1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?

Und andere Lösungen feierlich beerdigen wollen :D

Die Hersteller und der Markt haben den Umwerfer beerdigt, nicht ich.
Ich bin deswegen aber nicht traurig.

Ja die Diskussion hängt schon, wenn an einem einzigen Punkt kein Verständnis da ist. Da kann man dann aufhören xD

Nein, das Problem ist, wenn man seine Lösung verteidigt, anstelle über die Technik zu diskutieren. Damit machst du - denn genau das machst du - aus der eigentlich relaltiv objektiv führbaren Diskussion über die Technik eine persönliche Diskussion.

Keiner stellt deine vergangene Investitionsentscheidung in Frage oder will dir etwas wegnehmen. Aber der Threadstarter hat eine konkrete Frage gestellt und daraus hat man eine generelle Diskussion gemacht. Der Aspekt "neue Generation 1x12" vs. "alte Generation 2x11" ist dabei z. B. ziemlich unter gegangen. Die neuen Gruppen sind ein grosser Wurf, da würde ich nie mehr die alte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?
...
26:42 = 30:x
x = 42*30/26 = 48.46
Das ist falsch, 30:51 resp. 30:50 ist leichter als 26:42.
...

Nicht, wenn der eine 29" fährt und der andere nicht ;)

Zur Wahrnehmung: 2 Zähnchen mehr oder weniger kann man sehr wohl spüren, zumindest geht's mir so. 3-fach bräuchte ich am 29er wohl echt nicht, bei kleineren Laufrädern oder nem Crosser ist's zum kleinen Preis immer noch klasse zum Heizen.
Aus Vernunftgründen würde ich trotzdem noch bei 2x11 bleiben, vergangene Entscheidung hin oder her.

Übrigens, ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass du das mit der Beerdigung willst ;)
Nicht zu subjektiv urteilen, wenn du das mir schon unterstellst :p :D
 
Nicht, wenn der eine 29" fährt und der andere nicht ;)

Ich vergleiche natürlich Gleiches mit Gleichem. Spielt aber keine Rolle, wenn es sich wegen der Laufraddurchmesser verschiebt, denn dann verschiebt es sich oben aber auch unten. Also für den 29er einfach 2 Zähnchen weniger und dann passt es wieder.

Wenn also 26:42 leichter ist am Berg als 1x12, liegt der Fehler nicht bei 1x12 sondern beim Anwender.

Zur Wahrnehmung: 2 Zähnchen mehr oder weniger kann man sehr wohl spüren, zumindest geht's mir so.

Kannst ja mal auf den zurückgelegten Weg umrechnen, das macht dann ein paar wenige cm aus....

3-fach bräuchte ich am 29er wohl echt nicht, bei kleineren Laufrädern oder nem Crosser ist's zum kleinen Preis immer noch klasse zum Heizen.

Wobei das ja mit dem Laufraddurchmesser nicht viel zu tun hat, abgesehen davon dass man andere Kettenblätter fährt.

Aus Vernunftgründen würde ich trotzdem noch bei 2x11 bleiben, vergangene Entscheidung hin oder her. (...)

Die Frage bezog sich ja auf einen Neukauf. Umrüstung sieht anders aus. Ich rüste gerade ein Trail-Fully mit 1x11 XTX 11-46 auf 1x12 XT um. 1x11 ist für mich etwas knapp.
 
Ich vergleiche natürlich Gleiches mit Gleichem. Spielt aber keine Rolle, wenn es sich wegen der Laufraddurchmesser verschiebt, denn dann verschiebt es sich oben aber auch unten. Also für den 29er einfach 2 Zähnchen weniger und dann passt es wieder.

Wenn also 26:42 leichter ist am Berg als 1x12, liegt der Fehler nicht bei 1x12 sondern beim Anwender.
...

Ja vielleicht warens grad die letzten paar Prozent, noch ein bisschen rutschiger Untergrund dazu oder so was...

2Z Unterschied an der Kurbel sind nicht die Welt und nicht soo entscheidend, aber merken kann mans.
Hab bei 3-Fach eher so an KB-Größen jenseits der 40Z gedacht, was am 29er langsam grenzwertig wird, wobei je nach Gelände und Reifen geht es ja doch, also Kommando zurück ^^

Auch beim Neukauf wär ich im Moment über 2x11 froh und nehm dann halt ein paar Taler für das "Gebastel" in die Hand :D:winken:
 
3x10.
Mit 42/32/24 und 11/40.
Beschde!
Wie kannst Du nur?! 3-Fach, also so was! Da kann man doch nicht alle Gänge fahren! Denn man muss nämlich alle immer voll ausnutzen können, sonst ist die Schaltung nicht gut! So wie bei 1 x 12: da kann man vorn mit einem 30er (um an die 22-36 Untersetzung ranzukommen) und hinten einem 50er fahren und im höchsten dann mit 30-10 die Kette abreißen, weil sie am 10er maximal gezerrt wird und sich einen kurbeln. Wichtig ist, dass man einen Schaltzug weniger hast, so kann man dann andere drei an den Lenker montieren für Dämpfer, Gabel und Sattelstütze. Und Schräglauf gibt es bei 1x 12 nicht. Ich habe zwar noch nicht verstanden warum, aber die Fans reden nie davon. Und das, obwohl mir schon so mancher Bike Händler erzählt hat, dass es diesbezüglich am Limit ist.
 
Bei mir stellt sich bei eagle und 500% die Frage, ob ich auf den 1. oder den 12. Gang verzichte.
Habe gerade auf 28T (@29") umgebaut, für feinere Abstimmung für flache bis mittlere Steigungen. Dafür wird jetzt der 1. ggf obsolet. Bei 30T komme ich nie auf den 12.
Bin gespannt, ob meine Rechnung aufgeht.
Für mich wäre vermutlich 12x 10-46 die perfekte Kasette. Gibt es aber so aktuell nicht.
Bei Shimano gibt es eine 12 Fach 10-45 Kassette, die für 2x12 gedacht ist. Ich verstehe aber nicht, wieso eine größere Bandbreite ein Problem sein soll? Wenn Du mit dem 28er vorn (welches ich für aktiven Kettenmord halte, wenn Du dann hinten immer auf dem 10er fährst) hinten das 50er nicht mehr brauchst würde ich sagen, das 28er ist für Deine Anwendung ein voller Krampf und ich frage mich, wer Dir das aufgeschwatzt hat? Bau lieber vorn ein 32er oder ein 34er an und nutze hinten weniger das 10er. Deine Kette wird es Dir danken. Denn am 10er ist der Radius, den die Kette beschreiben muss und die Zugkraft auf die Kette grenzwertig. Je größer hinten desto besser und auch vorn.
 
Also ich fahre (11 fach) und seit einigen 10000hm 28-9/46, da läuft alles rund, wo soll das Problem sein? Selbst mein erster AlpenX mit 26-9/46 war völlig Problemlos.
 
Man(n) kann sagen gehen beide 8-)
Selbst 1x12 kannst ja übers Kettenblatt entsprechend anpassen, wenn man möchte.

Würde es evtl. eher daran bisschen abhängig machen wo oder wie man meist fährt.
 
Bei Shimano gibt es eine 12 Fach 10-45 Kassette, die für 2x12 gedacht ist.
Kompatibel zu SRAM GX?
Ich verstehe aber nicht, wieso eine größere Bandbreite ein Problem sein soll?
Weil die Sprünge bei den ersten 6 Gängen immer größer werden und so die optimale Frequenz/ Last für mich schwieriger zu finden ist.
Wenn Du mit dem 28er vorn (welches ich für aktiven Kettenmord halte, wenn Du dann hinten immer auf dem 10er fährst) hinten das 50er nicht mehr brauchst würde ich sagen, das 28er ist für Deine Anwendung ein voller Krampf und
ich frage mich, wer Dir das aufgeschwatzt hat? Bau lieber vorn ein 32er oder ein 34er an und nutze hinten weniger das 10er.
Das 50er brauche ich bei 28T eher nicht oder als sehr seltene Reserve
Das 10er brauche ich bei 30T nicht und bei 32T definitiv niemals.
Das 28T passt definitiv besser als das 30T. Mir war nicht klar, dass das 10er nur Altmetall ist und nicht benutzt werden darf

Deine Kette wird es Dir danken. Denn am 10er ist der Radius, den die Kette beschreiben muss und die Zugkraft auf die Kette grenzwertig. Je größer hinten desto besser und auch vorn.
Wozu wird es verbaut? Bei 10-45 ist es auch mit an Bord.
In meinem Fall eher kein Problem, da ich eher über die Frequenz als über Kraft auf Geschwindigkeit komme.

ich frage mich, wer Dir das aufgeschwatzt hat?
Niemand, es war die logische Konsequenz aus Erfahrung kombiniert mit Berechnung. Das Thema mit dem 10er war mir nicht bekannt.

Da stelle ich mir die Frage, warum das nicht mit mehr Kasettenvarianten berücksichtigt wird.
 
(...) Und Schräglauf gibt es bei 1x 12 nicht. Ich habe zwar noch nicht verstanden warum, aber die Fans reden nie davon. Und das, obwohl mir schon so mancher Bike Händler erzählt hat, dass es diesbezüglich am Limit ist.

Klar gibt es bei 1fach Schräglauf, aber das gibt es mit Umwerfer auch. In der Praxis dürfte 1fach unter dem Strich zu weniger Schräglauf führen als 2- oder gar 3fach. Klar, keiner der hier Werbung für 2-/3fach macht ist je gross-gross oder klein-klein gefahren. Und alle fahren immer eine ideale Kettenlinie.

Abgesehen davon, dass man bei 1fach auf den Schräglauf optimieren kann, da man nicht mehr auf den Umwerfer und seine Eigenheiten Rücksicht nehmen muss.

Es ist eine Frage des besten Kompromisses und da ist 1fach eine gute Lösung.

Bodenfreiheit
Einfachheit der Bedienung
Defektanfälligkeit
Platz am Lenker
Effizienz (Anzahl fahrbarer Gänge)
 

Nein, Microspline.

Das 50er brauche ich bei 28T eher nicht oder als sehr seltene Reserve
Das 10er brauche ich bei 30T nicht und bei 32T definitiv niemals.
Das 28T passt definitiv besser als das 30T. Mir war nicht klar, dass das 10er nur Altmetall ist und nicht benutzt werden darf

Natürlich das das 10er Ritzel benutzt werden. Übrigens: Alles unter 16 Zähnen ist wegen der Umschlingung nicht ideal und diese Ritzel fährt man ja auch

Wozu wird es verbaut? Bei 10-45 ist es auch mit an Bord.
In meinem Fall eher kein Problem, da ich eher über die Frequenz als über Kraft auf Geschwindigkeit komme.

Weil ein kleineres Ritzel sehr viel für die Entfaltung bringt.

Da stelle ich mir die Frage, warum das nicht mit mehr Kasettenvarianten berücksichtigt wird.

siehe oben
 
42-11=Übersetzung. 22-36=Untersetzung, weil mehr Umdrehungen in weniger Umdrehungen umgewandelt werden. Du verstehen?
Blödzinn! Das ist Blödzeitungssprech. Unsinnigster Blödzeitungssprech.
Gut, könnte natürlich sein daß in Genderrisierungszeiten tatsächlich wieder eine absolut verkehrende Aussage als richtig bestimmt werden wird.
Untersetzt ist wenn Du stramm stehts, an Dir selber heruntersiehst und den kleinen Auswuchs nicht mehr erkennst. Wenn er schlaff herunter hängt ...
42-11=Übersetzung "i" kleiner 1. 22-36 Übersetzung "i" größer 1, weil mehr Umdrehungen in weniger Umdrehungen umgewandelt werden. Du verstehen?
Das wichtige ist verfettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1fach ist die konsequente heutige Entwicklung, um auch am Rad Rücksicht auf den kleinsten und dümmsten Nenner zu nehmen. :D Habe am Sonntag eine kleine Mittelgebirgsrunde gedreht, zwei hatten zweifach, ich hatte einfach. Unser kleinstes Problem war die Anzahl der Kettenblätter. Ach ja, ich fahre auch noch mit zweifach/dreifach durch die Gegend.
 
Blödzinn! Das ist Blödzeitungssprech. Unsinnigster Blödzeitungssprech.
Gut, könnte natürlich in Genderrisierungszeiten tatsächlich wieder eine absolut verkehrende Aussage als richtig bestimmt werden wird.
Untersetzt ist wenn Du stramm stehts, an Dir selber heruntersiehst und den kleinen Auswuchs nicht mehr erkennst. Wenn er schlaff herunter hängt ...

Das wichtige ist verfettet.
Falls Du mich als Bild Leser diffamieren willst, rate ich Dir davon schwer ab. Da werde ich richtig ungemütlich. Abgesehen davon gibt es die Bezeichnung Untersetzung auch bei Getrieben. Wenn das bei Dir nie verwendet wurde ist es natürlich kein triftiger Grund deswegen unglücklich zu werden, aber man kann auch etwas neues lesen....
 
Falls Du mich als Bild Leser diffamieren willst, rate ich Dir davon schwer ab. Da werde ich richtig ungemütlich. Abgesehen davon gibt es die Bezeichnung Untersetzung auch bei Getrieben. Wenn das bei Dir nie verwendet wurde ist es natürlich kein triftiger Grund deswegen unglücklich zu werden, aber man kann auch etwas neues lesen....
Wenn Du Dich als Leser einer Zeitung verunglimpft fühlen möchtest ...
... sei Dir gegönnt.
Nochmal vollkommen irrsinniger Term "Untersetzung" für eine Übersetzung:
Der Witz dabei ist ja gerade daß dort wo diese grundfalsche Bezeichnung benutzt wird der Wert der Übersetzung steigt.

Merkstes?

Um bei deinem Beispiel zu bleiben.
KB 44 (rechnet sich schöner als 42), Ritzel 11: i=0,25
KB 24 (rechnet sich schöner als 22), Ritzel 36: i=1,5.

Na, was wäre wohl die größere "Untersetzung"? Falls man geneigt sein sollte diesen Begriff nutzen zu wollen.
Bin mal gespannt ob Du drauf kommst ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kapiert nur leider keiner das der Begriff reziprok genutzt wird und damit vollkommen ins Absurde gedreht wird.
Wenn mich nicht alles täuscht war es wohl so erste Hälfte der 80er ein "Fachjournalist" einer Zeitung der für einen Geländewagen mit schaltbarer Geländeverlangsamung und -drehmomenterhöhung meinte mit einer Wortschöpfung auftrumpfen zu müssen.
Mäxchen Lorenz, seinerzeit mein Berufsschullehrer (Fahrzeugtechnik) hat sich köstlich über soviel Unverstand amüsiert.
 
Tja, wie Eingangs schon geschrieben, habe ich von der Technik nicht wirklich Ahnung, geschweige denn von Übersetzungsverhältnissen am Bike.
Mein Bike, das ich vor 3 Tagen gekauft habe, hat 1x11 und ein 30er Kettenblatt. Bin jetzt probehalber mal den ersten Berg hoch und muss feststellen, das es recht entspannt war. Bereut habe ich den Kauf also absolut nicht. Der Verkäufer hat mir netterweise aber auch noch ein 32er Kettenblatt mitgegeben.
 
Hallo zusammen

Ich missbrauche mal diesen Beitrag um eine ganz allgemeine Frage in die Runde der Erfahrenen zu werfen - und auch weil ich gerade keinen Bock auf lange Rechnungsübungen habe.:D Ich habe seit Samstag ein gebrauchtes Propain Tyree Enduro Bj. 2017 (Nur falls das relevant sein sollte betreffend Geometrie, Steigfähigkeit, Gewicht usw.) mit 27.5 und 1:11. Wobei der kleinste Gang ein 30/42 ist.

Naja, was soll ich sagen? Es war meine erste Fahrt auf meiner Hausstrecke, es hat angefangen zu regnen und ich hatte ohnehin nicht den besten Tag. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, einem etwas kürzeren ersten Gang wäre ich nicht abgeneigt gewesen - um es mal nett zu formulieren.:cool:

Also, keine Wissenschaft daraus machen, sondern mehr aus dem Bauchgefühl: 27.5 mit 30/42. Eher Weltcup Niveau oder durchaus gängige Grösse? Der Verkäufer war gute 30 Jahre jünger, 25 kg leichter und sah schon nach Hardcore Biker aus...:D

Besten Dank
 
Hallo zusammen

Ich missbrauche mal diesen Beitrag um eine ganz allgemeine Frage in die Runde der Erfahrenen zu werfen - und auch weil ich gerade keinen Bock auf lange Rechnungsübungen habe.:D Ich habe seit Samstag ein gebrauchtes Propain Tyree Enduro Bj. 2017 (Nur falls das relevant sein sollte betreffend Geometrie, Steigfähigkeit, Gewicht usw.) mit 27.5 und 1:11. Wobei der kleinste Gang ein 30/42 ist.

Naja, was soll ich sagen? Es war meine erste Fahrt auf meiner Hausstrecke, es hat angefangen zu regnen und ich hatte ohnehin nicht den besten Tag. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, einem etwas kürzeren ersten Gang wäre ich nicht abgeneigt gewesen - um es mal nett zu formulieren.:cool:

Also, keine Wissenschaft daraus machen, sondern mehr aus dem Bauchgefühl: 27.5 mit 30/42. Eher Weltcup Niveau oder durchaus gängige Grösse? Der Verkäufer war gute 30 Jahre jünger, 25 kg leichter und sah schon nach Hardcore Biker aus...:D

Besten Dank
naja, jetzt haben wir ein paar Infos über dein Rad und die Übersetzung, aber der wichtigste Faktor bist doch du und deine Beine. 30/42 werden viele hier für leicht erklären, zumal beim kleinen 27,5er. Wenn du aber, sagen wir mal, weniger als 3000km/Jahr fährst, kannst du da schon Probleme kriegen. Dann hast du zwei Möglichkeiten: kleineres Kettenblatt montieren oder mehr trainieren und Krafttraining mit fetten Gängen machen .
 
Kein Mensch weiss wie deine Hausstrecke aussieht. Wenn du meinst, du brauchst eine kürzere Übersetzung, dann mach doch. 30/42 ist schon länger als die früher übliche 22/36 bzw. 34.

Da man wie immer raten muss, was du am Rad hast, rate ich auch mal. Sowas könnte helfen https://www.bike-discount.de/de/kau...MIh6mc6dOX5gIVT-J3Ch08AAi5EAQYAiABEgIicvD_BwE

Wenn du mit 30/46 noch Probleme hast, würde ich mehr fahren empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was ist deine Hausstrecke, für einige AlpenX (7000-10000hm an 6 Tagen) bin ich bei 11 fach mit 28-9/46 gut zurecht gekommen.
 
Zurück
Oben Unten