1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?

Die Unterschiede der Abstufung sind vernachlässigbar - vor allem beim Bike wo eine feine Abstufung eher stört als nützt.

Ich hatte z. B. 2x11 24/34 mit 11-40, im Vergleich zu einer Eagle fast schon als "furchtbar" zu beschreiben. Eine Abstufung die fürs Gelände viel zu fein ist und ein Kettenblatt das tendentiell zu gross und eines das tendentiell zu klein ist.
Ich bin es von meiner 2x9 mit 11-34 einfach noch anders gewohnt. Und ich kann mir vorstellen, dass andere das eben genau so empfinden.
 

Anzeige

Re: 1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?
Ich fahr aber wie gesagt keine solchen Kurbeln - dass mein 11-fach Umwerfer für meine zu wenig Kapazität hat, weiß er scheinbar nicht, weil es trotzdem funktioniert :D
 
Ich fahr aber wie gesagt keine solchen Kurbeln - dass mein 11-fach Umwerfer für meine zu wenig Kapazität hat, weiß er scheinbar nicht, weil es trotzdem funktioniert :D

Es geht hier aber nicht um Bastellösungen und was irgendwie technisch maximal möglich ist (und dabei wahrscheinlich schaltet wie ein Sack Nüsse).

Im harten Gelände verbieten sich solche Lösungen mit grossen Kettenblättern alleine schon wegen der Bodenfreiheit.
 
Es geht hier aber nicht um Bastellösungen und was irgendwie technisch maximal möglich ist (und dabei wahrscheinlich schaltet wie ein Sack Nüsse).

Im harten Gelände verbieten sich solche Lösungen mit grossen Kettenblättern alleine schon wegen der Bodenfreiheit.

Das ist kein Gebastel :ka:
Und es schaltet echt geil mit dem Side-Swing Umwerfer.
Mit Bodenfreiheit hat jeder anders zu kämpfen, mir taugt es jedenfalls und notfalls fährt man mit Bash.
 
Shimano 2x11 hat aber nicht "über 600 %"! Der Umwerfer hat 10 Zähne Kapazität.

2x11 mit 24-34/26-36/28-38 mit 11-40: 494 %
2x11 mit 24-34/26-36/28-38 mit 11-42: 518 %
Man kann aber ohne Probleme vorne auch 22/36 fahren und dann ergibt sich bei 11/40 hinten 595%
Mein Umwerfer hat anscheinend nix davon gehört, dass er nur 10 Zähne Kapazität hat :D
 
Das ist kein Gebastel :ka:
Und es schaltet echt geil mit dem Side-Swing Umwerfer.
Mit Bodenfreiheit hat jeder anders zu kämpfen, mir taugt es jedenfalls und notfalls fährt man mit Bash.

Doch, da ausserhalb der Spezifikation und mit irgendwelchen Kettenblättern die nicht gleich gut schalten wie die originalen, z. B. wegen fehlenden oder nicht passenden Scheighilfen. Solche Lösungen haben mich nie befriedigt, war einfach nie 100%ig. Kann man für sich machen, aktiv empfehlen würde ich das niemand. Die Fragestellung war nicht, wie man maximale Spreizung erreicht (und dabei andere Parameter verschlechtet), sondern ein Vergleich von 2x11 mit 1x12. Da sind natürlich die Lösungen zu vergleichen wie sie ab Stange angeboten werden.

Bei 10fach hat Shimano noch auf grössere Spreizung vorne Wert gelegt, wahrscheinlich, damit auf dem Papier im Vergleich zum vorherigen 3x9 nicht zuviel Bandbreite verloren geht. In der Praxis fand ich das sehr schlecht zu fahren, weil man immer zwischen den Kettenblättern hängt. Schräglauf und ewige Hin- und Herschalterei. 2x10 hat mir 2fach abewöhnt. Bei 11fach hat Shimano das besser gelöst, vorne die Differenz verkleinert und hinten auf 40/42.
 
Vor allem weil 2x10 ziemlich die gleiche Bandbreite bietet wie 1x12.
Hauptsache ohne nachzurechnen irgendwas geschrieben scheint die Devise zu sein.
Das war exakt der Grund, warum ich 1x11 ausgelassen habe. Reicht bei mir hinten und/oder vorne nicht. Die Shimano 1x12 besitzt, wie Du schon schreibst, praktisch den gleichen Range wie 2x10. Soweit also alles gut.

Das Gegenteil ist der Fall! Gerade bei 2x10 mit einer grossen Spreizung vorne hängt man gerne zwischen den Blättern. Hat bei mir nie richtig gepasst. Ist mit 2x11 und 10 Zähne Differenz bereits besser, aber noch nicht perfekt.
Ist mir bei 2x10 so nie passiert. Fand die Schaltung ziemlich perfekt.
 
Doch, da ausserhalb der Spezifikation und mit irgendwelchen Kettenblättern die nicht gleich gut schalten wie die originalen, z. B. wegen fehlenden oder nicht passenden Scheighilfen. Solche Lösungen haben mich nie befriedigt, war einfach nie 100%ig. Kann man für sich machen, aktiv empfehlen würde ich das niemand. Die Fragestellung war nicht, wie man maximale Spreizung erreicht (und dabei andere Parameter verschlechtet), sondern ein Vergleich von 2x11 mit 1x12. Da sind natürlich die Lösungen zu vergleichen wie sie ab Stange angeboten werden.
...

Soso, ab Stange... Ohne Steighilfen und so Murks ist natürlich für die Tonne. Deswegen nimmt man ja auch richtige 2-fach Kurbeln, wenn man 2-Fach fahren will ;)
Gute Kettenblätter kosten nicht die Welt.
Das ist dann kein Murks und oft genug bewährt. Du darfst natürlich auch mit 1-Fach Spaß haben und den Antrieb immer Original lassen, da hat niemand was dagegen :lol:

Wenn man viel zwischen den Kettenblättern springt, passt m.E. allgemein was mit der gewählten KB-Größe nicht. Das ist nicht der Sinn bei 2-fach...
 
Soso, ab Stange... Ohne Steighilfen und so Murks ist natürlich für die Tonne. Deswegen nimmt man ja auch richtige 2-fach Kurbeln, wenn man 2-Fach fahren will ;)

Dein Trotz spricht nicht für deine Argumentation. Aftermarket-Kettenblätter haben nicht die selbe Qualität. Und natürlich fahre ich nur gute Kurbeln.

Gute Kettenblätter kosten nicht die Welt.
Das ist dann kein Murks und oft genug bewährt. Du darfst natürlich auch mit 1-Fach Spaß haben und den Antrieb immer Original lassen, da hat niemand was dagegen :lol:

Ablenkungsmanöver. Es geht nicht um den Preis der Kettenblätter und auch nicht ob es diese gibt. Sondern dass es eine Aftermarkt-Lösung ausserhalb der Spezifikation und mit schlechterer Qualität und anderen Nachteilen.

Nur weil es das gibt und gefahren wird, muss es deswegen nicht gut sein.

Wenn man viel zwischen den Kettenblättern springt, passt m.E. allgemein was mit der gewählten KB-Größe nicht. Das ist nicht der Sinn bei 2-fach...

Nicht der Sinn, aber das typische Problem. Das Problem bei 2fach ist gerade, dass man zwischen den Blättern hängt. Gerade bei 22-36. 3fach hatte nicht ohne Grund das 32er in der Mitte, welches primär gefahren wurde. Das fehlt bei 2fach und verursacht die viele Schalterei. Aus diesem Grund hat Shimano die Differenz bei 11- und 12fach vorne auf 10 Zähne reduziert und durch die grösseren Kassetten für mehr Überschneidungen gesorgt. Reduziert das Problem, verschenkt aber Bandbreite und führt 2fach letztlich ad absurdum. Bei 1fach hingegen kann man es so konfigurieren, dass der Hauptgang schön mittig liegt.

2fach ist am Rennrad super, aber am MTB nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich zu. Aber 1×12 reicht mehr!
Kann ich in ein paar Wochen beantworten wenn mein neues Bike mit 1x12 kommt, vermissen tue ich bei 1x11 mit der e*13 9/46 nix und die 1x11 lässt relativ leicht einstellen, die 12 fach sollen da etwas mehr Sorgfalt benötigen.
 
Kann ich in ein paar Wochen beantworten wenn mein neues Bike mit 1x12 kommt, vermissen tue ich bei 1x11 mit der e*13 9/46 nix und die 1x11 lässt relativ leicht einstellen, die 12 fach sollen da etwas mehr Sorgfalt benötigen.

Könnte ich nicht sagen. Einmal eingestellt und läuft seit nem Jahr ohne Stress. Und haltbar ist sie auch. Kann da aber nur für die XX1 Eagle sprechen, über GX Eagle hört man doch unterschiedliches.
 
Könnte ich nicht sagen. Einmal eingestellt und läuft seit nem Jahr ohne Stress. Und haltbar ist sie auch. Kann da aber nur für die XX1 Eagle sprechen, über GX Eagle hört man doch unterschiedliches.
Wird eine X01 Eagle werden, ich lass mich überraschen.
 
Dein Trotz spricht nicht für deine Argumentation. Aftermarket-Kettenblätter haben nicht die selbe Qualität. Und natürlich fahre ich nur gute Kurbeln.



Ablenkungsmanöver. Es geht nicht um den Preis der Kettenblätter und auch nicht ob es diese gibt. Sondern dass es eine Aftermarkt-Lösung ausserhalb der Spezifikation und mit schlechterer Qualität und anderen Nachteilen.

Nur weil es das gibt und gefahren wird, muss es deswegen nicht gut sein.



Nicht der Sinn, aber das typische Problem. Das Problem bei 2fach ist gerade, dass man zwischen den Blättern hängt. Gerade bei 22-36. 3fach hatte nicht ohne Grund das 32er in der Mitte, welches primär gefahren wurde. Das fehlt bei 2fach und verursacht die viele Schalterei. Aus diesem Grund hat Shimano die Differenz bei 11- und 12fach vorne auf 10 Zähne reduziert und durch die grösseren Kassetten für mehr Überschneidungen gesorgt. Reduziert das Problem, verschenkt aber Bandbreite und führt 2fach letztlich ad absurdum. Bei 1fach hingegen kann man es so konfigurieren, dass der Hauptgang schön mittig liegt.

2fach ist am Rennrad super, aber am MTB nicht ideal.

Warum irgendwelches Zeug nehmen, wenn man auch die guten, passenden Shimano Kettenblätter nehmen kann? Diese Argumentation verstehe ich wiederum nicht :D
Und doch, mir geht's um den Preis und die "Nachteile" habe ich von mir aus gern ;)

Das mit dem Hängen zwischen den Blättern kannst noch so oft betonen, wird davon auch nicht anders, dass es manchen trotzdem taugt und manchen nicht ;)

Und ideal ist irgendwie keine unserer Schaltungen, wenn man mal wirklich ehrlich ist.

Fazit für mich: Thread kann zu, wieder mal das Gleiche wie immer - fahrt was ihr wollt, macht keine Religion draus und werdet glücklich damit xD
 
Die "Einführung" des Umwerfers wird in nicht allzu langer Zeit frenetisch gefeiert.
Erst von den "Erfindern". Danach vom z.Z. per Verarschung beglücktem Nutzer.
Was auch immer du mir/ uns mitteilen wolltest?! :ka:
3fach hatte nicht ohne Grund das 32er in der Mitte, welches primär gefahren wurde. Das fehlt bei 2fach und verursacht die viele Schalterei.
Theorie!
Ich habe praktisch aus 3×8 2×9 gemacht. Vorne einfach die Big Bertha abgeschraubt und hinten 9-fach rein mit 11-34. Das hat herausragend gepasst. :winken:
 
Warum irgendwelches Zeug nehmen, wenn man auch die guten, passenden Shimano Kettenblätter nehmen kann? Diese Argumentation verstehe ich wiederum nicht :D

Du: 2x 11 mehr als 600%
Ich: 2x11 Schimano vorne 10 Zähne, d. h. ca. 500 %
Du: Man kann auch andere Kettenblätter fahren
Ich: Das ist Bastelllösung entgegen Spezifikation, schaltet schlechter
Du: Wird so gemacht
etc.

Etwas widersprüchlich die Argumentation.

Das mit dem Hängen zwischen den Blättern kannst noch so oft betonen, wird davon auch nicht anders, dass es manchen trotzdem taugt und manchen nicht ;)

Es ist einfach so und damit ein Nachteil.

Und ideal ist irgendwie keine unserer Schaltungen, wenn man mal wirklich ehrlich ist.

Es ist immer ein Kompromiss, die Frage ist, welcher Kompromiss der beste ist. Mit der Entsorgung des Umwerfers wurde auf jeden Fall einige Kompromisse/Probleme entsorgt.

Fazit für mich: Thread kann zu, wieder mal das Gleiche wie immer - fahrt was ihr wollt, macht keine Religion draus und werdet glücklich damit xD

Eine Religion daraus machen nur diejenigen die ihre Lösung verteidigen.
 
:aetsch:Naja ich weiß nicht auch Schaltungen mit Umwerfer haben auch ihre Vorteile. Hat halt 2*11 Shimano 24/34 und 11-42 541% während 1*12 510% hat. Weiterhin hast mehrere Abstufungen und keinen so großen Schräglauf. Ausserdem hast du den Vorteil mit der Kettenlänge. Während 1-fach immer den Nachteil hat, dass die Kette sie Kapazität von 11-50 abdecken muss also 39z hast du den Vorteil bei 2 Fach, dass du nur so 20z brauchst, weswegen pauschal auch ein kürzeres Schaltwerk verwendet werden kann. Der Nachteil mit einem größeren Kettenblatt wird erst ein Nachteil, wenn der Rahmen ein sehr tiefes Tretlager hat. Hatte jedoch nur ca 7-8 Mal das Problem was mein ballerkollege auch mit 1-fach hatte. Den Umwerfer von Grund auf als Fehlkonstruktion hinzustellen halte ich nach wie vor für eine gewagte These. Sowohl 1-fach als auch 2-/3-fach Schaltungen haben ihre Vorteile und Nachteile. Und jeder muss für sich entscheiden was besser geeignet ist. Für mich auf jeden Fall ist 2-fach noch nicht ausgestorben. Da war ich zum Beispiel mit nem Kumpel unterwegs und ich mit 2-fach 26/42 könnte gechillt rauftreten während er mit 1-fach 32/50 genau einen Gang schwerer hatte. Wird er Jetzt auf 30z vorne wechseln fehlt ihm aber der gang, den ich noch für die Waldautobahn Anfahrt habe zu unseren hometrails. Das sind genau die 40% mehr die die 2 zu 1 Fach unterscheiden. Aber im Endeffekt soll jeder selbst fahren was er will. Aber es gibt eben nicht die einzige schwarz weiß denkende Wahrheit. :spinner: :ka:

Ride on,

Johannes
 
:aetsch:Naja ich weiß nicht auch Schaltungen mit Umwerfer haben auch ihre Vorteile. Hat halt 2*11 Shimano 24/34 und 11-42 541% während 1*12 510% hat.

Richtig, das bestreitet keiner. Die Frage ist, ob die "Vorteile" die Nachteile aufwiegen? Die Frage ist, ob es von Relevanz ist. Bei 10 Umdrehungen ist man mit 34-11 ca. 1.5 km/h schneller als mit 30-10. Praxisrelevanz?

Einige Aspekte wie zusätzlicher Platz am Lenker, geringere Defektwahrscheinlichkeit, einfache Schalterei etc. wurden hier ja nicht einmal, resp. nur am Rande diskutiert.

Weiterhin hast mehrere Abstufungen und keinen so großen Schräglauf.

Auch hier stellt sich die Frage nach der Praxisrelevanz. Entscheidend ist, wie viel Schräglauf man übers ganze System hat. Ich wage zu bezweifeln, dass da 2fach in der Praxis generell im Vorteil ist.

Ausserdem hast du den Vorteil mit der Kettenlänge. Während 1-fach immer den Nachteil hat, dass die Kette sie Kapazität von 11-50 abdecken muss also 39z hast du den Vorteil bei 2 Fach, dass du nur so 20z brauchst, weswegen pauschal auch ein kürzeres Schaltwerk verwendet werden kann.

Richtig, aber dafür hast du bei 2fach den Nachteil, dass das Schaltwerk auch die Kapazität des Umwerfers aufnehmen muss, und deshalb die Spreizung der Kassette begrenzt ist. Schau dir 2x12 Shimano an, zwar vorne 10 Zähne Differenz, aber dafür geht hinten nur 10-45 - da gewinnst du nicht viel. Den ganzen Aufwand mit Umwerfer, Trigger, Zug etc. und du gewinnst letztlich einen Gang.

Der Nachteil mit einem größeren Kettenblatt wird erst ein Nachteil, wenn der Rahmen ein sehr tiefes Tretlager hat. Hatte jedoch nur ca 7-8 Mal das Problem was mein ballerkollege auch mit 1-fach hatte.

Leider haben die meisten ein tiefes Kettenblatt. Für mich ist die Bodenfreiheit ein Killerkriterium und 1fach eindeutig im Vorteil.

Den Umwerfer von Grund auf als Fehlkonstruktion hinzustellen halte ich nach wie vor für eine gewagte These.

Fakt ist, dass der Umwerfer das schwächste Glied ist und Nachteile bringt und Kompromisse mit sich bringt.

Sowohl 1-fach als auch 2-/3-fach Schaltungen haben ihre Vorteile und Nachteile. Und jeder muss für sich entscheiden was besser geeignet ist.

Richtig, wobei 3fach bei den aktuellen Schaltungen vorbei ist und der Kunde so gut wie entschieden hat. Ich gehe davon aus, dass Shimano noch 1 oder 2 künftige Generationen mit 2fach ausstatten will aber dann irgendwann vorbei ist.

Für mich auf jeden Fall ist 2-fach noch nicht ausgestorben. Da war ich zum Beispiel mit nem Kumpel unterwegs und ich mit 2-fach 26/42 könnte gechillt rauftreten während er mit 1-fach 32/50 genau einen Gang schwerer hatte.
Wird er Jetzt auf 30z vorne wechseln fehlt ihm aber der gang, den ich noch für die Waldautobahn Anfahrt habe zu unseren hometrails. Das sind genau die 40% mehr die die 2 zu 1 Fach unterscheiden.

26:42 = 30:x
x = 42*30/26 = 48.46
Das ist falsch, 30:51 resp. 30:50 ist leichter als 26:42.

26:42 = 32:x
x = 42*32/26 = 51.69
Wenn er ein 32er KB fährt, ist der kleinste Gang minimal schwerer und der grösste Gang minimal leichter.
Die Unterschiede dürften an der Grenze der Wahrnehmung sein.

Aber im Endeffekt soll jeder selbst fahren was er will. Aber es gibt eben nicht die einzige schwarz weiß denkende Wahrheit. :spinner: :ka:

Keiner will dir dein 2fach wegnehmen, das ist eine Diskussion um die Technik.
Es ist eben gerade kein schwar-weiss-Denken sondern ein Abwägen und für mich und viele andere bietet 1fach unter dem Strich einfach mehr.
 
Zurück
Oben Unten