 80 prozentige Steigung zufährst und zu treten aufhörst, stehst du und rutscht rückwärts wieder runter, egal, ob du auf dem bike sitzt, oder abgestiegen bist.
Eine 80-prozentige Steigung entspricht ungefähr der Streif-Abfahrt in Kitzbühl. Wenn Du auf die in Richtung aufwärts zufährst und sie nicht rechtzeitig siehst, um in den passenden Gang für bergauf zu schalten, hast Du eher Probleme mit den Augen, als mit der Schaltung. :bier:
 
2x11 finde ich persönlich Quatsch. Dann kann man bei Neuanschaffung gleich 1x12 investieren. Interessant aber wäre 2x10 vom der Ökonomie her.
 
Wer fährt so langweiliges "Gelände", dass er bei 40km/h!!!!!! noch treten will? Also wenn es bei mir runter geht, hab ich anderes zu tun als zu treten.
Wir reden hier schon noch über Mtb? So richtig, im Gelände etc.? Mir kommt es vor als diskutieren hier RRFahrer mit...

Bevor du deine Glaskugel zu sehr missverstehst und hier noch jemanden als Rennradler beleidigst :D - fahre mit der unfahrbaren 2x11 auch Sachen runter, da willst du nichtmal bei Schrittgeschwindigkeit mittreten ;)
Auf diese Frequenztreterei hat halt nicht jeder Bock.
 
Bevor du deine Glaskugel zu sehr missverstehst und hier noch jemanden als Rennradler beleidigst :D - fahre mit der unfahrbaren 2x11 auch Sachen runter, da willst du nichtmal bei Schrittgeschwindigkeit mittreten ;)
Auf diese Frequenztreterei hat halt nicht jeder Bock.

Du bist ja ein krasser Typ. Sowas kannst du? Ohne Stützräder? Wahnsinn!
 
Bevor du deine Glaskugel zu sehr missverstehst und hier noch jemanden als Rennradler beleidigst :D - fahre mit der unfahrbaren 2x11 auch Sachen runter, da willst du nichtmal bei Schrittgeschwindigkeit mittreten ;)
Auf diese Frequenztreterei hat halt nicht jeder Bock.

Schon erstaunlich, wie nonchalant die selben *******hausparolen immer wieder gebracht werden.
2x11 mit 10 Zähnen Differenz vorne und 11-42er Kassette hat 518 %. 1x12 mit 11-51 hat 510 %.
1x12 mit einem 36er KB drauf und du hast einen leicht dickeren Gang als mit 38-11.

"Frequenztreterei" - so ein Blödsinn.
 
Wer fährt so langweiliges "Gelände", dass er bei 40km/h!!!!!! noch treten will? Also wenn es bei mir runter geht, hab ich anderes zu tun als zu treten.
Wir reden hier schon noch über Mtb? So richtig, im Gelände etc.? Mir kommt es vor als diskutieren hier RRFahrer mit...

Irgendwie wird's in dieser Republik immer mehr Trend, in Nullen und Einsen zu denken. Oder in Schwarz und Weiß...

Ist doch wohl klar, dass man auch mal über Forstwege muss oder ein Stück Asphalt fährt. Geht halt nicht anders. Ich gebe sicher kein Geld für einen "fortschrittlichen" Antrieb aus, damit ich dann irgendwo rausnehmen muss. Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Btw - bin auf 1x12 unterwegs (und noch nicht 100% überzeugt)
 
Irgendwie wird's in dieser Republik immer mehr Trend, in Nullen und Einsen zu denken. Oder in Schwarz und Weiß...

Ist doch wohl klar, dass man auch mal über Forstwege muss oder ein Stück Asphalt fährt. Geht halt nicht anders. Ich gebe sicher kein Geld für einen "fortschrittlichen" Antrieb aus, damit ich dann irgendwo rausnehmen muss. Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Das Gegenteil ist der Fall! Gerade bei 2x10 mit einer grossen Spreizung vorne hängt man gerne zwischen den Blättern. Hat bei mir nie richtig gepasst. Ist mit 2x11 und 10 Zähne Differenz bereits besser, aber noch nicht perfekt.

Btw - bin auf 1x12 unterwegs (und noch nicht 100% überzeugt)

Der eine braucht halt länger als ein anderer... :)
 
Du bist ja ein krasser Typ. Sowas kannst du? Ohne Stützräder? Wahnsinn!

Ja, krass gell. Du etwa nicht? :dope:

Schon erstaunlich, wie nonchalant die selben *******hausparolen immer wieder gebracht werden.
2x11 mit 10 Zähnen Differenz vorne und 11-42er Kassette hat 518 %. 1x12 mit 11-51 hat 510 %.
1x12 mit einem 36er KB drauf und du hast einen leicht dickeren Gang als mit 38-11.

"Frequenztreterei" - so ein Blödsinn.

Wenn du meinen Beitrag wirklich gelesen hättest... Aber bei dem Ausdruck "2-fach" bist wahrscheinlich schon auf 180 gewesen, schade :wink:

Und keiner von euch merkt, dass ich nicht missionieren will - wie war das mit den Parolen? :lol:
 
Kann nur sagen 1xfach Antriebe wären für mich von der Bandbreite und der Abstufung zu gering und einfach zu teuer weil meine gute alte 2x10 Schaltung auch funktioniert. Die Argumentation mit der komplexen schaltlogik kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man das gewohnt ist und sich ein bisschen mit der Materie befasst ist das sicherlich auch kein Problem.:aetsch:
Mir wäre ein Gang wie 30:10 bzw 32:10 zu langsam auf einer Anfahrt zum Trail in meiner Gegend. 36:10 oder 38:10 wäre mir ein zu dicker Berggang. Und wenn ich dann dauernd noch das Kettenblatt wechseln müsste, dafür wäre ich zu faul.:ka::spinner::spinner:
Jeder der 1-fach fahren will gerne bloß für mich ist das keine Option. Ich behalte meinen guten alten Umwerfer. :daumen: :daumen:

Stimmt @S-H-A wegen den Stützrädern. Was hat das mit der Schaltung zu tun. Und warum musst du von dich auf andere schließen. Gibt ja welche die ohne fahren können:aetsch: :bier:

Gruß,

Johannes:bier::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre ein Gang wie 30:10 bzw 32:10 zu langsam auf einer Anfahrt zum Trail in meiner Gegend. 36:10 oder 38:10 wäre mir ein zu dicker Berggang.
Du verwechselst das gerade mit Single Speed. :lol:
Du darfst die 11 anderen Gänge der sauschweren und sauteuren 12x-Kasette auch nutzen und kämst,so du es bräuchtest auf 36:50. ;)
 
Kann nur sagen 1xfach Antriebe wären für mich von der Bandbreite und der Abstufung zu gering und einfach zu teuer weil meine gute alte 2x10 Schaltung auch funktioniert. Die Argumentation mit der komplexen schaltlogik kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man das gewohnt ist und sich ein bisschen mit der Materie befasst ist das sicherlich auch kein Problem.:aetsch:
Mir wäre ein Gang wie 30:10 bzw 32:10 zu langsam auf einer Anfahrt zum Trail in meiner Gegend. 36:10 oder 38:10 wäre mir ein zu dicker Berggang. Und wenn ich dann dauernd noch das Kettenblatt wechseln müsste, dafür wäre ich zu faul.:ka::spinner::spinner:
Jeder der 1-fach fahren will gerne bloß für mich ist das keine Option. Ich behalte meinen guten alten Umwerfer. :daumen: :daumen:

Stimmt @S-H-A wegen den Stützrädern. Was hat das mit der Schaltung zu tun. Und warum musst du von dich auf andere schließen. Gibt ja welche die ohne fahren können:aetsch: :bier:

Gruß,

Johannes:bier::bier:

Sehr schöner Vergleich. Nur völlig wirr. Der Umwerfer ist Geschichte. So gut wie kein hochwertiges Bike mit Umwerferoption. Das hat sich bald.
 
Ich komme mit 1x11überall hoch, vermisse nix. Umwerfer kommt mir keiner mehr ans Bike, das neue MTB hat jetzt 1x12 naja ein Gang mehr.
 
Vor allem weil 2x10 ziemlich die gleiche Bandbreite bietet wie 1x12.
Hauptsache ohne nachzurechnen irgendwas geschrieben scheint die Devise zu sein.
Aber eben nicht die gleiche feine Abstufung. Versuche mich gerade selbst an 28T (anstatt 30T) um am Berg ein bisschen mehr Richtung Mitte zu kommen und etwas feinere Abstufungen zu finden. Ob das Experiment gut geht wird sich zeigen.
 
Aber eben nicht die gleiche feine Abstufung. Versuche mich gerade selbst an 28T (anstatt 30T) um am Berg ein bisschen mehr Richtung Mitte zu kommen und etwas feinere Abstufungen zu finden. Ob das Experiment gut geht wird sich zeigen.

Die Unterschiede der Abstufung sind vernachlässigbar - vor allem beim Bike wo eine feine Abstufung eher stört als nützt.

Ich hatte z. B. 2x11 24/34 mit 11-40, im Vergleich zu einer Eagle fast schon als "furchtbar" zu beschreiben. Eine Abstufung die fürs Gelände viel zu fein ist und ein Kettenblatt das tendentiell zu gross und eines das tendentiell zu klein ist.
 
Habe ich. Auf 180 bin ich übrigens sehr selten und bestimmt nicht wegen jemand im Internet der Fan von 2fach und 26“ ist..

Dann hättest du aber über 600 % mit den 510 % vergleichen sollen ;)
Das mit 180 warn Witz, hatte gehofft die Smileys helfen :D :bier:
Und es ist 26,5, wenn du schon 27,5 und 29 sagst ^^

EDIT: und beim Thema nachrechnen, 1x12 ist trotz allem tendenziell sicher teurer als 2x10.
 
Zurück
Oben Unten